Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

 In D sind die ja idR auf +14 km/h (+ Toleranzabzug) eingestellt - zumindest vor 2 Jahren noch bei meinem letzten Blitzer. 

Das halte ich für ein Gerücht !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern. So stands in der Fußzeile eines Blitzerfotos, welches mir das Land Brandenburg angefertigt hatte. An den festen Anlagen fahr ich immer 11-13 nach GPS drüber, da blitzt sich nix. Autobahn. Landstraße sieht anders aus. Da gabs auch mal nen Foto, nachdem sie einen an nem Ortsausgang bei mir nebenan von 10 auf 5 runtergestellt hatten. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Naja, die Neutralität ist doch sehr bemüht.

Eine Ausweichbewegung auf die gefährlichere Landstraße anzunehmen, ist doch Unsinn. Selbst wenn auf der Autobahn 80 gelten würde, ist man fast immer auf der Autobahn schneller am Ziel.

Und zu postulieren, weil man nicht die durchsatzideale Geschwindigkeit von 80 km/h fährt, hätte eine Begrenzung der Geschwindigkeit keinen Einfluss mehr auf den Durchsatz, gereicht dem Milchmädchen zur Ehre.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Naja, die Neutralität ist doch sehr bemüht.

Mein Anspruch an diesen Verein scheint deutlich niedriger als Deiner zu sein.

Mich freut, dass hier mutmaßlich nicht manipuliert wurde und das mehrheitlich vernünftige Votum veröffentlicht wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/ADAC#Manipulationen_beim_Gelben_Engel

Zitat

Der sogenannte ADAC-Skandal begann mit den Recherchen der deutschen Journalisten Bastian Obermayer und Uwe Ritzer, die dem Verband am 14. Januar 2014 in der Süddeutschen Zeitungvorwarfen, die Stimmzahlen des ADAC-Autopreises „Gelber Engel“ frisiert zu haben[132] – wofür Obermayer und Ritzer später zahlreiche Preise bekamen. Am 18. Januar 2014 trat Michael Ramstetter, Kommunikationsdirektor des ADAC und Chefredakteur der Mitgliederzeitung ADAC Motorwelt, nach den Manipulationsvorwürfen bei der Vergabe des Autopreises Gelber Engelzurück. Es soll bei dem am 16. Januar 2014 ausgezeichneten Siegerauto VW Golf nach Angaben der Süddeutschen Zeitung nur 3.409 Stimmen statt der in einem ADAC-Dokument genannten 34.299 Stimmen gegeben haben.[133][134] Laut ADAC habe Ramstetter nicht die Rangfolge der Gewinner verändert, wohl aber die Stimmzahlen vervielfacht.[135] Die Geschäftsführung räumte ein, dass solche Manipulationen mehrere Jahre lang praktiziert worden seien.[136] Nach der Einschätzung des Automobilexperten Ferdinand Dudenhöffer liegt das Problem im System des ADAC, das keine hinreichende Kontrolle ermögliche und daher grundlegend überarbeitet werden müsse. Insbesondere müssten jene bestehenden Verflechtungen abgebaut werden, durch welche die für Testorganisationen notwendige Unabhängigkeit bislang verhindert würde.[137] ADAC-Präsident Peter Meyer schloss am 20. Januar seinen Rücktritt wegen des Skandals aus; er sei „Garant für die Aufklärung der Sache“.[138]

Zitat

Am 6. Februar 2014 berichtete die SZ, beim Autopreis Gelber Engel sei neben den Stimmzahlen auch die Rangfolge verändert worden. Hinweise auf ähnliche Manipulationen gibt es nun auch bei früheren Wahlen.[141]

Zitat

In einem Gutachten[142] kam die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte als unabhängige Prüferin zu dem Schluss, dass sowohl die Stimmenzahl künstlich erhöht als auch die Rangfolge der Platzierungen in der umstrittenen Wahl absichtlich verändert wurde. Ursachen dafür seien sowohl Fehler in der Datenverarbeitung als auch bewusste Manipulation durch den zuständigen Mitarbeiter. Zudem lägen Anhaltspunkte dafür vor, dass ähnliche Veränderungen auch in den Vorjahren vorgenommen worden seien.[143][144] Laut dem vom ADAC in Auftrag gegebenen Gutachten ist zwischen 2009 und 2013 neben der Teilnehmerzahl auch die Rangfolge der Fahrzeuge gefälscht worden. Der ADAC bereitet aus diesem Grund rechtliche Schritte gegen den inzwischen zurückgetretenen ADAC-Kommunikationschef Michael Ramstetter vor.[145] Ramstetter hatte außerdem versucht, das Ranking der Kategorie Reiselimousine 2014 zu manipulieren, indem der Zweitplatzierte unrechtmäßig zum Sieger erklärt werden sollte. Dank eines aufmerksamen Mitarbeiters konnte dieser Manipulationsversuch aber vereitelt werden.[146] Ramstetter hat inzwischen selbst Klage beim Arbeitsgericht München gegen seine Kündigung eingereicht. Laut Medienberichten wird der ADAC durch die gegenseitigen gerichtlichen Auseinandersetzungen bei seiner Neuausrichtung behindert.[147]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Auto nom:

Mein Anspruch an diesen Verein scheint deutlich niedriger als Deiner zu sein.

Mich freut, dass hier mutmaßlich nicht manipuliert wurde und das mehrheitlich vernünftige Votum veröffentlicht wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/ADAC#Manipulationen_beim_Gelben_Engel

 

Mein Anspruch ist auch nicht hoch, aber man versucht die hoffentlich korrekten Zahlen, im Artikel nicht nur durch merkwürdige  Folgerungen zu relativieren. Auch die Aussage, die Zahlen seinen wechselhaft, soll doch das Ergebnis abschwächen.

Mit der FDP stellt der Verein doch den mächtigsten Bremser einer rationale Lösung dar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Mein Anspruch ist auch nicht hoch, aber man versucht die hoffentlich korrekten Zahlen, im Artikel nicht nur durch merkwürdige  Folgerungen zu relativieren. Auch die Aussage, die Zahlen seinen wechselhaft, soll doch das Ergebnis abschwächen.

Mit der FDP stellt der Verein doch den mächtigsten Bremser einer rationale Lösung dar.

 

 

In einer direkten Demokratie wären alle Zahlenspiele unerheblich, da das Votum pro Tempolimit ausfallen würde. Verbunden mit Section Control wäre das endlich ein weiterer Schritt für die Zivilisierung des Straßenverkehrs. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollten LKW nur noch mit 30 km /h über die Autobahn fahren, Pkw mit 50 km/h und auf Landstraßen 25km/h . Rettet das Klima wenn ihr es euch dann noch leisten könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Meiner Meinung nach sollten LKW nur noch mit 30 km /h über die Autobahn fahren, Pkw mit 50 km/h und auf Landstraßen 25km/h . Rettet das Klima wenn ihr es euch dann noch leisten könnt.

Ach Junkie, Strafzettel bekommen, Aerger mit der Freundin/ Lebensgefaertin oder ist dir nur langweilig?

Ich finde man sollte jeden "schlauen " Vorschlag selbst mal ein Jahr lang ausprobiert haben, bevor man ihn der Oeffentlichkeit vorstellt. Ich bin seit Beginn des Ukraine Krieges anfaenglich nur 90, dann 110 km/h auf der Autobahn gefahren. 90 ist ziemlich anstrengend, besonders wenn es sonst kein allgemeines Limit gibt. Mit 110 komme ich gut zurecht. 

Ich halte 120 / 90 / 30 (50) * fuer eine guten Ansatz, der einen Kompromiss zwischen Fahrzeiten, Sicherheit und Umwelt bildet.

Aber probiere doch deine Vorschlag mal ein Jahr aus und melde dich dann wieder :)!

120 km/h auf Autobahnen

90 km/h auf Landstrassen

30 km/h in Staedten, mit Ausnahmen fuer bestimmte Strassen, die auf rund ihrer Bedingungen 50 km/h nahe legen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das ganzen hier im Forum interpretiere , kommt nur heraus, das es den Menschen noch zu gut geht , mach dir Mal keine Gedanken um mein Seelen Heil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

... , mach dir Mal keine Gedanken um mein Seelen Heil. 

Warum schreibst Du dann so einen Bloedsinn? Man kann auch ganz sachlich ueber das Thema reden, ... wenn man das ueberhaupt will.

Zitat

...kommt nur heraus, das es den Menschen noch zu gut geht

Es wir ihnen auch nicht schlechter gehen wenn sie nur noch 120/90/30(50) fahren:)!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nur noch um so Themen wie , oh der fährt schneller wie 100km /h , was soll aus unserer Umwelt nur werden geht. Kein Medium das nicht auf diesen Zug aufspringt. Leider muss ich noch Arbeiten , hab es manchmal auch eiliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HDI JUNKIE:

Weil es nur noch um so Themen wie , oh der fährt schneller wie 100km /h , 

Hast Du mal ein Beispiel? Tempo 100 ist doch eher ein Exotenthema! Da kann ich auch unterstellen, Du wolltest dauernd  400km/h fahre, wie der Bekloppte aus der Tschechei(?).

vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

 , hab es manchmal auch eiliger.

Na, dann erzaehl mal! Wo gewinnst Du nennenswert Zeit?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Raserei, ich fahre auch nicht ständig mit 180 über die Autobahn, aber ich kann noch manche mit 140 überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mein Xantia wiegt keine 3,5 to , Materialien lasse ich Anliefern. Es geht doch einfach darum , das viele Menschen es sich nicht mehr Leisten können bei dem Benzin Preis über die Autobahn zu Heizen, ich fahre auch häufig mit 120km/h . Wir könnten aber wenn wir wollen schneller und da ist der Unterschied, zu anderen Ländern, was die Meisten eh nicht machen.

Es geht aber hier nicht um dich! In der Woche faehrt hier im Rhein-Main-Gebiet auch kaum einer wesentlich schneller als 120. Wenn ich aber am Wochenende mit 110 unterwegs bin, denke ich manchmal ich stehe. Da brausen die ueberdimensionierten Kisten, wahrscheinlich auf Firmenkosten, nur so an mir vorbei. 

Und genau so wie wir hier nicht in anderen Laender sind, geht es auch nicht darum was "die Meisten" machen, sondern darum was sinnvoll ist. Ja, eine allgemeine Geschwindigkeitsbergrenzung waere eine kleine Einschraenkung der Freiheit. Aber eben nur eine sehr Kleine! Mir waere es nicht nur wichtiger, in Seen baden zu duerfen, campen wo ich moechte (so lange es nicht jemand andern wirklich beeintraechtigt), sauber Luft zu atmen ....

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche empfinden habe ich auch , mit 130 km/gehört Mann schon zu den ruhigen. Es gibt nur wenige die noch Heizen, Italien möchte schon das Tempolimit hoch setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

..., Italien möchte schon das Tempolimit hoch setzen.

Italien? Die italienische Regerung! Und wer regiert dort? Rechtspoplisten!

Und wodurch zeichnen sich Populisten aus? Durch rationale Entscheidungen? 

Und seit wann sind denn ploetzlich andere Laender fuer dich relevant? Seit sie in deinem Interesse handeln? 

Ok! Aber sie wollen es hoch setze, nicht aufheben. Deal! Dann kann man ja auch in D eines einfuehren :).

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns auch in Deutschland an 130 halten , was die meisten eh machen , es reicht nur manchen Menschen nicht , before es in Stein gemeißelt ist.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Es geht nicht um Raserei, ich fahre auch nicht ständig mit 180 über die Autobahn, aber ich kann noch manche mit 140 überholen.

Von 120/130 zu 140 ist kein Zeitvorteil*. Das befriedigt alleine das Ego, vor dem anderen in die Ausfahrt zu kommen.

Ich hab's Mal probiert auf dem Heimweg. Die Strecke, die ich immer fahre. Wenig Tempolimit, ca. 80% Autobahn. Normal 120 max. (seit 24.02.22 noch 110), dort wo's ging mit bis zu 210, kaum unter 180. Zeitvorteil auf 115 km sagenhafte 7 Minuten. Wohlgemerkt bei wenig Verkehr ! Wer keine 5 oder 10 Minuten hat, macht was falsch. So wichtig sind wir alle nicht. Und die, bei denen es um Sekunden geht, die haben eine Sondersignalanlage....

*Da mußt Du schon den Sekundenzeiger bemühen.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Wir können uns auch in Deutschland an 130 halten, ...

Ja, koennen! Im Durchschnitt wird ja auch nicht schneller gefahren, weil Staus oder limitierte Strecken mitgezaehlt werden. Aber fahre einfach mal am Wochenende auf der A3 oder der A5 auf Strecken wo schnell fahren moeglich ist. Da bist Du mit 130 der Bremser. 

Und wenn ohnehin kaum einer schneller fahrt, kann an doch auch ein Limit setzen. Spart viele Verkehrsschilder und hilft denn die mit Vernunft nicht so gesegnet sind :).

Der Klimawandel ist inzwischen fuer jeden durch Extremwetterlagen erfahrbar, trotzdem wollen viele auch nicht die geringste Einschraenkung hinnehmen. Da wird schoen gerechnet, relativiert, und gezetert, nur nichts aendern ...

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2023 um 23:48 schrieb MatthiasM:

Mir waere es nicht nur wichtiger, in Seen baden zu duerfen, campen wo ich moechte (so lange es nicht jemand andern wirklich beeintraechtigt), sauber Luft zu atmen ....

Geh doch nach drüben 🙂 Geht hier alles, auch das Tempolimit ist schon da. Nur die Immobilienpreise inzwischen - da schlackerst du selbst als Rhein-Main-Bewohner mit den Ohren:

https://www.hemnet.se/bostader?location_ids[]=17774

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Der Klimawandel ist inzwischen fuer jeden durch Extremwetterlagen erfahrbar, trotzdem wollen viele auch nicht die geringste Einschraenkung hinnehmen. Da wird schoen gerechnet, relativiert, und gezetert, nur nichts aendern ...

jaja...

Zitat

“Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.” (Marc-Uwe Kling)

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2023 um 13:48 schrieb MatthiasM:

nur nichts aendern ...

Doch, beim nächsten Mal eine noch potentere prolligere Karre kaufen und der nächste Urlaub muss noch opulenter dekadenter werden. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...