Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

Zitat

Tempolimit senkt die Unfallzahlen und fällt deshalb weg

Deutschland diskutiert über ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, derweil hat Brandenburg bestehende 130-Schilder abmontiert. Einwände der Polizei wurden nicht berücksichtigt – mit einer seltsamen Begründung.

https://www.spiegel.de/auto/brandenburg-tempolimit-auf-a24-senkt-die-unfallzahlen-und-wird-deshalb-aufgehoben-a-105c62ca-f023-4a23-bc0d-9b6242d2593c

Und wenn sie dann wieder steigen, bedarf es eine Kommission die ein paar Jahre evaluieren muss, woran das liegen koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:
Zitat

Für den Schritt sprachen sich jedoch die in Brandenburg regierende SPD und CDU aus – unter Kritik des grünen Koalitionspartners. Der Verkehrsfluss solle nicht gestört werden, sagte Britta Kornmesser, die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, der »Berliner Zeitung«. Sie erwarte nach dem Umbau der Autobahn auch keine Zunahme an Unfällen – offenbar anders als die Polizei. Ihre CDU-Kollegin Nicole Walter-Mundt verwies auf eine statistische Analyse, nach der die Zahl der Verkehrsunfälle auf der Strecke zurückgegangen sei. Damit entfalle der Grund für das Tempolimit.

Das ist kompletter Irrsinn, völlig irrational. Mit der Begründung kann man auch die Abschaffung der Gurtpflicht fordern. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So laeuft das dann:

Zitat

AUTOBAHN 66:"Gestiegene Unfallzahlen haben nichts mit Tempolimit zu tun"

Zwischen der Anhebung des Tempolimits auf Teilabschnitten der Autobahn 66 von 100 auf 120 Stundenkilometer im Jahr 2000 und einem Anstieg der Unfallzahlen bis 2002 sieht der hessische Verkehrsminister Alois Rhiel (CDU) keinen kausalen Zusammenhang.

Genau! Blablabla...

Jeder Depp konnte sich denken, das bei den vielen Ab- und Zufahrten, dem intensiven Berufs- und Lieferverkehr die Unfallzahlen steigen. Sind ja auch "nur" 70%!

Vor lauter Zorn den Link vergessen :):https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/autobahn-66-gestiegene-unfallzahlen-haben-nichts-mit-tempolimit-zu-tun-1142627.html

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Ab und Zufahren gibt es nicht erst seit gestern , das ist Nonsens, Ich habe vierzig Jahre keinen Unfall gebaut , plötzlich zwei , ja ich bin älter geworden aber auch rucksichtsvoller. Nur scheinen es manche Mitmenschen zu übertreiben, durchgezogene Linie gilt nur für Deutsche , 80 Km/h in Baustellen  doch nicht für mich . LKW die plötzlich die Fahrspur ändern obwohl sie einen gesehen haben müssten. Dann die ganzen Idioten die sich ohne Führerschein hinter Lenkrad setzen , ich kann mich an Zeiten erinnern da würde Mal nicht geblinkt und Zack würde man angehalten. Heute wägen die Polizisten ab , lohnt sich das Anhalten oder bleib ich entspannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Die Ab und Zufahren gibt es nicht erst seit gestern ,...

Ach, Du faehrst auch regelmaessig auf der A66, dann muesste man sich ja mal sehen :). Oder redest Du gerade ueber etwas, was Du gar nicht kennst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmache? Ich erklaere es Dir noch ein mal ganz langsam: 

Die A66 zwischen Frankfurt und Wiesbaden nicht nicht nur durch recht viele und deshalb oft nicht weit auseinander liegende Auf- und Zufahrten gepraegt. Zudem hat sie ein Kreuz mit der A3 und einigen viel befahren Bundesstrassen. Was manchmal das kreuzen mehrer Spuren notwendig macht, um zb von IKEA nach Frankfurt zu fahren, wobei auf dem kurzen Stueck auch noch welche gegenkreuzen um von Wiesbaden auf die A3 nach Suedosten zu fahren. 

Deshalb war sie frueher durchgehend auf 100 km/h beschraenkt. Die CDU hat dieses aus ideologischen Gruenden aufgehoben oder angehoben. Daraufhin sind die Unfallzahlen im naechsten Jahr um 40 % gestiegen.

Faellt Dir dazu etwas anderes ein, als ueber die Fahrkuenste anderer Verkehrsteinehmer zu schimpfen und deine zu loben? 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich merke schon du bist so ein kleiner Anmacher , es ist nur so das wir hier im Ruhrgebiet echt alles toppen. 

Ach, und deshalb gibt es auch bei euch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen? Weil ihr alle so tolle Fahrer seid? Respekt!

Keine Angst, ich will dich nicht anmachen, ich stehe mehr auf Frauen :). ich hoffe das Du beim Angemacht werden mehr Erfolg hast als beim dich verstaendlich machen. 

Denn inhaltlich, sachlich geben deine Beitraege wenig her. Wie schon mal erlaeutert, geht es um die Aufhebung einer, durchaus sinnvollen, Geschwindigkeitsbegrenzung und die darauf folgend drastische Erhoehung der Unfallzahlen,  nicht darum wen das Ruhrgebiet und du so alles toppen kann  :).

Versuche einfach mal darauf ein zu gehen und ich bemuehe mich dann sicher auch, respektvoller auf deine Beitraege ein zu gehen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 11:26 schrieb MatthiasM:

AUTOBAHN 66:"Gestiegene Unfallzahlen haben nichts mit Tempolimit zu tun"

Zwischen der Anhebung des Tempolimits auf Teilabschnitten der Autobahn 66 von 100 auf 120 Stundenkilometer im Jahr 2000 und einem Anstieg der Unfallzahlen bis 2002 sieht der hessische Verkehrsminister Alois Rhiel (CDU) keinen kausalen Zusammenhang.

Das ist 21 Jahre her.Hat sich in der Zeit etwas getan? Wie sieht es da heute aus? immer noch 120? Oder hat man das Tempolimit wieder herabgesenkt, nach stetig wachsenden Unfallzahlen? Wahrscheinlich überall Baustelle mit Höchstgeschwindigkeit 60-80km/h und kilometerlangen Staus zu Stoßzeiten, würde ich mal vermuten.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Wie erbärmlich.

Ja, finde ich auch! Aber so ist sie halt die CDU, nachdem sie damals so einen Glaubenskrieg daraus gemacht hat, kann sie nicht mehr zurück.

Diejenigen die glauben, Freiheit wird in Geschwindigkeit gemessen werden zwar immer weniger, aber sie war ja schon immer eine rückwärts gewandte Partei.

vor 9 Stunden schrieb PuckX2:

Das ist 21 Jahre her.Hat sich in der Zeit etwas getan? Wie sieht es da heute aus? immer noch 120? Oder hat man das Tempolimit wieder herabgesenkt, nach stetig wachsenden Unfallzahlen? Wahrscheinlich überall Baustelle mit Höchstgeschwindigkeit 60-80km/h und 

Nein, gerade Mal ist Recht frei, bis auf den letzten Teil, bei Wiesbaden, da haben sie eine Brücke so versemmelt, dass seit Monaten eine Vollsperrung in beide Richtungen ist. 

Ich fahre da nicht mehr so oft, weil der Verkehr ziemlich nervig und recht stauig ist. Gerade letztens war wieder Vollsperrung am Kreuz mit der A3. Nach der kaputten Brücke ist Tempo 100, aber wohl aus Lärmschutzgründen, wie auch bei Frankfurt. Der Rest ist frei oder 120. 

