Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb munich_carlo:

....und meldet die Daten des Fahrzeugführers an die Straßenverkehrsbehörde, damit diese einen Bußgeldbescheid erlassen kann?

Ja, wie im Film "Das 5. Element"... :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die Technik gibt es fast so schon in sehr vielen Autos. "Blinkblink" und "PiepPiep" gibt es schon bei Geschwindigkeitüberschreitungen - nur das Abbremsen fehlt noch.

 

Das ist dann nur noch Software. Ein bisschen Progammierung, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Ja, wie im Film "Das 5. Element"... :)

Nö. Ein Hintergrund dieser Regelung für Neuwagen ist, dass man so die totale Überwachung der Mobilität zulässt und legalisiert. Mit den Daten lässt sich viel Geld verdienen, und darum geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin angesichts der völlig hirnlosen Rennstreckenraserei auf deutschen Autobahnen weit jenseits der 200 inzwischen für maximal 160. 120 wäre Sozialismus :blink:

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cx-forever:

Ich bin angesichts der völlig hirnlosen Rennstreckenraserei auf deutschen Autobahnen weit jenseits der 200 inzwischen für maximal 160. 120 wäre Sozialismus :blink:

Deutschland ist Sozialismus unter Vortäuschung von Freiheit beim Fahren.

In Österreich fährt man trotz Tempolimit oft eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cx-forever:

Ich bin angesichts der völlig hirnlosen Rennstreckenraserei auf deutschen Autobahnen weit jenseits der 200 inzwischen für maximal 160. 120 wäre Sozialismus :blink:

Damit könnte ich mich durchaus anfreunden, das ist so meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit. Wenn man dann noch die großzügigen 10 - 15 km/h draufrechnet, die sowieso jeder schneller fährt, ist das okay. Mehr kann der C3 eh nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Yvonne2202:

Wenn man dann noch die großzügigen 10 - 15 km/h draufrechnet, die sowieso jeder schneller fährt, ist das okay. 

Deshalb halte ich Tempo 120 auch fuer ausreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Deutschland ist Sozialismus unter Vortäuschung von Freiheit beim Fahren...

 

Dann ist Österreich die Vortäuschung von Unfreiheit beim Kapitalismus unter Verteufelung der Elektrizität beim/zum Fahren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, es liegen nun inzwischen 3 Tage Schweiz hinter uns und ich darf verraten: die sind hier keinen Deut besser. Während ich mit vorschriftsmäßigem Tempo da so vor mich hinfahre, werde ich auch hier regelmäßig von recht eiligen und scheinbar optimistischen Schweizern überholt. Auch wird man mal eben aus der Spur gedrängelt, wenn man mit vorschriftsmäßigem Tempo einen noch langsameren LKW überholt. Und auf der Hinfahrt fuhren wir durch eine Baustelle mit Tempo 80 wie erlaubt. Das ging dem Schweizer LKW hinter mir nicht schnell genug, sodass er auf meine Rückbank hüpfte und mir mit Licht und Horn signalisierte, dass er sich durch mein vorschriftsmäßiges Fahrverhalten wohl scheinbar genötigt fühlt. So viel mal zum Thema Wirksamkeit eines Tempolimits. Trotz drakonischer Strafen und einer Blitzerdichte unvergleichlichen Ausmaßes wird hier "gerast", gedrängelt, das Tempolimit ignoriert. 

Bitte schön, ich beraube andere Leute gerne ihrer Illusionen, gern geschehen. 

