Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

Am 6.10.2019 um 11:47 schrieb schwinge:


Strich 80 auf der Autobahn als PKW fahren halte ich für absolut unverantwortlich.

Wäre mir persönlich auch zu gefährlich. Kaum jemand rechnet mit so einem langsamen PKW heutzutage. Insbesondere nachts kann man das noch schlechter einschätzen. Hätte da echt Angst, dass es hinten einschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Wäre mir persönlich auch zu gefährlich. Kaum jemand rechnet mit so einem langsamen PKW heutzutage. Insbesondere nachts kann man das noch schlechter einschätzen. Hätte da echt Angst, dass es hinten einschlägt.

Das liegt doch daran, dass viele Fahrer die Augen nicht aufmachen und/oder mit dem Handy daddeln bzw. mit der Ausstattung ihres Fahrzeuges kämpfen. Die Mindestgeschwindigkeit für die Autobahn ist 60 km/h - also nach dem hier vorherrschenden Sprech grob unverantwortlich von unseren Oberen gemacht. Oder einfach eine Regel aus einer Zeit, in der noch mehr Menschen in der Lage waren, das Teil zwischen Ihren Ohren zu benutzen. ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt klug oder weniger klug ist, spielt doch keine Rolle. Für mich ist Fakt: Wer über die Autobahn schleicht ( 80 oder weniger ) gefährdet sich und andere. Nicht alles, was man darf, ist sinnvoll. Das gilt in beide Richtungen: Rasen und schleichen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kugelblitz:

 Die Mindestgeschwindigkeit für die Autobahn ist 60 km/h - also nach dem hier vorherrschenden Sprech grob unverantwortlich von unseren Oberen gemacht. 

Das ist so nicht richtig! Die Bauartbedingte Hoechsgeschwindigkeit muss ueber 60km/h liegen um die Autobahn nutzen zu duerfen. Absatz 2 StVO regelt, dass kein Verkehrsteilnehmer ohne triftigen Grund so langsam fahren darf, dass der Verkehrsfluss behindert wird. Wenn man nicht schneller fahren kann oder darf, ist das ein triftiger Grund ;). Es gibt auch ein Urteil darueber was "den Verkehrsfluss behindern" heisst.

Ich hatte es hier im Thread auch schon verlinkt, finde es aber auf die Schnelle nicht. Aber so weit ich mich erinnere, waren es etwa 2/3 der erlaubten Geschwindigkeit. Bei der Autobahn kann man von der Richtgeschwindigkeit 130km/h ausgehen. Da sind 2/3 etwa 85km/h. Aber ich finde das Urteil sicher noch und trage es dann nach:).

Gefunden:

Aus der Juristerei:

Zitat

Quelle Bouska/Leue Seite 20 Rd.-Nr.6:

Zitat
Zu langsam fährt idR, wer auf Autobahnen weniger als 80km/h, auf sonstigen Strassen außerorts weniger als 60km/h, innerorts weniger als 30km/h fährt, obwohl eine solche Geschw. nach den Umständen obj. und für einen durchschnittlichen Fahrer auch subj. vertretbar wäre. Behinderung ist gegeben, wenn nachf. Fzg seine Geschwindigkeit deutlich herabsetzen muss und Überholen für eine unzumutbar lange Strecke nicht möglich ist. Unter Umständen genügt auch die Behind. eines einzelnen Fahrzeugs.

 

Ob es schlau ist so langasam zu fahren ist die andere Frage, es ist aber legitim. Andererseits ist 60km/h auf der Autobahn , wenn mehr moeglich ist, nicht legitim.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion zum Thema 80 hier...

Detlef fährt mit Hänger. Ich bin aber auch schon mit dem PKW (ohne Hänger) "80" gefahren, also einem LKW hinterher.
Wenn man solo ungewöhnlich langsam unterwegs ist, aus welchem Grund auch immer, muß man halt etwas aufmerksamer als sonst den Rückspiegel beobachten. Kommt aber in D auch nicht allzu häufig vor, daß ein von hinten aufschließender Verkehrsteilnehmer keine "Geschwindigkeitsreferenzpunkte" (LKW, oder auch andere PKW) zur Verfügung hat, um die Geschwindigkeit vorausfahrender Fahrzeuge ungefähr einschätzen zu können. Wer das nicht macht - oder nicht kann - hat auf der Autobahn ohnehin nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schleicht macht öfter "Zwangspause":

 

Zitat

 

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§5 Überholen

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

 

 

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php

Ronald

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hat auch nichts mit der tatsächlichen möglichen/ zulässigen Geschwindigkeit zu tun. Hängt bekanntermaßen von vielen  Faktoren ab.

wenn hinter einem Lkw , oder dazwischen, ein PKW fährt, dann muss ich als Schnellerer durchaus damit rechnen, dass eventuell diese ausscheren. Mitdenken hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Für mich ist Fakt: Wer über die Autobahn schleicht ( 80 oder weniger ) gefährdet sich und andere. Nicht alles, was man darf, ist sinnvoll. Das gilt in beide Richtungen: Rasen und schleichen.

