Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

35038856ez.jpg

"Freie Fahrt für freie Bürger!": So hieß es bei Protesten in den 1970er Jahren, als wegen der Ölkrise probeweise auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit von 100 km/h eingerichtet wurde. Die Kampagne des ADAC gegen die Einschränkung hatte damals Erfolg und es wurde eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h eingeführt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Nein, das Problem ist viel mehr das die Schnellfahrer die linke Spur für sich beanspruchen und den langsameren das Recht zum Überholen nicht zugestehen wollen, nicht alle aber sehr viele! Wegen deren Egoismus kommt es dann zu den ganzen Phantomstaus.

Man kann aber auch nicht mit 105 km/h an einem 100 km/h schnellem LKW vorbeischleichen. Wer auf die linke Spur wechselt, erhöht bitte deutlich sein Tempo oder bleibt rechts. Oder benutzt vielleicht gar nicht die Autobahn. So schwer ist das nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mindestegeschwindigkeitsdifferenz beim Ueberholen auf der Autobahn ist 10km/h. Wer dieses und die Richtgeschwindigkeit einhaelt behindert niemanden! Das scheinen aber nicht alle zu wissen ;).

BTW: 

Zitat

Die gefahrenen Geschwindigkeiten auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung liegen jedoch häufig deutlich höher. Ein Beispiel von der A9 im Bereich Niemegk zeigt: „Im Schnitt fahren deutlich über 60 % der Verkehrsteilnehmer schneller als 130 km/h. Mehr als 30 % der Verkehrsteilnehmer fahren im Schnitt schneller als 150 km/h."

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yvonne2202:

 oder bleibt rechts.....

Aber wenn ich auf der rechten Spur bleiben soll, muß ich ja alle auf der mittleren Spur fahrenden von rechts überholen - mit 100km/h in der Ente....:ph34r:

Meist brems ich dann ab und fahre dann kilometerweit rechts neben denen her.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb EntenDaniel:

Aber wenn ich auf der rechten Spur bleiben soll, muß ich ja alle auf der mittleren Spur fahrenden von rechts überholen - mit 100km/h in der Ente....:ph34r:

Meist brems ich dann ab und fahre dann kilometerweit rechts neben denen her.

"Rennenten" und Käfer sind Sonderfälle...hust.:rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FrankB:

In der Fahrschule hiess das: "Wir überholen ZÜGIG und zügig heisst: MIt deutlich höherer Geschwindigkeit (als der zu Überholende)."

Das bezieht sich in erster Linie auf Landstraßen mit Gegenverkehr und heißt nichts anderes als:"Wenn du nicht deutlich schneller fahren kannst oder darfst als der den du überholen willst, dann bleib gefälligst dahinter!"

Ein Leitsatz den ich seit Erwerb des Führerscheins beherzige, deshalb halten sich meine Überholvorgänge auf Landstraßen auch stark in Grenzen und beschränken sich in der Regel auf Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Zweiräder die nur max. 60 können.

Dieser Spruch gilt nicht für die Autobahn denn die wurden dazu geschaffen eben ohne die Gefahr des Gegenverkehrs überholen zu können! Und damit man eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit fahren kann, wenn man wegen einem anderen Verkehrsteilnehmer nicht überholen kann weil er vor oder neben einem die äußerst linke Spur blockiert, dann muss man eben kurz etwas verlangsamen. Nirgendwo steht das man auf der Autobahn vor jedem Überholvorgang erstmal eine Beschleunigungsorgie zelebrieren muss ....wäre ja auch ökonomisch und ökologisch völlig Sinnfrei!

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum aber allerdings gefühlte 99% den Beschleunigungsstreifen zum auffahren auf die Autobahn nicht Sachgerecht benutzen ist mir ein absolutes Rätsel.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb GuenniTCT:

Grundsätzlich kann man wohl feststellen, dass viele Autofahrer mit wirklich hohen Geschwindigkeiten (größer 180 km/h) anderer Autofahrer überhaupt nicht klar kommen. Sie können die wirkliche Geschwindigkeit des nahenden Fahrzeugs überhaupt nicht einschätzen. 

