Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ein GSA kommt vom Pott nach Bayern

Hervorgehobene Antworten

Mir wären originale Kugeln lieber. Ob die Nachbaukugeln wirklich in jeder Hinsicht dem Original entsprechen, weiß ja keiner.

Schönen Gruß, Elmar

Na ja, die Bohrung habe ich bei den Kugeln von Meisen ( Hersteller IFHS ) noch nicht kontrolliert, aber der aufgedruckte Solldruck ist ja überprüfbar und stimmt meiner Erfahrung nach auch immer.

Die Original-Citroen-Kugeln für den GSA sollen meines Wissens mit den Kugeln des frühen BX 14 identisch sein.

• Ersteller
Abgesehen von der Haltbarkeit dürften Nachbaukugeln, sofern gleiche Bypassbohrung und Druck wie das Original, doch zunächst mal keinen Komfortunterschied machen, oder?

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

es gibt tatsächlich Unterschiede. Die bessere Haltbarkeit des Originals ist die eine Sache, der wesentliche Komfortunterschied, der tatsächlich nicht nur subjektiv, sondern auch im fahrsicherheitsrelevanten Bereich deutlich spürbar ist, die andere.

Das Ausgangsvolumen und der vorgesehene Fülldruck ist zum Original der damaligen Kugeln identisch. Verändert wurde die Dämpfung.

Der GS/A war immer schon unterdämpft, was z.B. aus einer Bodenwelle gleich zwei oder drei gemacht hat. Mit den neuen Kugeln, die tatsächlich denen des BX GTI gleichen, verhält sich der Wagen bei schlechter Straßenbeschaffenheit wesentlich ruhiger und arbeitet wirklich fast unmerklich - ohne Aufschaukeln oder Nachschwingen. Man kann das gut mit dem Xantia, welcher eigentlich das "beste" Fahrwerk aller Hydropneumatiker hatte, vergleichen. Mit einem Unterschied:

Die möglichen Federwege und das Ansprechverhalten im GSA sind deutlich besser und viel feinfühliger. Man bekommt also trotz der strafferen Dämpfung kaum störende Erschütterungen mit. In der Summe würde ich sagen, ein deutliches Plus an Komfort.

@Elmar: Ich werde bei Gelegenheit meinen Ordner wälzen :-)

Viele Grüße

Raimund

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.