Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Du meinst allen Ernstes VW oder ein bayrischer oder schwäbischer Hersteller verkauft ein einziges Auto weniger, wenn es in D ein Tempolimit gibt ?

Aber sicher. Genau das machte deutsche Autos aus im Ausland.
OK, mit den E-Autos relativiert es sich. Entsprechend schwindet die Wichtigkeit deutscher Autos im globlen Wettbewerb.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Und der Chinese oder Spanier wird kaum einen 400 PS X5 kaufen, um damit über deutsche Autobahnen zu ballern.

Leider doch, es gibt genug Beispiele dafür.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Tschechischer-Milliardaer-rast-freihaendig-ueber-A2-mit-417-km-h-article23079139.html
Amis fliegen sogar als Touristen zu uns, nur um auf der Autobahn die Sau rauszulassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Leider doch, es gibt genug Beispiele dafür.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Tschechischer-Milliardaer-rast-freihaendig-ueber-A2-mit-417-km-h-article23079139.html
Amis fliegen sogar als Touristen zu uns, nur um auf der Autobahn die Sau rauszulassen.

Ich wußte, daß diese Einzelfallbeispiele kommen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Ich wußte, daß diese Einzelfallbeispiele kommen werden...

Dann bist du wohl eine Reinkarnation des Nostradamus ?
Darf ich dich vor der nächsten Ziehung der Lottozahlen konsultieren ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 20-25 Jahren pendelte ich zwischen Westpfalz (KL) und Restpfalz (RP) und fand es schon sehr g**l, wenn die A6 leer war, und ich den Visa Diesel (!) über diese streckenweise abenteuerlich trassierte Berg- und Talbahn scheuchen konnte, so daß am Wattenheimer Buckel die Tachonadel wieder links unten bei der 0 rauskam. Das dürften realistisch vielleicht 170-180 km/h gewesen sein. Der nächste Buckel vor Grünstadt war zum Glück schon auf 100 beschränkt, sonst hätten dort wohl viele einen filmreifen Abflug mit wunderbarer Aussicht hingelegt.

Und in der Vorlesung Verkehrstechnik hatten wir doch gerade die Physik der Fahrdynamik und ein paar bei Unfällen relevante Grundsätze der Mechanik um die Ohren gehauen bekommen. Also nicht nur das Fahrschulwissen. Dazu noch einiges zu Verkehrsfluß und Kapazität von Straßen in Relation zur Geschwindigkeit. Seitdem ist mir eigentlich klar, daß das Fehlen eines Tempolimits ziemlich unvernünftig und bis auf wenige Ausnahmen (leere Straßen bei Tageslicht) auch ziemlich ineffektiv fürs Vorankommen ist. Das ideale Limit für Autobahnen liegt nach Stand der Forschung (zumindest vor ein paar Jahren) bei 120 km/h.

Heute pendle ich zwischen der Restpfalz und Schweden und lasse es dann auch meistens mit 120 bewenden, solange ich dabei niemandem im Weg bin. Ein paar Abschnitte gibt es, auf denen ich dann auch gerne mal für ein paar Minuten schnell fahre, wenn nicht viel los ist. Ich stehe dazu, daß es einfach Spaß macht. Aber brauche ich das wirklich? Nein. Wenn das generelle Limit kommt, dann motzt vielleicht kurz das Kind in mir, aber insgesamt würde ich es begrüßen. Alleine schon, weil es weniger Stau gäbe.

Nur einmal war ich wirklich froh über die freie Fahrt, als es trotz eingeplantem Zeitpuffer mal viel länger in Richtung Norden gedauert hat als sonst. An dem Tag war einfach auf der kompletten Strecke zwischen Mannheim und Kassel der Wurm drin. Die Fähre in Travemünde legt um 22 Uhr ab, und die zu verpassen ist nicht lustig. Da war es schon gut, von Kassel bis Lübeck nochmal aufholen zu können. Aber wegen derartiger Einzelschicksale würde ich ein Limit auch nicht ablehnen.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb TorstenX1:

Dann bist du wohl eine Reinkarnation des Nostradamus ?
Darf ich dich vor der nächsten Ziehung der Lottozahlen konsultieren ?

