Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

Ich sags mal so:

Die Linke Spur hat frei zu sein, so bis 250km/h. Alles was da nicht mitgehen kann hat in der Mitte zu fahren, bis 160km/h. Für die Ökos, Schleicher, LKW etc....das ganze Zeugs halt, die gaaaanz rechte Spur...die is dann bis 95km/h.

Das wäre doch die schönste Lösung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronist, übersetze deine Ansicht in den Luftverkehr. Nur mal als Extrembeispiel.

Die Freiheiten beim Autofahren sind eigentlich unbegreiflich. Ich genieße sie zwar auch, kann es aber ehrlich gesagt kaum fassen,

dass wir in Deutschland noch so schnell fahren dürfen, wie wir wollen. 300 Sachen und mehr darf man fahren. Ohne Rennlizenz.

Das muss man sich mal geben.

Noch mal ein anderes Verkehrsmittel zum Vergleich: Wenn sich die Raser als Fußgänger in der belebten Fußgängerzone so verhalten

würden wie sie es hinterm Steuer tun, gäb's ruckzuck was auf die Fresse. Aber in ihrem Geltungstriebwagen sind sie ja so sicher -

und im Zweifel schnell weg.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt werden in Ländern mit Tempolimit weniger hochmotorisierte Autos gekauft, die auch weniger zu solchen Aktionen "inspirieren".

Was heißt "inspirieren" ?

18jährige Führerscheinlinge fahren sich mit 60kw in die Urne.

Seit wann hat zügiges Fahren mit potentieller Motorleistung zu tun ?

Das EIGENE VERHALTEN sollte zügiges Vorankommen fördern.

Im Stau stehen und die Zeit danach reinholen ist FEHLVERHALTEN.

Termin verschieben, ABSAGEN oder alternative Fahrroute wählen, statt Kompressor brüllen lassen....

Im übrigen, keiner ist frei von Fehlern - AUCH ICH NICHT !

Bitte mal über Ursache und Wirkung nachdenken.

Gruss

xantiboy

Klar, auch mit 60 kW fährt man sich mit 18 prima um Leib und Leben. Und es wird auch so sein, dass ein völlig "unambitionierter" Fahrer eher nach der Basismotorisierung schielt und der "sportlich ambitionierte" Fahrer für Mehr-PS gerne zu haben ist. Für weite Teile der Autokäuferschaft hängt es aber anscheinend schon von den Möglichkeiten der Straße ab, was für eine Motorisierung sie ordern - siehe durchschnittliche Motorisierungen anderer europäischer Länder.

Wer dann ein paar PS mehr hat als im vorigen Auto - oder in seinem 60-kw-Anfängerauto vor fünfzehn Jahren!!! - der ist dann aber auch schnell angesäuert, wenn die Autobahn mal wieder voll ist und er hinter solchen lahmen Autos, wie er selber mal eines besaß, gefühlt "herzuckelt".

Grüße, jott_beh

P.S.: Kleiner Sprengsatz: Wer behindert eigentlich wen?

Wenn ich immer mal wieder mit 150 auf der linken Spur überhole und um nicht dauernd wieder rechts (oder in der Mitte) festzuhängen nicht jedesmal sofort zurück einschere, behindere ich den, der 195 km/h fahren möchte.

Wenn ich 195 km/h fahre und es zusammen mit einer Reihe gleich Handelnder den Fahrern auf der nächstrechten Spur unmöglich mache, überhaupt zu überholen (auch, wenn diese einfach mal fragend den Blinker setzen), so dass diese letzlich die meiste Zeit der Fahrt mit 85 - 105 km/h zurücklegen müssen, dann behindere ich als Schnellerer die Mittelschnellen - die gerne 150 km/h fahren würden und könnten und durch mich auch Zeit verlieren.

Beide haben begründete Motive!

Lösbar wäre das durch gegenseitige Rücksichtnahme. Die fällt aber genausowenig vom Himmel wie z. B. Zahlungsmoral (meine Heimatstadt könnte erkleckliche Teile ihrer Schulden bezahlen und müsste vielleicht nicht Buslinien einstellen und damit wieder Leute an die Lenkräder treiben, wenn ihre eigenen Schuldner pünktlich zahlen würden), da kann ich auch an den Weihnachtsmann glauben. Lösen kann ich es also nicht, aber mildern, mit einer Begrenzung der Geschwindigkeits-Bandbreite.

