Zum Inhalt springen

Oelverbrauch CX 2.5 GTi


mickolino27

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sind eigentlich Ihre Erfahrungen mit Oelverbrauch beim 2.5l Maschine (CX SERIE II)? Ich habe jetzt knappe 4.000km gemacht und der Oelstand ist nicht mehr ganz oben, aber noch weit ueber Min. Marke.

Wo liegt eigentlich der Sensor der beim Kontakt die Oelmenge anzeigt? Beim meinem Auto funktioniert es nur ab un zu, kann man da nur Kontakte reinigen oder sowas, oder muss ich auf der Suche nach neuen gehen?

Mit freundlichen Gruessen

Mitja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo Mitja,

da kann ich igor_e nur zustimmen; bei meinem 84er GTI S1 ebenfalls kaum meßbar

bzgl. der Ölstandsanzeige kann ich dir allerdings nur dringend raten, dich nicht darauf zu verlassen sondern ganz klassisch mit dem Peilstab zu kontrollieren!!

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da häng' ich mich doch gleich noch mal dran:

Wie sind denn diesbezügliche Erfahrungen mit dem 2-Liter-Alumotor (Peugeot 505, Renault 20)

?

Hab' noch nicht soviele km mit der Athena hinter mir, daher kann ich noch nichts sagen, würde mich aber interessieren, ob dieser Motor in Sachen Ölverbrauch ähnlich unauffällig ist wie die Grauguß-Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend,

sei froh,wenn Du den Ölstand ablesen kannst am Peilstab..ist manchmal nicht leicht...begriffen habe ich das nie...auf die Anzeige nicht achten.Ölstab raus und Schauen.

Wenn Kopfdichtung OK und keine Blasen im Öl verbraucht so ein Motor kaum ÖL.

CX GTI 86 Automatik null nach 2000KM...CXBreak auch null...jetzt GTI Turbo II null..seit 10000km.Du brauchst immer ne gute Werkstatt an Deiner Seite

Viele Grüße

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bedanke mich fuer Antworten und Kommentare. Ich denke das es in meinem Fall auch nicht um einem Oelverbrauch handelt. Auto hat 125.000 km und das ist doch noch keine Kilometerleistung fuer diese Maschine. Ist es moeglich das es im verschiedenen Jahreszeiten zu andere ANzeigen auf dem Peilstab kommt? Ist es moeglich das gleiche Menge von Oel im Sommer z.B. ganz oben am Peilstab anzeigt und gleiche Menge im Winter einbischenweniger (2-3mm) ? Wie sind Ihre Meinungen darueber?

Mfg

Mitja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 bis 3 mm???

Die kommen ja auch schon zustande, wenn der Wagen ein wenig schräg steht, wenn das Öl noch nicht in die Wanne zurückgelaufen ist etc.

Immer locker bleiben und über längere Zeit und viele km beobachten. Dann lässt sich der Ölverbrauch verlässlich bestimmen. UND: Ein gewisser Verbrauch ist systembedingt und vollkommen normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cx 2.5 gti turbo2, bj.88, 215000km, habe manchmal das gefühl das der motor oel produziert und nicht verbraucht - wirklich kein messbarer verbrauch!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige im Cockpit ist nur relativ korrekt, wenn man auf ebener Fläche steht und nur bei kaltem Motor. Zudem fällt sie ca 20 sekunden nach dem start auf null, das ist so vorgesehen.

(Beim Turbo s2 tritt dann die Funktion der Öldruckmessers in Kraft.)

Die Kontrolle am Peilstab ist auch nur auf ebener Fläache und bei kaltem motor, bzw. einige Minuten nach dem Abstellen bei warmenm Motor exakt. Hier sollte man aber erst der dritten oder vierten Messung Aufmerksamkeit schenken (natürlich immer Peilstab vorher säubern), da anfangs Restöl im Peilstabrohr das Ergebniss verfälschen kann.

Ansonste: alles bis 1,5 liter öl auf Tausend km ist im grünen Bereich. Bei Benzinern ist das fast immer erheblich weniger, bei den Dieseln (insbesondere bei viel Vollgas) ist deutlicher Ölverbrauch wesentlich häufiger.