Sarkasmus hilft ja nu auch nicht.

Aber ich kenne diese Beispiele natürlich auch und das gibt es seit Jahrzehnten. Insofern habe ich damit gerechnet, daß das angeführt wird. Meinst Du die 10 Autos, die dafür verwendet werden, machen an der Bilanz der deutschen Autoindustrie irgendetwas aus ?

Und wo werden nochmal Ferrari, Lamborghini, Maserati oder Bugatti gefertigt ? In Ländern ohne Tempolimit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Meinst Du die 10 Autos, die dafür verwendet werden, machen an der Bilanz der deutschen Autoindustrie irgendetwas aus ?

Nein. Es geht um das Image.
Eigentlich hatte ich das doch klar ausgedrückt ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Nein. Es geht um das Image.
Eigentlich hatte ich das doch klar ausgedrückt ?

Dann hat Ferrari also ein schlechtes Image, wegen des Tempolimits in Italien ?

Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Oder von der deutschen Autolobby beeinflusst.

Ich gönne dir ja schnell zu fahren, wo das möglich ist. Ich bin vor ein paar Monaten aus dem Saarland nach Mannheim geflogen. Unter Einhaltung der Tempolimits zwischendrin, ansonsten zwischen 200 und 235 wo möglich. Warum ? Weil ich einen Termin verpennt habe. Geplant wars anders. Spaß gemacht hats trotzdem. Dennoch ist ein Tempolimit überfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvester: Das sind verschiedene Kategorien. Die paar Sportwagen, die Du nennst, machen den Kohl wirklich nicht fett. Was Torsten meint, sind ganz normale deutsche Brot-und-Butter-Autos von den selbsternannten "Premiums" plus VW und teilweise sogar Opel. Im Ausland gibt es dafür den durch die Werbung geprägten Begriff "Autobahn proof". Die Hersteller profitieren von diesem Nimbus, der den Kunden unterschwellig signalisiert: Hey, die Karren sind dort gebaut, wo alle mit 200 über die Straßen brettern, die *müssen* ordentlich konstruiert sein. Das merke ich manchmal sogar in Schweden, wenn unbedarfte Kollegen überlegen, was sie sich für ein Auto kaufen sollen, und das als Argument für irgendeinen VW ins Feld führen, oder gar für einen Skoda, weil der ja auch deutsche Technik habe.

Diese nicht wirklich rationalen Botschaften der Reklame sitzen tiefer, als uns bewußt ist.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 23:24 schrieb silvester31:

Ich wußte, daß diese Einzelfallbeispiele kommen werden...

Ich lade dich gerne mal ein, abends mit mir von meiner Halle (Nähe holländischer Grenze) zurück ins Ruhrgebiet zu fahren. Die meisten Fahrzeuge, die dort im Tiefflug unterwegs sind, haben ein Kennzeichen mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/27/2023 at 5:33 PM, Andreas Strunk said:

Ich kann es nur wiederholen: fahre mal längere Strecken in Frankreich oder den USA und ich wäre gespannt auf Deine Argumente…

Ich empfehle jedem mal die paar Kilometer von Oslo nach Kirkenes durch Norwegen zu fahren ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GuenniTCT:

ein Kennzeichen mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund.....

ach, das habe ich schon mal gehört, das bekommt man in NL, wenn man 3 x die Führerscheinprüfung versemmelt hat...

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2023 um 07:52 schrieb Kugelblitz:

Fast. Alles hat seine Zeit kommt aus dem Buch Prediger (Kohelet) im Alten Testament. :)

Echt?🫢 Ok dann muss ich mir das merken. Aber hat Johannes nicht in der Bergpredigt, das mit dem "...es gibt eine Zeit zum leben  und eine Zeit zum Sterben......" gesagt? Ich dachte, das kommt daraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 22:23 schrieb Manson:

Das kann definitiv nicht weit weg sein von mir. 60km Radius etwa.

ja das kann sein 🙂 Irgendwo wohnen wir ja alle 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann es sein das manche Menschen einfach gegängelt werden wollen , die Breite Masse fährt langsam , zwischen 100 und 130 auch ich , aber wenn ich möchte kann ich auch auf freier Strecke mal schneller. Mittlerweile gibt es genug Idioten die die Bremsanlage anderer Autos Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mittlerweile gibt es genug Idioten die die Bremsanlage anderer Autos Testen.