Also, nennt es Regulierungswut oder nicht: Tempolimit wäre nicht die Lösung aller Probleme, aber unter'm Strich rechne ich mit einer klar positiven Bilanz einer solchen Entscheidung. Einige Jahre Geduld vorausgesetzt (die scheint ja heute auch keiner mehr zu haben, schade eigentlich, kann sich durchaus lohnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt werden in Ländern mit Tempolimit weniger hochmotorisierte Autos gekauft, die auch weniger zu solchen Aktionen "inspirieren".

Das kann man so einfach nicht sagen:

Bei uns in der Schweiz werden traditionell die grössten Motorisierungen in den PW gekauft.

Schaut euch beim nächsten Urlaub in der (Dank teurem Euro so billigen) Schweiz um. So viele Audi RS6, S6, S4, Opelz OPC, M-BMWs und wie sie alle heissen habt ihr noch nie auf einem Haufen gesehn....

Thilo (mit dem grössten erhältlichen Diesel im C5 :-)) )

Hallo Thilo -

mit der auffallenden Häufigkeit von Topmotorisierungen in der Schweiz hast Du recht, stimmt. Damit fällt die Schweiz allerdings auch deutlich aus dem Rahmen der europäischen Länder. Weiss hier jemand, wie sich die Durchschnittsmotorisierung der Schweizer zu der anderer Länder verhält, oder besser, wie die Verteilungskurven in den Fahrzeugsegmenten aussehen? Das möchte ich ganz ernsthaft gerne mal wissen.

Ich vermute aber auch einen Einfluss des Einkommens, zusätzlich zum Tempolimit. Dies alleine kann es aber nicht sein, weil sowohl die Inhaber gleichrangiger Arbeitsstellen als auch die Bezieher gleicher Nettoeinkommen im Ausland tendenziell schwächere (nicht unbedingt kleinere) Autos fahren als in D - dafür gibt's Zahlen. Ich habe neulich noch einen Artikel in einer Autohandels-Fachzeitschrift gelesen, der dies beschrieb - es ging bezeichnenderweise um die Frage, wie man den französischen/italienischen/niederländischen Angestellten und seinen Arbeitgeber dazu bekommen könnte, genausoviel Auto zu bestellen wie es sein deutscher Kollege nimmt...

Dass die Hochmotorisierung (nicht alle Fahrer, und nicht alle in gleichem Maße, aber die meisten ein bisschen!) eben auch zum Ausreizen und auch zum Übertreiben verleiten kann, wenn es kein Tempolimit und "preiswerte" Bußgelder gibt, das beweisen die Schweizer ja beobachtbar selber kurz hinter der Grenze nach Deutschland. Sie sind ganz bestimmt nicht alle so, aber eine empirische Regelhaftigkeit ist doch unübersehbar.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösbar wäre das durch gegenseitige Rücksichtnahme.

Aber an der mangelt es ja schon seit es Automobile gibt ! Als mittelschneller (mit 120 - 140 km/h) hat man ja nur eine Chance auf die linke Spur zu kommen in dem man "aggressiv" in die Lücke fährt, die einem dann noch der der Audi-BMW-Mercedes-Fraktion versucht wird zu schließen. Anschließend wird der Umstand, dass man trotzdem auf die linke Spur gewechselt hat mit Hupkonzert und Lichthupen-Stroboskop bestraft.

Bezeichnend für unseren Umgang mit dem Automobil ist folgende Geschichte:

Das Unfallgeschehen wird tendenziell aus einer Optik hinter der Windschutzscheibe hervor dargestellt. Das hat, zynisch gesprochen, auch damit zu tun, dass ein überfahrener Fussgänger weniger gut seine Sicht zu Protokoll geben kann als ein überfahrender Automobilist. Schon vom ersten historisch belegten Autounfall, der sich 1896 in London ereignete, haben wir nur den Bericht des Autofahrers, eines gewissen Arthur Edsall: Edsall behauptete, er sei nur 7 km/h gefahren, habe, wenn auch vergeblich, «Aus dem Weg! » geschrien und seine Glocke geläutet, bevor es zu dem unglücklichen Zusammenstoss gekommen sei. Bei der gerichtlichen Untersuchung äusserte der Richter die Hoffnung, ein solches Ereignis möge sich niemals wiederholen.

Quelle: http://www.roadcross.ch/de/alles/un-faelle/sprachunfaelle.php

Bridget Driscoll wurde bei diesem Unfall übrigens getötet und ist somit die erste Unfalltote der Automobilgeschichte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so:

Die Linke Spur hat frei zu sein, so bis 250km/h. Alles was da nicht mitgehen kann hat in der Mitte zu fahren, bis 160km/h. Für die Ökos, Schleicher, LKW etc....das ganze Zeugs halt, die gaaaanz rechte Spur...die is dann bis 95km/h.

Das wäre doch die schönste Lösung.

Gruß

Ich liebe dieses Forum, nicht zuletzt für die ganzen Geniestreiche, die da immer wieder abgeliefert werden. Zu Deinem Vorschlag: KLASSE !!! (oder wolltest Du was anderes hören??) Eine Frage bloß: Wie soll denn Deiner Meinung nach die Einteilung der Benutzer der einzelnen Spuren vor sich gehen? Mauthäuschen á la Ösiland - du nach rechts, du in die Mitte, und du da darst auch mal links ... natürlich alle Spuren mit Leitplanken geteilt! Wäre ja noch schöner, wenn einer aus der Mittelspur die Frechheit besäße, mal nach links auszuweichen, nur weil sein Pott gerade bergab mit Schiebewind mal mehr als "Deine" 160 schafft! Am besten wohl Aufkleber an alle Autos mit der (von Dir) erlaubten Höchstgeschwindigkeit - so wie die 25-km-Schleicher jetzt schon.

Deiner Idee fehlt eine ganz wichtige Ergänzung: vielleicht jeder Autobahn eine dritte oder vierte Spur (je nach derzeitiigem Ausbaugrad) verpassen für die ganz-super-Jungs: bis 250 km/h, aber erst ab 1,1 Promille! Hätte eigentlich erwartet, dass Du da von alleine drauf kommst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ICE darf doch in D gar nicht so schnell. dann lieber den TGV

Sicher? Bin im ICE gestern ganz routinemäßig mit 297 km/h gefahren worden.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 3.11.2007 um 21:23 schrieb Gast citpower28:

iiih. Porsche.

Das hab ich mal geschrieben? :D spätestens seit der Mitfahrt im GT3 RS auf der Nordschleife könnt ich mich auch dafür erwärmen.

Tempolimit? Ja, bin ich dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2018 um 13:56 schrieb Daniel C4:

Tempolimit? Ja, bin ich dafür!

Ich auch ...und würde es begrüßen wenn das dann auch mit drastischen Strafen bei Verstößen durchgesetzt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.12.2018 um 14:40 schrieb Manson:

Ich auch ...und würde es begrüßen wenn das dann auch mit drastischen Strafen bei Verstößen durchgesetzt wird!

Das wird aus meiner Erfahrung heute schon bei vorhandenen Limits nicht durchgesetzt. Ich bin mir sicher, wenn hier bei uns im Ruhrgebiet eine entsprechend ausgestattete Zivilstreife nachts über die Autobahnen fahren lassen würde, sie würde ihr Kosten jeden Monat doppelt und dreifach einspielen. 

Tempolimit finde ich generell gut. Die Frage ist nur bei welcher Geschwindigkeit? 120? Wäre mir zu wenig. Ich fände 150 gut. Die Frage, ob ein Tempolimit für die Umwelt sinnvoll wäre, habe ich mir am 2. Weihnachtstag gestellt, als ich von der Ostsee zurück ins Ruhrgebiet gefahren bin. Ich bin dabei zwischen 140 und 160 gefahren. Die Anzahl derer, die ich überholt habe, war ziemlich groß. Die Anzahl derer, die mich überholt haben, verschwindend gering. Das heisst, selbst wenn die Autobahn frei ist, fahren die meisten Leute irgend etwas zwischen 120 und 140. Ja, mit einem streng kontrollierten Tempolimit könnte man den einen oder anderen Schnellfahrer einbremsen. Ich vermute aber (aufgrund der geringen Anzahl), dass die Verbesserung für die Umwelt nicht merklich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2007 um 21:48 schrieb xantiboy:

iiih. Porsche.

Weitere Neidgeräusche werden gerne entgegen genommen.

Vorab danke für die Blumen.

xantiboy

Kommt dir das bekannt vor, @Activator :lol:?

Ich sehe das mit dem Tempolimit definitiv nicht so. Bei uns im Ruhrgebiet und im Rheinland ist ohnehin alles größtenteils auf 100 km/h beschränkt, mit Ausnahme mal 120. Also fahren die Leute eh maximal 120. Nach Abschluss einer Baustelle werden ganz gerne mal die Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen gelassen, weil "Jetzt stehen sie ja eh schon mal da". Im Schilderwald Deutschland sind wir so großzügig mit (oft auch völlig sinnbefreiten) Geschwindigkeitsbeschränkungen, ich denke durchaus, dass die Leute langsam genug unterwegs sind. Und gerade im Ruhrgebiet und im Rheinland ist eh so viel Verkehr, eigentlich steht man mehr in der Gegend herum, als dass man fährt. Und das war die letzten 18 Jahre so, die ich da gelebt habe, da wird sich in absehbarer Zeit nichts dran ändern. Wie in tausend anderen Verkehrsknotenpunkten quer durch die Republik verteilt, weil der Deutsche sich keinen Meter ohne sein Fahrzeug bewegt.

Wo in Deutschland ist es denn wirklich noch möglich, mit 300 über die Bahn zu preschen? Wenn es dann wirklich mal möglich ist, ja mein Gott, dann lass laufen das Ding.

Ein Tempolimit halte ich für absolut unnötig. Ja, es gibt immer wieder Ausnahmen mit Rasern, aber ich bin mir sicher, auch in der Schweiz wird es jährlich genügend Autobesitzer geben, deren Fahrzeug in Landeseigentum übergeht, weil sie deutlich zu schnell unterwegs waren.

Ich selbst fahre schon deshalb nicht schneller als Tempomat 150, weil mein Auto sonst einfach zu viel säuft :lol: Und besonders schnell ist man mit 90 PS auch nicht unterwegs, dem Tod schau ich damit nicht ins Auge.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porsche und Proletenkiste? Hmm... also wenn ich rum prollen will geht das deutlich billiger. Ich denke zum rum prollen nimmt man besser so ein AMG ... die machen mehr Lärm und mehr Aufmerksamkeit.

Ich mag Porsche ... also richtige Porsche .. mit Boxermotor ... alles andere sind keine Porsche ... sondern umgelabelte Audis.

Aber ich kann natürlich nicht beurteilen wie sich die Porsche Fahrer vor EURER Haustür so aufführen. Bei mir vor Haustür fährt auch ein Billig Porsche 718. Luftpumpe im Motorraum und Luftpumpe hinterm Lenkrad.... ein Proll wie er im Buche steht.... das ist sehr Schade und wirft automatisch ein schlechtes Licht auf alle Porsche Fahrer. Aber was will man machen?

Richtige Porsche Enthusiasten fahren meiner Meinung nach Handschaltung.... Leute die Handschaltung fahren sind wahre Porsche Fahrer .... PDK Fahrer sind Prolls und Blender..... meine persönliche Erfahrung.

 

Generelles Fahrverbot ist schwierig.... ich wäre für ein gesteuertes ... je nach Verkehrslage. Wenn viel Verkehr ist dann ist 120 sicherlich sinnvoll.... aber Nachts um 3 auf einer 3-spurigen Autobahn 120? .......... Ich denke eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Alex,

warum tust du dich hier permanent rechtfertigen, das du Porsche fährst ?

haste sowenig Selbstbewusstsein?

Gutes Neues von HD

dem es scheißegal ist, was andere von ihm denken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...