6. November 200718 J. Hallo, Bremsscheiben bei 65000 km stark eingelaufen. Ist das Normal ?? Wielange halten die Dinger denn bei Euch ? Servus Andreas
6. November 200718 J. Am X 1/9, an einem Truck? Am C1 oder am C8? Könnte ein kleiner Unterschied sein! >>Jürgen
6. November 200718 J. Hi kommt darauf an ob Panzer ,U-Boot,Flugzeug oder gar bei einem Auto? BMW,Audi,VW oder gar bei einem Cit? Welches Modell?Visa,Ente,Xm,CX etc??? Welche Motorisierung?? Diesel,Benziner?? 1.0 oder 2.0 oder 2.1 oder 3.0????? Also ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich oder soll ich mir was aussuchen??????????
6. November 200718 J. Ersteller Ja Ja, Ihr habt ja so recht. An meinem Xantia 1.8i 16V Bj. 96 mit jetzt 66.000 km natürlich, gibts denn auch andere Autos ? Am X 1/9 übrigens halten die Dinger eine Ewigkeit, vermutlich weil die so billig sind. (10 Euro Stück) Die Scheiben haben einen mehrere mm starken Rand. Die Beläge (bei 32.000 km vom Verkäufer neu reingemacht) haben noch ca. 5 mm Stärke und sind gleichmäßig abgenutzt. Der Rand ist nur auf den Außenseiten der Scheiben. Wundere mich halt, zu scharfer Fahrstil oder schlechte Materialqualität ? Oder ist das normal ? Servus Andreas
6. November 200718 J. Mußt halt gucken, daß die Sollstärke nicht unterschritten wird, sonst würde ich es als normal betrachten!
6. November 200718 J. Hi, bei unserem X2 Break waren die ersten Scheiben (Neuwagen) nach 35000 Km runter. Nur Landstraßenbetrieb, kaum Beladung, meist nur eine Fahrerin im Auto. Der zweite Satz hat etwas über 40TKm gehalten. Jetzt ist der dritte Satz drin und der ist bei der kommenden 120tausender Inspektion auch wieder überfällig. Ich glaube nicht, dass man diese Bremse als sehr standfest bezeichnen kann.
6. November 200718 J. Wundere mich halt, zu scharfer Fahrstil oder schlechte Materialqualität ? Das dürfte ausser vom Fahrstil stark von der Qualität abhängen. Wenn dein Vorbesitzer ein Anhänger der "Geiz-ist-geil"- Bewegung war oder nur noch die Scheiben erneuerte, um das Auto besser verkaufen zu können, tippe ich auf ebay-billigst-Chinazeug. Da muß man fast die Scheiben öfter erneuern als die Klötze :-) Meinem Xantia hat ein Satz Scheiben für 60 000km genügt. Ich fahre allerdings recht rentnermäßig.
6. November 200718 J. Wundere mich halt, zu scharfer Fahrstil oder schlechte Materialqualität ? Das dürfte ausser vom Fahrstil stark von der Qualität abhängen. Wenn dein Vorbesitzer ein Anhänger der "Geiz-ist-geil"- Bewegung war oder nur noch die Scheiben erneuerte, um das Auto besser verkaufen zu können, tippe ich auf ebay-billigst-Chinazeug. Da muß man fast die Scheiben öfter erneuern als die Klötze :-) Meinem Xantia hat ein Satz Scheiben für 60 000km genügt. Ich fahre allerdings recht rentnermäßig. Ähem, also was unser Auto angeht: Der erste Satz war am Neuwagen dran. Wohl eher nicht aus China - aber man weiß ja nie. Der zweite und dritte Satz waren jeweils Lokheed-Scheiben - auch nicht aus China - aber man weiß ja nie. Meine Frau fährt sicher nicht rentnerlike, aber eben auch nicht wie die wilde Hilde. Auf dem Land hält sich die Bremserei außerdem ohnehin in Grenzen. Und bei meinem xm 2,5td halten die Scheiben 80TKm und mehr. Die Klötze sind da allerdings auch spätestens nach 40 Tkm nieder.
6. November 200718 J. Ich gehe mal davon aus, daß du die vorderen Scheiben meinst, da halte ich 60.000 für normal. Bei mir hat sich eingespielt, daß bei jedem zweiten Belagwechsel auch die Scheiben rauskommen, das sind dann so alle 60. -65.000 km.