Was heißt hier darf, es geht gar nicht so sehr ums dürfen sondern um müssen! Wenn ich mit Anhänger fahre dann "DARF" ich maximal 80!

Und so lange man für mich als Ortsfremden auf der Landstraße keine Ausnahmeregelung erfindet die mich vor Geldbußen schützt wenn ich Nachts irgendwo in der Pampa ein Schild mit 70 übersehe kann ich auch keine Legitimation entdecken warum es LKW auf der Autobahn gestattet sein soll permanent geltendes Recht zu brechen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Was heißt hier darf, es geht gar nicht so sehr ums dürfen sondern um müssen! Wenn ich mit Anhänger fahre dann "DARF" ich maximal 80!

 

Dann ist das ja auch völlig ok. Den Anhänger hattest Du in Deiner allgemeinen Aussage über 80 unterschlagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Dann ist das ja auch völlig ok. Den Anhänger hattest Du in Deiner allgemeinen Aussage über 80 unterschlagen ;-)

Naja, wenn man Detlef kennt, dann weiß man einfach, dass der eigentlich nie ohne Hänger unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Dann ist das ja auch völlig ok. Den Anhänger hattest Du in Deiner allgemeinen Aussage über 80 unterschlagen ;-)

Ausgangspunkt der Diskussion war: 

Am 12.9.2019 um 12:37 schrieb Manson:

Karma kann manchmal was Echt schönes sein :)

Gestern Nacht auf der A3 in der Baustelle vor der Ausfahrt Marktheidenfeld, begrenzt auf 80. Ich unterwegs im XM mit Trailer und geladenem Xantia,

 

Am 5.10.2019 um 14:36 schrieb MatthiasM:

Hm, da scheint einer nicht verstanden zu haben, dass sich das ganze in der Baustelle abgespielt hat und die Noetigung wohl eher auf der anderen Seite lag.

 

vor 19 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber das war auch nicht Ausgangspunkt der Diskussion! Bei einem Gespann das von einem PKW gezogen wird und das ein Fahrzeug auf dem Trailer hat, sieht die Sache schon ganz anders aus, zumal wenn es in eine Baustelle geht. Da ist das geladene Fahrzeug auch mal schnell abgeladen. 

Manson faehrt wohl auch sonst "ganz entspannt". Anders ist das deutliche Unterschreiten der Verbrauchsangaben der Hersteller auch kaum zu erklaeren :D

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant mit welchem Eifer in einem Thread, in dem es um Tempolimits geht, um eine Mindestgeschwindigkeit gerungen wird und dabei die Gefaehrlichkeit einer langsamen Fahrweise  behauptet wird. Zumal der Ausgangspunkt nicht ein noch regelgerechtes Verhalten, sonder zwingend regelgerechtes Verhalten war. 

Auf der Autobahn erfahre ich, obwohl ich da viel unterwegs bin, unvorhersehbares Langsamfahren aeusserst selten, vielleicht ein mal im Monat. Unverantwortliches Schnellfahren mehrfach taeglich, ...muss nur eine Baustelle dabei sein. Als Unfallursache ist das Langsamfahren gegen seinen Opponenten zu vernachlaessigen.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als pentranter 130 Fahrer ist es immer wieder hochgradig nervend, diese Hektik auf den Deutschen Autobahnen. Gesellschaftspolitisch ist es wichtiger eine große Anzahl von Fahrzeugen  von A nach B zu bekommen. Das klappt bei gleicher Geschwindigkeit mit z. B. 130 schon recht gut. Individuelle Schnellfahrer stören da nur das System und sind ursächlich für viele Staus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb .$.trittbrettfahrer:

Ohne näher auf die Inhalte einzugehen ist es aber auch interessant zu sehen dass beim Thema "Mindestgeschwindigkeit/Gefährlichkeit der langsamen Fahrweise" wesentlich gesitteter diskutiert wird als zum eigentlichen Threadthema. Spricht ja deutlich für ein Tempolimit :-)

Na, ich denke da sind die Differnzen auch nicht so gross. Voellig unrecht haben die Mindestgeschwindler ja nicht, es koennen ja durchaus gefaehrliche Situationen entstehen. Zudem bin, zumindestens ich, auch eher ein ungeduldiger Fahrer :). Es geht ja eher darum, ob jetzt 80, 85 oder 90  in welcher Situation die geeignete Mindestgeschwindigkeit ist und wer mehr Verantwortung  fuer die gefaehrliche Situation traegt.

