Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, das ist richtig! Zudem ist das System in Frankreich recht einfach: bis 25km/h zu schnell kosten 45 Euronen,

 

...wenn man den "Rabatt" in Anscpruch nimmt uns zügig überweist. Skonto sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Yvonne2202:

unter 10 km/h bemüht sich hier keiner, das zu verfolgen, das ist der Unterschied.

das hängt vom Bundesland ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Yvonne2202:

Na wenn du meinst. Ich hab die Rechnung gesehen, aber gut, lassen wir das. 

Ja, wenn es nicht in's Bild passt, lassen wir es lieber :lol:! Vielleicht  hast Du sie auch einfach nicht verstanden. Der Unterschied zu Deutschland ist, wie JK schon anmerkte, man bekommt keine extra Gebuehr wenn man zu spaet bezahlt, sondern einen Rabatt wenn man rechtzeitig bezahlt. 

Fakt ist, das sich das System  in Nuancen vom Deutschen unterscheidet, wie die groebere Stufung, aber deine Aussage einfach falsch ist. In Deutschland kostet eine Uebertretung von 21km/h, 80 Euronen und einen Punkt. Dafuer kann man in Frankreich schon fast 49km/h zu schnell fahren, sofern man rechtzeitig bezahlt ;). Eine offizielle Bagatellgrenze gibt es in Deutschland auch nicht. Es mag sein, dass es einige Gemeinden so handhaben. Die Alternative waere eine Preiserhoehung. Ich bin mir nicht sicher ob das dein Wunsch ist;)!

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in F innerorts bis 20 km/h zu schnell kostet 135€. Bei zügiger Bezahlung 45€ Rabatt macht 90 €. Bei zu später Zahlung sind es 180€.

Bei mehr als 50% Überschreitung kann der FS und das Fzg. eingezogen werden. Gerade davon wird zunehmend Gebrauch gemacht.

 

Bearbeitet von suentelensis
Ber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yvonne2202:

Aber unter 10 km/h bemüht sich hier keiner, das zu verfolgen, das ist der Unterschied. Noch nicht mal die Blitzer nehmen ihre Arbeit auf. Jedenfalls in jenen Landesteilen, in denen ich bisher ansässig war.  

Erzähl das bitte dem freundlichen Herrn in Blau der meinen Vater mit 58km/h gelasert hat. Nach Abzug der Toleranz sind das 51km/h also 1km/h zu viel... Das wird in F auch nicht anders sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff, warum hab ich wohl schon des öfteren Post bekommen weil ich des Nachts ein Schild mit 70 übersehen hab und dann mit 75 geblitzt wurde ...einzig das Bußgeld differierte von Bundesland zu Bundesland ...oder von Gemeinde zu Gemeinde

Höxter ist jedenfalls bei der gleichen Überschreitung 50% billiger als Oranienburg.

In F hab wurden Nachts auf der N4 weit über 100,-€ berechnet als mich ein LKW quasi in die Ortschaft reingeschoben hat und ich noch 53 aufm Tacho hatte, das ist jetzt etwa 5 Jahre her und wurde von der CX-Basis kulanterhalber bezahlt weil ich deren Trailer dran hatte :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 75 statt 70 gibt es noch gar kein Bußgeld sondern lediglich ein Verwarngeld, und dessen Höhe ist einheitlich festgelegt. Möglicherweise erheben einige Behörden daneben noch Gebühren die dann die Gesamtsumme unterschiedlich ausfallen lassen. Ebenso ist natürlich entscheidend ob der Verstoß innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften geschah, auch die Tatsache ob PKW oder LKW sowie ohne oder mit Anhänger lässt das Verwarn- bzw. Bußgeld unterschiedlich ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt Verwarngeld ...ist ja völlig Egal wie es sich schimpft wenn es im Geldbeutel fehlt ...beides war logischerweise außerhalb geschlossener Ortschaft, beides 75km/h, beides mit leerem Trailer - Höxter 15,-€, Oranienburg 30,-€ ...einziger Unterschied, Höxter war gegen 11:00, Oranienburg so um 2:00 (wo keiner unterwegs war außer mir selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war die letzte Erhöhung der Strafen? Möglicherweise zwischen diese  Vorfällen? Wurde vielleicht der Trailer in Höxter nicht gesehen? Fakt ist dass die Verwarngelder bundesweit einheitlich festgelegt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiches Jahr nur 1 Monat dazwischen, hab mich grenzenlos geärgert und leider die teurere Strafe schon bezahlt gehabt, somit auch keine Reklamation mehr möglich ....sollte 2017 gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

gleiches Jahr nur 1 Monat dazwischen, hab mich grenzenlos geärgert und leider die teurere Strafe schon bezahlt gehabt, somit auch keine Reklamation mehr möglich ....sollte 2017 gewesen sein