Und genau das finde Ich ist die Problematik, da mittlerweile die meisten verkauften Fahrzeuge egal welcher Fahrzeugklasse irrsinnige hohe PS Zahlen mit Höchstgeschwindigkeiten über 200km/h haben. Früher wusste man, wenn man im Rückspiegel irgendetwas "Sportwagenverdächtiges" erkennt : Aha, jetzt nicht überholen! Heute bist du überrascht, was da im Rückspiegel angeflogen kommt. Schlussfolgerung: Mein nächstes Auto muss auf jeden Fall MEHR PS haben, damit Ich auf der Autobahn nicht überrollt werde.Somit steigt das "Wettrüsten". Ich bin Kundendiensttechniker und verbringe die Hälfte des Tages im Firmen Diesel-Caddy. Vom "entspannten Stiefel" auf Autobahnen im Ruhrgebiet und am Niederrhein (A3,A40,A42,A52,A57,A44...) sehe Ich täglich wenig, besonders zu "Stoßzeiten". Vom innerstädtischen Verkehr in Düsseldorf, Köln und Gelsenkirchen will Ich gar nicht erst reden.Wenn das "Liebe" unter den Mitmenschen sein soll, will Ich mit denen keinen Krieg haben,ganz ehrlich...

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FrankB:

Das wäre dann bitte mit meinem damaligen Prüfer zu klären - der Spruch kam von ihm bei der Autobahnfahrt, Landstraße hatte ich in meiner 15min-Prüfung nicht.

Kann ich so bestätigen. Ich hatte noch einen Fahrlehrer vom alten Schlag und der sagte immer: "Mädchen, tritt aufs Gas und halt hier nicht den Verkehr auf." 

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Aber wenn ich auf der rechten Spur bleiben soll, muß ich ja alle auf der mittleren Spur fahrenden von rechts überholen

Das mach ich grundsätzlich. Also Entschuldigung, aber wir haben in Deutschland das Rechtsfahrgebot. Wenn keiner die rechte Spur nutzen will, bitte, ich nutze sie bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Yvonne2202:

Kann ich so bestätigen. Ich hatte noch einen Fahrlehrer vom alten Schlag und der sagte immer: "Mädchen, tritt aufs Gas und halt hier nicht den Verkehr auf." 

Das nennt sich: Didaktik:)!  War ja bei dir auch offensichtlich erfolgreich:D!
Aber Du sagst ja selbst: " Fahrlehrer vom alten Schlag", heute ist das nicht mehr so "state of the art". Einmal weil Fahrzeuge viel leistungsfaehiger sind und man das Pedal nicht mehr bis zum Boden und noch ein Stueck weiter treten muss um zu ueberholen und weil "Maedchen" sich nicht mehr so sehr durch aengstliches Verhalten auszeichen oder zumindestens dieses bei den Fahrlehren angekommen ist:lol:.

Wie schon gesagt, es gelten die oben genannten Bedingungen, mit der Einschraenkung das man natuerlich niemanden zu einer Starkbremmsung zwingt....ausser vielleicht diejenigen, die wenn sie einen Blinker sehen noch mal stark Gas geben um denjenigen nicht rein zu lassen. Am Wochenende, mit den Freizeitschumies, ist das leider so haeufuíg der Fall, dass ich gleich links bleibe wenn etwas Ueberholbares in Sichtweite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

gestern Abend ist mir deutlich aufgefallen, warum ein Tempolimit sinnvoll ist: Ich fuhr mit 130 km/h auf der mittleren Spur der recht leeren A2, um einen LKW zu überholen. In dem Moment überholte mich auf der linken Spur einer, der sicherlich 230 fuhr, wahrscheinlich deutlich mehr. Der hat nichts verbotenes gemacht und fuhr auch nicht halsbrecherisch. Aber: Wenn jemand anders einen Fehler macht und auf die linke Spur gefahren wäre, dann hätte er nicht mehr ansatzweise reagieren können. Und ich finde, man sollte so fahren, dass auch dann kein Unfall passiert, wenn andere einen Fehler machen.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Manson:

Nein, das Problem ist viel mehr das die Schnellfahrer die linke Spur für sich beanspruchen und den langsameren das Recht zum Überholen nicht zugestehen wollen, nicht alle aber sehr viele! Wegen deren Egoismus kommt es dann zu den ganzen Phantomstaus.

Jetzt mal so unter uns: dann sollen die langsam fahrenden die 3 Sekunden, bis sie überholt wurden, einfach abwarten. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Nabend,

gestern Abend ist mir deutlich aufgefallen, warum ein Tempolimit sinnvoll ist: Ich fuhr mit 130 km/h auf der mittleren Spur der recht leeren A2, um einen LKW zu überholen. In dem Moment überholte mich auf der linken Spur einer, der sicherlich 230 fuhr, wahrscheinlich deutlich mehr. Der hat nichts verbotenes gemacht und fuhr auch nicht halsbrecherisch. Aber: Wenn jemand anders einen Fehler macht und auf die linke Spur gefahren wäre, dann hätte er nicht mehr ansatzweise reagieren können. Und ich finde, man sollte so fahren, dass auch dann kein Unfall passiert, wenn andere einen Fehler machen.