Öl-VERLUST ist da viel problematischer. Insbesonder der hängende Öldruckschalter kann undicht sein. Das kann sich plötzlich verschlimmern und bei einer langen Autobahntour gefährlich werden. Ein Freund hat dadurch mal seinen 2-liter totgefahren.

Und die Getriebe-Kontrolle nicht vergessen. Steter Tropfen läßt schnell die 150ccm zwischen Min. und May. verschwinden...und dann beginnen RW- und 5-gang trocken zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo igor_e

2l-Maschine (alu) im Break - sicher nicht geschont die letzten Jahre in seinem Leben als Firmenwagen: lt. Tacho 408Tkm. Ölverbrauch kaum. Für den Break recht moderater Verbrauch von 9 - 11 l / 100km. Gute Maschine - auch Langstrecke. Einzig die zickigen Vergaser - paßt zur "Diva" ;-)

Gruß

dietlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Igor_e: ich schaue den PEilstab immer auf der selben STelle, in meiner Garage, bevor ich los fahre, fast immer steht Wagen zwischen 7-21 TAge, also Oel ist bestimmt alles zurueck gelaufen in die Oelwanne :) Ich denke mir auch das etwas Oelverbrauch auf z.B. 10 000 km normal ist, manche sagen sogar das wenn es in 10.000km von Max auf Min kommt ist nicht so schlimm.

Frank: 1,5L auf 1000km ist aber schon hart oder? FUer den 2,5L motor der nicht gerade spritzig und sportlich gemeint ist? Oel im Getriebe kontroliere ich auch, habe Automaticgetriebe, den Peilstab nehme ich aber erst dann aus wenn Auto hoch faehrt und wenn er cca. 1-2 min laueft.

MFG

Mitja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Arrghh... jetzt habe ich gerade mal wieder versucht, den Ölstand von meinem CX25GTi zu überprüfen und wie immer erkenne ich nix. Ich gehöre offenbar zu denjenigen, die (s. Zitat unten) den "Ölstand am Peilstab nicht ablesen können". Hab (wie immer) "nach Gefühl" Öl nachgefüllt, aber weiß nicht, wieviel eigentlich notwendig war. Gibt's da einen guten Trick?

An meinem Peilstab wird entweder nichts (=> Nachfüllen) oder 3mm über der unteren Markierung angezeigt. Andere Ölstände gibt es nicht. Jedenfalls kann ich sie nicht ablesen... Hilfe!

Gruß,

Al Calmpone

Schönen guten Abend,

sei froh,wenn Du den Ölstand ablesen kannst am Peilstab..ist manchmal nicht leicht...begriffen habe ich das nie...auf die Anzeige nicht achten.Ölstab raus und Schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes hatte für die W123 Baureihe einen Ölverbrauch von bis zu 3 L/1000 km als normal und innerhalb der Toleranzen angegeben. Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren angefangen bei der Fahrweise über die Ölsorte bis zu den "harten" Fakten wie Zustand der Kolbenringe, Ventilführungen etc. ab.

Ein Motor braucht immer Öl, auch wenn es manchmal nicht messbar ist. Ich würde mir auch bei 1 L/1000 Km keine Sorgen machen.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Abgesehen davon, dass es paranoid klingt, halte ich das sogar für eine realistische Möglichkeit... hab gestern offenbar zuviel Öl reingekippt, denn auf den ersten Kilometern wurde es in Form von Rauchwolken wieder rausgeschmissen (jaja, ich komm mir auch blöd vor). Ich bin jetzt fast soweit, dem Ölstandsinstrument mehr zu trauen als dem Peilstab.

Hast Du vielleicht nicht den richtigen Peilstab drin? ;) Wenn der zu kurz ist, kannst du auch nichts ablesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein seliger CX 2000GT (2,0l Alumotor) hat sich auf seine alten Tage schon gerne mal ein Schlückchen Öl gegönnt (schätze mal so 1,0l / 1000km). Das halte ich denn aber auch für das Maximum, das man akzeptieren kann, darüber fängt's dann doch deutlich an zu qualmen.

Mein GTi braucht nicht messbar Öl.

Beim Ölverbrauch haben die alten Stoßstangenmotoren allerdings auch einen strategischen Vorteil, da nicht so viel Öl um die Ventilschäfte herum lungert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...