28. Oktober 200718 J. Hallo! Ist sicher schon aufgefallen: Citroen liefert den neuen C5 anders als den 407 wieder nicht mit dem 2,2l-163 PS-Benziner. Liegt das daran, dass dieser Motor noch beim C6 ins Angebot kommt? MFG
28. Oktober 200718 J. Ist das eine Weiterentwicklung des angenehmen 2,2-Liter/158 PS aus dem Peugeot 406/407?
28. Oktober 200718 J. Das wär mein Wunschmotor für den C6. Und bitte als Handschalter anbieten. LG Markus
28. Oktober 200718 J. Ersteller Hallo! Den 2,2l-158 PS-Motor gab es auch im Citroen C8. Der 163 PS-Motor ist eine "Weiterentwicklung" des 158-PS-Benziners. Nennenswerte technische Unterschiede gibt es MW nicht. MFG
29. Oktober 200718 J. Ersteller Hallo! Der Motor ist eine Ableitung des 2,0l-Benziners. Die 163-PS-Version unterscheidet sich von der 158 PS-Version wohl durch die variable Ventilsteuerung (analog 140/136-PS 2,0). Sehr gute Frage, warum es den Motor nicht im C5 gab/gibt. Das hat das Forum noch nicht beantwortet/beantworten können. Peugeot liefert die Varianten mit 4-Stufen-Automatik in 407/607 nicht nach Deutschland. der Datenvergleich mit dem hoch aufgeladenen 1,6-Turbo: Hubraum: 2,2/1,6 PS bei U/min: 163 bei 5875/175 bei 5500 max. Drehm. bei U/min: 220 bei 4150/240 bei 1400 So gesehen würde der kleine 1,6l-Turbo sogar besser zum schweren C6 passen als der 2.2l-Sauger. Undenkbare Kombination? Immerhin kann man ja auch die E-Klasse mit aufgeladenem 1,8l-Motor bekommen. Aber das führt dann doch zu weit vom Thema weg. Oder vielleicht doch nicht? Nicht auszuschliessen, dass die kleinen Turbo-Benziner bei größeren Modellen zuerst den Weg zu Citroen finden und der renovierte 2,2l deswegen erst gar nicht im neuen C5 bzw. im C6 angeboten wird. MFG
29. Oktober 200718 J. Jetzt muß ich doch mal eine Lanze für den C6 brechen ! Motoren und dies ist ein muß, sollten mindestens 6Zylinder haben mit Automatik selbstverständlich. Vierzylindermotoren im C6 dann auch noch handgeschaltet und möglichst keine Klimaanlage, hatten wir schon im XM, die sind unverkäuflich und haben in der angepeilten Fahreugklasse nun wirklich nichts zu suchen. Da verkommt dieses schöne Auto nun wirklich zu einem allerweltsprodukt. Mehr schein als sein. Hört sich so ein bischen nach C6 Leader an was hier gefordert wird. Spart doch lieber noch ein halbes Jahr und kauft dann einen richtigen C6.
29. Oktober 200718 J. Ich kauf mir lieber einen handgeschalteten 4 Zylinder als einen 6Zylinder den es nur als Automatik gibt. So lange ich im rechten Arm noch keine Arthrose habe wird selbst geschaltet.
29. Oktober 200718 J. In den 70 und 80ern stand immer am Heck: Automatik. Vielleicht sollte man an das C6 Heck 4Zylinder, Handgeschaltet schreiben, würde ich lustig finden, so das alle denken: Für mehr hats also nicht gereicht. Diese Autos mit Wanderdünencharakter hatten wir schon mal, sie nannten sich 200D/8
29. Oktober 200718 J. Vielleicht sollte man an das C6 Heck 4Zylinder, Handgeschaltet schreiben, würde ich lustig finden, so das alle denken: Für mehr hats also nicht gereicht. Ne, am Heck sollte stehen: Geleast von ...
29. Oktober 200718 J. Nachdem der 2.2 Benziner sein (überschaubares) max. Drehmoment von 220nm erst bei 4150 Touren erreicht, nehme ich an daß er bei dem Gewicht des C6 fest gedreht werden müsste, sich kräftig abmühen würde, und konsequenterweise saufen würde wie ein Loch.
29. Oktober 200718 J. Vielleicht sollte man an das C6 Heck 4Zylinder, Handgeschaltet schreiben, würde ich lustig finden, so das alle denken: Für mehr hats also nicht gereicht. Um zu zeigen für was es gereicht hat ist Citroen wohl die falsche Marke. Also ich kaufe mir meine Autos nach anderen Kreterien als Zylinderzahl, Hubraum und potentieller Protzfaktor. Wenn ich protzen wollte, dann richtig, z.B. mit einem E63 AMG.