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mir jetzt den ganzen Thread noch mal durchgelesen zu haben, um zu schauen, ob ich dazu schon mal etwas geschrieben habe, schreibe ich hier etwas zu meinen Erfahrungen in Norwegen. Die Anzahl und km der Autobahnen sind sehr überschaubar. Höchstgeschwindigkeit 110 oder 120. Es wird sich durch die Bank daran gehalten. Der größte Teil der Straßen sind Landstraßen mit einer max. Geschwindigkeit von 80 km/h. Einen Toleranzbereich wie in Deutschland gibt es nicht. Das heisst, ab 81 km/h wird bezahlt. Als Beispiel: 10 km/h zu viel kosten je nach Wechselkurs 200 - 250 €. Da die Norweger zwar gut verdienen, aber ihrem Geld auch nicht ganz böse sind, halten sich die allermeisten daran. Das erste Jahr habe ich echt gedacht, ich kriege die Krise. 80 km/h auf einer Landstr. auf der kein Mensch unterwegs ist und die Kurven häufig sehr weitläufig sind. Da könnte man (wenn die Fahrbahn trocken ist) locker mit 120 km/h unterwegs sein, ohne sich oder andere zu gefährden. Was macht der Norweger? Er fährt 78,5 - bestenfalls. Wenn er dann meint, dass die Fahrbahn eine Kurve macht und das meint der Norweger immer dann, wenn er das Lenkrad nicht ganz gerade hat (2° Lenkeinschlag reichen ihm dafür), wird erst einmal auf 60 km/h herunter gebremst. Gott sein Dank passiert das nicht so oft, weil dieses Land viel Fläche und wenig Autofahrer hat. Es herrscht eine gewisse Gelassenheit aber auch Rücksichtnahme auf der Straße. Im zweiten Jahr hatte ich mich schon etwas dran gewöhnt und im dritten Jahr fand ich es gut. Man gleitet mit dem Xantia entspannt durch die Landschaft. Tempomat bei knapp unter 80 rein und die Landschaft genießen. Wenn man dann nach 10 Tagen norwegischer Entspannung in Dänemark von der Fähre und dort auf die Autobahn fährt, ist es mit der Rücksichtnahme schon nicht mehr so weit her. Nach dem passieren der deutschen Grenze kommt man sich vor wie im wilden Westen..... Was will ich damit sagen? Ein Tempolimit alleine bringt uns hier in Deutschland überhaupt nichts, weil niemand da ist, der es ernsthaft kontrolliert und wenn man erwischt wird, sind die Strafen oftmals überschaubar. Also brauchen wir ein generelles Umdenken im Miteinander auf der Straße (das ist das Wichtigste), mehr Kontrollen und deutlich erhöhte Strafen. Ich denke da so an einen bestimmten Prozentsatz vom Einkommen. Eventuell sogar Beschlagnahmung des Fahrzeugs. Das soll in anderen Ländern auch schon den einen oder anderen zur Vernunft gebracht haben.  

  • Like 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Eventuell sogar Beschlagnahmung des Fahrzeugs.

Das machen die Schweizer ja auch. Hindert sie aber nicht daran, trotzdem schneller als erlaubt zu fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Yvonne2202 said:

[...] fuhren wir durch eine Baustelle mit Tempo 80 wie erlaubt. Das ging dem Schweizer LKW hinter mir nicht schnell genug, [...]

80 nach Tacho oder real? Viele LKW Fahrer sind recht arm dran (Termindruck etc) leider...

Das kenn ich aber auch. Ich käme zwar normalerweise nicht auf die Idee, mich in einer Baustelle ans Limit zu halten (wenn ich unterwegs bin, arbeitet da kein Mensch), aber manchmal sind ja noch andere PKW Fahrer unterwegs. Meist folge ich denen dann in einem Abstand von ~150m, dabei sind mir auch schon LKW ins Heck gekrochen.

 

7 hours ago, GuenniTCT said:

[...] wie im wilden Westen..... Was will ich damit sagen? Ein Tempolimit alleine bringt uns hier in Deutschland überhaupt nichts, weil niemand da ist, der es ernsthaft kontrolliert und wenn man erwischt wird, sind die Strafen oftmals überschaubar. [...]

Da stimme ich dir absolut zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich Tagestour nach NL an die Küste. Knapp 550 KM niederländische Autobahn, hin- u. zurück verschiedene Routen. Was fiel auf?

- keine einzige Baustelle

- Topzustand der Fahrbahnen ( wenige KM mal ausgenommen )

- entspanntes Fahren mit 120-130 km/h ( fast überall in NL ist nun 130 Limit )

 

Kurzum: Alles bestens. Wäre ein Träumchen wenn das hier in D auch so wäre.

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Yvonne2202:

[...] Und auf der Hinfahrt fuhren wir durch eine Baustelle mit Tempo 80 wie erlaubt. Das ging dem Schweizer LKW hinter mir nicht schnell genug, sodass er auf meine Rückbank hüpfte und mir mit Licht und Horn signalisierte, dass er sich durch mein vorschriftsmäßiges Fahrverhalten wohl scheinbar genötigt fühlt. [...]

Bei der Baustelle auf meinem Arbeitsweg (Schweiz) haue ich normalerweise den Tempomat auf 83 rein, dann bin ich ziemlich genau gleich schnell wie die meisten Lastwagen und werde sicher nicht geblitzt. Ausnahmen bei den Lastwagen gibt es natürlich, aber der Tempomat sieht ja das Drängeln und Lichthupen nicht. Nerviger als das sind allerdings die Leute, die wissen wo der Blitzer sitzt, und dann schon einen halben Kilometer vorher auf 67 km/h runterbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Yvonne2202:

So viel mal zum Thema Wirksamkeit eines Tempolimits. Trotz drakonischer Strafen und einer Blitzerdichte unvergleichlichen Ausmaßes wird hier "gerast", gedrängelt, das Tempolimit ignoriert. 

Bitte schön, ich beraube andere Leute gerne ihrer Illusionen, gern geschehen. 

Einfach ein Bier weniger und dann traeumst Du auch nicht so ein Unsinn :lol:! Das Du sklavisch die Ueberholspur blockiert hast, weil Du deinen Tacho als den Massstab aller Geschwindigkeiten gehalten hast, will ich nicht unterstellen. Das Motto: wenn ich mich nicht traue schneller zu fahren, steht das auch keinem Anderen zu, ist dir sicher voellig fremd;).

Meine Erfahrung in der Schweiz: Es sind nur sehr wenige die das Tempolimit ueberschreiten und, gemessen an Deutschland, fast niemand, der es erheblich ueberschreitet. Und ich bin sehr viel in der Schweiz unterwegs gewesen und bin es noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das beste Argument für ein Tempolimit, die konsequente Überwachung und drakonische Strafen ist die Tatsache das ich gestern Früh von hier bis nach Kassel nicht einmal halb so lange gebraucht habe wie anschließend etwa auf der gleichen Distanz von Kassel bis nach Düsseldorf auf der Autobahn. Die ca. hundert LKW (+ einige mehr) die mich zwischen Kassel und Paderborn überholt hatten das es mir vorkam als würde ich mit 80km/h stehen habe ich dann kurz vor Werl alle auf ca. 5km wieder hinter mir gelassen weil sie dort das dringende Bedürfnis verspürten statt mit 80 durch eine Baustelle zu fahren lieber vor der Baustelle zu Parken. - Das LKW Überholverbot tangierte mich nicht und die Baustelle sah ich erst als ich dort war ...und nein, auch wenn ich gewusst hätte das eine kommt und es auf der Überholspur Eng wird hätte ich mir nicht kilometerweit vorher einen Parkplatz gesucht!

Die Autobahn ist die größte offene Psychatrie Deutschlands und seit Gestern weiß ich wieder warum ich solche Aktionen Tagsüber nicht mehr in Deutschland unter der Woche machen wollte und will. Vor allem nicht wenn die Route auch nur in die Nähe von Ballungsgebieten führt. Wäre ich ein psychisch labiler Mensch dann stünde ich heute in der Zeitung weil mit jedem zurückgelegten Kilometer der Drang jemanden zu erschlagen extrem anstieg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Die Autobahn ist die größte offene Psychatrie Deutschlands

Vergiss nicht die Internetforen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb munich_carlo:

Vergiss nicht die Internetforen..... ;)

Da kann man aber nur virtuell teilnehmen ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

 Was will ich damit sagen? Ein Tempolimit alleine bringt uns hier in Deutschland überhaupt nichts, weil niemand da ist, der es ernsthaft kontrolliert und wenn man erwischt wird, sind die Strafen oftmals überschaubar. Also brauchen wir ein generelles Umdenken im Miteinander auf der Straße (das ist das Wichtigste), mehr Kontrollen und deutlich erhöhte Strafen. Ich denke da so an einen bestimmten Prozentsatz vom Einkommen. Eventuell sogar Beschlagnahmung des Fahrzeugs. Das soll in anderen Ländern auch schon den einen oder anderen zur Vernunft gebracht haben.  

Die deutsche Lösung gegen den Stress auf Autobahnen

 

https://www.der-postillon.com/2015/06/entspannt-drangeln-bmw-stellt.html

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Ich saß nebenbei auf dem Beifahrersitz und die übertreibt maßlos. Ja die Schweizer fahren auch schneller als erlaubt. Aber mit 10 km/h mehr als erlaubt laut Tacho ist man in der Schweiz schon der schnellste und deutlich schneller als alle anderen.

In Deutschland fährt man 20 km/h schneller als erlaubt und wird noch von hinten angeschubst.

Und Yvonne ist immer laut Tacho gefahren...Also paar km/h unter dem was erlaubt ist real.

Wobei mich auch mal interessieren würde ob die Schweizer Toleranz abziehen und wenn ja wie viel 5 km/h mehr kosten. Die drakonischen Strafen kenne ich... Aber kleine Verstöße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Einfach ein Bier weniger und dann traeumst Du auch nicht so ein Unsinn :lol:! Das Du sklavisch die Ueberholspur blockiert hast, weil Du deinen Tacho als den Massstab aller Geschwindigkeiten gehalten hast, will ich nicht unterstellen. Das Motto: wenn ich mich nicht traue schneller zu fahren, steht das auch keinem Anderen zu, ist dir sicher voellig fremd;).

Meine Erfahrung in der Schweiz: Es sind nur sehr wenige die das Tempolimit ueberschreiten und, gemessen an Deutschland, fast niemand, der es erheblich ueberschreitet. Und ich bin sehr viel in der Schweiz unterwegs gewesen und bin es noch.

 

Wieso schließt du daraus, dass ich die Überholspur blockiert habe :confused:? Wenn ich vorschriftsmäßig fahre, dann natürlich auf der rechten Spur. Und nein, nicht der Tacho diente als Maßstab, sondern der Tempomat, dem ich ohnehin 5 km/h oben drauf geschlagen hatte. Und dann finde ich es doch recht interessant, dass ich dem LKW immer noch zu langsam bin. 

Und just heute wieder so ein netter Zeitgenosse, ein Bus biegt von der einspurigen Straße (Innenstadt) links ab, ich brav gewartet, da die Schweizer ja so empfindlich mit Fußgängern und Radfahrern sind, bin ich nicht über den Radweg am links abbiegenden Bus (der wegen Gegenverkehr noch warten musste) vorbeigefahren und zack, wieder Lichthupe. Also wirklich, so frech sind nicht mal unsere Düsseldorfer und die Kölner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yvonne2202:

Wieso schließt du daraus, dass ich die Überholspur blockiert habe :confused:?

Das habe ich ausdruecklich nicht unterstellt sondern nur als moegliche Option gesehen!

vor 3 Stunden schrieb Yvonne2202:

 Und nein, nicht der Tacho diente als Maßstab, sondern der Tempomat, dem ich ohnehin 5 km/h oben drauf geschlagen hatte.

Dann faehrst Du, zumindestens an der Diffferenz die bei meinen Citroen Fahrzeugen auftreten, ziemlich exakt die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Manchen ist das zuwenig .... und die sind dir oft gar nicht mal so fremd;)!

Mich nerven zumindestens solche Elefantenrennen unter PKWs auch: bevor ich einen Meter verliere, mueessen andere auch mal warten. 

Mag sein, dass Du ein wenig Pech hast, oder vielleicht die Gepflogenheiten dort nicht so kennst, meine Erfahrungen in der Schweiz sind andere. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Karma kann manchmal was Echt schönes sein :)

Gestern Nacht auf der A3 in der Baustelle vor der Ausfahrt Marktheidenfeld, begrenzt auf 80. Ich unterwegs im XM mit Trailer und geladenem Xantia, hinter mir in deutlichem Abstand ein Sprinter aus Rumänien, auch mit Trailer und geladenem Auto. Plötzlich Lichtgewitter von hinten, ein LKW bombardiert den Rumänen mit der Lichthupe (und fährt vermutlich so dicht auf wie er es etwas Später auch bei mir gemacht hat) und das versetzt den Rumänen derart in Panik das er mich trotz Überholverbot in der Baustelle überholt hat ...das war schon recht Eng. Dann hing er hinter mir, links, rechts, Lichthupe und konstantes Auffahren. Ich fuhr laut Navi zwischen 79 und 82km/h.

Am Ende der Baustelle überholte er über die durchgezogene Linie in der Einfädelspur und verschwand am Horizont....

An der Ausfahrt Höchstadt Ost habe ich dann die Autobahn verlassen und mein Blick fällt auf die ARAL-Tankstelle wo sich gerade eine Gruppe LKW bemüht in die Tankstelle zu kommen und dann kam Karma :D

Ich seh den zweiten LKW in der Schlange und denke: "Das isser!" :D

Naja, ich hab dann auch mal eine kleine Pause gemacht, mein Gespann geparkt und bin hingelaufen. Hab freundlich an die Tür geklopft und den Gnom der am Steuer saß gefragt ob sie ihm ins Gehirn geschissen haben.

Darauf folgte dann eine etwas erboste Ausführung was ich von ihm, seinem Fahrstil und seiner Firma halte und mit dem Versprechen, das, wenn er das nochmal macht, ich bei seiner Firma vorbeifahr, mir seinen Obermufti mit meinem Mittelfinger in dessen Nasenloch über seinen Schreibtisch zu mir rüberziehe um die Angelegenheit auszudiskutieren hab ich ihn stehengelassen.

Subunternehmer von IDS-Logistik ....und gerade eben hab ich bei denen Angerufen :)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...