22. April22. Apr Vor einer Stunde, EntenDaniel schrieb:Der BMW-Fahrer ist ein Wiederhohlungstäter - ihn wird kein Tempolimit aufhalten. (Vielleicht irgendwann der LKW, der mir um dieser Uhrzeit ab und an entgegenkommt.......)Ja, und es gibt auch Steuerhinterzieher, Moerder, Falschparker, Ruhestoerer, Alkoholfahrer,...Sind deshalb Gesetze sinnlos? Was soll uns dein Beispiel sagen?Vor 51 Minuten, bx-basis schrieb:So was erlebe ich jeden Morgen mehrfach auf dem Weg zur Arbeit - in einem Land in dem seit Jahrzehnten überall Tempolimits existieren...Ja, und Moerder gibt es auch in Laendern in denen ihnen die Todesstrafe droht ... und noch nicht ein mal signifikant weniger als in Laendern in denen das nicht der Fall ist.8 Stunden her, schwinge schrieb:Stau und zähfließender Verkehr gehören zu den auf einer deutschen Autobahn vorzufindenden Verkehrssituationen. Genauso wie eine "freie" Bahn Sonntags um sieben in der Früh. Wo da was stark verzerrt werden soll, das erschließt sich mir nicht.Interessante Perspektive! Nach der bezahlen die Deutschen statistisch auch kaum Einkommenssteuern, wenn man auch Kinder, Erwerbslose und Rentner rein rechnet . Bearbeitet (22. April22. Apr von MatthiasM)
22. April22. Apr Hier wurde die Tabelle zur "Geschwindigkeitsverteilung von Fahrzeugen auf Deutschlands Autobahnen" besprochen, nicht eine Umfrage in einer Fußgängerzone zu "Wie schnell fahren Sie mit ihrem PKW auf einer Autobahn".
22. April22. Apr Vor 46 Minuten, schwinge schrieb:Hier wurde die Tabelle zur "Geschwindigkeitsverteilung von Fahrzeugen auf Deutschlands Autobahnen" besprochen, nicht eine Umfrage in einer Fußgängerzone zu "Wie schnell fahren Sie mit ihrem PKW auf einer Autobahn".Dann hat diese eben fuer eine Debatte um eine Geschwindigkeitsgrenzung keineRelevanz. Die gehoert dann in den Thread "haben wir zu viele Baustellen?" oder vieleicht noch "haben wir so viele Staus weil wir kein Speedlimit haben ?"🙂. Das ist eben der Haken bei Statistik, man muss dei Fragestellung genau betrachten. Bearbeitet (22. April22. Apr von MatthiasM)
22. April22. Apr Dass es in Frankreich etwas nützt und gegenteilige Beobachtungen nur gefühlt sind, zeigen diverse Ststistiken und Beiträge.Hier als Beispiel etwas bereits Älteres, gibt aber noch diverse andere, leicht zu ergoogeln.https://www.zukunft-mobilitaet.net/172390/analyse/studie/frankreich-landstrassen-tempolimit-80kmh-90kmh-wirkung-evaluation-reisezeiten-verkehrstote/
27. April27. Apr Zeit: 22.4.2026 um 08:04, MatthiasM schrieb:Ja, und es gibt auch Steuerhinterzieher, Moerder, Falschparker, Ruhestoerer, Alkoholfahrer,...Sind deshalb Gesetze sinnlos? Was soll uns dein Beispiel sagen?War klar, daß da jetzt jemand gleich eine übertreibende Verallgemeinerung schreibt....Es geht nicht darum, ob Gesetze sinnlos sind - es ist gut, daß es welche gibt!Im Fall Tempolimit ist das Probelem, daß es wenig Sinn macht, Tempolimits immer weiter zu verschärfen, wenn man es noch nicht mal schafft die jetzigen durchzusetzen/ zukontrollieren. Denn solange das nicht geahndet wird, werden die, denen die Gesetze egal sind, weiterhin mit überhöhter Geschwindigkeit ihr Unwesen treiben. Bearbeitet (27. April27. Apr von EntenDaniel)
27. April27. Apr Vor einer Stunde, EntenDaniel schrieb:War klar, daß da jetzt jemand gleich eine übertreibende Verallgemeinerung schreibt....Ach, Du glaubst Steuerbetrug sein ein Einzelfallproblem? Zu schnell fahren ist offensichtlich, deshalb aergert es auch viele. Aber die Meisten halten sich ans Speedlimit, weil es eben schon kontrolliert wird. Das in der Stadt jemand zu schnell faehrt, ist sogar eine ziemliche Ausnahme.Ich wuerde deine Unterstellung eher als uebertreibende Verallgemeinerung sehen. Die Argumentation, haelt sich keiner dran, ist nur eine Variante von "whatsabout". Bearbeitet (27. April27. Apr von MatthiasM)
27. April27. Apr Vor 24 Minuten, MatthiasM schrieb:Die Argumentation, haelt sich keiner dran, ist nur eine Variante von "whatsabout".Das Argument "hält sich eh keiner dran" hab ich nicht geschrieben.Vor 25 Minuten, MatthiasM schrieb:Ich wuerde deine Unterstellung eher als uebertreibende Verallgemeinerung sehen.Ich hab das geschrieben, was ich fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit erlebe.