Grüße
Andreas

Was ist denn mit dir nicht in Ordnung? Xantia TCT, leere Autobahn, 130 km/h..... finde den Fehler. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

vor 32 Minuten schrieb GuenniTCT:

Was ist denn mit dir nicht in Ordnung? Xantia TCT, leere Autobahn, 130 km/h..... finde den Fehler. ;-)

2 Fahrräder am Heck ...

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... " Fahrlehrer vom alten Schlag", heute ist das nicht mehr so "state of the art". Einmal weil Fahrzeuge viel leistungsfaehiger sind und man das Pedal nicht mehr bis zum Boden und noch ein Stueck weiter treten muss um zu ueberholen ... 

 

Tja, früher war eben viel früher. Da haben wir das Gaspedal noch in die Ölwanne getreten. Aber damals haben wir ja auch Bierflaschen mit den Zähnen geöffnet und Bienen gekaut. 

(Ausführlichere Beiträge zum Thema machen mir leider am Handy keinen Spaß.)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Jetzt mal so unter uns: dann sollen die langsam fahrenden die 3 Sekunden, bis sie überholt wurden, einfach abwarten. ;-) 

Das Du zwei Sekunden schneller ankommst? Und ich auf einen uberholenden LKW runterbremse um anschliessend mit 90 auf die linke Spur zu fahren?

Das ist das paradoxe bei den Schnellfahrern, sie fahren ja immer nur "bei freier Strecke" "mal" schnell, trotzdem werden sie immer wieder von anderen behindert:). Und ja, ich bin auch manchmal genervt wenn ich das Gas wegnehmen oder gar bremsen muss, weil sich ein "Gemuetlichfahrer" vor mich setzt. Mit einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung treten diese Probleme aber in viel geringerem Umfang auf, weil mehr Platz ist.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine recht simple Erfahrung bei Wenig- bis mittlerem Verkehrsaufkommen. Bis ca. 170 kann ich in der Regel mit Gaswegnehmen auf den "Langsamfahrenden" zufahren, ohne ihn zu drängeln. Fahr ich schneller, muss ich in der Regel zusätzlich bremsen, und dann kann's schon mal etwas anspruchsvoller und auch ermüdender werden. Vor allem bei Leuten, die ohne Rücksicht und Blinker die Spur wechseln, ist dann die Marge für meinen Geschmack eher klein. Also wenn "schnell" dann 150-170. Dann kann ich auch gut den "Schnelleren" ausweichen, ohne sie zu behindern.

Ziemlich stressfrei und gleichzeitig schnell fahre ich, wenn ich mein Tempo möglichst der "Umgebung" anpasse. Zb. in einer lockeren Gruppe, wo mir der Vordermann die Spur "freiräumt" und der Hintermann nicht schneller fahren will.

Ganz stressfrei: mit 90 dem Brummi hinterherfahren, ist aber nicht unbedingt mein Ding. Ich hab gerne möglichst Sicht nach vorne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marc1234:

Ganz stressfrei: mit 90 dem Brummi hinterherfahren, ist aber nicht unbedingt mein Ding. Ich hab gerne möglichst Sicht nach vorne.

Wenn man den gesetzlich geforderten Sicherheitsabstand großzügig einhält dann hat man genug Sicht nach vorne, im übrigen ist das wichtigste was ich vor mir sehen muss dessen Bremsleuchten der Rest ist relativ Egal auf einer Autobahn ...wenn da mal was Interessantes zu sehen ist dann befindet es sich in der Regel links und rechts davon ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich jetzt hinter nem LKW oder nem X5 hinterherfahre, macht in Sachen Sicht jetzt  keinen sooo grossen Unterschied.;)

Bearbeitet von Daniel C4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Der ist erstmal sein Auto quit :lol: Das geht jetzt formlos in Schweizer Staatseigentum über. 

vor 21 Stunden schrieb Juergen_:

Tja, früher war eben viel früher. Da haben wir das Gaspedal noch in die Ölwanne getreten. Aber damals haben wir ja auch Bierflaschen mit den Zähnen geöffnet und Bienen gekaut. 

(Ausführlichere Beiträge zum Thema machen mir leider am Handy keinen Spaß.)

 

 

 

 

 

Na also ganz so alt bin ich denn doch noch nicht. 11 Jahre ist jetzt her, dass ich den Führerschein gemacht hab, ich bin noch keine 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...