Die Verkehrssituation ist aber nicht mehr mit der vor 20 Jahren vergleichbar. Änderung der Fahrbahnen und der Verkehrsdichte lassen einen direkten Vergleich der Unfallzahlen nicht mehr zu. Tempo 100 würde ich aus schon genannten Gründen und weil die Entfernungen ja auch nicht groß sind, immer noch für angemessen halten. Der Fernverkehr verirrt sich eigentlich nur bei Stausituationen dort hin und dann ist, aufgrund des noch höheren Verkehrsaufkommens, das Limit besonders notwendig.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erinnerung nach ist auf am Wiesbadener Kreuz (A3/A66) aus Osten kommend auf der A66 schon immer 100km/h gewesen. (Ich wohne seit 2004 in Hessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich merke schon du bist so ein kleiner Anmacher , es ist nur so das wir hier im Ruhrgebiet echt alles toppen. 

Meine Lieblingsautobahn im Kohlenpott ist die A40. Sie bietet alles, was das Herz begehrt - reichlich Kurven, gemütlich weidende Rinder auf der Wiese, Heidelandschaften, DU-Innenhafen, Industrie, Innenstadt, U-Bahnstationen auf dem Mittelstreifen😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Meiner Erinnerung nach ist auf am Wiesbadener Kreuz (A3/A66) aus Osten kommend auf der A66 schon immer 100km/h gewesen. (Ich wohne seit 2004 in Hessen).

Dann muss nur nicht ich was uebersehen haben. Gerade heute da nach Osten gefahren, und bis zur Tanke bei  Erbenheim ist noch 120, dann kein Limit mehr bis Frankfurt. Ich fahre ja gerade nur so 110 km/h, wuerde mich nicht so hart treffen, aber ich bin am Kreuz von sehr schnellen Fahrzeugen ueberholt worden. 

Als sie da gebastelt haben, so vor 2-3 Jahren, war noch mal 100.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zitat

Tempolimit würde der deutschen Volkswirtschaft 950 Millionen Euro im Jahr bringen

Dem Klima könnte ein Tempolimit auf Autobahnen helfen, argumentieren viele Umweltschützer. Doch auch ökonomisch würde laut einer Studie einiges für die Maßnahme sprechen.

https://www.spiegel.de/auto/tempolimit-wuerde-der-deutschen-volkswirtschaft-950-millionen-euro-im-jahr-bringen-a-d8f6d14f-639c-469f-8491-748802581e99

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann regt sich über Drängler und "Auf-dem-Grünstreifen"-Überholer auf, und das nach 500m auf der Bundesautobahn. Vielleicht Rückspiegel installieren? In der Schweiz darf man seine Haustiere essen?
Hachja, Satire im zdf.

Vergangenes Wochenende nach Berlin und zurück. 4h Autobahn. Keine "Raser", keine Drängler aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere wurde ich nur von 2 PKW überholt, die wenigstens 170 oder so fuhren. Ich fahr aber auch rechtsrüber (oder erst garnicht nach links) wenn jemand nicht so sehr gerne meinem Stinkediesel hinterherfährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell empfinde ich es als relativ zivilisiert auf der Autobahn in Bezug auf die gefahrenen Geschwindigkeiten. Es ist ist kaum jemand dabei, der deutlich schneller als 130 km/h fährt. Und drängeln und rechts überholen geht ja bekannter Weise bei geringeren Geschwindigkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich voll und ganz zu. bis auf die A8/A9 Nähe München, da ist man schneller unterwegs. Ansonsten fährt man seit dem Beginn des Ukrainekrieges insgesamt langsamer mit um die 125-130km/h.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass inzwischen deutlich weniger Leute "mit dem Messer zwischen den Zähnen" auf der Autobahn unterwegs sind.

Teilweise wird sogar auffallend langsam gefahren, zwischen 110 und 120.

Insofern kann man jetzt sagen: Warum ein Limit? Andererseits kann man aber auch sagen: Her mit dem Limit, die Meisten störts eh nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AndreasRS:

 

Möchte gerne mal wissen, wie viele von der angesprochenen Gruppe lachend und applaudierend im Publikum saßen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Möchte gerne mal wissen, wie viele von der angesprochenen Gruppe lachend und applaudierend im Publikum saßen...

Dem verhaltenen Applaus und den gequält lächelnden Gesichtsausdrücken des Publikums zufolge, haben sich da einige ertappt gefühlt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...