Nicht das man dir noch den Führerschein abnimmt, wegen Raserei.:D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Nicht das man dir noch den Führerschein abnimmt, wegen Raserei.:D

:P Ganz ehrlich, das wurmt mich am meisten, vor allem wenn ich unterwegs so seh das sich gefühlt 99% einen Dreck um Geschwindigkeitsbegrenzungen scheren und ich selbst pass mal einen Moment nicht 100% auf weil ich mich auf die unbekannte Straßenführung, den Verkehr und/oder potentiell vorhandene Wildtiere konzentriere :(

Ich geb ja zu, Bremshügel animieren mich zum beschleunigen und Geschwindigkeitslimits wegen schlechter Wegstrecke pflege ich auch tendenziell zu missachten.....

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Manson:

:P

Ich geb ja zu, Bremshügel animieren mich zum beschleunigen und Geschwindigkeitslimits wegen schlechter Wegstrecke pflege ich auch tendenziell zu missachten.....

ach,  Du auch ?   Ich hab soooo Spass dran,  wenn tiefgelegte Fahrer und natürlich auch viele andere plötzlich ganz zivil fahren um Rücken - oder Fahrwerksschäden vorzubeugen, die dann völlig entspannt zu überholen :-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

:P Ganz ehrlich, das wurmt mich am meisten, vor allem wenn ich unterwegs so seh das sich gefühlt 99% einen Dreck um Geschwindigkeitsbegrenzungen scheren und ich selbst pass mal einen Moment nicht 100% auf weil ich mich auf die unbekannte Straßenführung, den Verkehr und/oder potentiell vorhandene Wildtiere konzentriere :(

 

liegt wahrscheinlich daran, das die 99% besser aufpassen als du ;)

auch Schnellfahren will gelernt sein, sachichma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herausgorderung sinnlos, ich habe so ziemlich jeden Fahrstil drauf den es gibt, die Sache ist einfach die das ich gar nicht schnell fahren will. Ich habe schon vor Jahren mein ganzes Leben entschleunigt, wer schnell lebt sirbt auch meistens schnell deswegen leb ich gaaaaanz laaaaangsam.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Yvonne2202:

Na wenn du meinst. Ich hab die Rechnung gesehen, aber gut, lassen wir das. 

Aber unter 10 km/h bemüht sich hier keiner, das zu verfolgen, das ist der Unterschied. Noch nicht mal die Blitzer nehmen ihre Arbeit auf. Jedenfalls in jenen Landesteilen, in denen ich bisher ansässig war.  

Ich vermute, du schreibst von der Geschwindigkeit, die dein Tacho anzeigt. Dann könnte das ungefähr hinkommen bei der üblichen Voreilung von 5 bis 20 Sachen je nach gefahrener Geschwindigkeit, bei Anzeige 40 ist man meist mit ungefähr 35 unterwegs, bei Anzeige 100 mit 92, bei Anzeige 200 bei fast allen Fahrzeugen mit nicht mehr als 190.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier bei uns in NRW sieht es so aus, dass bei unter 10 km/h Überschreitung genau nichts passiert. So kommentierte es zumindest ein Polizist, als er mich in der 30er Zone mit genau 40 km/h geblitzt hat. Er sagte: "Wären sie 1 km/h langsamer gewesen, wäre nichts passiert. So - Pech gehabt." Wenn ich auf der Autobahn an festen Blitzern vorbei fahre, passiert bei einer Überschreitung von unter 10 km/h lt. Navi genau nichts. So ist zumindest meine Erfahrung.

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Also, hier bei uns in NRW sieht es so aus, dass bei unter 10 km/h Überschreitung genau nichts passiert.

Dann lebst Du in einem anderen NRW als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Also, hier bei uns in NRW sieht es so aus, dass bei unter 10 km/h Überschreitung genau nichts passiert. So kommentierte es zumindest ein Polizist, als er mich in der 30er Zone mit genau 40 km/h geblitzt hat. Er sagte: "Wären sie 1 km/h langsamer gewesen, wäre nichts passiert. So - Pech gehabt." Wenn ich auf der Autobahn an festen Blitzern vorbei fahre, passiert bei einer Überschreitung von unter 10 km/h lt. Navi genau nichts. So ist zumindest meine Erfahrung.

Habe ich wohl Pech gehabt. Vor ewigen Jahren bin ich in Essen mal in einer 30er-Zone mit 37 km/h geblitzt worden und vor 6 Wochen in Bottrop mit 58 km/h (50 km/h erlaubt). Beide Male durfte ich zahlen. So kulant ist NRW nach meiner Erfahrung nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es ist ein Unterschied ob innerorts, außerorts, Autobahn. Und dann handhabt es jede Gemeinde/Landkreis anders, ab wann sie denn nun wirklich blitzen wollen. Autobahn fahr ich mit 11 (GPS) schneller an den festen Blitzern vorbei - da wird meist erst bei 14 nach Toleranzabzug geblitzt. Bin vorgestern mit gut 60 (Tacho) in mein Kaff reingerollt, und hab noch so interessiert den Blitzer angeschaut, von dem werd ich wohl ein Foto bekommen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Also, hier bei uns in NRW sieht es so aus, dass bei unter 10 km/h Überschreitung genau nichts passiert. So kommentierte es zumindest ein Polizist, als er mich in der 30er Zone mit genau 40 km/h geblitzt hat. Er sagte: "Wären sie 1 km/h langsamer gewesen, wäre nichts passiert. So - Pech gehabt." Wenn ich auf der Autobahn an festen Blitzern vorbei fahre, passiert bei einer Überschreitung von unter 10 km/h lt. Navi genau nichts. So ist zumindest meine Erfahrung.

In Karlsruhe werden sogar unter 10 Km/h verfolgt und die 10 Euro noch ins Ausland (Schweiz) geschickt und das dilettantisch, Datum im Zweifel nachweislich falsch...aber wegen 10 Euro habe ich keine Lust, im Register zu stehen und bei einer Kontrolle Probleme zu erhalten..auch die Einsprache ist (war) es mir nicht wert, auch wenn die sicher durchgegangen wäre. Ob man da bewusst darauf setzt, so Geld zu bekommen von Schweizern, weiss ich nicht..aber der Aufwand der internationalen Halterermittlung, die Erstellung des Dossiers und der Versand des Briefs dürfte deutlich mehr als 10 Euro Aufwand bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Zxfahrer1:

In Karlsruhe werden sogar unter 10 Km/h verfolgt und die 10 Euro noch ins Ausland (Schweiz) geschickt und das dilettantisch, Datum im Zweifel nachweislich falsch...aber wegen 10 Euro habe ich keine Lust, im Register zu stehen und bei einer Kontrolle Probleme zu erhalten..auch die Einsprache ist (war) es mir nicht wert, auch wenn die sicher durchgegangen wäre. Ob man da bewusst darauf setzt, so Geld zu bekommen von Schweizern, weiss ich nicht..aber der Aufwand der internationalen Halterermittlung, die Erstellung des Dossiers und der Versand des Briefs dürfte deutlich mehr als 10 Euro Aufwand bereiten.

Sag das mal den Schweden, die Mautgebühren von Deutschen Fahrern zurückholt. Es waren auf jeden Fall weniger als 5 Euro... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die schwedischen Mautgebühren sorgen sogar innerhalb des Landes für Belustigung. Bei Motala gibt es eine Brücke, deren Befahrung 5 Kronen kostet. Das sind weniger als 50 Cent. Wenn ich die nur einmal innerhalb eines Monats nutze, dann kommt tatsächlich eine Rechnung über 5 Kronen. Da kostet schon die Postbeförderung das Doppelte.

Man sieht das aber eher als Prinzipsache und nimmt geringe Verluste durch die Wenignutzer der Mautstrecken in Kauf. Der Löwenanteil des Verkehrsaufkommens dort kommt ja eher regelmäßig vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kirunavaara:

Ja, die schwedischen Mautgebühren sorgen sogar innerhalb des Landes für Belustigung. Bei Motala gibt es eine Brücke, deren Befahrung 5 Kronen kostet. Das sind weniger als 50 Cent. Wenn ich die nur einmal innerhalb eines Monats nutze, dann kommt tatsächlich eine Rechnung über 5 Kronen. Da kostet schon die Postbeförderung das Doppelte.

Man sieht das aber eher als Prinzipsache und nimmt geringe Verluste durch die Wenignutzer der Mautstrecken in Kauf. Der Löwenanteil des Verkehrsaufkommens dort kommt ja eher regelmäßig vorbei.

In Deutschland haette man wahrscheinlich fuer mehrere Millionen ein System gebaut mit den man die Kosten auf die Nutzer verschoben haette. Siehe: neuartige "intelligente" Stromzaehler:rolleyes:

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...