Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Habe mir von Deinen Ausführungen jetzt nur "Arsch" gemerkt....:D

Reicht eigentlich auch! Alle sind sie ja fuer Umweltschutz, aber selbst wenn er nichts kostet ist er noch zu teuer. Und Greta atmet! Heuchlerin, weiss sie nicht wie viel CO2 sie dabei ausstoesst?

Und wenn ich das dumme Gelalle von "Ideologie" hoere kann ich auch nur noch "Arsch" denken. Weltweit gibt es bis auf wenige Lander, wie Nordkorea, allgemeine Geschwindigkeitbegrenzungen. Auch in ausnahmslos allen Laendern die man gerne als Vorbild nimmt um zu dokumentieren wie dumm, unfaehig oder rueckstaendig Deutschland ist.  Nur in Deutschland ist es "Ideologie":rolleyes:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell fahren (angemessene Verkehrsverhältnisse vorausgesetzt!) kann Zeit sparen und auch Spass machen.

Wirklich notwendig ist es nicht.

Mit ca. 120 oder 140 kommt man durchaus auch ans Ziel.

Wer rasen will, soll das auf der Rennstrecke probieren.

Dumm nur, wenn der ganze Zeitvorteil beim Reisen dann wieder durch städtische Verkehrspolitik aufgebraucht wird

https://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/verlagerung-der-staus-basel-erhaelt-am-stadtrand-ampeln-mit-laengeren-rot-phasen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marc1234:

Schnell fahren (angemessene Verkehrsverhältnisse vorausgesetzt!) kann Zeit sparen und auch Spass machen.

Ja, Spass hat es mir auch gemacht,...wuerde es wahrscheinlich auch wieder:). Es macht sicher auch Spass nackt durch die Stadt zu laufen oder bruelllaut Musik zu hoeren. Leben in einer Gesellschafft ist mit Einschraenkungen verbunden. 

Das Zeitsparen kann aber auch nur individuell gelten. Staus entstehen auch durch Unfaelle oder hohe Geschwindigkeitsdifferenzen. Zudem ist der Platzbedarf bei hohen Geschwindigkeit groesser. Dem kann man sicher immer die leere Autobahn entgegensetzen, Realitaet ist das aber nicht. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die nette Dame von der SPD ja bereits ausführte, spricht sehr viel für ein Tempolimit. Aber deswegen einfach so dafür stimmen? Das geht doch nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MatthiasM:

Mal sehen wer von den Arbeiterveraetern noch Arsch in der Hose hat.

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/tempolimit

 

Interessant finde ich, dass von den Rechtspopulisten, die, so lange nicht selbst im Bundestag waren, die schwache Anwesenheit verspottet haben, nur mit etwa der Haelfte seiner Abgeordneten an der Abstimmung teil genommen hat, obwohl diese "Freiheit" ja eine Herzensangelegenheit von ihnen ist. Da sieht man mal wieder wie erst sie die Interessen ihrer Waehler nehmen:lol:.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Reißverschlussverfahren!

Es ist erstaunlich wie viele in diesem Land offenbar nur kaputte Reißverschlüsse kennen.

Der Spaß hat mich gestern auf der A7 vor dem Tunnel in der Nähe von Ellwangen eine gute halbe Stunde gekostet. Da es ja auch hier im Forum einige gibt die mit Verkehrszeichen, deren Bedeutung und ihrem Sinn überfordert scheinen: Wenn man sich auf ein noch nicht sichtbares Stauende zubewegt und dieses einem mit dem Hinweis "Stau" und einem Geschwindigkeitslimit von 60 einige Kilometer vorher angekündigt wird, dann dienen diese Schilder nicht der Unterhaltung und die Geschwindigkeitsbeschränkung ist auch kein Vorschlag sondern soll eigentlich dazu dienen den nachfolgenden Verkehr einzubremsen damit sich der Stau auflösen kann. Naja, mir war es mit Trailer leider untersagt die linke Spur zu benutzen, wobei ich mich ja frage warum ich nicht auch die Verkehrszeichen großzügig ignoriere wie es auch alle anderen tun.....

Also links bewegt sich alles völlig unbeeindruckt mit deutlich höherer Geschwindigkeit vorbei um dann wie etwas später ich auch im besagten Stau zu landen, Ziel erreicht. Damit aber nicht genug denn wenn man schon auf der Überholspur des Lebens ist dann muss man natürlich auch beim Einfädeln auf die rechte Spur (die linke endete an der Baustelle) seine Dominanz behaupten und somit alle auf der rechten Spur nötigen anzuhalten bis eine annehmbare Anzahl von Autos von links nach rechts rübergewechselt ist.

Zumindest die Tussi in ihrem SUV, die einen erfolglosen Annäherungsversuch startete, wird gelernt haben das beim Reißverschlussverfahren zwischen meinen Vordermann und mich genau ein Auto passt, eins, nicht 1,5, nicht 2, nicht 3 und schon gar nicht 5 oder mehr!

Ich hab so die Nase voll von diesen ganzen ignoranten Egoisten auf Deutschlands Straßen!

 

 

...und vermutlich werden sich jetzt gleich Stimmen der Entrüstung erheben wie ich mir erlauben konnte diese "Dame" zu nötigen hinter mir einzuscheren.

I have no more Fucks to give!

 

 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Autofahrer scheinen nicht die einfachsten Regeln zu beherrschen, viele Egoisten mit Premium Fahrzeugen  sind dabei. Aber Tempolimit  haben  wir sowieso auf den meisten Autobahnen so schon . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Wenn Manson auf der Rechten Spur mit 80 fährt und ich auf der Linken mit 180 ist doch alles ok.

Was ist da los, klemmt dein Gaspedal? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Viele Autofahrer scheinen nicht die einfachsten Regeln zu beherrschen, viele Egoisten mit Premium Fahrzeugen  sind dabei.

Und genau daran würde ein Tempolimit nichts ändern. Viele fahren, wie sie wollen. Regeln scheint es für viele nicht zu geben. Es ist niemand da, der die Vergehen ahndet. Und wenn es doch einmal passiert, sind die Strafen viel zu lasch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, GuenniTCT said:

[...] die Strafen viel zu lasch.

This! Ich fahr eigentlich generell 20-30-40 über dem Speedlimit auf der Autobahn. Der letzte Punkt ist schon lange wieder von meiner Sammelkarte gelöscht worden und das bei ca. 20tkm/a Autobahn.

Da gehören sich engmaschigere Kontrollen und drastisch erhöhte Strafen her. Das würde die ganzen Rowdys vielleicht ein wenig erziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strafen in Deutschland sind im europäischen Vergleich echt lächerlich. Wenn man mal im Ausland unterwegs ist, geht doch alles im Straßenverkehr deutlich entspannter zu. Ich führe das zum großen Teil auf deutlich höhere Strafen zurück. Und wenn man mal dort längere unterwegs war, gewöhnt man sich an die Fahrweise. Im ersten Jahr in Norwegen dachte ich, ich drehe gleich durch. Große und gut ausgebaute Landstraße. 80 erlaubt, wo locker 110 - 120 gefahrlos möglich wären. Weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen. Dann ein Einheimischer vor mir mit 78 km/h..... Im zweiten Jahr war ich schon deutlich entspannter. Im dritten Jahr mit Tempomat habe ich die Landschaft genossen. Geht doch.... Wenn man dann nach Deutschland zurück kommt, denkt man, man wäre im Wilden Westen..... 

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier in Deutschland einen Autobahnabschnitt den ich immer wieder gerne fahre, von Coburg die A73 nach Suhl, ab Schleusingen ist Tempolimit bei 100, für LKW 60 ....erstaunlicherweise hält man sich daran, geht doch! ...und als Bonus gibts noch das relativ geringe Verkehrsaufkommen und die schöne Landschaft dazu.

Die A71 von Schweinfurt über Meiningen, Suhl und Erfurt nach Sangerhausen ist auch recht angenehm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal einen anderen Aspekt zu betrachten.

Wenn ich in Frankreich unterwegs bin und vor einer Kurve steht 80, dann ist das auch "so gemeint". Wenn ich mit einen durchschnittlichen PKW die Geschwindigkeit überschreite verstehe ich ganz schnell warum da 80 steht. Mit 100 sind die Chancen enorm die Fahrbahn zu verlassen. In Deutschland weiß ich das ich, wenn irgendwo 80 steht, 100 ganz sicher gefahrlos sind  und 120 auch kein Problem darstellen.

In Frankreich halte ich mich an die Geschwindigkeitbegrenzung. Die warnt mich vor Gefahr.

In Deutschland bin ich  häufig 20 -30 km/h  über der zulässigen Geschwindigkeit unterwegs ( bei der Tachoungenauigkeit also eher 10- 20 km/h .) Denn hier werde ich werde übervorsichtig "pädagogisch gegängelt ". 

Grundsätzlich bin ich auf der Bahn allerdings gern im flow....ständig stark beschleunigen und wieder stark bremsen nervt mich und bring nur geringe Zeitvorteile, aber hohen Verbrauch.

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Hundetaxi:

In Deutschland weiß ich das ich, wenn irgendwo 80 steht, 100 ganz sicher gefahrlos sind  und 120 auch kein Problem darstellen.

das hängt vom Bundesland und der Umgebung ab. In NRW ist es tatsächlich fast immer so, dass Du im PKW (!) schneller fahren kannst, ohne aus der Kurve zu fliegen. Es geht aber nicht nur darum. Du solltest auch in der Lage zu sein, rechtzeitig anzuhalten, wenn auf der Fahrbahn ein gestürzter Motorradfahrer liegt oder ein unbeleuchteter Baum.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

 Dann ein Einheimischer vor mir mit 78 km/h..... Im zweiten Jahr war ich schon deutlich entspannter. Im dritten Jahr mit Tempomat habe ich die Landschaft genossen. Geht doch.... Wenn man dann nach Deutschland zurück kommt, denkt man, man wäre im Wilden Westen..... 

Ja, koennte in Deutschland mit einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung auch gehen. Alles ganz entspannt!

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und genau daran würde ein Tempolimit nichts ändern. Viele fahren, wie sie wollen. Regeln scheint es für viele nicht zu geben. Es ist niemand da, der die Vergehen ahndet. Und wenn es doch einmal passiert, sind die Strafen viel zu lasch.

Das Problem ist, dass ein Grossteil der Vergehen, maximal eine Behinderung sind. Gefaerdung hat, abgesehen von riskanten Ueberholmanoevern, fast immer mit Geschwindigkeit zu tun. Und dieses mit dem Anspruch, das Recht auf Rasen zu haben. Viele scheinen auch mit den hohen Geschwindigkeiten ueberfordert. Die Geschwindigkeitstrichter vor Baustellen, sind doch fast wirkungsfrei. Erst gestern bin ich wieder angeblinkt worden, weil ich es gewagt habe dort jemand mit einer Geschwindigkeit ueberholt habe, die nur gering ueber der erlaubten war. Der Behinderte hatte wahrscheinlich fast die Doppelte drauf. Aber dort wo die Blitze haette stehen koennen ist er brav vorbei geschlichen:rolleyes:

Einfach mehr Blitzen waeren sicher schon mal ein Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Einfach mehr Blitzen waeren sicher schon mal ein Anfang!

Nur wenn die Strafen ähnlich wären wie z. B. in den skandinavischen Ländern. Sowas klappt nur über das Portemonnaie.

Ich denke allein ein hohes Bussgeld würde schon viel bringen. Die Gefahr, einen vergleichsweise hohen Geldbetrag loszuwerden, wirkt.

Da muss man gar nicht häufiger oder engmaschiger blitzen.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AndreasRS said:

ein unbeleuchteter Baum

Mitten auf der Straße? Sowas gehört sich als wirksame Abschreckungsmaßnahme ohne Umschweife sofort abtransportiert und zu Pellets verarbeitet.

20 minutes ago, JK_aus_DU said:

[...] Die Gefahr, einen vergleichsweise hohen Geldbetrag loszuwerden, wirkt. [...]

So ist es. Man muß hierzulande schon ordentlich was anstellen, um eine Strafe zu riskieren, die auch nur annähernd in die Region der monatlichen Fixkosten eines KFZ kommen.
Ich bin vor langer Zeit mal um den Neusiedler See rumgefahren. Nach Karte. Die war natürlich alt. Auf einmal fand ich mich auf einer Autobahn wieder, wo eine Landstraße eingezeichnet war. Ich hab richtig geschwitzt, bis endlich die nächste Abfahrt kam. 
In eine deutsche Umweltzone fahr ich dagegen, ohne überhaupt groß drüber nachzudenken.

Quote

Allfällige Ersatzmauten dürfen entgegengenommen werden und im Bedarfsfall dürfen Fahrzeuglenker sogar durch geeignete Maßnahmen (beispielsweise Radklammern, Abnahme von Fahrzeugpapieren) am Weiterfahren gehindert werden. Verweigert die Kundin, der Kunde das Zahlen der Ersatzmaut, kann die Einleitung eines Verwaltungsstrafverfahrens veranlasst werden.

Ersatzmauten für Pkw, Wohnmobil und Motorrad

  • Bezahlung vor Ort
    Pkw oder Wohnmobil: 120 Euro
    Motorrad: 65 Euro
     
  • Manipulation der Vignette
    Pkw oder Wohnmobil: 240 Euro
    Motorrad: 130 Euro

Werden die entsprechenden Beträge nicht beglichen, folgen hohe Verwaltungsstrafen. Diese reichen von 300 Euro bis 3.000 Euro.

Quelle: ASFINAG

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb JK_aus_DU:

 

Ich denke allein ein hohes Bussgeld würde schon viel bringen. Die Gefahr, einen vergleichsweise hohen Geldbetrag loszuwerden, wirkt.

 

Das verkennt, dass die Gueter in D nicht gleichmaessig verteilt sind. Manche koennen es sich dann erlauben, fuer andere koennte ein versehentliches Ueberschreiten, bittere Folgen haben. Das man die Tarife durchaus deutlich erhoehen koennte steht aussser Frage, als Allheilmittel ist es aber ungeeignet. Die Blitzerdichte in Skandinavien ist auch deutlich hoeher als bei uns ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut so also würde in Deutschland schnell gefahren. Wo bitte ist das? Auf den letzten 20tkm in D hatte ich, mit Ausnahme von ein paar WerksBMWs zwischen München und Dingolfing, immer den Eindruck dass die Deutschen Autobahnen alle zu grossparkplätzen umfunktioniert wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab es am Sonntag ja mal ausprobiert heimwärts von Dresden mit 90-95 im LKW-Strom mitzuschwimmen. Entspannt ist was anderes, definitiv! Zeitersparnis lag auf den 200km nach Hof bei ca. 10min, verglichen mit der Hinfahrt .....und der Spritverbrauch stieg um 20% an :(

Gestern Nacht hab ich vor Blaufelden mal wieder eine Wildsau bewundern dürfen wie sie graziös und vom heranrollenden Auto völlig unbeeindruckt die Straße überquert hat. Da ich mit 80 unterwegs war sah ich sie rechtzeitig, hab etwas angebremst und bin etwas nach links ausgewichen und mein Auto blieb wie immer unbeeindrückt an der Front. Der Zeitgenosse der mich kurz darauf überholt hat hätte dank seiner Geschwindigkeit wohl keine Chance gehabt in der Situation. Naja, da war die Sau schon weg, Glück gehabt ...ich für meinen Teil vertraue weniger auf Glück sonst würde ich Lotto spielen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Mitten auf der Straße? Sowas gehört sich als wirksame Abschreckungsmaßnahme ohne Umschweife sofort abtransportiert und zu Pellets verarbeitet.

Selbstverständlich. Und trotzdem musst Du so fahren, dass Du vor einem gestürzten Baum anhalten kannst. Dito ein gestürzter Fußgänger.

vor 51 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ihr tut so also würde in Deutschland schnell gefahren. Wo bitte ist das? Auf den letzten 20tkm in D hatte ich, mit Ausnahme von ein paar WerksBMWs zwischen München und Dingolfing, immer den Eindruck dass die Deutschen Autobahnen alle zu grossparkplätzen umfunktioniert wurden. 

Ja. Es sind nur wenige, die richtig schnell fahren. Und genau das ist m.E. ein Problem.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, AndreasRS said:

Und trotzdem musst Du so fahren, dass Du [...] anhalten kannst.

Klar. Sonst würd ich mir ja meinen XM verbeulen.

Detlefs Wildsaugeschichte erinnert mich an eine Fahrt nach HU. In CZ war übler Nebel. Selbst mit 60 hat man nicht weit genug sehen können. Als sich der Nebel etwas lichtete, sah ich auf einmal eine eine fette Blutspur auf der Autobahn. Nicht viel weiter eine Wildsau. Im Acker lag ein Auto, das wohl kurz vorher einen halben Meter länger war. :wacko:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildsäue, Rehe, Hasen, Füchse, Katzen, Pferde, Rentiere, Elche und sogar Mäuse, die ich im Scheinwerferkegel über die Straße flitzen sehe .....alle haben es in den letzten 30 Jahren überlebt ...inklusive mir selbst und meinen Autos :)

Die Liste ist unvollständig, da müssen noch Smartfonglotzer, Motorradfahrer, die mir Kurvenschneidend auf meiner Seite entgegen kommen, Fahrradfahrer, die hinter Kurven im Pulk die ganze Straßenbreite brauchen, Kinder, die immer und überall auf die Straße rennen können und das auch tun und alles was sonst noch langsamer eh auf der Straße unterwegs ist hinzugefügt werden.

In der Nähe vom eisernen Tor in Serbien grinste mich mal durch die Windschutzscheibe vom Caddy das Ende eines Baumstamms an das weit über das Heck des unbeleuchteten Anhängers hinausragte. Ich sah nur eine schemenhafte Bewegung in der pechschwarzen Nacht. Auch da wäre ein Zacken schneller verheerend gewesen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...