29. Oktober 200718 J. Jetzt muß ich doch mal eine Lanze für den C6 brechen !Motoren und dies ist ein muß, sollten mindestens 6Zylinder haben mit Automatik selbstverständlich. Vierzylindermotoren im C6 dann auch noch handgeschaltet und möglichst keine Klimaanlage, hatten wir schon im XM, die sind unverkäuflich und haben in der angepeilten Fahreugklasse nun wirklich nichts zu suchen. Da verkommt dieses schöne Auto nun wirklich zu einem allerweltsprodukt. Mehr schein als sein. Hört sich so ein bischen nach C6 Leader an was hier gefordert wird. Spart doch lieber noch ein halbes Jahr und kauft dann einen richtigen C6. Hi CX-ROW, Bei der müden und Leistung fressenden Automatik des C6 kann ich mir gut vorstellen, dass du auf einem 6 Zylinder bestehst. Aber, bist du schon mal guten einen 2L-Turbo gefahren? Die Vierzylinder-Turbos haben den Vorteil, dass sie deutlich weniger verbrauchen als ein Sechszylinder, sofern man sie streichelt. Aber für dich ist die Autobahn ja kein Streichelzoo, wie wir an anderer Stelle lesen durften. Insofern geb ich dir Recht: Bei Vollgasfahrten schlägt der V6 den kleinen Turbo in der Performance und die horrenden Verbräuche im wenig aerodynamischen C6 unterschieden sich dann sicher nur marginal. Gruß hs
29. Oktober 200718 J. Vielleicht sollte man an das C6 Heck 4Zylinder, Handgeschaltet schreiben, würde ich lustig finden, so das alle denken: Für mehr hats also nicht gereicht. Ne, am Heck sollte stehen: Geleast von ... Stimmt, ich glaub es gibt viele Leute, die ihr letztes Hemd für diese Karre geben, unterschreiben Sklavenverträge nur um so ne Karre vor der Tür parken zu können. Da brauch man dann wohl irgendwann einen Insovensverwalter als Privatperson, wenn der erstmal aus der Garantie ist. Wenn schon 1 Reifen 300€ kostet, lass ich mich gerne überraschen was die Insektionen so kosten, vierstellig werden die Rechniungen allemal sein, wenn ich meinen Händler so richtig einschätze. Na was solls, der alte CX GTI Turbo hat bei den Reifen auch so richtig hingelangt.
30. Oktober 200718 J. Hallo, die Angst der V6 C6 Fahrer vor einem guten Vierzylinder mit Aufladung ist wirklich witzig. Man muß an sich kein Dr.-Ing. sein, um die Vor- und Nachteile eines Vierzylinders mit Ausgleichwellen zugunsten des Vierzylinders abzuwägen. Ein Benziner Turbo müßte aber so 180 bis 190 PS haben und dann hängt er den V6 Benziner mit Dissipationsmatik aber so etwas von ab, das wäre schon ganz OK. Das ging im XM und im C6 ginge es auch. Gernot
1. November 200718 J. Na meinetwegen, ich fahr nur gerne Fahrzeuge die der Oberklasse angedacht sind, da zählt der C6 dann aber irgendwann nicht mehr dazu, was nützt mir der schönste C6 wenn sich der Motor anhört wie ein aufgebörter Staubsauger ? Es geht mir hier bestimmt nicht um Geschwindigkeit oder Verbräuche. Ich glaub den alten 126er Mercedes gabs auch mal kurz als Schaltwagen ohne elektr. Fensterheber aber mit 6 Zyl. Motor, da wollt Ihr hin mit dem schönen C6, pah
1. November 200718 J. Hallo, da wollen alle hin, sie haben nur Angst, als erste auf die Tanzfläche zu gehen. Schwierig, wenn man den Kunden jahrelang Humbug erzählt hat und einem nun der Flottenverrbauch im Genick sitzt. Ein großer Vierzylinder wie der C6 2,2 HDI hat übrigens gar kein Staubsaugergeräusch. Er ist allenfalls bei sehr niedriger Drehzahl etwas hart im Geräusch durch die steife Übertragung der Handschaltung. Das stört 99,9 % der Zeit aber überhaupt nicht. Dafür zerre ich nicht zwei Zylinder zusätzlich duch die Zylinderbohrungen. Den Vierzylinder bekommt man im C6 übrigens mit allen Ausstattungen und allen Optionen, ausser dem elektrischen Heckspoiler und der aktiven Motorhaube. Muß ich damit ein Problem haben? Gernot
1. November 200718 J. Keiner traut sich zuerst auf die Tanzfläche, eine gute Methapher. Die werden sich schon noch trauen. Spätestens sobald E-Boost ab der ersten Umdrehung hinzukommen wird. Die Ängste sind unbegründet. Wir haben es doch gerade bei den Dieseln erlebt, und da hat's doch prima funktioniert. Einer meiner Gründe, den C6 nicht zu nehmen war der betagte 3 Liter Benziner in Verbindung mit dieser japanischen denkenden Automatik. Gruß Holger
2. November 200718 J. Und für mich war der "betagte" 3 Liter Benziner der Grund den C6 zu nehmen . Ich bin schon auch den Diesel probegefahren , aber sooooo leise ist der auch nicht , außerdem hat mich gestört , dass der nur mit Verzögerung losgefahren ist .
3. November 200718 J. Wenn ich mich jemals wieder dazu durchringen sollte als Firmenwagen einen Citroen zu kaufen, hoffe ich das dann vielleicht ein 8 Zylinder Diesel im Angebot ist, mit einer vernünftig arbeiteten Automatik, einem komfortablen, fehlerfreiem Fahrwerk und einem nicht klapperndem Innenraum. Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt für ein Fahrzeug dieser Preisklasse. Na ja ist ja eigentlich auch egal, jeder soll das Auto fahren oder kaufen das ihn gefällt, wenn einem der 4 zylinder mit manueller Schaltung und abgespekter Federung, reicht das ist auch ok. Ich war als 18jähriger auch froh über meinen CX 2Liter und wurde von den GTI fahrern belächelt, das hier zu tun liegt mir fern.
3. November 200718 J. Hallo, wenn man sich mit Feder-Masse-Dämpfer System auskennen würde, würde man wissen, was die Änderung der Dämpfung für die Durchlässigkeit bei Erregung oberhalb 2**0,5 x f0 bedeutet. Es bleibt ein kleiner Vorteil bei Schleichfahrt auf extrem schlechter Fahrbahn. Mein Eindruck war bisher, daß der C6 von vielen dafür nicht genutzt wird. Bei der manuellen Schaltung würde ich mir einfach vorstellen, daß ist eine Automatik, bei der ständig die Wandlerüberbrückung an ist und immer genau der Gang drin ist, an den ich gerade denke. Die vollkommene Gedankenübertragung vom Fahrer auf das Auto. Kann das die Aisin Automatik? Ich habe da so meine Zweifel... Mein Händler hat mir übrigens seinen V6 HDI Vorführwagen zu extrem günstigen Konditionen angeboten. Ich habe das bewußt ausgeschlagen und sechs Wochen auf das schäbige Vierzylindermodell mit schäbiger Handschaltung, ohne Head - Up Display, schäbigem Hydractiv 3+ und den ganz schäbigen Velourpolstern genommen. Nur den Perlmutt Lack und die Parksensoren als Extra. Ich kaufe Autos nicht nach der Einstufung im Prospekt, sondern nach dem Eindruck, wenn ich davor stehe. Und da steht ja nicht "Einsteigermodell, schäbig" quer auf der Scheibe. Bisher hat auch keiner meiner Baucedes Freunde gelächelt als sie den Wagen sahen. Ganz im Gegenteil. Den Fahrkomfort können sie fast nicht glauben und das Fahrverhalten bei hohem Tempo schon gar nicht. Hach, da fehlen 14 von 16 Dämpfungsstufen? Das habe ich gar nicht gemerkt. Ich glaube, den Nachteil der 18" Räder könnte man auch mit 1000 Dämpferstufen nicht wegbügeln... Gernot
3. November 200718 J. Unabhängig vom Fahrgefühl: Statistisch gesehen, ist in einem 6-Zylinder deutlich häufiger der Fehlerteufel zu finden. Kein einziger der hier gefahrenen 4-Zylinder macht schließlich auch nur annähernd so viele Probeme wie der 6-Zylinder von CX-Row.
3. November 200718 J. Also ich finde ich die variabele Dämpfung bei der Stahlfederung (407) schon Klasse. In Verbindung mit den 18-Zoll-Rädern ermöglicht sie einerseits ein erstaunlich komfortables Fahren (keine C-Maßstäbe!) und andererseits ein wirklich gutes Gefühl beim Schnellfahren. In Verbindung mit 19-Zoll-Rädern passt die Abstimmung dann gar nicht mehr: nur noch superhartes "Gehoppele": keine Ahnung, für was das gut sein soll. Gruß Jean
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren