Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb khs2212:

Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich. Wenn man hier mal blitzen würde, wären 80-90% der autofahrenden Anwohner den Lappen für 4 Wochen los......

Dito hier in der 30er Zone in der gesamten Ortschaft ...und da bin ich schon zu schnell wenn ich mich so mit 35 im 5. Gang mit Standgas durchrollen lasse und seh regelmässig wie hinter mir die Nachbarn vor Wut ins Lenkrad beißen weil ich sie ausbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khs2212:

Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich. Wenn man hier mal blitzen würde, wären 80-90% der autofahrenden Anwohner den Lappen für 4 Wochen los......

Gruß, Karl-Heinz

Jep, ist hier in der Naehe auch so. Die Anwohner werden nur geschlagen von den Muettern, die die "Spielstrasse" als Abkuerzung zum Kindergarten nehmen. Der schliesst naemlich um 9:00 Uhr seine Pforten. Wer zu spaet kommt muss morgen wiederkommen.  Aber zZ ist recht friedlich da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Manchmal glaube ich, die Grünen wollen nicht gewählt werden.

Die sollten das nicht groß bewerben, ins Wahlprogramm schreiben, kurz nach der Wahl durchsetzen und nach vier Jahren werden sich alle daran gewöhnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind wohl 59% aller Deutschen für ein Tempolimit von 130km/h und weitere 6 Prozent für ein noch geringeres Limit.

Also wahltechnisch vielleicht doch keine so schlechte Idee.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb -martin-:

Inzwischen sind wohl 59% aller Deutsche

 Wer sind denn "alle Deutschen"?

Es kann ja nur eine Hochrechnung einer mehr oder weniger repräsentativen Gruppe sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

 Wer sind denn "alle Deutschen"?

Es kann ja nur eine Hochrechnung einer mehr oder weniger repräsentativen Gruppe sein.

Das ist Mathematik. ;)  Wenn man genug Leute fragt und nicht nur auf einer Automesse, bekommt man ein repräsentatives Ergebnis. Die Frage ist m.E. eher, ob "aller Deutschen", "aller Einwohner", "aller Wahlberechtigt etc."

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Manchmal glaube ich, die Grünen wollen nicht gewählt werden.

Die sollten das nicht groß bewerben, ins Wahlprogramm schreiben, kurz nach der Wahl durchsetzen und nach vier Jahren werden sich alle daran gewöhnt haben.

Das unterschätzt du den deutschen Autofahrer. An der Stelle haben die ein Gedächtnis wie ein Elefant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürworte mittlerweile ein Tempolimit von 80km/h. Die linke Spur wird die LKW-Spur. Als Synergieffekt ist durch die bessere Sicht beim Auf- und Abfahren auf die Autobahn eine zusätzliche Sicherheitserhöhung zu erwarten. Licht wird Pflicht, auch bei schlechter Sicht und Dunkelheit. Alle 25 Betriebsstunden sind das korrekte Drehmoment der Radschrauben, die Bereifung auf korrekten Luftdruck, Restprofil und Schäden zu überprüfen. Weiterhin sind Zustand und einwandfreie Funktion von Beleuchtungseinrichtung, Bremsanlage und Scheibenwischern sowie Vorhandensein von Warnweste, Smartphoneladegerät und Notfallklopapierrolle zu kontrollieren. Ein schriftlicher Nachweis über die Durchführung vorgenannter Punkte durch eine zertifizierte Fachwerkstatt ist jederzeit vom Fahrer mitzuführen. Kann der Fahrer bei einer Kontrolle keinen aktuellen Nachweis erbringen, wird das Fahrzeug inkl. Inhalt sofort eingezogen, mit 1-3 AfD-Aufklebern versehen und 1 Jahr lang auf einer Nebenstraße in Neukölln geparkt.
Die Gültigkeit der Fahrerlaubnis wird auf drei Jahre beschränkt (Personen ab 60: ein Jahr, Personen ab 70: einen Monat) und muss danach verlängert werden. Dazu ist vom Inhaber der Fahrerlaubnis eine theoretische Führerscheinprüfung abzulegen, sowie ein ärtzliches Attest vorzulegen, welches die uneingeschränkte gesundheitliche Eignung zum Führen eines KFZ bescheinigt.

Und noch eine ID am Rande (kam mir gerade): Für Grünen-Wähler besteht ab sofort die Möglichkeit, den Führerschein gegen ein Fahrrad einzutauschen.

Edith: Gestern wars schon spät (wie die Zeit beim Rost Suchen am XM vergehen kann), daher noch ein wichtiger Nachtrag:
Neue Promillegrenze 0,0. Sämtliche Fahrzeuge - auch die kostenlosen Fahhräder der Grünen- werden mit Atemalkoholmessgeräten ausgestattet, die das Fahrzeug erst nach Pusten freigeben. Diese Geräte sind derart konstruiert, daß sie sich nicht durch die Tochter auf dem Beifahrersitz oder Gepäckträger, oder durch eine Dose Berliner Luft austricksen lassen. Ausserdem wird der Konsum von Mohnkuchen oder -brötchen innerhalb von 7 Tagen vor Fahrtantritt verboten.

:P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Und noch eine ID am Rande (kam mir gerade): Für Grünen-Wähler besteht ab sofort die Möglichkeit, den Führerschein gegen ein Fahrrad einzutauschen.

Die dürfen dann auch auf der Mittelspur fahren, sonst wäre sie ja ungenutzt und somit Verschwendung von Steuergeldern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vorschlag. Aber wie wäre es damit:

Die Grünen dürfen auf dem Grünstreifen zwischen LKW-Spur und Mittelleitplanke radeln. Der heisst ja nicht umsonst so. Von dort aus haben sie ausserdem direkten Zugang auf den Bereich zwischen den Richtungsfahrbahnen zwecks Pflege, Rückschnitt, Nachpflanzungen, Müll aufsammeln. Dabei kann man sich auch wunderbar mit entgegenkommenden Gleichgesinnten in idyllischer Atmosphäre unterhalten und gemeinsam die Insekten des Lebensraumes Autobahn bonitieren.

Grünstreifen auf Autobahnen sind auf dem Rückgang, in moderner Tradition wird zubetoniert.
-> https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Warum-gruene-Mittelstreifen-von-Autobahnen-verschwinden;art140897,4075320

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Fast jeder dritte Verkehrstote starb durch überhöhte Geschwindigkeit

Höhere Bußgelder für zu schnelles Fahren wurden zuletzt hitzig diskutiert. Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen nun: Jeder dritte Verkehrstote starb 2019 bei einem Geschwindigkeitsunfall.

https://www.spiegel.de/auto/deutschland-fast-jeder-dritte-verkehrstote-wurde-opfer-von-geschwindigkeitsunfall-a-78bbce3e-dfb7-4b8a-9d39-1bb2a6d3bc77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:
Zitat

Laut dem Bundesamt stellte die Polizei in mehr als 41.000 Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit bei Unfällen mit Personenschaden fest. Dabei sei aber lediglich 2130 Mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten worden.

5%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ronald:

5%

Zitat

Laut dem Bundesamt stellte die Polizei in mehr als 41.000 Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit bei Unfällen mit Personenschaden fest. Dabei sei aber lediglich 2130 Mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten worden.

Hm, irgendwie findest Du wohl den Bezug zum Thema nicht ;). Der von Dir zitiert Satz laesst noch einen anderen Schluss zu.

Aber vielleicht versteh ich deinen Kommentar auch nicht.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

5%

Mit anderen Worten 95% starben auf unbegrenzten Autobahnabschnitten wo die selbstregulierende Anpassung ans Verkehrsaufkommen kläglich scheiterte?! ....OK, einige wirds auch erwischt haben weil sie ihr Können und die aktiven Spurassistenzsysteme bei schlechten Witterungsverhältnissen auf Landstraßen überschätzt haben.

Bearbeitet von Manson
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 55 Minuten schrieb Manson:

Mit anderen Worten 95% starben auf unbegrenzten Autobahnabschnitten wo die selbstregulierende Anpassung ans Verkehrsaufkommen kläglich scheiterte?!

nicht ganz. Gemeint ist § 3 StVO: "Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."

Mit anderen Worten, wenn theoretisch 50 km/h erlaubt sind, können bei vereister Fahrbahn 30 km/h zu schnell sein.

In Bochum kenne ich eine Straße mitten durch ein Wohngebiet, mit parkenden Autos auf beiden Seiten. 50 erlaubt, aber 30 sind schon zu viel, weil ich mit querenden Fußgängern rechnen muss, auch mit Kindern, die ich zwischen den parkenden Autos nicht frühzeitig sehen kann.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Mein bis jetzt einziger Unfall war auch ein "Geschwindigkeitsunfall". Mit ca. 25km/h in einer Kurve in die Leitplanke. Straße war glatt... Mit dem XM meiner Eltern damals...
Irgendwann nach mir kam dann noch einer, der hatte es sogar noch schneller versucht - seinen Wagen konnte ich dann am nächsten Morgen bei Besichtigung der Unfallstelle zwecks fotografischer Dokumentation bewundern... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis zwar  nicht wie Manson darauf kommt das diese Unfaelle auf der Autobahen passiert sind, aber Aussage des Artikel ist doch, dass Geschwindigkeit ein relevanten Anteil am Unfallgeschehen haben. 

Ich habe mir es ja gedacht, dass es Einwaende gibt, wie, es war nicht die Geschwindigkeit sondern der Baum der im Weg stand :). Natuerlich kann man auch den Parkunfall als "unangpasste Geschwindigkeit" definieren, wenn er stehengeblieben waere, waere er auch nicht gegen das Auto gefahren. Tatsaechlich scheinen aber recht viele Fahrer das Problem zu haben ihre Geschwindigkeit anzupassen. Dem koennte man teilweise abhelfen.

Ich komme ja gerade aus Frankreich, da ist ja auf der Landstrasse inzwischen 80 km/h. Geht auch! Auf ausgewaehlten Teilstuecken, besonders auf den zweispurigen Ueberholstuecken, darf man 90 fahren, Finde ich keine schlechte Loesung. Aber am meisten ist mir die Raserei auf der Autobahn auf die Nerven gegangen, als ich zuruck in Deutschland war. Am Wochenende liegt der Durchschnitt deutlich hoeher als die Richtgeschwindigkeit. Und man mueht sich auch jemanden den man fuer lahm haelt, weil er Kajaks auf dem Dach hat, nicht ausscheren zu lassen. Ich bin dann mit 115-120 oft gar nicht mehr eingeschert. Hat vielen auch nicht gefallen:lol:. War in CH und F erheblich entpannter obwohl in CH die Autobahn wesentlich voller war.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Mit anderen Worten, wenn theoretisch 50 km/h erlaubt sind, können bei vereister Fahrbahn 30 km/h zu schnell sein.

Das ist mir schon klar, deswegen hab ich den ersten Satz ergänzt ;)

ABER! Bei 30 ein tödlicher Unfall? Da würde ich mir dann ernsthaft Gedanken machen was ich für eine unsichere Kiste fahre ....wenn ich es noch könnte weil ich ja Tot bin ;)

Ich glaube nicht das es vermessen ist wenn man die höhere Zahl tödlicher Unfälle weit oberhalb von 50km/h ansiedelt und da wird es dann Eng wenn sie auch noch unterhalb der zulässigen Geschwindigkeit liegen müssen. Diejenigen, denen auf einer geraden Allee ein Baum vors Auto springt dürften in der Regel auch deutlich schneller unterwegs sein als erlaubt wenn sie daran verenden.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Ronald genannten 5% beziehen sich auf die Zahl der Unfälle mit Personenschäden, nicht auf tödliche Unfälle...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber vielleicht versteh ich deinen Kommentar auch nicht.

und ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Tempolimit" und "nicht angepasster Geschwindigkeit" nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

und ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Tempolimit" und "nicht angepasster Geschwindigkeit" nicht.

 

Das finde ich nicht schwer zu verstehen. Es gibt anscheinend einen nicht  unerheblichen Anteil von Fahrern, die Probleme haben ihre Geschwindigkeit selbststaendig anzupassen. Sicher kann man nicht allen helfen aber wenn man die fast Tausend dabei gestorben auf die Haelfte reduziert, waere ja schon einiges gewonnen. Und ich zweifele daran, dass davon ein nennenswerter Anteil mit 25 in die Leitplanke gerutscht sind;)

Die Korrelation Geschwindigkeit gegen die Unfallwahrscheinlichkeit und deren fatale Folgen bezweifeln ja nur wenige. Der verlinkte Artikel belegt, dass die Geschwindigkeit eben eine sehr relevante Rolle hat. Und es gibt Moeglichkeiten diese Unfaelle und ihre Folgen zu reduzieren. Hat weltweit fast jedes Land eingesehen.

BTW: den 5% kann man mit einem Tempolimt gerade nicht helfen .

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MatthiasM:

Der verlinkte Artikel belegt, dass die Geschwindigkeit eben eine sehr relevante Rolle hat.

41.000 von fast 380.000 Unfällen jährlich. Wenn "unangepasste Geschwindigkeit "zu "fehlerhaftem Fahrverhalten" gehört, sind es ca. 12% "Raser".
 

Zitat

 

Verungl%C3%BCckte_und_Verkehrstote_bis_2019-1100x563.jpg

Die Zahl der Verunglückten lag in den letzten Jahren bis 2018 meist bei rund 400.000 Personen jährlich. Im Jahr 2019 sank die Zahl auf 387.078 Verunglückte.

Die Unfallursachen werden in den Statistiken in vier große Themenbereiche unterteilt.

  1. Fehlerhaftes Fahrverhalten
  2. Allgemeine Unfallursachen
  3. Fahrzeugbezogene Ursachen
  4. Fehlverhalten der Fußgänger

Unfallursachen2018-768x505.jpg

 

https://www.gefahrenstellen.de/service/unfallstatistiken/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

41.000 von fast 380.000 Unfällen jährlich. Wenn "unangepasste Geschwindigkeit "zu "fehlerhaftem Fahrverhalten" gehört, sind es ca. 12% "Raser".
 

https://www.gefahrenstellen.de/service/unfallstatistiken/

Ich kann diese Relativiererei nicht so recht nachvollziehen. Die Kernaussage des Artikels steht schon in der Ueberschrift:

Fast jeder dritte Verkehrstote starb durch überhöhte Geschwindigkeit

Es geht nicht um Bagatellunfaelle! Von den etwa 375 000 "Verunglückte"n (2019) wurden noch nicht mal 15% verletzt. Da heisst "fehlerhaftes Fahrverhalten" oft, beim Einparken nicht aufgepasst. Es geht um schwer Unfaelle, fuer Parkkratzer braucht man kein Tempolimit.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...