Na, ist doch klar, bei meinem Lieferwagen schalte ich die Turbos auch erst dann zu, wenn ich vorher einen Raser genötigt habe...👺

Bearbeitet von .Marc.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil würde die Egomanen verbieten . Aber die gibt es ja nicht nur auf der Autobahn. Rücksicht nehmen kennen viele nicht mehr , da ist das Problem und das wird durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung sich nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde nun ja doch schon öfter erwähnt, aber mit Tempolimit sind die schlimmsten Egos gleich ausgebremst!

Für mich fährt's sich direkt viel entspannter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auf ca30000km auf der Autobahn im Jahr aufgefallen , das es manche nicht interessiert das da in der Baustelle 60 km/h steht , war es nicht 160 . Mir ist es egal ob wir wie die Holländer mit 100 und Abends mit 120 über die Autobahn kriechen , unser Land ist etwas größer, ich gehe nur auf die Barrikaden wenn genau diese Personen , warscheinlich in Rente , noch nicht zufrieden sind und 80 km/ h vorderen und das wird kommen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten sind die die an der Ampel kein Gas geben und noch Bremsen oder erst garnicht losfahren und abwarten . Aber egal , ich Schreibe hierzu nichts mehr .

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche unterwegs. Dresden-Nürnberg-Passau-Wien-Gyor(HU). Drängler und Raser im Großen und Ganzen Fehlanzeige.

Was mich am Tempolimit unendlich nervt, sind die Leute, die offensichtlich zu blöd sind eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Tucker ich gemütlich mit 138 GPS-km/h durch Österreich, haste immer welche an denen du dich berghoch kilometerlang am vorbeischleichen bist, siehste langsam das Ende am Tunnel, gehts wieder bergrunter und der Kollege neben dir wird wieder schneller... Der Österreicher im Rückspiegel wird währenddessen immer farbiger im Gesicht.
Ab wieviel drüber wird man in A eigentlich mit Rotlicht vom Blitzer belohnt? In D sind die ja idR auf +14 km/h (+ Toleranzabzug) eingestellt - zumindest vor 2 Jahren noch bei meinem letzten Blitzer. Und wieviel darf man drüberrausballern, bevor es gefährlich wird?

45 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Kann es sein das manche Menschen einfach gegängelt werden wollen , die Breite Masse fährt langsam , zwischen 100 und 130 auch ich , aber wenn ich möchte kann ich auch auf freier Strecke mal schneller. Mittlerweile gibt es genug Idioten die die Bremsanlage anderer Autos Testen.

Diese Experten gab bzw gibt es schon immer. Entweder wird garnicht in den Rückspiegel geschaut, oder der nachfolgende Verkehr auf der schnelleren Spur absichtlich ausgebremst. Es existieren auch nachweislich Verkehrsteilnehmer, die der Überzeugung sind, der Spurwechselnde hätte Vorfahrt weil er ja weiter vorne ist und der nachfolgende Verkehr müsse für sie bremsen.
Besonders kritisch wird das in Kombination mit Kommentarblinken (oder gleich garnicht blinken) oder viel zu frühen Spurwechseln mit denen der rückwärtige Verkehr nicht rechnet.

 

Mit dem Schnellfahren verhält sich das wohl ähnlich wie mit Rücksichtnahme auf LKW oder Radlfahrer. Um auf die Autobahn zu dürfen, müsste eigentlich jeder verpflichtet werden, 500km mit über 200 km/h über die Bahn zu heizen damit man lernt wie gefährlich Schnellfahren ist. Wenn man sich mal die Schuhe des anderen angezogen hat, entwickelt man ein viel besseres Verständnis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...