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XM: Schabende Geräusche vom Antrieb


Käferthias

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Danke für die Tipps zum Abzieher, so ein Teil werde ich mir zulegen, denn ich muss auch demnächst eine Antriebswelle wechseln.

Übrigens wäre ich mit allzu großer Gewalt am Zwischenlager schön vorsichtig, denn der Lagerbock ist aus Leichtmetall (umgangssprachlich Alu)!

>>Jürgen

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Auch nochmal meinen Senf dazu:

Das Zwischenlager sollte durch leichtes Klopfen mit dem Hammer schon rausgehen, also noch nicht mal Schlagen ist dafür nötig. Wenn man da mit einem 2kg-Hammer draufdrischt, und es löst sich trotzdem nicht, würde ich mir die Arretierungsschrauben nochmal ganz genau ansehen, ob die richtig stehen.

Ich habe schon einige Male an CX oder XM die ATW draußen gehabt, aber noch nie erlebt, dass das Lager besonders festsitzt.

Beim XM ist es nicht so tragisch, aber beim CX kann man sich durch fahrlässiges Zerstören des Zwischenlagerbockes durchaus auf Motorausbau oder -tausch gefasst machen, da das Ding nicht angeschraubt ist, sondern Teil der Ölwanne (zumindest bei den 2.5er Dieseln).

Boris

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"Wenn man da mit einem 2kg-Hammer draufdrischt, und es löst sich trotzdem nicht, würde ich mir die Arretierungsschrauben nochmal ganz genau ansehen, ob die richtig stehen."

Genau darauf zielte meine Frage: "Hi,

wackelt es ein wenig oder tut sich gar nichts? Schrauben nur gelöst oder ausgebaut?"

ab.

lg micha

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Ich habe die Welle jetzt mitsamt Gehäuse ausgebaut oder besser rausgewürgt weil beim V6 ein fetter Auspuff im Wege ist und diese Variante der Demontage bei Citroen niemand angedacht hatte. Ich wollte halt nichts kaputt machen. Das Lager sitzt schön fest. Ich hoffe das im ausgebauten Zustand ein wenig mehr Möglichkeiten existieren das Lager rauszubekommen.

Frank

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Hallo nochmal.

Hab etz des Zwischenlager alleine getauscht.

(Zwischenlager ca. 20 Evros beim Cit ist aber ein DIN Lager gibts also bestimmt auch billiger)

ist einfacher als gedacht.

Im Bereich des Lagers und den Haltering ist die ATW leicht verdickt (Preßpassung).

Also erstmal ATW leicht mit Schmirgelpapier gesäubert, dann den Haltering angedremmelt.

Mit Meißel draufgehaut und tschüß. Das Lager selbst sitzt nicht so fest. Leichtes Anwärmen schadet jedoch nicht.

Das neue Lager hab ich mit nem Heißluftfön angewärm und denn drauf geklopft (nicht direkt draufknüppeln, passende Hülse benutzen).

Der neue Haltering (unbedingt mitbestellen) ist wiegesagt stramm drauf. Also gschaid warmmachen (Heißluftfön auf 600 Grad gestellt) und mit wohldosierter Gewalt draufgeküppelt.

Fertig

mfg

PS: der org. Haltering ist viel breiter aber dünner. Der neue hat einen viel größeren Durchmesser (läßt sich also einfach drauf donnern)

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hallo pavel, ich frag mich grad, wozu der haltering eigentlich da ist. was meinst du mit "angedremmelt"? und jetzt mal für nicht-techniker: wenn das lager ein DIN-lager ist, gibts den haltering dann auch da, wos das lager gibt? gruß martin

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Angedremelt mein ich quer angeflext, so das es durch das Einwirken eines Meißels und einem gezielten Schlag mit einem Hammer in den Schnitt, der Haltering auseinander sprengt und somit leicht runter geht.

DIN Lager (stand da drauf) = genormt. Kann man überall kaufen. Den Haltering weiß ich nicht???????

mfg

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  • 2 Monate später...
ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi,

ich muss nochmal nachfragen. Was für eine Bauart von Abzieher ist denn für unsere Traggelenk- und Spurstangen-Konusse praktischer:

Sowas:

Abz_1_.jpg

oder sowas, in passender(?) Größe natürlich:

Abz_2_.jpg

Ja, will jetzt endlich mal die ATW am BX wechseln, habe sie für das Dröhnen im Verdacht...

Danke, Jürgen

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Mittellager austauschen? Vergesst es lieber. Habe ich hinter mir. Gibt es einen Thread zu. Innerhalb kurzer Zeit habe ich die Welle dann nochmal komplett gewechselt. Zwar gab es das passende Lager bei Cit, doch war dieses nicht komplett gekapselt und schliff am Lagerbock. Ab 130 km/h ratterte die Welle sogar. Abzukriegen war die innere Lagerschale des alten Lagers auch nur unter Rotglut mit Hilfe des Werkstattmeisters. Mit Schlagen war da gar nix zu machen.

Für den Konus des Traggelenks (oder auch Spurstangenkopf) braucht man keinen Abzieher. 2 Hämmer mit mindestens 1 Kg und außen seitlich (also nicht versuchen ihn rauszuschlagen) am Querlenker klopfen. Das dauert dann zwar ein oder zwei Minuten, aber dann ist er los. Kann ich gern demonstrieren, aber nur in Berlin. Habe auch noch einen Zapfenschlüssel für BX/Xantia/XM-Traggelenke (4-Kant-Antrieb für Schlagschrauber) hier liegen. Für 45 Euro inkl. Versand geht er weg.

Gruß Jörg

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Habe auch noch einen Zapfenschlüssel für BX/Xantia/XM-Traggelenke (4-Kant-Antrieb für Schlagschrauber) hier liegen. Für 45 Euro inkl. Versand geht er weg.

Gruß Jörg

Interesse

Hast ne PN !

Gruß

Torsten

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Hallo,

der Abzieher 1. Bild #35 passt auch sehr gut zum Ausbau des unteren

Kugelgelenkes.

Allerdings muss der Bremsattel weggebaut, die Scheibe abgenommen und das

Hitzeschild um 180° verdreht werden, dann kann ich diesen Abzieher wunderbar

ansetzen.

Viele Grüße Joachim

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  • 1 Monat später...

Hallo Käferthias,

hab XM V6 Y4 96 und das Zwischenlager so aussehen, wie auf deinen Bildern.

Du sprichst von einer Anleitung, die in Arbeit wäre. (19.09.2005)

Könnte ich jetzt gut gebrauchen ;-))) Rechte Antriebswelle ist ab. Schau nun in die Nadellagerglocke, wo das Zwischenlager hinter ist.

Ist die weiterührende Welle zum Automatikgetriebe nur in einem Simmerring gesteckt, oder muss ich am Getriebe schrauben?

Wäre für einen Rat dankbar.

Gruß Werner

lindenau@onlinehome.de

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Hallo Käferthias,

bin wohl noch sehr frisch im Forum. Hab gerade deine Anleitung gefunden.

Wenn ich das richtig deute, sollte die Zwischenwelle einfach aus dem Simmerring "floppen", wenn ich sie an der Übergangsglocke nach außen ziehe und die Sicherungsschrauben richtig stehen. Es sei denn, mein zerstörtes Zwischenlager hat was dagegen.

Werds mal versuchen.

Gruß und danke Werner

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Bei mir war das Speziallager im Motorlager festkorrodiert. Im ausgebauten Zustand habe ich das Motorlager erwärmt auf ca 100°C und dann ging es mit einem kleinen Hammer raus. Vorher hat auch ein 2kg Hammer und heftige Schläge die Welle samt Kugellager rausgebracht. Aber ich wollte ja "nur" das Getriebe ausbauen und mein Lager war noch intakt (bis zu diesem Tag).

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Ja, genau so ist es. Ich weiss aber nicht, wie "leicht" das Lager aus seiner Halterung rutscht. Kann gut sein, dass das einigermassen schwer geht. Bei mir hatte sich das Lager ja komplett zerlegt.

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  • 1 Jahr später...

Danke. Kann ich mit diesen Massen zum Reiffeisen rennen und die geben mir was passendes, oder müssen die mehr wissen?

Und noch ne Frage. Ich möche den Gelenken eine neue Fettpackung geben. Welches Fett ist da geeignet? Ich hätte Pressol Hochtemperaturfett (DIN 1284 NLGI 2 mit einem Temperaturbereich von -35° bis +150°) "für Gleit- und Wälzlager an Generatoren, Elektromotoren, Lüftern, usw. sowie Radnaben und Ausdrücklagern von Kupplungen" hier. Kann ich das für die ATW nehmen? Und wie mache ich die Manschetten wieder fest? Sind Kabelbinder (natürlich entsprechender Breite) bedenkenlos, oder sollte cih mir lieber solche Metallschellen samt Zange besorgen?

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fett geht, steht ja oben drinn, gleit und wälzlager;)

bei kabelbindern nur die teuren, ansonnsten würd ich die guten schlauchschellen nehmen, die tuns auch, mußte nich extra ne teure zange und bänder kaufen.

ich wünsch dir viel spass beim überstülben der neuen manschetten ;), sau arbeit.

mfg tobi

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Ich glaube nicht, dass Du das Lager bei Raiffeisen bekommst. Das ist afaik kein gängiges Maß. Beim Freundlichen kostet das Lager 20 Öhre.

Als Fett würde ich Molykote nehmen. Kabelbinder würde ich nicht verwenden sondern Schlauchschellen, wie Hoschi sagte.

Merke dir beim Zerlegen welche Kugel wo im Gelenktopf gelaufen ist (es geht doch um das innere Gelenk?). Und schmiere die Nadellager unter den Kugeln.

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