Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Genau. Und wenn Du mit 130 kommst, hast Du noch eine Chance zu überleben.

Da gibts noch so ein Pedal in der Mitte, bei Automatikfahrzeugen ist es das Linke ....schimpft sich Bremse und wenn man den Paragraph 1 der Straénverkehrsordnung beherzigt sollte man eigentlich immer überleben weil es gar nicht zu einer Kollision kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

...und wenn man den Paragraph 1 der Straénverkehrsordnung beherzigt sollte man eigentlich immer überleben weil es gar nicht zu einer Kollision kommen kann.

Nun versteht aber jeder etwas anderes darunter. Einige eben, dass man gefaelligst mit knapp Richtgeschwindigkeit nicht die linke Spur zu benutzen hat. Die meisten Regeln gibt es nur fuer die, die sie fuer verzichtbar halten:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsfahrgebot ignorieren viele , man kann sich ja den Afrikanischen Fahrstiel aneignen. Irgendwie , irgendwann, irgendwo.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

wenn man den Paragraph 1 der Straénverkehrsordnung beherzigt sollte man eigentlich immer überleben weil es gar nicht zu einer Kollision kommen kann.

Es geht weniger um Deinen Fehler als um den Fehler des anderen.

Wenn Du ganz legal mit 210 auf der linken Spur brummst und ein Pkw schräg rechts vor Dir meint, er müsste jetzt mal spontan einen LKW überholen, dann können 170 Bar nicht die Gesetze der Physik aushebeln.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

..man kann sich ja den Afrikanischen Fahrstiel aneignen. Irgendwie , irgendwann, irgendwo.

Ja, aber dann heulen wie schlimm die Strafen in Deutschland sind. Offensichtlich aber immer noch nicht ausreichend! Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot ist nicht nur preisguenstig, es wird auch selten geahndet, schon wegen der Beweisfuehrung. Rechts ueberholen, kostet Punkte und ist leicht zu beweisen. 

Der mich nicht nur rechts ueberholt hat, sondern dabei auch noch gerammt, geht jetzt zu Fuss:).

Ich halte mich auch an das Rechtsfahrgebot, nur zu Zeiten wo genug Deppen auf der Strasse sind,  nicht so konsequent. Genau das Auflaufen lassen auf den LKW muss ich mir nicht antun, da fahre ich eher "vorrausschauend", dh ich fahre nicht auf den LKW auf, weil ich ja rechtzeitig auf eine andere Spur gewechselt bin. Gefaellt zwar nicht jedem, ...

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ganz legal (?) mit 210 auf der linken Spur brummt und ein Pkw schräg rechts vor einem meint, er müsste jetzt mal spontan einen LKW überholen ...dann wird das so spontan nicht sein und wenn man sich einem LKW nähert dem sich ein PKW von hinten nähert dann muss man seine Geschwindigkeit dem Verkehr anpassen. Wenn man solche Situationen nicht erfassen und reagieren kann dann fährt man zu schnell und wenn man es erst gar nicht erfassen will, dann gehört der Führerschein weg!

Das mit dem "Legal" ist so eine Sache, wir haben in Deutschland schon ewig eine Richtgeschwindigkeit und der Gesetzgeber erlaubt nur schneller zu fahren wenn es die Verkehrslage zulässt! Also Recht auf unbegrenzt schnelle Fahrt, das gibt es definitiv nicht! ...und ich behaupte mal tagsüber erlaubt die Verkehrslage auf keiner Autobahn in Deutschland schneller als die Richtgeschwindigkeit zu fahren. Da das sehr viele partout nicht einsehen wollen wird es Zeit ein generelles Tempolimit zu etablieren!

Im übrigen gilt auch bei 80 ein Mindestabstand von 50m, d.h. wenn ich mich von hinten einem LKW nähere und der Abstand nähert sich dem Mindestabstand und es kommt eine Lücke in die ich einscheren kann dann geh ich nach Links, nach Möglichkeit ohne abbremsen zu müssen um den nachfolgenden schnelleren Verkehr nicht mehr als notwendig zu behindern. Ist dann einer von den permanent links fahrenden schneller als ich, dann muss er halt mal kurz vom Gas ....und dabei habe ich auch kein schlechtes Gewissen denn wenn so ein LKW auf die Idee kommt einen anderen zu überholen dann ist es meist mit nur vom Gas nicht getan.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Ist dann einer von den permanent links fahrenden schneller als ich, dann muss er halt mal kurz vom Gas ....und dabei habe ich auch kein schlechtes Gewissen denn wenn so ein LKW auf die Idee kommt einen anderen zu überholen dann ist es meist mit nur vom Gas nicht getan.

Wieso gehst Du davon aus, dass die Dich auf der linken Spur Überholenden permanente Linksfahrer sind? Vielleicht ordnen sie sich ja vorbildlich rechts ein, wenn sie den Überholvorgang beendet haben und auf der rechten Spur eine entsprechend große Lücke zur nächsten Kolonne besteht?

Wieso kannst Du nicht mal vom hohen Ross steigen und mit dem rechten Fuß auf das Gaspedal treten um Dich annähernd der Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur anzupassen?

Mir gehen am meisten die Fahrer auf den Geist, die beim Spurwechsel zum Überholen stur ihre Geschwindigkeit beibehalten. Das sind manchmal nur minimale km/h mehr als die LKW. Überkommt Dich bei diesem Vorgehen etwa ein Glücksgefühl oder ein Gefühl der Macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

Wieso gehst Du davon aus, dass die Dich auf der linken Spur Überholenden permanente Linksfahrer sind?

öhm, auf welchen Autobahnen bist du denn unterwegs, hier in Süddeutschland fahren alle links.
Da bin ich mit meinem Karren mit den LKWs auf der rechten Spur meist alleine......

Ich sehe das eher umgekehrt, den Leuten fällt ein Zacken aus der Krone, wenn sie nach rechts sollten,
ist aber typisch in diesem Land, rechts wählen, links fahren.
Die fahren ja auch von der Einfädelspur direkt nach links, weil rechts ist ja pöse.

Auf der A5 und A6 sind die rechten Spuren meist leer...

duck und weg

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zudroehn:

Auf der A5 und A6 sind die rechten Spuren meist leer...

duck und weg

öhm ...... auf der A5 und 6 ist wohl eher die rechte Spur durch dicht hintereinander fahrende LKW belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FrankB:

Wer die Spur wechselt hat erhöhte Sorgfaltspflicht, sprich die Verantwortung mit seinem Fahrmanöver keine Gefahr herauf zu beschwören.

Und wenn der "schnelle" links eben nicht nur Gas wegnehmen, sondern hart bremsen muss um einen Zusammenstoß zu vermeiden, dann hat der Rausziehende den Tatbestand der Nötigung erfüllt.

Und das ist nicht meine Meinung, sondern durch Urteil belegter Fakt.

Schön erklärt - und zutreffend !

Allerdings nur gültig für Fahrer, für die die StVO irgendeine Bedeutung hat;  die sich ihre eigenen Regeln zusammeninterpretieren sind da etwas flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

da bleibt nur eins, rechte Spur zurückbauen und links neubauen :rolleyes:

Das gestrige Gestammel unseres Verkehrsministers zur Begründung warum die Strafen zu hart seien, war dann doch eher MPU pflichtig. Sowohl in medizinischer als auch in psychologischer Hinsicht bestehen da doch erhebliche Zweifel an der Fahreignung.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb suentelensis:

Sowohl in medizinischer als auch in psychologischer Hinsicht bestehen da doch erhebliche Zweifel an der Fahreignung.

Deshalb wird ihm ja von der Fahrbereitschaft ein Dienstwagen mit Chauffeur gestellt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb chrissodha:

Schön erklärt - und zutreffend !

Allerdings nur gültig für Fahrer, für die die StVO irgendeine Bedeutung hat;  die sich ihre eigenen Regeln zusammeninterpretieren sind da etwas flexibler.

Nun sieht die Rechtsprechung das leider etwas anders:

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit#Rechtsprechung_zur_Missachtung_der_Richtgeschwindigkeit

Das heisst alleineine das schnellere Fahren, fuerht zu einer Mitschuld. Das entbindet natuerlich nicht den Ausscherenden von seiner Sorgfaltspflicht. Aber in einer Kurve ist zum Beispiel eine extrem schnelles Fahrzeug kaum rechtzeitig zu erkennen. 

Zudem erinnere ich mich, dass eines der Hauptargumente gegen ein allgemeines Limit ist, dass es nicht einzusehen ist auf einer leeren (!) Autobahn zu "schleichen". Realitate ist das viele Schnellfahrer auf ihr vermeindliches Recht bestehen und haeufig sogar noch Gas geben wenn sie vermuten das jemand ausscheren will. Genau deshalb fahren auch manche Menschen, fuer die die Autobahn kein Abenteuerspielplatz ist, oft gar nicht mehr auf die rechte Spur. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb suentelensis:

Sowohl in medizinischer als auch in psychologischer Hinsicht bestehen da doch erhebliche Zweifel an der Fahreignung.

wenn's denn nur die Fahreignung wäre die zweifelhaft ist ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb suentelensis:

Das gestrige Gestammel unseres Verkehrsministers zur Begründung warum die Strafen zu hart seien, war dann doch eher MPU pflichtig.

Es ist doch schon bizarr, ein Gesetz kurz nachdem es in Kraft getreten ist, revidieren zu wollen. Ueber Innerorts braucht man eigentlich nicht debattieren, Ausserorts kann es vielleicht wirklich mal "ein Versehen"  sein. Passiert einem wahrscheinlich auch kaum ein zweites Mal. Und 4 Wochen oeffentliche Verkehrsmittel, ist ja auch kein Weltuntergang. Meines Wissens darf man die ja auch noch zeitlich schieben. Dann faehrt halt mal die oder der Lebensgefaehrte im Urlaub.

Vielleicht aendert sich dann auch mal das Fahrverhalten vor Baustellen. Ich fahre ja nun wirklich nicht sklavisch nach Schildern, aber wenn ich mit 90 so "ausrollen" lasse ,wo eigentlich schon 80 ist, knallen manchmal noch Fahrzeuge an mir vorbei, das man wirklich fassungslos ist. In der Baustelle schleichen sie dann manchmal richtig oder blockieren zwei Spuren, weil sie nicht wissen wie breit ihr Fahrzeug ist :rolleyes:.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da regen sich doch eh nur die auf, die ein Limit generell nicht so ernst nehmen. Eben wegen der bisher läppischen Strafen. So wie es jetzt ist, ist es genau richtig. Damit erreicht man Verhaltensänderungen. Manche lernen nur durch Schmerz und nennen es "Führerscheinfalle".

Dieser Verkehrsminister ist ja nicht erst seit gestern eine echte Zumutung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Dieser Verkehrsminister ist ja nicht erst seit gestern eine echte Zumutung.

Mich wundert eigentlich, war der Herr Minister überhaupt noch Minister ist..... Vielleicht liegt es daran, dass ich schon alt bin und in einer Zeit groß wurde, in der Minister, wenn sie Scheisse gebaut haben, einfach zurückgetreten sind.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ganze Diskussion um die neuen Strafen schon sehr bizarr. Ich gebe gerne zu, dass es im 30er Bereich relativ schnell passieren kann, dass es kritisch wird. So ein Schild kann durchaus mal übersehen werden. Speziell dann, wenn auf einer gut ausgebauten Hauptstraße ein kurzes Stück auf 30 km/h reduziert wird. Ich schrieb "relativ schnell", weil.... Wenn ich ein 30er Schild übersehe und dann lt. Tacho 60 fahre, ist der Lappen weg. Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die 60 km/h eigentlich, wenn 50 erlaubt sind, gar nicht auf dem Tacho stehen sollten? Und genau da liegt das Problem. Aufgrund der durch die Bank ziemlich laschen Strafen, erlauben sich doch viele Autofahrer eine permanente Geschwindigkeitsüberschreitung (wenn auch oftmals nur in geringem Maß). Was ist so schwer daran, sich einfach an die erlaubte Geschwindigkeit zu halten? Und dann kommen noch die Psyeudo-Argumente: die LKW-Fahrer, die Radfahrer, die Füßgänger sind alle ganz böse und machen dieses, jenes und auch noch solches..... Die eigenen Fehler mit den Fehlern anderer zu erklären bzw. zu rechtfertigen, ist ein Stil, den ich grundsätzlich für ganz schlecht halte.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns wirklich "ein Versehen" war, man mutterseelenallein auf der Straße unterwegs war, nicht gerade eine halbe Vorschulgruppe umgebügelt hat und auf seine Fahrerlaubnis angewiesen ist, wird man auch nicht gleich zum Fußgänger. Ich bin innerorts noch nie zweistellig gemessen worden. Das muß man erst mal hinbekommen. Finde ich. Und ich sehe die Schilder am Straßenrand eher als "Empfehlung". Man muß ja auch sehr häufig langsamer als erlaubt fahren, weil das Risikopotential dies erfordert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich. Wenn man hier mal blitzen würde, wären 80-90% der autofahrenden Anwohner den Lappen für 4 Wochen los......

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb khs2212:

Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich. Wenn man hier mal blitzen würde, wären 80-90% der autofahrenden Anwohner den Lappen für 4 Wochen los......

geht mir genauso, hier steht ein 70 Lärmschutzschild, hab schon überlegt, das mal zu filmen, wie die kurz vor dem Schild Vollgas geben.
In die andere Richtung kommt Ortschild 50, dann 30kmh, da müssen die meisten nochmal voll Gas geben, damit das Bremsen sich lohnt....

von daher, ja blitzt Sie!

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...