Die Risiken des wirklichen Schnellfahrens oder das Einsparpotential in Abrede zu stellen ist einfach nur abstrus. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben mal für den Wohnwagen eine "100 km/h"-Freigabe eingeholt, um zügig fahren zu dürfen. Aktuell fahren Sie ohne "100 km/h"-Aufkleber  90-100 km/h, damit die LKWs nicht "schieben".

Ich selbst fahre weiterhin mit der Höchstgeschwindigkeit meines ersten Autos: 150 - 160 km/h.

Ich verstehe nicht warum bei Tempolimit immer die 130 genannt wird -> Richtgeschwindigkeit?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ronald:

Ich verstehe nicht warum bei Tempolimit immer die 130 genannt wird -> Richtgeschwindigkeit?

 

Sicherlich weil es ein guter Kompromiss ist. Kein schleichen, aber auch kein wirklich schnelles fahren.  Dennoch eigentlich zügig genug auch auf längeren Distanzen.

Und faktisch würden ja bei den deutschen Ticketpreisen und sporadischen Kontrollen die Leute dann doch eher 140 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso trauriger das 11 Jahre später immer noch darüber diskutiert wird, vor allem mit dem aktuellen Bezug zu Klimawandel und Schadstoffemissionen. Gestern in dichtem Sprühregen wieder ein Auffahrunfall auf der Überholspur bei Bamberg, Selbstdisziplin und sngepasste Geschwindigkeiten sind offenbar für viele immer noch Fremdwörter.

100 für Gespanne, die ja dann auch noch großzügig überschritten werden halte ich für absolut Gefährlich und es hat nichts mit fahrerischem Können sondern nur mit reinem Glück zu tun das nicht viel mehr passiert!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Manson:

Gestern in dichtem Sprühregen wieder ein Auffahrunfall auf der Überholspur bei Bamberg, Selbstdisziplin und sngepasste Geschwindigkeiten sind offenbar für viele immer noch Fremdwörter.

Eine leuchtende Nebelschlussleuchte könnte da helfen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte beträgt 50 km/h – auch auf der Autobahn!

https://www.allianz-autowelt.de/sicherheit/nebelschlussleuchte/#wie-schnell-darf-ich-bei-eingeschalteter-nebelschlussleuchte-fahren

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Eine leuchtende Nebelschlussleuchte könnte da helfen.

Ronald

Dann dürften die aber nur noch 50 fahren ....ja, ich weiß, macht auch keiner und die Sichtweite war dann doch noch etwas weiter als 50m

Angepasste Geschwindigkeit könnte helfen! Ich bin noch auf keinen aufgefahren, auch nicht als ich noch mit Mach2 unterwegs war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Die SPD-Verkehrsexpertin Kirsten Lühmann sagte, ein Tempolimit führte zu weniger Toten, weniger Schwerverletzten und weniger Kohlendioxid (CO2). Man habe den Koalitionspartner Union aber leider nicht davon überzeugen können. Daher werde der Großteil ihrer Fraktion gegen den Vorstoß der Grünen stimmen: „Aber nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern allein aus Vertragstreue zu dieser Koalition.“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article202059792/130-Stundenkilometer-Bundestag-lehnt-Gruenen-Vorstoss-fuer-Tempolimit-auf-Autobahnen-ab.html

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JK_aus_DU:

 Daher werde der Großteil ihrer Fraktion gegen den Vorstoß der Grünen stimmen: „Aber nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern allein aus Vertragstreue zu dieser Koalition.“

Ja, mit "Bauchschmerzen":rolleyes:. Das sich die Union  bei den Uploadfiltern und Glyphosat eine feuchten Kericht um den Koalitionsvertrag geschert haben ist ja nicht so schlimm. Mal sehen wer von den Arbeiterveraetern noch Arsch in der Hose hat.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...