Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Nö, kein Shitstorm ...aber das ist das Problem mit den extrem unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wir haben eine Richtgeschwindigkeit und wenn man die Spur wechseln will/muss um jemanden zu überholen, dann nutzt man eine genügend große Lücke und zieht möglichst frühzeitig auf die linke Spur ...bevor man mit genügend langem Arm die Heckklappe des Vorausfahrenden öffnen könnte ;) ....Fatal ist nur das man eben nicht im Spiegel abschätzen kann ob der von hinten dann mit 150 oder mit 250 angerauscht kommt .....und wenn der dann auffährt dann war seine Geschwindigkeit definitiv nicht dem Verkehrsaufkommen angepasst, das ist Fakt!

Ich erlebte das des öfteren das ich neben dem Überholten war und mir dann einer quasi im Kofferraum klebt ...als absolutes Highlight dann auch noch mit wild flackernder Lichthupe ...und nein, ich rede nicht von der Gegenwart, sondern Früher, als ich da selbst auf einer relativ vollen Autobahn mit 150 unterwegs war, zweispurig, rechts alles voll mit LKW. Heute geht mir das an allem vorbei, mit Anhänger fahr ich max 80 und alle LKW überholen mich, Solo fahr ich 90-100 und schwimme im LKW-Strom mit ;)

Besser könnt ich es auch nicht schreiben, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Solo fahr ich 90-100 und schwimme im LKW-Strom mit

das mach ich ebenso...
viel enspannter als auf der linken Spur dem Chaos zu folgen -

bremsen, gasgeben, dicht auffahren, oh - bremsen; lernbefreite in Aktion.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb FrankB:

"Ein Spurwechsel muss stets so vollzogen werden, dass dadurch andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden.

Dies erfordert die Einhaltung einer erheblich gesteigerten Sorgfalt."

Na wenn wir schon die Straßenverkehrsordnung zitieren:

"§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

...und das bedeutet auch das man seine Geschwindigkeit auch auf der Autobahn adäquat dem Verkehrsaufkommen anpasst!

...und das wiederum bedeutet das man, wenn sich auf der rechten Spur LKW und PKW befinden, damit rechnen muss das die PKW dort auch überholen möchten, was wiederum bedeutet das man eben nicht mit Mach 2 auf der linken Spur durchballern kann sondern sich an der Richtgeschwindigkeit orientiert ...dann bleibt auch Zeit zum Bremsen bzw dann muss man nicht Bremsen sondern nur mal kurz vom Gas!

Aber das es mit der Richtgeschwindigkeit, der Rücksichtnahme und dem adäquaten Verhalten auf Deutschlands Autobahnen nicht klappt hat die jahrzehntelange Testphase ja zweifelsfrei bewiesen und beweist es täglich aufs Neue :(

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FrankB:

Wenn einer frühzeitig blinkt, kann ich ihm das Einscheren ja auch durch Wegnahme von Tempo ermöglichen.

Genau das funktioniert nach meiner Beobachtung äußerst Selten, quasi Nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FrankB:

Dagegen sage ich ja auch nichts, aber wenn ich von einer freien linken Spur ausgehe, darf ich dort so schnell fahren wie es erlaubt ist und NICHT langsamer, weil es ja sein könnte, dass einer die Spur wechseln möchte.

und genau das ist der Denkfehler!

...aber tröste dich, du bist nicht alleine ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat es den Anschein, dass viele Menschen hier im Land sehr unter Stress stehen
und dann denken, das Auto ist doch ein gute Möglichkeit den abzubauen.....
zumindest fahren viele so.

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Was meinst du denn was eine Richtgeschwindigkeit ist und bedeutet?

Die Zeit, in der das Fallbeil fällt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FrankB:

eine "bewegliche" Geschwindigkeitsbegrenzung auf Grundlage des MÖGLICHEN Verhaltens anderer Verkehrsteilnehmer.

Genau das ist der Grundgedanke der Richtgeschwindigkeit!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

Nö, kein Shitstorm ...aber das ist das Problem mit den extrem unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Das denke Ich auch. Es ist schon auffällig, dass in Ländern mit Tempolimit insgesamt disziplinierter und rücksichtsvoller auf Autobahnen gefahren wird.Das Problem mit den extrem unterschiedlichen Geschwindigkeiten dürfte sich dadurch auch verringern,mal abgesehen von irgendwelchen "Geisteskranken" die es immer und überall geben wird und rasen,als seien sie auf einer Rennstrecke. Ich denke auch,dass es irgendwann in Deutschland ein Tempolimit geben wird, eine Maut wird es ja auch geben ....Dann ist die letzte "heilige Kuh" in Deutschland geschlachtet. Ade "Freie Fahrt für freie Bürger". Allerdings ist dies jetzt ein Thema zur Unzeit und als Mittel zum Klimaschutz finde Ich gibt es sehr viel größere Baustellen,die man angehen sollte, als ein Tempolimit,oder "komplett" den Diesel zu verbannen. Mir scheint, es wird jeden Tag eine ander "Sau" durchs Dorf gejagt und alle Leute regieren wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen und am Ende des Tages haben irgendwelche Scheiß Populisten wieder "Hochkonjunktur" und im Bereich Klimaschutz hat sich wieder nichts gravierendes getan. Es wäre schön, wenn mich mein Eindruck täuscht....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Richtgeschwindigkeit und einer Geschwindigkeitsbegrenzung (Tempolimit) sollte hinlänglich bekannt sein, auch wenn manch einer überracht sein sollte, dass bei etwaigen Unfallfolgen aufgrund Nichteinhaltung (Überschreitung) der Richtgeschwindigkeit er selbst mitverantwortlich gemacht wird.Aber Ich kann auch Manson verstehen, wenn er schreibt, dass man bei einem Spurwechsel auf die linke Bahn ziemlich überracht sein kann, wie schnell heutzutage plötzlich der A6,der von hinten angerauscht kommt, im eigenen Kofferraum landet. Das hat nichts mit mangelnden Einschätzungsvermögen von Geschwindigkeiten zu tun, sondern eher damit, das selbst irgendwelche Riesen SUVs mittlerweile "Rennmaschinen" sind und der jeweilige Besitzer auch jedem zeigen möchte was sein teures "Geschwindigkeitsmonster" so alles kann...Ein Tempolimit dürfte da wohl bis zu einen gewissen Grad Abhilfe schaffen, auch wenn ich selbst kein vehementer Forderer des Tempolimits bin und den jetzigen Zustand mit Richtgeschwindigkeit bewahren möchte. Die Wirklichkeit zeigt allerdings,das die Vernunft sich auf deutschen Autobahnen schon lange verabschiedet hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet hier bloß von den Hirnies ... weil die am meisten auffallen. Eigentlich sind sie die Einzigen die auffallen.

Aber so ist das, wenn wieder die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird: Pauschalisierungen, haltlose Behauptungen ... Populismus für Idioten.

Wenn ich auf der AB unterwegs bin, ob mit 90 und Anhänger, oder mit 180 und Activa ...

DAVON kann keine Rede sein:

vor 31 Minuten schrieb PuckX2:

... ,das die Vernunft sich auf deutschen Autobahnen schon lange verabschiedet hat.

 

Die wirklich Allermeisten fahren einen entspannten, ruhigen Stiefel - vernünftig und vorhersehbar. Ich staune immer, wie gut das so flutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spätActiva:

Die wirklich Allermeisten fahren einen entspannten, ruhigen Stiefel - vernünftig und vorhersehbar. Ich staune immer, wie gut das so flutscht.

Da bin ich bei dir, zumindest auf meiner Standardautobahnroute zu Rü nach Hallerndorf ....abgesehen von Berufsverkehrstoßzeiten denn dann sind auch da die "Hirnies" überproportional vertreten ....und ich werde nie mehr versuchen an einem Wochentag zwischen 16:30 und 18:30 den Großraum Frankfurt zu durchqueren, das ist Stress pur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb spätActiva:

Ihr redet hier bloß von den Hirnies ... weil die am meisten auffallen. Eigentlich sind sie die Einzigen die auffallen.

Genau so ist es. Und das gilt sowohl für jene unverbesserlichen Raser, die anderen mit Tempo 200 fast in den Kofferraum kriechen, wie für diejenigen, die auf einer dreispurigen Autobahn mit Tempo 120 auf die  linke Spur wechseln und dann dort vor sich hinschleichen.

Die große Mehrheit fährt hingegen vernünftig. Ich fahre regelmäßig die Strecke München - Hamburg - München und bei den meisten Fahrten gibt es auf rund 800 Kilometern keinerlei Situationen, über die ich mich ernsthaft aufregen müsste.

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Scheich:

...., wie für diejenigen, die auf einer dreispurigen Autobahn mit Tempo 120 auf die  linke Spur wechseln und dann dort vor sich hinschleichen.

Stimmt doch gar nicht, ich fahre 125:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man wohl feststellen, dass viele Autofahrer mit wirklich hohen Geschwindigkeiten (größer 180 km/h) anderer Autofahrer überhaupt nicht klar kommen. Sie können die wirkliche Geschwindigkeit des nahenden Fahrzeugs überhaupt nicht einschätzen.

Die These, dass in Ländern mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung mehr Rücksicht aufeinander genommen wird, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Sehr rücksichtsvoll verhalten sich z.B. die Norweger. Das aber nicht nur im Straßenverkehr. Das gilt genau so für den Supermarkt. In Dänemark hatte ich mehrfach das Gefühl, dass da alles kleine Wikinger auf dem Fahrersitz Platz genommen haben. Rücksicht sieht anders aus. Das Verhalten der Italiener im Straßenverkehr möchte doch wohl niemand als rücksichtsvoll bezeichnen. 

Auch wenn ich mich wiederhole: die Anzahl derer, die in Deutschland wirklich schnell unterwegs sind (größer 160 km/h), ist (gemessen am Gesamtaufkommen) so gering, dass ein nennenswerter Umweltschutz durch eine Höchstgeschwindigkeit nicht stattfinden wird.

Ich würde eine Höchstgeschwindigkeit von 150 oder 160 km/h für gut heissen. So kann man flott fahren und die paar Extremraser werden eingebremst. Zumindest auf dem Papier. Eine wirkliche Kontrolle findet ja meistens nicht statt.  

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das die meisten Autobahnbenutzer nicht mal die 130er Richtgeschwindigkeit ausnutzen. Es kommt auch immer auf die Auslastung der Autobahn an, viele Strecken haben ja von Haus aus Begrenzungen, die wie hier am Bremer Kreuz auch elektronisch geregelt + angezeigt werden. Bei viel Verkehr ist selbst 130 illusorisch. Jedenfalls nur sehr kurzfristig möglich. Ich selber hätte nichts gegen ein Tempolimit/Begrenzung. Meinen 18 Jahre alten Xanti trete ich seltenst, mal kurzfristig auf freier Bahn höchstens. 110 Ps ischa auch nicht soo dolle. Würde ich einen Sportwagen fahren, ob nun Ferrari, Maserati, AMG o.äh. , würde ich wohl evtl etwas anders drüber denken. Solche Karren kann man doch höchstens Nachts mal ausfahren, wo nix los ist auf der Bahn. Selbst am WE mit Nachtfahrverbot für LKW´s gibt es soviele Ausnahmen für Kühltransporte, die überholen bei wenig Verkehr gnadenlos. Und wenn man dann mit 320 da angeschüsselt kommt ( der LKWfahrer kann das nicht einschätzen, da kann mir keiner was erzählen) , dann ausschert, dann hängste ohne mögliche Reaktion auf dem Auffahrschutz + hast dir noch die Reifen versaut.

Bin ja mal gespannt, was letzten Endes bei der politischen Diskussion raus kommt. Selbst hier sind die Meinungen ja sehr unterschiedlich. Schauen mal, was >Gesetz< wird, dann sehen wir weiter. .... und wenn ich so in meine Glaskugel schaue, wird das mit Limit nix. Dann wacht sogar der deutsche Michel auf. Eigentlich seltsam. Ich kann mich erinnern über Benzinpreiserhöhungen im 2-3 Pfennig Bereich. Da gabs Aufkleber in der Bild Zeitung !  Wenn heute der Preis schwankt bei 8-12 Cent !!! stündlich fast, regt sich kein Schwein auf . Seltsame Welt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Grundsätzlich kann man wohl feststellen, dass viele Autofahrer mit wirklich hohen Geschwindigkeiten (größer 180 km/h) anderer Autofahrer überhaupt nicht klar kommen. Sie können die wirkliche Geschwindigkeit des nahenden Fahrzeugs überhaupt nicht einschätzen.

Die These, dass in Ländern mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung mehr Rücksicht aufeinander genommen wird, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Sehr rücksichtsvoll verhalten sich z.B. die Norweger. Das aber nicht nur im Straßenverkehr. Das gilt genau so für den Supermarkt. In Dänemark hatte ich mehrfach das Gefühl, dass da alles kleine Wikinger auf dem Fahrersitz Platz genommen haben. Rücksicht sieht anders aus. Das Verhalten der Italiener im Straßenverkehr möchte doch wohl niemand als rücksichtsvoll bezeichnen.

Nein, das Problem ist viel mehr das die Schnellfahrer die linke Spur für sich beanspruchen und den langsameren das Recht zum Überholen nicht zugestehen wollen, nicht alle aber sehr viele! Wegen deren Egoismus kommt es dann zu den ganzen Phantomstaus.

Ohne Anflug von Rassismus ist es eine Tatsache das das Temperament der Menschen in wärmeren Regionen unseres Planeten auch deutlich Hitziger ist, was natürlich bedingt das die, die näher an den Polen wohnen deutlich entspannter sind - Global gesehen! Wen du wirklich richtig entspannt Auto fahren möchtest dann empfehle ich dir Kanada ....allerdings sollte man auch da die Highways um die großen Städte in Südkanada zur Rush-Hour meiden ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...