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Vom Anlasser verlassen :-)


nfp

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Neulich in Paris quittierte der Anlasser von meinem Hy von einem Startvorgang zum nächsten komplett seinen Dienst .

(Hatte natürlich keinen Eratz dabei , habe glücklicherweise auf einem Oldtimermarkt einen gefunden , allerdings auch schon sehr müde, werd den im Anschluss auch mal zerlegen müssen .....)

Warum der Anlasser " aufgegeben " hat sieht man in Bild 1, weiter unten :

Die untere der beiden Halteschrauben der grossen Feder hatte sich bis auf die letzte Windung herausgedreht (Das Sicherungsblech war verbogen) und hat sich am Gehäuse verkeilt und alles blockiert .

Jetzt habe ich wieder alles soweit das ich es zusammen schrauben kann . Nun meine Frage : Wie fest werden die Schrauben angezogen . Die obere Schraube ist , obwohl das Sicherungsblech diese noch hält , mit der Hand drehbar . Ist das richtig so ? oder müssen die Schrauben fest angezogen und dann gesichert weden , so das sich die Feder und die Hülse ( Bild 2) sich nicht mehr bewegen können .

Wenn ich schon mal dabei bin . Ich will die Teile alle mal reinigen ; was nehme ich dann am besten zum " schmieren " der Lager : normales Fett , Heisslagerfett oder Öl( Motoröl) ? Hab bei anderen Anlassern immer einfaches Motoröl genommen , ging ganz gut , auch auf längere Zeit :-)

vielen Dank mal für Tips

Gruss , Andreas

anl1_640.jpg

anl2_640.jpg

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Hy Andreas,

vielleicht hilfts ja weiter: bei Lehmann+Stumpf gibts noch diverse Rep.-Sätze, evtl. auch mit Anzugsdrehmoment-Angaben, ruf doch morgen mal den Volker an.

Beaucoup d`fortune,

Stone

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# Hy- Anfänger :

War hier ( parallel zu `nem Hy Treffen )

SALON AUTOMEDON

PARC DES EXPOSITIONS

de PARIS - LE BOURGET

mehr findet man im www

# stone , na wieder unter den Lebenden :-)) ?

Hab lange im net nach Details zum richtigen Zusammenbau des Anlassers gesucht . Nix gefunden . Habs zusammengebaut , so dass die Dämpfungsfeder noch Spiel hat ; Schraubensicherunspaste rein und gesichert . Funktioniert prima .

Gruss andreas

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