Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

Das Problem muß woanders liegen wenn man sich den Vergleich der EU Staaten anschaut.

Die haben das meiner Meinung nach, ganz anschaulich beschrieben und verschiedene "Meßmethoden" miteinander verglichen.

http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/scheuer-faktencheck-101.html

Im übrigen bin ich auch für Tempo 130. Aussagen wie "ist ja fast sowieso nirgends mehr möglich schneller zu fahren" sollte man anders denken: "es ist sowieso nirgends mehr nötig schneller zu fahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Es ist doch ganz einfach: Wir wissen, dass bei einem Tempolimit auf der Autobahn weniger Menschen sterben. Das muss man doch nicht diskutieren. Das ist so.

Warum dann nicht die relativ kleine persönliche Einschränkung durch ein Limit akzeptieren und damit hundertfaches Leid ganz einfach vermeiden?

Dann müßtest Du in ganz Deutschland flächendeckendes Tempo 80 auf Autobahnen befürworten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb badscooter:

"Deutschlands hochrangiges Straßennetz ist 12.996 Kilometer lang, Österreichs Autobahn- und Schnellstraßennetz umfasst 2.208 Kilometer. „Pro 1.000 Autobahnkilometer gibt es in Österreich deutlich weniger Unfälle, weniger Verletzte und Todesopfer“, fasst VCÖ-Experte Markus Gansterer eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten des Deutschen Statistischen Bundesamts und der Statistik Austria zusammen.

Im Vorjahr kam es pro 1.000 Autobahnkilometer in Österreich zu 1.065 Verkehrsunfällen, in Deutschland waren es mit 1.610 um 51 Prozent mehr. Die Zahl der Verletzten betrug in Deutschland 2.597 pro 1.000 Autobahnkilometer und war damit um 65 Prozent höher als in Österreich. Und die Zahl der Verkehrstoten auf Deutschlands Autobahnen pro 1.000 Autobahnkilometer war um ein Viertel höher, im Schnitt der vergangenen drei Jahre sogar um ein Drittel höher, so das Ergebnis der VCÖ-Analyse."

VCÖ - Juli 2018: https://www.vcoe.at/presse/presseaussendungen/detail/autobahnen-in-oesterreich-verkehrssicherer-als-in-deutschland

Viel weniger Verkehr und bessere Autobahnen spielen da sicher auch eine Rolle.

Ich bin mit unseren Autobahnen und unserem Limit sehr zufrieden, klar besser als deutsche Zustände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jozzo_:

Dann müßtest Du in ganz Deutschland flächendeckendes Tempo 80 auf Autobahnen befürworten.

Warum nicht Tempo 30?  Es geht um 130 km/h! Ja, 80 wuerde zwar Unfaelle, Verkehrsfluss und CO2-Ausstoss noch besser machen, in der Relation zu Reisezeit und Durchsetzbarkeit aber nicht ausreichend. Aber dein Beitrag ist doch ohnehin wieder destruktiv:

vor 8 Minuten schrieb jozzo_:

Ich bin mit unseren Autobahnen und unserem Limit sehr zufrieden, klar besser als deutsche Zustände.

Das macht es so schwer deine Beitraege ernst zu nehmen und nicht mit Spott darauf zu antworten! Erst postulierst Du das eine Geschwindigkeitbegrenzung auf Autobahnen kein Sicherheitsplus bring, dann forderst Du 80 obwohl Du 130 besser findest. Rationaler als unser Verkehrsminister bist Du nicht:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb jozzo_:

Dann müßtest Du in ganz Deutschland flächendeckendes Tempo 80 auf Autobahnen befürworten.

Jedes Limit ist ein Kompromiss. Ohne Individualverkehr keine Verkehrstoten. Also ganz verbieten, um mal Deiner Polemik zu folgen.

Ich denke, hier sind genügend Argumente für ein vernünftiges Limit zu lesen. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das eben so.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Das macht es so schwer deine Beitraege ernst zu nehmen und nicht mit Spott darauf zu antworten! Erst postulierst Du das eine Geschwindigkeitbegrenzung auf Autobahnen kein Sicherheitsplus bring, dann forderst Du 80 obwohl Du 130 besser findest. Rationaler als unser Verkehrsminister bist Du nicht:)!

Du liest Sachen die ich gar nicht geschrieben habe. Zb. dass ich 80 fordere. Wo bitte?

Ich bin und war immer für ein Geschwindigkeitslimit wie es in Österreich besteht.

Und dass weniger Tempo auf den Autobahnen ein Sicherheitsplus bringt leuchtet doch jedem ein.

Ich habe eine Statistik gebracht die zeigt dass Länder mit Autobahnlimit zum Teil bedeutend mehr Verkehrstote haben als die Deutschen.

Und ich habe geschrieben dass die Probleme woanders liegen. Du hast es nicht verstanden.

Das Problem - ich wollte es nicht so drastisch sagen (weils viele eh wissen) - liegt in der Mentalität der Deutschen, ihrem unbedingt schneller fahren müssen, ihrem Drängeln auf der linken Spur, ihrem Überholwillen um jeden Preis.

 

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Jedes Limit ist ein Kompromiss.

genau.

Dass der Kraftverkehr nützlich ist, wird kaum jemand bestreiten. Die spannende Frage ist, wieviel Opfer rechtfertigt der Nutzen? Sind 3.000 Verkehrsunfalltote im Jahr zu viel oder akzeptabel?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

 

Ich habe nur nach dem Vergleich mit anderen Ländern festgestellt dass das Problem woanders liegt.

Und diese Feststellung war falsch! Und mit falschen Feststellungen laesst sich nicht sinnvoll diskutieren!

Es mag zwar sein, dass es in anderen Laendern weitere Probleme gibt die zu weniger Verkehrssicherheit fuehren, das hat aber leider nichts mit dem Fakt zu tun, dass man durch eine Tempolimit, ausser anderen Vorteilen, auch die Verkehrssicherheit erhoeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Jedes Limit ist ein Kompromiss. Ohne Individualverkehr keine Verkehrstoten. Also ganz verbieten, um mal Deiner Polemik zu folgen.

Ich denke, hier sind genügend Argumente für ein vernünftiges Limit zu lesen. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das eben so.

 

Leseschwächen sind heilbar

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

genau.

Dass der Kraftverkehr nützlich ist, wird kaum jemand bestreiten. Die spannende Frage ist, wieviel Opfer rechtfertigt der Nutzen? Sind 3.000 Verkehrsunfalltote im Jahr zu viel oder akzeptabel?

Grüße
Andreas

Genau das ist auch meine Meinung.

Wer allerdings so argumentiert wie JK im Zitat unten der müßte logischerweise auch für 80 oder noch weniger sein.

Schließlich will er ja gar nicht diskutieren was die beste Lösung ist.

Zitat

Es ist doch ganz einfach: Wir wissen, dass bei einem Tempolimit auf der Autobahn weniger Menschen sterben. Das muss man doch nicht diskutieren. Das ist so.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wirklich exakt zu vergleichen, müsste sowieso auch noch die Verkehrsfrequenz mit einbezogen werden. Da ist natürlich "Unfälle pro 1000km" zu einfach gedacht - für einen Vergleich.

"2011 wurden auf Autobahnen und Schnellstraßen 26.833 Mio. Kfz-Kilometer (+1,4 Prozent gegenüber 2010) zurückgelegt." Hab ich auf die Schnelle gefunden (aktuell 8 Jahre später dürfte die Zahl jedoch massiv angestiegen sein): https://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/gvp/faktenblaetter/umwelt/fb_strasse_schiene_netz.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Wer allerdings so argumentiert wie JK im Zitat unten der müßte logischerweise auch für 80 oder noch weniger sein.

ich habe ihn so verstanden, dass es keine "richtige" Lösung gibt bzw. das es immer eine Abwägung bleiben wird.

Man kann sich der Sache natürlich nähern, indem man untersucht, wie stark sich welches Tempolimit auf die Anzahl und Schwere der Unfälle auswirkt. Möglicherweise gibt es da keine großen Unterschiede zwischen Tempo 80 und 130.

Speziell innerorts passieren die allermeisten Unfälle an Kreuzungen und Einmündungen. Ganz blöd ist es, wenn Fahrzeuge, die aus derselben Richtung kommen, beim Abbiegen gegeneinander fahren statt voneinander weg, weil z.B. eine Geradeausspur rechts neben einer Rechtsabbiegerspur ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AndreasRS:

ich habe ihn so verstanden, dass es keine "richtige" Lösung gibt bzw. das es immer eine Abwägung bleiben wird.

Das ist aber doch fast immer so! Auch die Grenzwerte der Luftschadstoffe sind ein Kompromiss. Wenn man jede Schaedigung ausschliessen will, muessten sie Null plus den Hintergrundwert sein. Auch die Verkehrstoten koennten fast auf Null gehen, wenn alle nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren. Das ist aber weder sinnvoll noch durchsetzbar. Und vor allem fuer schwarz/weiss-Denker schwer zu akzeptieren:D

Die US-Amerikaner sind 13 Jahre lang nur knapp 90km/h, auf ihren durchaus gut ausgebauten Strassen, gefahren, obwohl die zu ueberwindenen Entfernungen erheblich groesser als bei uns sind. Die auch heute noch auf vielen Strassen gueltige Hoechstgeschwindigkeit liegt auch recht nahe an der Geschwindigkeit die die Kapazitaet der Strasse optimal ausnutzt. Aber auch das ist eine Abwaegungssache. Man muss nur die "willkuerlich" gewaehlte Abstandsformel etwas aendern, schon kommt etwas anderes heraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, warum damals Rot-Grün unter Schröder kein Tempolimit eingeführt hat ... achso, das war ja der selbsternannte Autokanzler. Wenn Amerikanische, Indische oder Chinesische Kollegen etc. zu Besuch in Deutschland sind, ist natürlich das größte, mal etwas schneller auf der Autobahn zu fahren. Sicherlich ist es dieser Nimbus, der auch hilft, Deutsche Autos im Ausland gut zu verkaufen. Dennoch: Ich bin für 130km/h auf Autobahnen, weil es einfach sinnvoll ist in vieler Hinsicht. Und das Argument von eben relativiert sich auch, bzw. kehrt sich ins Gegenteil mit der Zukunftsaufgabe, möglichst effiziente E-Autos auf die Räder zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 + Tachoabweichung +Toleranz + Expresszuschlag von 30 Euro für 20 Km/h sind ja schon quasi 160 Km/h, die auf dem Tacho stehen, ohne dass es Ärger gibt. Höchstens nen Zwischenstopp wegen amtlicher beglaubigung der Geschwindigkeit oder eine Urkunde mit Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Anbetracht der statistischen  Tatsache, dass auf Straßen ohne Tempolimit die wenigsten Fahrradfahrer umkommen, wäre es doch gegen den gesunden Menschenverstand, ein Solches einzuführen !

Und Scheuers Menschenverstand ist mit Sicherheit glasklar und unverbraucht.

Bearbeitet von XMechaniker
  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MatthiasM:

...

Die US-Amerikaner sind 13 Jahre lang nur knapp 90km/h, auf ihren durchaus gut ausgebauten Strassen, gefahren, obwohl die zu ueberwindenen Entfernungen erheblich groesser als bei uns sind. Die auch heute noch auf vielen Strassen gueltige Hoechstgeschwindigkeit liegt auch recht nahe an der Geschwindigkeit die die Kapazitaet der Strasse optimal ausnutzt. Aber auch das ist eine Abwaegungssache. Man muss nur die "willkuerlich" gewaehlte Abstandsformel etwas aendern, schon kommt etwas anderes heraus. 

Auf den Interstates wird nach meinen Erfahrungen regelmässig schneller gefahren und in einigen Bundesstaaten wurde das Limit auf den Interstates auch auf 65 Meilen erhöht. Wird sicher auch nicht so viel kontrolliert dort. Ich war dort mit zwischen 60 und 75 Meilen unterwegs und gut im Verkehrsfluss.

Ich kann mit den 120 km/h in der Schweiz recht gut leben. Häufig wird aber runtergeregelt (Kompetenz der Kantone und des Bundesamt für Strassen, unter gewissen Voraussetzungen bzw. zur Regelung des Verkehrsflusses). So wird zwischen Bern und Zürich häufig auf 100 oder sogar 80 runtergeregelt (und auch kontrolliert!). Das kostet auf dieser Strecke dann schon mal eine gute Viertelstunde. Ok, nun kann man über die Relevanz dieser Viertelstunde diskutieren ;). Man kann aber dann auch darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, bei übersichtlicher Strecke bei wenig Verkehr immer noch auf 100 zu drosseln (vor allem, wenn man dann die mobilen Blitzer überall sieht..)

In D bin ich (immer seltener) schneller unterwegs, und bei wenig Verkehr bringt mehr Tempo auch zeitlich was (bei wenig Verkehr und gutem Wetter so zwischen 150-170), aber ob das wirklich notwendig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf jeden Fall auch die Tabletten haben, die Scheuer nimmt.

Geiles Zeug. Den ganzen Tag nur Scheiße labern, ohne an seinem "gesunden Menschenverstand " zu zweifeln.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Ich möchte auf jeden Fall auch die Tabletten haben, die Scheuer nimmt.

Geiles Zeug. Den ganzen Tag nur Scheiße labern, ohne an seinem "gesunden Menschenverstand " zu zweifeln.

An was willst du zweifeln ?

Da ist doch nix.  ( beim bescheuerten)

Der ist wie Feuer und ansonsten do..

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

 Das Problem - ich wollte es nicht so drastisch sagen (weils viele eh wissen) - liegt in der Mentalität der Deutschen, ihrem unbedingt schneller fahren müssen, ihrem Drängeln auf der linken Spur, ihrem Überholwillen um jeden Preis.

Sind aber nicht alle so.  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Auswahl unserer Verkehrsminister der letzten Zeit Bewundernswert!

 

 

 

......es gehört schon etwas dazu so viel Inkompetenz geballt in einem Menschen zu finden ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Also ich finde die Auswahl unserer Verkehrsminister der letzten Zeit Bewundernswert!

 

 

 

......es gehört schon etwas dazu so viel Inkompetenz geballt in einem Menschen zu finden ;)

Die sind nur richtig geschult.

Die letzten 10 Jahre von der CSU, was willste da erwarten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, nachdem es mit unserer Regierung niemals eine Pkw-Maut geben wird erwarte ich das sie genauso konsequent kein Tempolimit einführen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...