6. November 200718 J. Du hast aber geschrieben bei 35.000km wären nur die Klötze getauscht worden, sind denn die Scheiben schon am Limit?
6. November 200718 J. Moin, also meine Scheiben habe ich da erste Mal mit 100 tkm gewechselt. Sind aber ja auch die großen innenbelüfteten Scheiben für den HDi. Viele Grüße Arne
6. November 200718 J. Ich hab kürzlich den 3. Satz bei rund 190.000 km drauf gemacht. Mein Fahrstil ist,..... nunja, Autofahren macht Spaß
6. November 200718 J. Ersteller Hallo, also, das Auto hatte 32500 km als ich es im Mai 2006 aus erster Oma-Hand gekauft habe. Der Händler hatte, weil ich bei der Probefahrt eine leicht hängende Bremse bemängelte vorn neue Beläge reingemacht. Die Scheiben habe ich mir damals nicht angesehen, gehe aber davon aus, dass da noch alles Original war. Schließlich waren auch noch 10 Jahre alte Reifen drauf mit viel Restprofil (zwischenzeitlich ausgetauscht da Steinhart, die Dinger wären noch 100.000 km gelaufen, so hart) Jetzt habe ich 66.000 km drauf. Die Scheiben vorn weisen jetzt den beschriebenen Verschleiß auf. Meine Fahrweise ist durchaus flott. Mit hohem Landstraßen und Autobahnanteil. Scheint so, dass dies ein normaler Scheibenverbrauch ist. Kenne ich so nicht von meinen Fiat, Renault, Opel und den in der Firma laufenden Mazda, VW, Kia, Audi und Mercedes-Benz. Da halten die Dinger im Schnitt deutlich länger. Servus Andreas
6. November 200718 J. Wenn die Bremsscheiben einseitig abgenudelt werden (meistens die Außenseite), kann das mit falsch ausgerichteten Bremskolben zusammenhängen. Hat zumindest mal BX_Basis im Parallelforum drauf hingewiesen, meine ich. Boris
6. November 200718 J. Wenn die Bremsen so gehangen sind, dass die Klötze getauscht werden mussten, dürften auch die Scheiben mindestens etwas gelitten haben. Vermutlich mussten die Scheiben abgedreht werden, was nicht ganz unproblematisch ist. Je nachdem wie lange mit den hängenden Belägen gefahren wurde sind die Scheiben nicht mehr so ganz fit gewesen bzw. ein Austausch wäre ohnehin ratsam. Mache (oder lasse es machen) gute Markenscheiben und ebenso gute Klötze rein, dann schaue weiter. Bei Autos mit unbekannter Historie lässt sich nie sagen, wie die Komponenten behandelt wurden... Wenn man nur immer sehr zaghaft bremst, tut man weder den Scheiben noch den Belägen Gutes. Ab und zu mal kräftiger bremsen tut der Bremsanlage gut. Meine Schwägerin hat das erlebt bei ihrem Opel Zafira, bei dem die Bremsen auch gemacht werden mussten weil sie durch Nichtgebrauch gelitten haben. Gruss Holger
6. November 200718 J. Hi nochens, es gibt die Scheiben mit unterschiedlichen Durchmessern. 266mm haben die Kleineren und die verschleißen (logischerweise) schneller, als die mit 283 oder 288mm Durchmesser,
6. November 200718 J. Hallo Also bei meinem Saxo sind auch noch doch die ersten drin. Er hat jetzt 76.500 km runter. Aber da ich einen einseitig abgefahrenen Bremsklotz habe vorne rechts muß ich sie wahrscheinlich schon früher wechseln. Weiß jemand was scheiben und klötzer inkl. wechsel kosten ?? Saxo 2002 60 PS
6. November 200718 J. Hallo! Beim gestrigen Winterreifen draufschrauben hab ich meine Scheiben beäugt und sie sind schon sehr stark eingelaufen. Die Klötze sind aber noch gute 7mm! Also ich hatte meinen X2 1,8 16V Break vor 4 Jahren mit ATE Scheiben bestückt und die haben bis gestern ~ 65000 km gemacht! Ob das nun gut ist oder nicht, weiß ich nicht! Scheint mir aber OK!
6. November 200718 J. Heutige Bremsscheiben werden in der Regel leider schon alle 2 Belagsätze fällig. D.h. ca.alle 70000km. Warum? 1.) Diese neumodischen asbestfreien Beläge sind viel härter als die alten und werden mit viel mehr Kraft durch bessere Bremskraftverstärker oder Hydraulikbremsen angepreßt. Dadurch verschleißen die Scheiben schneller. 2.) ABS hat bei vielen Schiffschaukelbremsern ein anderes Bremsverhalten anerzogen: Egal wie, immer feste druff, es kann ja nix blockieren! 3.) Die meisten Autohersteller verwenden heute Billigbremssättel. Sogar im C6 ist ein Schwimmsattel vorne(!) verbaut, während im Cx noch eine 4-Kolbenbremse drin war. Dies ist, speziell für Citroën, eine absolute Blamage. Schwimmsättel sind billig, bremsen auf der Kolbenseite fester, als gegenüber und erlauben keine feinfühlige Bremskraftdosierung. Verglichen mit den Brembos, wie sie z.B. im Jaguar XJR drin sind, hat Citroën seine Autos quasi in die Steinzeit zurückgebombt. Wahrscheinlich kommt der neue C5 mit Trommelbremsen vorne daher. Würde mich bei Citroën nicht wundern. Man führe sich vor Augen: Die bauen auf den C6 Alufelgen drauf, damit man die Bremsen auch noch sieht. Wenn die schlau wären, würden sie Stahlfegen nehmen um diese Steinzeittechnologie zu verstecken. Kopfschüttel!
6. November 200718 J. Sehr praktisch aktuell einige Erfahrungen zu lesen. Angesichts der anscheinend allgemein niedrigen Lebenserwartung der kleinen Scheiben werde ich meinen Winterxantia mit dem Meisen-Angebot (Scheiben und Klötze für 77,-) bestücken. Schlimmer kanns ja wohl nicht mehr werden... Gruß aus Kiel Klaus
6. November 200718 J. Sogar im C6 ist ein Schwimmsattel vorne(!) verbaut, während im Cx noch eine 4-Kolbenbremse drin war. So sehr ich ja das Gestänkere nachvollziehen kann: Aber hat man nicht gerade dem CX eine insgeheim recht schlappe Bremse nachgesagt? Zumindest vom Schwimmsattel hört man nichts negatives. Boris
6. November 200718 J. ICH kann mich jedenfalls über die Schwimmsattelbremsen meines Xantia nicht beschweren. Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, dass mir nachts ein Radfahrer ohne Licht aus einer Einfahrt sehr knapp vors Auto gefahren ist. Mein Xantia war richtig voll beladen und ich konnte die Notbremsung aus 90 Km/h problemlos machen ohne den Radfaher zu treffen. Auch sonst fühle ich mich mit vollem Auto nicht unwohl und habe kein ungutes Gefühl, wenn ich mal stark bremsen muss. Beim Vorgänger (ZX Td) wars mir da wesentlich unwohler und besonders bei voll beladenem Auto war ein deutliches Nachlassen der Bremse zu spüren. Vor allem bergab bei Passfahrten -da auch trotz vernünftiger Fahrweise mit leerem Auto- waren am Ende doch deutliche Schwächen der Bremse (auch nach erfolgtem Belag- und Scheibenwechsel mit neuer Bremsflüssigkeit zur Sicherheit). Vor ein paar Wochen habe ich das gemacht, was man eigentlich nicht machen sollte...Xantia voll beladen über den Furkapass gejagt und runter dann auch recht flott mit kräftigen Bremsmanövern..da war kein Fading oder sonstiges ungesundes Bremsverhalten zu bemerken. Auch keine besonders heissen Bremsen unten feststellbar (zum Test mal Felgen angefasst). Beim ZX wäre das so nicht gut gekommen... Gruss Holger
6. November 200718 J. Moin! Meine Beläge halten im Schnitt 40 TKM, dann haben sie die Verschleissgrenze erreicht. Spätestens mit dem 2. Belagsatz fliegen auch die Scheiben auf den Schrott. Grüße anfichtn
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren