3. November 200718 J. Hallo,....- Up Display, schäbigem Hydractiv 3+ ... . Ich glaube, den Nachteil der 18" Räder könnte man auch mit 1000 Dämpferstufen nicht wegbügeln... Gernot Zwischen Hydractiv 3+ und 4 konnte ich keinen Unterschied feststellen. Einen C6 mit 17´Rädern bin ich bisher nicht gefahren. Aber m.E. braucht das Auto bei einem Normalgewicht (bei Beladung mit einem Fahrer) von über 2 Tonnen (echtes Leergewicht laut Auto-Zeitung 1980 kg, wenn ich mich recht entsinne) diese 245er Pneus dringend! Selbst die nämlich fangen beim ganz normalen Abbremsen von Tacho 180 oder 190 auf 110 extrem an zu wimmern, ob des enormen Gewichtes der ganzen Fuhre. Man hört den Schlupf geradezu! Und ich kann mir nicht vorstellen, das die schmaleren 17 Zöller das "besser" können...
4. November 200718 J. Hallo, also die 225er wimmern nicht. Liegt wohl an der Straße, auf der ich fahre. Ist eine wimmerfreie. Ich gebe aber zu, daß meine Fahrweise eher auf entspanntes Reisen mit einem "Crestfaktor" deutlich kleiner zwei angelegt ist. Einen Auffahrunfall habe ich bisher nicht hinbekommen. Gernot
4. November 200718 J. Ersteller Hallo! Wenn der C6 auf Stückzahlen kommen soll, könnte neben Extrem-Dumping-Leasingraten eine breitere Motorenpalette hilfreich sein. Der aktuelle V6-Dieselmotor unterschreitet das maximal zulässige Eingangsdrehmoment des Aisin-Getriebes um gerade mal 10 Nm. Ein stärkerer Dieselmotor wäre nur mit elektronisch gedrosseltem Drehmoment realisierbar: macht wenig Sinn. Den V6-Benziner hat PSA im C6 von Anfang an so ausgelegt, dass bereits die erst ab Sept. 2009 geltende EURO-5-Norm erfüllt wird: würde ich mal als ein ziemlich klares Zeichen dafür sehen, dass in den nächsten Jahren kein neuer stärkerer Benziner ins Programm kommt. Bleibt also nur das Wachstum der Modellpalette nach unten. MFG
4. November 200718 J. Hallo, ich würde das als Anzeichen dafür sehen, daß der V6 Benziner langsfristig im Programm bleibt. Platz für einen technisch sehr anspruchsvollen stärkeren Benziner ist da garantiert. Und Platz für einen Vierzylinder Benziner mit Ausgleichswellen und Turboaufladung. Gernot
4. November 200718 J. Hallo,also die 225er wimmern nicht. Liegt wohl an der Straße, auf der ich fahre. Ist eine wimmerfreie. Ich gebe aber zu, daß meine Fahrweise eher auf entspanntes Reisen mit einem "Crestfaktor" deutlich kleiner zwei angelegt ist. Einen Auffahrunfall habe ich bisher nicht hinbekommen. Gernot Es bedarf keiner großen Anstrengung, das hinzukriegen. Einfach mit 180 auf der Autobahn fahren und warten bis - wie in Deutschland alle 3 Minuten - irgendein Schleicher nach links wechselt ohne nach hinten zu schauen. Dann reicht ein ganz normales Abbremsen aus.
4. November 200718 J. Hallo, daß Deine Fahrweise u.U. möglicherweise nicht dem Verkehrsaufkommen bzw. der Verkehrslage angepaßt ist, hälst Du für ausgeschlossen? Du bist auch ganz sicher, daß die Dich nicht gesehen haben? Daß die Dich gesehen haben, aber trotzdem ausscheren, weil sie das nicht interessiert, ob so einer bremsen muß oder nicht, hälst Du auch für ausgeschlosssen? Es gibt Ausserirdische auf diesem Planeten. Es gibt sie wirklich. Auf welchem Planeten bist Du aufgewachsen? Gernot
5. November 200718 J. Hallo,daß Deine Fahrweise u.U. möglicherweise nicht dem Verkehrsaufkommen bzw. der Verkehrslage angepaßt ist, hälst Du für ausgeschlossen? Du bist auch ganz sicher, daß die Dich nicht gesehen haben? Daß die Dich gesehen haben, aber trotzdem ausscheren, weil sie das nicht interessiert, ob so einer bremsen muß oder nicht, hälst Du auch für ausgeschlosssen? Es gibt Ausserirdische auf diesem Planeten. Es gibt sie wirklich. Auf welchem Planeten bist Du aufgewachsen? Gernot Dein Beitrag ist Beweis für die eigene Hypothese. Einen so außerirdisch miesen Beitrag habe ich nämlich schon lange nicht mehr gelesen. Gute Besserung und pass´ auf Dich auf.
5. November 200718 J. Hallo Gernot, hallo Audi5000, ich kann Euch beide gut nachvollziehen, da ich sowohl gerne engagiert und konzentriert "Vollgas" fahre, als auch gemütlich und entspannt mit nur ca. 100km/h über die Autobahnen "döse". Aber egal wie "konzentriert" oder "entspannt" ich persönlich auch bin, der Verkehr spielt selten mit: Will ich mich beim Fahren entspannen, dann kommt mit Sicherheit alle 3 Minuten oder noch öfter so ein Raser von hinten, dass ich blitzartig hellwach werden muß, um abzuschätzen und entscheiden, ob ich zum LKW-Überholen jetzt ausschere, oder den nächsten Raser durch meinen Überholwunsch werde ausbremsen müssen... Und genieße ich gerade den Geschwindigskeitsrausch, na klar, da kommt doch schon wieder so eine "Schleichkatze" auf "meine linke Autobahnspur"... und keine 3 Minuten später der Nächste, obwohl ich am Tage Licht eingeschaltet habe... Ich möchte mit meinem Beitrag einfach nur einmal darauf aufmerksam machen, dass nicht immer der "schlechte Charakter" der einzelnen Fahrer für Stress auf unseren Autobahnen sorgt, sondern vor allem die stets zunehmende Verkehrsdichte. Denn sie schränkt den von uns allen vorausgesetzten Individualverkehr ein. Der Interessenskonflikt ist vorprogrammiert und hier entsteht der Stress, weil keiner mehr so fahren kann, wie er es geplant hat und alle Beteiligten im zähen Verkehrsstrom gefangen sind. Natürlich gibt es auch bewußte Behinderungen und Nötigungen auf "leeren" Autobahnen, doch das kann m. E. nicht alle 3 Minuten der Fall sein, das ist m. E. ein ganz anderes Phänomen. Grüße Randolf
5. November 200718 J. Hallo, ich habe jetzt nicht wirklich erwartet, daß jemand, der gewohnheitsmäßig alle drei Minuten ein Bremsmanöver an der Blockiergrenze aus 180 km/h oder mehr hinlegt und sich fragt, warum die Reifen so komische Geräusche machen, noch im Bereich der Lernfähigkeit bezüglich seiner Fahrweise bzw. seiner grundsätzlichen Einstellung zur automobilen Fortbewegung angesiedelt ist. Ich würde hier dazu auch nicht mehr schreiben, da es vertane Zeit wäre. Gernot
5. November 200718 J. Hallo,ich habe jetzt nicht wirklich erwartet, daß jemand, der gewohnheitsmäßig alle drei Minuten ein Bremsmanöver an der Blockiergrenze aus 180 km/h oder mehr hinlegt und sich fragt, warum die Reifen so komische Geräusche machen, noch im Bereich der Lernfähigkeit bezüglich seiner Fahrweise bzw. seiner grundsätzlichen Einstellung zur automobilen Fortbewegung angesiedelt ist. Ich würde hier dazu auch nicht mehr schreiben, da es vertane Zeit wäre. Gernot Also es wäre wirklich schön, wenn hier nicht nur Beiträge - geradezu kopflos - geschrieben würden, sondern zuvor das, worauf geantwortet wird, auch mit einem Minimum an Gründlichkeit und Aufmerksamkeit GELESEN würde. Weder entspricht es meiner Gewohnheit alle 3 Minuten ein Bremsmannöver aus 180 km/h hinzulegen, noch habe ich so etwas behauptet. Ich hatte, und das ist überdeutlich, ein BEISPIEL gebildet. Dieses Wummern tritt bereits beim einmaligen "normalen" Abbremsen auf, das etwas stärker ist als ein ganz sanftes "Anbremsen". Und das war auch der Grund, weshalb ich es der Erwähnung wert fand. Bei mir ist das bisher - damit es auch Gernot versteht - bisher erst 2 oder 3 mal überhaupt aufgetreten, da ich für gewöhnlich mit Tempomat 111 km/h oder max. 130 km/h auf den Autobahnen unterwegs bin. Es mag aber durchaus den einen oder anderen C6-Nutzer geben, der das Auto zum Schnellfahren nutzt. Und selbst das hätte dann nicht automatisch etwas mit einer Mißachtung von Straßenverkehrsvorschriften zu tun. Warum meine Bemerkungen allerdings Anlass gaben, mich persönlich anzugreifen vermag ich nicht nachzuvollziehen.
5. November 200718 J. Bitte beruhigt Euch wieder! Wäre doch schade, wenn wir C6-Eigner uns verstreiten würden! Bei meinem V6 HDi ists genauso: bei festerem Bremsen aus Autobahntempo (egal wie schnell) wummert die Bremsanlage. Das Problem wurde hier im Forum schon mal angesprochen. Die Bremsleistung ist absolut OK, aber angenehm sind die Geräusche nicht.
5. November 200718 J. Bitte beruhigt Euch wieder! Wäre doch schade, wenn wir C6-Eigner uns verstreiten würden!Bei meinem V6 HDi ists genauso: bei festerem Bremsen aus Autobahntempo (egal wie schnell) wummert die Bremsanlage. Das Problem wurde hier im Forum schon mal angesprochen. Die Bremsleistung ist absolut OK, aber angenehm sind die Geräusche nicht. Du hast recht. Ich möchte mich hier auch nicht streiten. Zumal doch gerade Citroen-Fahrer eher für ihre rücksichtsvolle und wenig aggressive Fahrweise bekannt sind!!! Und immerhin scheinen diese doch recht lauten Geräusche nicht nur bei meinem C6 vorzukommen. Für mich persönlich sind sie allerdings Anreiz eher noch zurückhaltender zu fahren. In dem anderen C6-Forum ist die Rede davon, dass bei einem die Reifen und Bremsscheiben schon nach 30.000 km völlig verschlissen waren. Aufgrund des extrem hohen Gewichtes des C6 dürfte sich eine schnelle Fahrweise in extremen Unterhaltskosten rächen...
5. November 200718 J. So extrem hoch ist das Gewicht eines C6 nun auch nicht. Ein Phaeton wiegt viel mehr. Ein kleiner Tiguan kommt auch schon auf über 1,7t, ein A6 3.0 TDI Quattro wiegt genauso viel, ein Alfa 159 ist auch kein Leichtgewicht, ein Audi S4 Cabrio kommt auf knapp 2 Tonnen, ein Chrysler 300 Hemi wiegt nicht weniger und hat noch dazu nen Dampfhammer unter der Haube etc. etc. Also müsste man es eigentlich bei Cit in den Griff kriegen. Die Testwerte der Bremsen sind doch immer erstklassig. Gruß Markus
5. November 200718 J. Hallo, jetzt kommen wir der Sache näher. Da "wummert" etwas. In #26 las sich das noch so: "Einen C6 mit 17´Rädern bin ich bisher nicht gefahren. Aber m.E. braucht das Auto bei einem Normalgewicht (bei Beladung mit einem Fahrer) von über 2 Tonnen (echtes Leergewicht laut Auto-Zeitung 1980 kg, wenn ich mich recht entsinne) diese 245er Pneus dringend! Selbst die nämlich fangen beim ganz normalen Abbremsen von Tacho 180 oder 190 auf 110 extrem an zu wimmern, ob des enormen Gewichtes der ganzen Fuhre. Man hört den Schlupf geradezu!" Da war von Tempo 130 oder Tempomat 111 noch keine Rede. Und es wurde von Geräuschen der Reifen gesprochen. Das summende Geräusch, das man beim C6 bei festerem Bremsen hört (wummern sind viel tiefere Frequenzen), kommt aber nicht von den Reifen, sondern von der Bremsen. Das habe ich mit den 17" Rädern auch. Das sind die Bremsbeläge. Bevor ich welche habe, die mahlen, quietschen, knurren oder bei Nässe verzögert ansprechen nehme ich dieses Geräusche jedoch in Kauf. Der Bremsabrieb ist wirklich enorm. Meine Räder sind vorne und hinten schon kräftig eingestaubt. Gernot
5. November 200718 J. Bei meinem V6 HDi ists genauso: bei festerem Bremsen aus Autobahntempo (egal wie schnell) wummert die Bremsanlage. Das Problem wurde hier im Forum schon mal angesprochen. Die Bremsleistung ist absolut OK, aber angenehm sind die Geräusche nicht. Es ist schon genau so, wie hier von ACCM C3V6 beschrieben. Und m.E. sind es die Reifen, die dieses tieffrequende Geräusch von sich geben, aber ich bin kein Bremsen-Experte. Bei anderen Auto kannte ich das relativ frühzeitige Auftreten eines solchen Geräusches nur vom damals schon recht schwergewichtigen Mercedes 200, W 123 mit - nach heutigen Maßstäben superschmalen - 185er Reifen. Der Anfall von Bremsstaub ist schon bei gemäßigter Fahrweise erheblich, wie mir scheint. Bin schon jetzt gespannt, wie lange Bremsscheiben, -klötze und Reifen halten...
6. November 200718 J. Um noch mal auf die Reifengrößen einzugehen: Hab seit gestern die 17er Felgen mit 225er Schlappen montiert, was soll ich sagen jetzt bewegen wir uns doch gewaltig in richtung pneumatische Federung, wenn dann noch der Fahrwerksteuerungsfehler beseitigt wird (hoffentlich bald), dann schwebt er wirklich. Ach, ich glaub die 18 Zöller kommen da nicht wieder drauf.
6. November 200718 J. Um noch mal auf die Reifengrößen einzugehen:Hab seit gestern die 17er Felgen mit 225er Schlappen montiert, was soll ich sagen jetzt bewegen wir uns doch gewaltig in richtung pneumatische Federung, wenn dann noch der Fahrwerksteuerungsfehler beseitigt wird (hoffentlich bald), dann schwebt er wirklich. Ach, ich glaub die 18 Zöller kommen da nicht wieder drauf. Mein Händler ließ mir betr. Winterrädern quasi keine Wahl. Er bot mir die auf Lager befindlichen originalen 18 Zöller-Komplettwinterräder mit Michelin zum Preis der 17 Zöller laut Zubehörkatalog an. Hätte die 17er auch gern mal probiert. Aber so ist es auch ok.
6. November 200718 J. Hallo, möglicherweise gibt es ein Wummern auch nur bei dem V6 C6en, die die Dämpfung härter machen können als die zweistufigen Vierzylinder, wodurch natürlich sinnlos Geräusche übertragen werden, die sonst isoliert werden. 3:0 für den Vierzylinder C6. Wirtschalftlicher, besser gefedert, kein Wummern. Bescheidenheit hat halt auch so seine Vorteile. Gernot
7. November 200718 J. Hallo,möglicherweise gibt es ein Wummern auch nur bei dem V6 C6en, die die Dämpfung härter machen können als die zweistufigen Vierzylinder, wodurch natürlich sinnlos Geräusche übertragen werden, die sonst isoliert werden. 3:0 für den Vierzylinder C6. Wirtschalftlicher, besser gefedert, kein Wummern. Bescheidenheit hat halt auch so seine Vorteile. Gernot Na ja das mit dem 3:0 ist vielleicht so eine Sache. Das mit dem Wummern ist ja noch nicht abgesichert. Außerdem hat der 4-Zyl. im Stadtverkehr einen ganz und gar unangemessen hohen, "schrillen" Klang. Das passt m.E. nicht so ganz zum Auto im übrigen. Da war ich frohl wieder das gemütliche, viel dunklere Brummen meines damaligen Hauptautos Audi A4 TDI Aut. (Verteilereinspritzpumpe, nicht Pumpe Düse) zu hören!! Besser gefedert ist er wohl allenfalls mit den 17 Zöllern. Aber die 18er sind doch wohl auch opitional erhältlich. Und der Verbrauch vom 170 PS Diesel hatte mich auf der Probefahrt auch nicht so ganz vom Sockel gehauen, zumal die Automatik fehlte. Um die 8 Liter wollte der auch haben. Das Gewicht drückt eben auch hier! Das macht der HDI 205 auf Langstrecke auch locker mit. Im Ergebnis dürfte sich der Verbrauchsvorteil auf etwa 1 bis 1,5 Liter/100 km beschränken, je nach Einsatzprofil. Gernot, nichts für ungut. Ich freu mich immer wieder auf Beiträge von Dir. Die reizen mich irgendwie häufiger zum Widerspruch. Ist aber absolut nicht persönlich gemeint!!!!! Aber das mit der Bescheidenheit ist absolut zutreffend. So schön der C6 fährt und federt. Aber mein nächstes Auto wird schon wegen der Unterhaltskosten und rasant steigender Spritpreise mit Sicherheit ein sparsameres, wenn auch (leider) straffer gefedertes aus dem Hause VW, Audi oder Skoda. Oder ich mach dann auf Superbescheiden und schaff mir nen alten Xantia an...
7. November 200718 J. Hallo, das mit dem Skoda (&Co) würde ich mir sehr überlegen. Ich war kürzlich beruflich in der Slowakei, wo der Skoda das meistverkaufte Auto ist. In kurzer Folge fuhr ich bei drei Skodas quer duch das Programm mit und war von der brutalen Härte des Fahrwerks jeweils sehr überrascht. Der Hinweis auf Citroën Fahrzeuge wurde mit dem Hinweis auf die Verkaufszahlen des Skoda abgewürgt, obwohl selbst in Kosice (das ist ganz hinten kurze vor der Ukraine) einen Citroën Händler gibt. Da gäbe es so viele Alternativen. Der neue C5 hätte ja auch so einen Tacho mit den Zahlen die kreuz und quer stehen... Gernot
8. November 200718 J. Um noch mal auf die Reifengrößen einzugehen:Hab seit gestern die 17er Felgen mit 225er Schlappen montiert, was soll ich sagen jetzt bewegen wir uns doch gewaltig in richtung pneumatische Federung, wenn dann noch der Fahrwerksteuerungsfehler beseitigt wird (hoffentlich bald), dann schwebt er wirklich. Ach, ich glaub die 18 Zöller kommen da nicht wieder drauf. Mein Händler ließ mir betr. Winterrädern quasi keine Wahl. Er bot mir die auf Lager befindlichen originalen 18 Zöller-Komplettwinterräder mit Michelin zum Preis der 17 Zöller laut Zubehörkatalog an. Hätte die 17er auch gern mal probiert. Aber so ist es auch ok. Wenn Du mal die Wahl hast probier mal die 17er. Dann fährt er nicht mehr gegen die Gullideckel sondern einfach drüber :-)
9. November 200718 J. Also ich hab seit gestern auch Winterreifen drauf und ich habe auch das Gefühl , die sind weicher . Aber es sind die 245 !!! Vielleicht liegt es also nicht an der Breite sondern an der Wintermischung .
9. November 200718 J. seit ich die winterräder mit 17zoll drauf habe,fährt er noch viel sanfter... uwe
9. November 200718 J. seit ich die winterräder mit 17zoll drauf habe,fährt er noch viel sanfter...uwe Menno, ihr macht einen ja richtig heiß auf 17 Zöller!!! Aber was soll´s. Dann brauch ich mich mit meinen Winter-18ern im Frühjahr wenigstens nicht wieder umgewöhnen...
9. November 200718 J. Laut L'Auto Journal sei der C6 2.2 HDi erheblich weicher als die V6 Varianten. Die Bereifung ist bei diesem C6 17 zoll auch. Dies passt zu eurer Erfahrung mit dem Wechsel zu kleineren Räder: von 18 zoll zum 17 zoll. Dass diese zwei Tatsachen zusammenpassen macht einen ernsten Eindruck: der C6 soll besser federn mit kleineren Räder (oder die 18 zoll sind einfach übertrieben gross). Also, warum hat Citroën die Federung mit überdimensionierte Räder verschlechtert?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren