Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Wildsäue, Rehe, Hasen, Füchse, Katzen, Pferde, Rentiere, Elche und sogar Mäuse

Marder. Du hast Marder vergessen. Die knabbern immer so schön an den Schläuchen.

Bei der Vorstellung während der Fahrt Mäuse sehen zu können, assoziiere ich die dazu benötigte Geschwindigkeit und denke sofort an die Zillertalbahn in den Achtzigern. Da hing ein Schild im Zug: »Blumen pflücken während der Fahrt verboten!«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei der Wildtieraufzählung sind: Mir sind dieses Jahr außergewöhnlich viele Fasane auf meiner Hausstrecke begegnet. Sehr erfreulich eigentlich. 

Für mich hat es sich bewährt (auch angesichts der vielen Rehe und Hasen hier), den Tempomat auf eine moderate Geschwindigkeit einzustellen und bremsbereit zu sein auf gewissen Strecken.

Edit: Die Bussarde habe ich vergessen. Das schmerzt mich immer ziemlich, wenn ich wie die Tage erst wieder einen überfahrenen auf der Straße liegen sehe...

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Der Chatte:

Bei der Vorstellung während der Fahrt Mäuse sehen zu können, assoziiere ich die dazu benötigte Geschwindigkeit und denke sofort an die Zillertalbahn in den Achtzigern.

80! Bei 80 sehe ich die problemlos, meine Tochter auch, ihr Freund allerdings nicht ...hat wohl eher was mit den Augen zu Tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin musste ich Bremsen wegen 

2 Kängurus auf der Strasse. Ist zwar selten aber manchmal hüpfen die über die Strasse. 

ABER für all das brauchen wir gar kein Tempolimit. Der Gesetzgeber schreibt vor dass man immer anhalten können muss egal ob Baum oder Kind. Die Ganze Diskussion ist aber müssig denn die, die sich vernünftig verhalten brauchte es keine neuen Verbote und die paar anderen schren sich eh nicht drum.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die Ganze Diskussion ist aber müssig denn die, die sich vernünftig verhalten brauchte es keine neuen Verbote und die paar anderen schren sich eh nicht drum.

 

Damit kann man eigendlich alle Regeln abschaffen! Die Einen fahren so das sie rechtzeitig Anhalten koennen, die Anderen eben nicht! 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Damit kann man eigendlich alle Regeln abschaffen! Die Einen fahren so das sie rechtzeitig Anhalten koennen, die Anderen eben nicht! 

Das nennt sich dann natürliche Auslese. Ich bin dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die Ganze Diskussion ist aber müssig denn die, die sich vernünftig verhalten brauchte es keine neuen Verbote und die paar anderen schren sich eh nicht drum.

Eigentlich bin ich da absolut deiner Meinung, eigentlich....

Fatal ist halt, gerade im Straßenverkehr müssen die, die sich vernünftig verhalten, immer das Verhalten der Unvernünftigen ausbaden. Schon allein deshalb ist es vernünftig sie in die Schranken zu weisen und wenn die Selbstdisziplin nicht greift dann müssen die Schranken größer werden und die Sanktionen härter. ...dann hat sich das mit denen die gar nichts schert auch bald erledigt ;)

Irgendwie klappt das in anderen Ländern mit der Selbstdisziplin besser. Wenn ich mir z.B. anschaue was da für total überladene Gefährte unterwegs sind.... Stell dir mal vor das würde man hier auch tolerieren. Dann passiert folgendes, der deutsche Egoismus kommt voll zum tragen denn wenn man überladen fahren kann, dann kann man das auch mit Mach 2 denn Zeit ist Geld und freie Bürger...... naja, das hatten wir ja schon ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf der Straße so ein wenig wie im www. Man fühlt sich vor Verfolgung/Konsequenzen sicherer als wenn man direkt vor dem Anderen stehen würde. Auch deswegen hab ich jetzt auch immer eine Kamera an der Scheibe.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Selbstverständlich. Und trotzdem musst Du so fahren, dass Du vor einem gestürzten Baum anhalten kannst. Dito ein gestürzter Fußgänger.

Ich behaupte mal das in vielen Kurven auch bei Einhaltung der vorgeben Geschwindigkeit der umgestürzte Baum "Fußgänger etc." ein Problem wird."

Völlig Sicherheit wird es nie geben. Wenn man immer von irgendwie denkbaren schlimmsten Fall ausgeht, wenn man Verkehrsregeln aufstellt müßte man Autofahren konsequenterweise komplett verbieten.

 

Wirklich gefährlich ist nach meiner Erfahrung auf der Strasse die deutsche (?)  Tendenz der Rechthaberei und der Hang andere zu "belehren" .

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das nennt sich dann natürliche Auslese. Ich bin dafür.

Das aendert sich spaetestens wenn die eigenen Verwanden als Opfer betroffen sind. Obwohl bei manchen vielleicht auch dann nicht. Aber fuer die ist Mitteleuropa wohl auch nicht der richtige Ort: zuviel Sicherheit.

 

vor 7 Minuten schrieb Hundetaxi:

Völlig Sicherheit wird es nie geben.

Das ist richtig, aber mit wenigen Einschraenkungen kann man sie wesentlich verbessern. Aber ist so ein wenig wie mit dem Zeitgewinn den man durchs rasen hat: sofort ist man eigendlich nie da:lol:.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man akzeptiert ob einer marginalen Terrorgefahr Einschränkungen im täglichen Leben die unsere Politik ja gern noch verschärfen möchte, unter anderem stundenlange Staus beim Grenzübertritt, Personenkontrollen an Gerichten und Flugplätzen ...ja, in einigen Bundesländern gibt es Überdurchschnittlich viel Anhänger einer Partei die das auch noch gern ausweiten würde.

Aber etwas langsamer fahren und dann auch noch schneller und sicherer am Ziel ankommen - das geht gar nicht!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Das nennt sich dann natürliche Auslese. Ich bin dafür.

Funktioniert nur leider sehr oft nicht wie gewünscht. In Emden hat ein junger Raser einen 21jährigen Motorradfahrer umgebracht als er mit vermutlich deutlich überhöhter Geschwindigkeit mit seinem PKW ins Schleudern kam. Der Raser blieb wohl unverletzt.

Aber weitere Verbote, generelles Tempolimit o.ä. werden am Verhalten derer die sich jetzt daneben benehmen rein gar nichts ändern. Drakonische Strafen (z.B. lebenslanger Entzug der Fahrerlaubnis, Beschlagnahme und Vernuichtung von Tatwaffen - sprich Autos) sind wohl das einzige was die Situation zumindest etwas lindern könnte.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Kaffeesatzleserei so lange man kein Tempolimit einführt. ;)

Ich fände Schick:

120 auf der Autobahn, 80 für alles schwerer als 3 Tonnen

80 auf der Landstraße

und 40 Innerorts - ein Kompromiss aus Sicherheit, Emissions- und Lärmschutz und fließendem Verkehr

etliche Verkehrsschilder mit Tempolimits könnten eingespart werden und man kann sich auf das konzentrieren was Wichtig ist, die Straße und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Und ja, die Strafen müssten drastisch erhöht werden!

Bearbeitet von Manson
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Aber weitere Verbote, generelles Tempolimit o.ä. werden am Verhalten derer die sich jetzt daneben benehmen rein gar nichts ändern. 

Das hatte ich fuer eine Irrtum! Natuerlich gibt es immer Deppen die durch gar nichts zu beeinflussen sind, aber gegen die helfen drakonische (Januswort!) Strafen auch nicht. 

Kaum jemand der nicht von der ruhigen gelassen Fahrweise in skandinavischen Laendern spricht. Die fahren aber auch so wenn wirklich keine Blitze da sein kann. Ich denke zum stressigen Fahrstil in D gehoert auch das vermeintliche Recht schnell zu fahren. Es sind ja auch nicht die Durchgeknallten die in der Stadt 100 fahren, die das Hauptrisiko darstellen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Es sind ja auch nicht die Durchgeknallten die in der Stadt 100 fahren, die das Hauptrisiko darstellen. 

Richtig, das sind die Durchgeknallten, die kann man niemals eliminieren, genausowenig wie das sich Abdullah oder Adolf ne Wumme oder ein Messer nehmen und irgendwen abmurksen weil es ihnen gerade einfällt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

 

80 auf der Landstraße

und 40 Innerorts - ein Kompromiss aus Sicherheit, Emissions- und Lärmschutz und fließendem Verkehr

 

mit Option, einzelne Strassen bei Landstrasse bis 100 und Innerorts bist 60 frei zu geben. 

Im Extremfall ist die Landstrasse autobahnaehnlich ausgebaut, da faellte es Menschen die anders fahren als Du, schwer den Sinn von 80 nachzuvollziehen. Und ich kenne auch Strassen innerhalb von Ortsschildern bei denen es keinen Fussweg gibt, weil dort wirklich niemand laeuft, keine Wohnbebauung und auch keine Ausfahrten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

mit Option, einzelne Strassen bei Landstrasse bis 100 und Innerorts bist 60 frei zu geben. 

Ja klar!

Im übrigen würde ich auch die Geschwindigkeit von LKW von derzeit 60 Außerorts auf 80 anheben und angleichen an den PKW-Verkehr. Die 60 machen nicht wirklich Sinn und in dem Fall muss man sogar Froh sein das die Regelung völlig missachtet wird.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, laß das mal lieber. Mich hat letztens einer überholt (ich war mit PKW 70 km/h unterwegs). So ganz so übersichtlich wars da an der Stelle nicht. Schxxxx Polen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb CX Fahrer:

Einhaltung des Rechtsfahrgebotes wäre Auch eine Lösung. 

Fuer was? Oder fuer wen? Raser auf die rechte Spur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rechtsfahrgebot entzieht sich ohnehin der Raserlogik :rolleyes:. Fuer die ist es nur Projektionsflaeche ihres Unvermoegens.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...