Zum Inhalt springen

XM: Schabende Geräusche vom Antrieb


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem XM. Gestern fiel mir beim Rollen lassen ein rhytmisches, schabendes "Schrap-Schrap-Schrap..." aus Richtung Beifaherfussraum auf. Nach einige Versuchen stellte ich fest, dass es Geschwindigkeitsabhängig ist (egal welcher Gang, Drehzahl egal, beim Rollen scheint es etwas lauter zu sein - da bin ich aber nicht Sicher, ob das nicht einfach am lauteren Motor liegt. ). Ausserdem spührt man bei gesteigerter Aufmerksamkeit ein ganz schwaches Rattern im Gangwahlhebel bei jedem "Schrap".

Ich habe jetzt mal das Beifahrerseitige Rad abgenommen Motor laufen lassen und den Gang eingelegt. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Antriebswelle eiert deutlich. Ich weiss jetzt nicht ob das normal ist - es ist auf beiden Seiten. Sind sicher 2-3 mm.

2. Die Antriebswelle geht vom Getriebe aus waagrecht zu einem Lager, dann macht sie einen Knick nach unten, einen nach oben und dann kommt das Rad. Zwischen Getriebe und Lager hängt ein loser Metallring...

3. Wenn ich zwischen den Gelenken an der Antriebswelle zerre, ist deutlich Spiel zu fühlen und zu hören. Je näher zum oberen Lager ich zerre um so deutlicher.

4. Die Bremsscheibe eiert ganz leicht (anderes Problem).

Was kommt da auf mich zu?

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe problem hab ich bei meinem 1.8i xantia x1 auch. hab noch nicht feststellen können wo es her kommt. merkst du auch ein leichtes vibrieren bei jedem "schrapp" im fußraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Du hast nicht eventuell Winterreifen auf Alu´s montieren lassen ?

Ich denke da an die äußeren Klebegewichte. Wenn die zu hoch sind oder an der falschen Stelle sitzen schaben die am Bremssattel.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin kein Winterreifenfahrer. Die Räder sind in seit Monaten unverändert. Das Schleifgeräusch ist auch bei abmontiertem Rad zu hören.

Im Moment überlege ich gerade, ob das Lager bei der ATW mitgeliefert wird.

Leider habe ich bisher keine Anleitung zum Vorgehen gefunden. In den Citdoks ist "nur" der Wechsel des Gummibalgens beschrieben.

Was mir jetzt wirklich helfen würde, wäre eine Liste der Teile, die ich ausser der ATW besorgen muss. So Sachen wie selbstsichernde Muttern, Simmerringe, Abzieher.

Und ob diese Antriebswellen so eiern dürfen, würde mich auch sehr interessieren. Wenn nicht, muss ich mich auch gleich um die andere Seite kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab seit zwei Tagen das gleiche Problem.

rechte Antriebswelle vom Stützlager Geräusche.

konnte es ja nur sein. Beim rechts und links lenken gleich laut. ergo kein Radlager.

Bühne hochgehoben. Rechtes Rad gedreht.. grrrrr

Geräuch definitiv vom Stützlager.

Bei Mercedes kann man die einzeln tauschen, also keine komplete Antriebswelle.

Wie´s bei Cit???? Und wie mach ichs am besten??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Tausch gerade hinter mir und schreibe noch an einer kleinen Anleitung für die Citdoks. Die Bilder, die ich gemacht habe, kannst du dir hier (http://forum.andre-citroen-club.de/s...ad.php?t=72188) schon mal anschauen.

Wenn ich die Anleitung fertig hab, kann ich sie dir zu schicken, wenn du magst.

Laut Haynes kann man das Zwischenlager auch einzeln tauschen, es ist aufgepresst. Wenn man aber bedenkt, dass man einen riesigen Abzieher braucht und man, wenn der Schlamassel schon mal raus ist, auch gleich die Gummis erneuern sollte, dann ist mir der Preisunterschied zur neuen ATW (die 200 Tacken kostet) nicht gross genug.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um den dicken Haltering und den Rest des Kugellagers von der Welle runterzuholen,

reicht auch ein 100er Schraubstock, ein dicker, stumpfer Meißel und ein Fäustel,

da geht nichts kaputt!!

Gruß skyhook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MB Werkstatt meines Vertrauens werden nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich alles Tausch (du mußt a Geld ham...)

Bei Meisen kost ne Antriebswelle rund 190 Evros... ober wo hättet ihr die euch gekauft.

Dann kann ich ja gleich bei Antriebswellen tauschen und die Simmerringe (450 Teuros) (Y4 Ez. 94 mit 185tkm.. naja...)

Werd wahrscheinlich nur das Lager und vielleicht den einen Simmerring machen (50 Euros).

Die Welle komplett ist mir zu teuer dafür das mans eigentlich gar net tauschen braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Erste Fassung meiner Anleitung. Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht!

Tausch der Antriebswelle XM V6(alt) Y4 Automatik

Nach meiner 2 Nachmittage währenden Tausch-Odyssee möchte ich hiermit eine kleine Anleitung zum Besten geben. Möglicherweise kann jemand so etwas Zeit einparen.

Der Tausch der Antriebswelle (im Folgenden ATW) ist eine etwas heikle Angelegenheit, zum einen, weil man es alleine eher schwer hat, zum anderen zum Schrauben wenig Platz ist.

Vom Werkzeug her sind einige "Spezialitäten" dabei, um die man sich zuerst kümmern sollte

Folgendes Material sollte man zur Hand haben:

1. 35er Nuss (für die Achsmutter - bei der originalen Schraube geht auch eine 36er, aber die Schraube der ATW von "f-w-meisen.de" war kleiner, vermutlich 34.

2. Grosser Drehmomentschlüssel, der 320 NM aushält.

3. Das übliche Ratschenmaterial mit verchiedenen Verlängerungen

4. einen "kleinen" Ratschenkasten (1/4 Zoll mit Verlängerung und langer 10er Nuss)

5. kleine Schraubzwinge (oder Äquivalent zum rausholen des alten Simmerrings am Getriebe)

6. Rad auf Stahlfelge (mit Zentrierloch)

7. Abzieher für das Traggelenk

8. Abzieher für die Spurstange

9. ATF III Getriebeöl

10. neuen Simmerring rechts.

11. Bremsenreiniger

12. Lappen/Tücher usw.

13. neue selbstsichernde Mutter für das untere Traggelenk

Vorgehen:

Zuerst wird das Auto aufgebockt und gesichert. Dann nimmt man das Beifahrerseitige Rad ab. An der Achsschraube zieht man den Sicherungssplint und das darunterliegende Käppchen ab. Jetzt sieht man die Achsmutter, die gelöst werden muss. Dafür kann man entweder eine Stahlfelge (zB das Ersatzrad) anschrauben, Den Wagen ablassen, die Handbremse anziehen und die Mutter lösen. Dann wieder aufbocken, sichern und das Rad wieder ab. Oder man schraubt mindestens 2 Radschrauben wieder ein, um die Bremsscheibe zu arretieren. Dann zieht man ebenso die Handbremse und löst die Achsmutter. Mir war die "Aufgebockt ohne Rad - Variante zu unsicher.

Als nächstes sind die Abzieher dran. Man schraubt die Mutter des unteren Traggelenks (21er) und die Spurstange (16er) ab und führt die Abzieher ihrem angedachten Zweck zu. Jetzt kann man nach Abschrauben der Achsmutter die ATW aus dem Radlager herausziehen.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum Ablassen des Getriebeöls - da schreibe ich jetzt nichts dazu, denn es gibt hier in den citdoks schon eine passende Anleitung.

Nach einer kleinen Pause, in der das Getriebeöl ablaufen kann, kommen wir zum Zwischenlager. Wir möchten ja die ATW herausziehen, dies wird aber von 2 schrauben am Zwischenlager verhindert. Hier möchte ich auf das von mir beigefügte Bild verweisen, dies macht das Folgende verständlicher. Die zwei Schrauben haben L-förmige Köpfe, die, wenn sie in Richtung Achse gedreht sind, das Lager am herausrutschen hintern. Man muss die (10er) Muttern aus Richtung Getriebe lösen, bis sich die Schrauben drehen lassen. Dies ist der nervigste Part, denn die Schrauben sind kaum zu erreichen, ohne Zusatzgelenke in den Fingern. Die richtige Stellung dieser Schrauben kann man kontrollieren, wenn man aus Richtung des Rades in Richtung Zwischenlager schaut.

image002ya3.jpg

image003fn4.jpg

Nun kann man also die Achse rausziehen.

Wenn, wie bei mir, das Zwischenlager zerstört ist, kann es sein, dass dessen äusserer Lagerring im Halter stecken bleibt. In diesem Fall kann man den Halter vom Motorblock abschrauben und den Ring mit gezielter Gewaltanwendung herausholen.

Nun kommt die kleine Schraubzwinge zum Einsatz. Mit ihr hebeln wir den alten Simmerring aus dem Getriebe.

image004hd1.jpg

Somit ist der Ausbau abgeschlossen.

Das Wiedereinabuen der neunen/überholten ATW erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge.

Vor Einbau der ATW sollte man die Gummimanschetten auf eventuelle Schäden prüfen.

Bei mir hat sich beim Einbau der neuen ATW herausgestellt, dass diese am Zwischenlager eine kleine Veränderung hatte. Diese bewirkte, dass meine 1/2" 10er Nuss vom "normalen" Ratschenkasten nicht mehr auf die Halteschrauben gepasst hat. Deswegen musste ich mir einen kleinen Ratschenkasten besorgen, der eine lange 10er dabei hatte. Lang, weil das Gewinde recht weit herausschaut und man mit einer normalen Nuss nicht weit genug zuschrauben kann.

Die Anzugsmomente sind:

Zwischenlager-Halteschrauben 10 NM

Spurstangenmutter 40NM

Traggelenkmutter (neue nehmen!) 45 NM

Antriebswellen-Mutter 340 NM (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Die Spurstangen kann man aber dranlassen und das Federbein bei eingeschlagener Lenkung einfach nach hinten aus dem Weg drücken.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich wohl die Lenkung in die falsche Richtung eingeschlagen ;)

Was mir selbst noch eingefallen ist: Es fehlt der Hinweis, das Getriebeöl irgendwann wieder einzufüllen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse bericht. danke matthias. wies geht wußte ich schon, aber gut, daß du dir die mühe gemacht hast. wäre es dir nicht vor kurzem passiert, ich wäre (leider) nicht so schnell drauf gekommen, daß sich mein zwischenlager verabschiedet hat. (meiner freundin fällt natürlich gar nix auf, golf-fahrerin) so konnte ich gezielt gucken und hatte eine konkrete diagnose. zu erwähnen wäre vielleicht noch, falls jemand eine alte atw einsetzen will beim y4, auf die anzahl der zähne vom abs gucken sollte. da hat sich wohl mal was geändert. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Gute Anleitung, Matthias!

Bisher hab' ich das nur am BX gemacht, da brauchte man ebenfalls die Spurstange nicht zu lösen.

Tipp: Wenn man das Auto einseitig (sicher!) aufbocken kann, dann kann man sich evtl. die Sauerei mit dem Getriebeöl ersparen, weil dann gar keines rauslaufen muss, zumindest beim Schalter.

Tipp2: Ich hatte gelegentlich schon große Probleme, die selbstsichernde Mutter vom Traggelenk gelöst zu kriegen, weil sich der Konus mitgedreht hat. (Dann gibt es kaum eine Zange, mit der man gescheit den Konus in seinem Sitz klemmen kann.) In solchen Fällen ist ein Schlagschrauber super-nützlich, weil er die Mutter stückchenweise und schlagartig mitreisst.

Frage: Der andere Fall ist häufiger, daß nämlich der Konus bombenfest sitzt. Welche Abzieher benutzt Du, hast Du eine Artikelnummer oder Bezugsadresse als Kaufempfehlung?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

du schreibst: "Wenn, wie bei mir, das Zwischenlager zerstört ist, kann es sein, dass dessen äusserer Lagerring im Halter stecken bleibt. In diesem Fall kann man den Halter vom Motorblock abschrauben und den Ring mit gezielter Gewaltanwendung herausholen."

Wie stark war denn die gezielte Gewalt? Bei mir ist das Lager noch drin und deshalb geht die ganze Welle nicht raus.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

du schreibst: "Wenn, wie bei mir, das Zwischenlager zerstört ist, kann es sein, dass dessen äusserer Lagerring im Halter stecken bleibt. In diesem Fall kann man den Halter vom Motorblock abschrauben und den Ring mit gezielter Gewaltanwendung herausholen."

Wie stark war denn die gezielte Gewalt? Bei mir ist das Lager noch drin und deshalb geht die ganze Welle nicht raus.

Frank

Wenn du die beiden Schrauben am Lager ab hast, kannst du mit nem Hammer mal kräftig von der anderen Seite dagegen schlagen.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@18

Hallo Jürgen,

wenn sich die Mutter vom Kugelbolzen unten am Dreieckquerl. nicht lösen

lässt, am besten mit einem Scherenwagenheber den Querlenker anheben-

der Konus presst sich wieder fest und die Mutter lässt sich lösen.

Beim äußeren Spurstangenkugelkopf mit einem stabilen Flacheisen fest auf

den Kugelkopf drücken, als Gegenlager des Flacheisens dient das Federbein,

auch hier dreht sich der Konus nicht mehr mit.

Beim Zusammenbau genauso verfahren.

Übrigens, der beschriebene Abzieher ist ein tolles Werkzeug!

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Abzieher benutze ich auch. Alles andere ist nervtötend. Meiner läßt sich aber nur mit Hammerschlägen in Position bringen, der obere Teil ist etwas zu breit um ohne Gewalt in die Schräge zwischen Querlenker und Traggelenk zu passen. Man sollte ihn deshalb möglichst klein wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dreiecksquerlenker-Bolzen: Bei mir hat er sich mitgedreht. Sinniger weise hat der Bolzen aber ein "Inbuls-Loch" zum gegenhalten ;)

Zum Thema "Gewalt" beim rausnehmen des Zwischenlagerrings: Ich habe einen normalen 0815-Hammer benutzt und das Lager ging recht gut raus. Es ist nicht gepresst, es passt eben nur sehr genau. Ausserdem denke ich, je nach Rost, kann das schon mal klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...