Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Doch, ich brauche das. Mein Gehirn funktioniert besser, wenn ich es hin und wieder beleidige 😄
Aber konzentriere dich doch wieder auf HDI JUNKIE, wo du grad so schön dabei bist. Wie wäre es, ihm nach Alkohol und Drogen mal Pädophilie vorzuwerfen ? Nur mal so als Anregung.

Interessant, welche Zusammenhänge dein Gehirn um diese Zeit herstellt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb silvester31:

Interessant, welche Zusammenhänge dein Gehirn um diese Zeit herstellt. 

Welche Rolle spielt denn der Faktor "Zeit" in deinen Überlegungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Welche Rolle spielt denn der Faktor "Zeit" in deinen Überlegungen ?

Lass' es gut sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb silvester31:

Lass' es gut sein !

Eine klare Antwort. Ich wünsche dir eine gute Nacht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon sehr interessant, wie Menschen Dinge beurteilen, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben. Ich spreche mal, als jemand der seine Halle in Straelen (nahe der holländischen Grenze) hat und im Ruhrgebiet wohnt, aus der gelebten Praxis: wenn ich abends von der Halle über die A40 nach Hause fahre, geht das bei mir (und den anderen Verkehrsteilnehmern) meistens ziemlich diszipliniert mit Tempo 100 - 130 ab. Wenn da Autos mit Tempo 200+ durch die Nacht fliegen, haben sie gerne gelbschwarze Kennzeichen (und Gott sei Dank keine Wohnwagen hinten dran). Was sagt uns das?

Die Krönung war folgende Situation: ein Lambo und ein C63AMG fahren friedlich nebeneinander über die 2 spurige Autobahn. Der Lambo überholt den AMG und ordnet sich rechts ein. Wir fahren an den beiden Autos vorbei, stellen die Gasanlage ein und hängen und dann hinter einen Sattelschlepper. Auf einmal fliegt der Lambo (mit deutlich über 200 km/h) links an uns vorbei. Ich frage mich, wo der AMG bleibt...... Die Antwort kam prompt: mit ebenfalls deutlich über Tempo 200 und einer reisen Staubwolke kam er rechts an uns vorbei über den Standstreifen. Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: das waren Fahrzeuge mit deutscher Zulassung und Hagener Kennzeichen. Die waren wahrscheinlich in Holland zum Gemüse kaufen.... Ich stelle jetzt weiterhin einfach noch wertfrei fest, dass beide Fahrer wahrscheinlich deutsch nicht als Muttersprache haben. 😉   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Es wird ja immer auch mit der Verringerung der Todeszahlen und Verletzungen argumentiert. So gesehen ist alles Stuß, was den Individualverkehr überhaupt noch zuläßt. Ein allgemeines Fahrverbot würde die Unfalltoten auf nahezu 0 bringen, und ebenso den Schadstoffausstoß. Nüchtern betrachtet. Wer heute 100 fordert, fordert morgen 80.

Es geht ja um eine vernünftige Abwägung von Risiken. Ich denke nicht, dass Deine Folgerung stimmt.

Wenn alles egal wäre, hätten wir heute wegen des dichten Verkehrs noch mehr Verkehrstote als 1972 z. B. Auch gäbe es weder ABS, noch Airbag oder Gurt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb silvester31:

Interessant, welche Zusammenhänge dein Gehirn um diese Zeit herstellt. 

Ich denke, er wollte nur mal zeigen, dass man argumentative Armut, auch ohne Alkohol, mit absurder Uebertreibung kompensieren kann. Ich finde ja, dass der Alkohol fuer mildernde Umstaende spricht :).

Dass man besonders in Grenznaehe  den Geschwindigkeitstourismus merkt, erfordert nicht, das man dort wohnt. Die Speedjunkies sind aber bei weitem nicht repraesentativ. Das auch nur unterschwellig zu unterstellen, nur um seine Weltsicht zu stuezen, ist jetzt auch nicht Endgerade der Eloquenz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

 Ich denke nicht, dass Deine Folgerung stimmt.

Nein, sie ist absurd! Wer 120 fordert will bald auch 80, ist doch Kinderlogik. Auf nahezu der ganzen Welt gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, die nicht regelmaessige reduziert werden, weil man in einem Sicherheitswahn ist.

Das Leben ist voller Risiken und in fast allen Bereichen verhaelt man sich meist freiwillig so das man diese auf ein effizientes Mass reduziert. Leider gibt es in kaum einem anderen Bereich aber auch so grosse Fehleinschaetzungen oder Ruecksichtlosigkeit.

Die Nachteile der unbegrenzten Geschwindigkeit stehen in keinem Verhaeltnis zum Nutzen. Umgekehrt reduziert eine sehr geringe Geschwindigkeit den Nutzen ohne die Nachteile wesentlich zu verringern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempolimit? Ja bitte. Ich bin dafür ein Tempolimit zumindest temporär einzuführen, so für ein, zwei Jahre. Und danach einen Bürgerentscheid ob es bleiben soll. Mich erinnert die Tempolimit-Diskussion an das Gezetere um das Rauchverbot in Gaststätten. Da hat letztendlich die neue Realität fast alle überzeugt .

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ein Tempolimit hierzulande durchgesetzt werden kann, müssen wohl die asozialen Medien erst eingeschränkt werden.

Das ist ein dermaßen polarisierendes Thema. Jede Legislative die sich lediglich damit befassen täte, würde einen unendlichen Shitstorm ernten. Das wäre erst möglich, wenn unvermutet eintretenden düstere Endzeitszenarien eine Mehrheit zu entsprechender Einsicht bewegen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Da hat letztendlich die neue Realität fast alle überzeugt .

Das weiss auch die FDP, deshalb wird sie sich gegen so ein Experiment genau so stemmen wie gegen eine sofortige Einfuehrung.

vor 50 Minuten schrieb LCX25H:

Das wäre erst möglich, wenn unvermutet eintretenden düstere Endzeitszenarien eine Mehrheit zu entsprechender Einsicht bewegen würden.

Beides ist doch schon Realitaet! Den Klimawandel leugnen inzwischen noch nicht ein mal die Klimawandelleugner :) und eine Mehrheit fuer ein Tempolimit gibt es auch schon. Ob die bei den zu erwartenen Endzeitszenarien, die die Freunde des Schnellfahrens sicherlich auffahren werden, wenn ein Tempolimit konkret werden koennte, bestand hat, vermag ich nicht zu sagen. 

Ich halte es aber fuer sehr irrational, erst mit dem Schwimmen zu beginnen wenn einem das Wasser schon bis zur Nase steht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Ich halte es aber fuer sehr irrational, erst mit dem Schwimmen zu beginnen wenn einem das Wasser schon bis zur Nase steht.

Das ist aber die Kernkompetenz der Gattung Homo Sapiens. Lustigerweises sogar wenn man das Wissen und die Möglichkeit der Rückschau hat wie nie zuvor. Die Maya und andere Kulturvölker tendierten bei Problemen zu Menschenopfern. Mangels besserem Wissen. Die jetzige Zivilisation schüttelt darüber verwundert den Kopf, macht die drei Affen und setzt den Weg in den Untergang unbeeindruckt fort. Dann macht die Evolution halt mal wieder einen Neuanfang, der Versuch mit Intelligenz und Wissen war wohl ein Irrweg. 😟

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schön, wenn man sein Auto ab Werk auf 130 Km/h begrenzen lassen könnte und im Gegenzug 30% weniger Steuer und 5% weniger Versicherung zahlen würde. Wer das nicht macht, zahlt einen Klimaaufschlag von 100% auf die aktuellen Steuersätze und 30% Aufschlag auf die Versicherung.

Technisch ist das bei Neuwagen auf jeden Fall möglich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb SeppCx:

Das ist aber die Kernkompetenz der Gattung Homo Sapiens. 

Ich bin ja Zweckoptimist! 

 

vor 48 Minuten schrieb SeppCx:

Dann macht die Evolution halt mal wieder einen Neuanfang, der Versuch mit Intelligenz und Wissen war wohl ein Irrweg. 😟

Wir werden die Kurve schon bekommen! Auch wenn ich nicht glaube, dass wir erleben werden wie unsere Sonne zum roten Riesen wird, aber ein paar tausend Jahre werden wir noch schaffen. Ob das in Frieden und Wohlstand sein wird oder in Krieg und Verteilungskonflikten, haben wir in der Hand. Da bin ich leider nicht ganz so optimistisch.

Aber meine Prognose im aktuellen Thema: In spaetestens 10 Jahren haben wir 130 (und leider nicht 120). 

Dirks Vorschlag hat auch etwas! Genau so wie ueberschwere Autos, Schnellfahren richtig teuer machen. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Ich fände es schön, wenn man sein Auto ab Werk auf 130 Km/h begrenzen lassen könnte und im Gegenzug 30% weniger Steuer und 5% weniger Versicherung zahlen würde. Wer das nicht macht, zahlt einen Klimaaufschlag von 100% auf die aktuellen Steuersätze und 30% Aufschlag auf die Versicherung.

Technisch ist das bei Neuwagen auf jeden Fall möglich. 

Machen die bei den meisten Elektroautos ja sowieso. Vielleicht nicht auf 130, sondern auf 150 oer 180 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Auto nom:

Ich fände es schön, wenn man sein Auto ab Werk auf 130 Km/h begrenzen lassen könnte und im Gegenzug 30% weniger Steuer und 5% weniger Versicherung zahlen würde. Wer das nicht macht, zahlt einen Klimaaufschlag von 100% auf die aktuellen Steuersätze und 30% Aufschlag auf die Versicherung.

Technisch ist das bei Neuwagen auf jeden Fall möglich. 

Hatte ein Jahr lang die Fahr+Spar App von der ADAC Autoversicherung.

Insgesamt 286€ rückerstattet bekommen bei 720€ Jahresbeitrag. Fahrspaß kommt da allerdings nicht auf, da man nicht stark beschleunigen und bremsen darf und auch in den Kurven nur langsam fahren.

Man darf aber auf der Autobahn 130 fahren und auch mal schneller. Muss sich allerdings genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten

 

 

Bearbeitet von drophead
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb drophead:

Hatte ein Jahr lang die Fahr+Spar App von der ADAC Autoversicherung.

Insgesamt 286€ rückerstattet bekommen bei 720€ Jahresbeitrag. Fahrspaß kommt da allerdings nicht auf, da man nicht stark beschleunigen und bremsen darf und auch in den Kurven nur langsam fahren.

Man darf aber auf der Autobahn 130 fahren und auch mal schneller. Muss sich allerdings genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten

 

 

🤣

Für manche Leute hier genau das Richtige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

🤣

Für manche Leute hier genau das Richtige!

Ich denke eher, dass Du der Exot hier bist...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ich denke eher, dass Du der Exot hier bist...

Sehr vorsichtig und diplomatisch ausgedrückt !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich die extremen Schnellfahrer bremsen möchte, könnte man ja auch ein Limit von 160 km/h einführen. Das würde wahrscheinlich ein ganz großer Teil der Bevölkerung mittragen, weil sie eh nie schneller fahren. 

Wenn ich mir das Verhalten der allermeisten Autofahrer in Bezug auf die gefahrene Geschwindigkeit anschaue (und ich fahre etliche Autobahn km im Jahr), dann wird doch meistens irgendwas zwischen 110 und 130 gefahren. Die paar Leute, die deutlich schneller fahren, dürften in Bezug auf den CO2 Ausstoß zu vernachlässigen sein.  

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, JK_aus_DU said:

Ich denke eher, dass Du der Exot hier bist...

Wir müssen ja nicht alle "gleich" sein. Wäre ganz schön langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...