27. April27. Apr Vor 3 Minuten, EntenDaniel schrieb:Das Argument "hält sich eh keiner dran" hab ich nicht geschrieben.Ok, ich korrigiere: "die bisherigen Regeln werden nicht ausreichen kontrolliert, da ist es nicht sinnvoll neue einzufuehren." Ist fuer mich fast das Gleiche! Ja, auch an eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung wird sich nicht jeder halten. Macht aber im benachbarten Ausland auch nicht jeder. Wird auch dort nicht wesentlich mehr kontrolliert als bei uns. Trotzdem schwaermen viele von dem entspannten Fahren dort. Sind die Deutschen zu doof zum Autofahren? Ja, dann besser Tempo 100/ 70/30 😁!Vor 4 Minuten, EntenDaniel schrieb:Ich hab das geschrieben, was ich fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit erlebe.Ist ja zumindestens raeumlich mit meinem nicht so verschieden. Ja, die Verkehrsleitanlage wird wenig beachtet. Liegt vielleicht auch daran, dass man manchmal das Gefuehl hat, eine Katze laeuft da ueber die Tastatur. Wenn zb im anschwellenden Berufsverkehr kurz vor dem Bad Homburger Kreuz die Geschwindigkeit freigegeben wird, oder nicht nachvollziehbar hoch und wieder runter gesetzt wird. Ohne die generelle Begrenzung besteht der Anspruch, die gerade Anstehende verstehen zu koennen. Zudem werden wechselnde Geschwindigkeiten als nervig oder ueberfordernd empfunden.
27. April27. Apr Das problem ist (unterhalb 200 km/h) nicht die geschwindigkeit an sich, sondern üblich gewordene rennstreckenmäßige Fahrweise. Heftische wiederholte Spurwechsel, Drängeln, hin- und herfahren über die Spuren, drängeln im Pulk, kein Abstand, eine Fahrweise, bei der jeder Fahrlehrer nach 2 Minuten abbrechen würde. Diese Fahrweise gibt es bei 120 exakt genauso. In der Schweiz nicht. Straf- und Verfolgungsdruck höher. Warum eigentlich keine PS- und Nm-Begrenzung? Es gibt kein Naturrecht auf den Betrieb von 500-PS-AMG-Mercedes. Zwangsdrosselung?
27. April27. Apr Vor 43 Minuten, XMV6 schrieb:Das problem ist (unterhalb 200 km/h) nicht die geschwindigkeit an sich, sondern üblich gewordene rennstreckenmäßige Fahrweise. Heftische wiederholte Spurwechsel, Drängeln, hin- und herfahren über die Spuren, drängeln im Pulk, kein Abstand, eine Fahrweise, bei der jeder Fahrlehrer nach 2 Minuten abbrechen würde. Diese Fahrweise gibt es bei 120 exakt genauso. In der Schweiz nicht. Straf- und Verfolgungsdruck höher.Warum eigentlich keine PS- und Nm-Begrenzung? Es gibt kein Naturrecht auf den Betrieb von 500-PS-AMG-Mercedes. Zwangsdrosselung?Verstehe. Du trauerst dem Trabbi für alle nach.
27. April27. Apr 1 Stunde her, XMV6 schrieb:In der Schweiz nicht. Straf- und Verfolgungsdruck höher.Also in der "greater Zurich Area" ist der Verkehr so dicht, dass mit "normalem" Abstand nicht gefahren werden kann – es würden sich noch zwei reinquetschen. Die Folge, es fahren eigentlich alle mit viel zu kleinem Abstand.
29. April29. Apr Zeit: 27.4.2026 um 13:19, silvester31 schrieb:Verstehe. Du trauerst dem Trabbi für alle nach.Wer komme denn aus der "Ostzone"😜 warum Tempolimit, aber kein Beschleunigungslimit? Beschleunigungsorgien sind im laufenden Verkehr extrem gefährlich.
29. April29. Apr 2 Stunden her, XMV6 schrieb:Wer komme denn aus der "Ostzone"😜 warum Tempolimit, aber kein Beschleunigungslimit? Beschleunigungsorgien sind im laufenden Verkehr extrem gefährlich.Du verbindest Trabbi mit Beschleunigungsorgie ? Interessant.
7. Mai7. Mai So Ausnahmen, wie 203 km /h in einer 50 km /h zohne , zeigt eigentlich das ganze Ausmaß, ich kann es also mach ich es auch, stehe heute in einer Halteverbotszone Baustelle in der Stadt , fragt mich eine Autofahrerin , darf man hier Parken , es standen genug Schilder und ich bräuchte nur zwei Minuten.
20. Mai20. Mai "Welcome to the Autobahn"Mercedes-AMG GT Viertürer feiert Weltpremiere - das Verrückte wird normalDas Verkehrszeichen 282 ist im Kontext mit dem Mercedes-AMG GT Viertürer ziemlich oft Thema. In Windeseile beschleunigt der Newcomer auf 300 Sachen.ntv.deMercedes-AMG GT Viertürer feiert Weltpremiere - das Verrü...Noch ein bisschen Bedarf an Superlativen? Dann kommt die Weltpremiere des neuen Mercedes-AMG GT Viertürers vielleicht gerade recht. Was die Schwaben hier auf die Räder gesetzt haben, stellt das Bisher
20. Mai20. Mai ....und ich dachte bis eben tatsächlich, daß man die Fresse der modernen BMWs nicht toppen kann. Glückwunsch Mercedes - es geht !Was ein hässliches Geschwür. Vorne wie hinten.
20. Mai20. Mai Sieht ja so aus als wenn ein Comiczeichner, z.B. für einen Disneyfilm, ein maximal aggressives Autogesicht gezeichnet hätte! 🤣🤣🤣 Wie peinlich…
20. Mai20. Mai Das ist der Zielgruppe aus den Hassfressen geschnitten. Bearbeitet (20. Mai20. Mai von Auto nom)
20. Mai20. Mai Vor einer Stunde, Ronald schrieb:ntv.deOb die eine Genehmigung von Loriots Erben bekommen haben?
20. Mai20. Mai 1 Stunde her, Ronald schrieb:"Welcome to the Autobahn"Mercedes-AMG GT Viertürer feiert Weltpremiere - das Verrückte wird normalDas Verkehrszeichen 282 ist im Kontext mit dem Mercedes-AMG GT Viertürer ziemlich oft Thema. In Windeseile beschleunigt der Newcomer auf 300 Sachen.ntv.deMercedes-AMG GT Viertürer feiert Weltpremiere - das Verrü...Noch ein bisschen Bedarf an Superlativen? Dann kommt die Weltpremiere des neuen Mercedes-AMG GT Viertürers vielleicht gerade recht. Was die Schwaben hier auf die Räder gesetzt haben, stellt das BisherDas ist ja mal ein schöner Pfingstaufgeiler für alle, die Langeweile haben ...................
12. Juli12. Jul Tempolimit auf Autobahnen könnte jedes Jahr 90 Menschen das Leben rettenBei unseren Nachbarn gilt sie längst: eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf Autobahnen. Eine Studie der Unfallforschung zeigt, dass ein Limit den Verkehr tatsächlich sicherer macht. Und es hätte einen wichtigen Nebeneffekt.https://www.spiegel.de/mobilitaet/auto/autobahnen-ein-tempolimit-wuerde-jedes-jahr-90-menschen-das-leben-retten-a-ba370e4d-acf5-4c76-a8a9-0c7e38484d6aAber was sind schon 90 Leben, wenn jedes Jahr eine Million Deutsche stirbt stirbt.( /sarcasm) Bearbeitet (12. Juli12. Jul von MatthiasM)
12. Juli12. Jul Mercedes hat doch schon lange keinen Designer mehr - die Putzfrau macht Freitag nachmittag ein paar Skizzen, nach einer unterbezahlten Arbeitswoche
13. Juli13. Jul 97% sind trotz Tempolimit tödlich verunglückt.10% auf Autobahnen und 1/3 davon aufgrund Überschreitung des 130 km/h Limits.
13. Juli13. Jul Naja, wenn 97% der Mercedes Designer tödlich verunglückt sind, muss man sich nicht wundern, wie die Autos aussehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren