Zum Inhalt springen

XM: Schabende Geräusche vom Antrieb


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Stern?

Ich hab hier mal Fotos von dem Gelenk. Wo soll man da draufschlagen?

img1713o.jpg

-auf den inneren Bund des Sterns paralel zur Achswelle.Einer hält außen fest der andere schlägt mit Kupferdorn.Und ein Si-Ring kommt auch noch zum Vorschein.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nimmt man dafür einen Schlagabzieher. Der wird außen radlagerseitig auf die Welle geschraubt, die Welle selbst kann im Auto bleiben und mit einer großen Feststellzange in Position gehalten werden (geht natürlich auch ausgebaut im Schraubstock). Normalerweise reicht damit ein gemächlicher Schlag, um das äußere Gelenk abzuziehen und die Welle bleibt von Macken durch fehlgeleitete Hammerschläge verschont.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss auch bald die ATW tauschen und mich gut drauf vorbereiten. Gibts es keinen Sicherungsring den man Aufspreitzen kann um das äusser gelenk abzuziehen?

Danke!!!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne auch nur 3 Varianten.

Seegering mit Ösen oder mit spitzen Enden - muß gesucht und aus der Nut geholt werden,

oder den runden Sicherungsring, bei dem die Welle eingespannt wird und das Gelenk mit einem kräftigen Schlag mittels schwerem Hammer gelöst wird. Gelenk dabei von jemand festhalten lassen.

Bitte nur auf das Gehäuse des Gelenks schlagen, nie auf die Innereien.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sofern man solches Werkzeug besitzt ist es sicherlich angebrachter.Aber ein ordentlicher Hammer tut es auch und ist wahrscheinlich eher vorrätig.Der Kupferdorn sollte dann vor gröberen Ausrutschern schützen.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sofern man solches Werkzeug besitzt ist es sicherlich angebrachter.Aber ein ordentlicher Hammer tut es auch und ist wahrscheinlich eher vorrätig.Der Kupferdorn sollte dann vor gröberen Ausrutschern schützen.

Gruß Icksemm

Ich habe eine Zange zum Spreitzen, wenn es ein Sicherungsring ist mit Ösen wo man mit der Zange ansetzen kann zum Spreitzen das wäre schon Ideal.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-auf den inneren Bund des Sterns paralel zur Achswelle.Einer hält außen fest der andere schlägt mit Kupferdorn.Und ein Si-Ring kommt auch noch zum Vorschein.

Gruß Icksemm

Man muss auch mal erwähnen das es super Fotos sind, habe genau solche Fotos von der ATW und Gelenk gesucht.

Danke !!!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Si-Ring sitzt auf der Welle und ist nur ein offener "Drahtring" ,im Stern ist eine Nut wo er sich reinsetzt.Deswegen rutscht das äußere Gelenk nicht einfach von der Welle.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch mal erwähnen das es super Fotos sind, habe genau solche Fotos von der ATW und Gelenk gesucht.

Danke !!!

Gruß Hermann

Hallo,

hab ich in #54 schon geschriebenicon7.gif und auch gleich 5 Sterne vergeben icon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ich in #54 schon geschriebenicon7.gif und auch gleich 5 Sterne vergeben icon12.gif

Gruß Herbert

Ja ich weiss, wollte es mal selber tun und mich dir natürlich anschliessen. Ich finds Super das Ratsuchende solche Fotos hier reinstellen die dann auch der Allgeimeinheit im Forum eine große Hilfe sind.

Danke!!!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab noch mal ne Frage in Sachen Sicherungsring. Die ATW kann man komplett im ganzen nach lösen der Nabenmutter aus der Nabe und aus dem Getriebe ziehen ohne einen Sicherungsring zu überwinden? Weil ich lese immer ATW im ganzen einfach rausziehen, und bei den Gelenken lese ich das man die runter klopfen muss wenn man nur diese wechseln will.

Danke schonmal im voraus!!!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Achsschenkel geht nach Abschrauben der grossen Mutter von der Antriebswelle runter. Da gibt es keinen weiteren Sicherungsring. Wenn man die ATW nur tauschen will, kann sie komplett am Stück bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

du hast es doch schon genau beschrieben, was ist denn jetzt die Frage?

Die komplette Welle lässt sich am Stück demontieren.

Wenn die Welle zerlegt werden soll, z.B. um die äußere Manschette zu wechseln, muss das äussere Gelenk abgeschlagen werden. Ich Spanne dazu die Welle hängend in einen Schraubstock, stelle was zum Auffangen des äusseren Gelenks drunter, nehme einen dicken Fäustel quer auf das Gelenk gelegt ( Auflage am Gehäuse ) und schlage mit einem weiteren schweren Hammer einmal gezielt drauf.

Dann sollte das Gelenk über den Sicherrungsring gerutscht sein und unten liegen.

In Einzelfällen (noch nicht selber erlebt) kann der Sicherungsring sich verklemmen, das wäre dann die A-Karte.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Kann man aber auch nicht oft genug sagen.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Gelenk nicht mehr gut.

Der bescheidenen Meinung würde ich mich anschliessen :)

Habe auch schon mehrfach mal probiert, auffällige Wellen (ruckeln) mit neuem Fett wiederzubeleben. Hält vielleicht ne Woche oder so und lohnt die Arbeit nicht.

Meine es macht Sinn, defekte Manschetten an noch guten Wellen zu wechseln, meinethalben auch vorsorglich Fett zu erneuern. Wechsel des Stützlagers der rechten Welle dito.

Ruckelt es aber schon, hilft nur neu. Glaube die rechte welle bei meinem XM ist jetzt auch wieder fällig nach 120.000KM und 6 Jahren, bin ich aber selbere schuld. Manschette war nicht ganz dicht und ich habe es zu lange ignoriert.

Bei den genannten 230.000 KM würde ich meinen, sie hat ihren Dienst geleistet. P.S. gerad nochmal nachgelesen, wenn keine Unebenheiten/Einlaufspuren zu spüren sind, und sie vorher unauffällig war klappts ja vielleicht.

lg micha

Bearbeitet von suentelensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständnis:

Es der Sternförmige Teil des inneren Gelenks muss von der Achse runter? Der ist auch auf so eine Verzahnung geschoben wie der Tripod des inneren Gelenks? Und ich muss da wie kräftig draufschalgen? (ich habs eben probiert, wenn auch etwas zöglerlich...

Ich habe die äussere Manschette schon mal gewechselt, allerdings hab ich die über das Gelenk gestülpt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den genannten 230.000 KM würde ich meinen, sie hat ihren Dienst geleistet. P.S. gerad nochmal nachgelesen, wenn keine Unebenheiten/Einlaufspuren zu spüren sind, und sie vorher unauffällig war klappts ja vielleicht.

lg micha

Ich glaube immer noch nicht daran. Ich muss auch sagen, dass ich bei all meiner Erfahrung mit Cit (nur Hydropneumaten) bisher noch kein einziges defektes Stützlager hatte. Schadhafte (rechte) Innengelenke hatte ich aber bis auf meinen jetzigen C5 und den Xantia bisher bei ALLEN meinen Modellen (lassen wir mal die GS / GSA außen vor).

Es der Sternförmige Teil des inneren Gelenks muss von der Achse runter? Der ist auch auf so eine Verzahnung geschoben wie der Tripod des inneren Gelenks? Und ich muss da wie kräftig draufschalgen? (ich habs eben probiert, wenn auch etwas zöglerlich...

Ja genau so ist es. Ich halte das Gelenk immer gerade auf der Welle und haue dann mit einem schweren Kunststoffhammer auf den Außenrand des Gelenktopfes. Meistens hilft das aber nicht und ich nehme dann irgendwann einen Fäustel und lege ein Stück Hartholz dazwischen. Und wenn das auch nicht klappt (was durchaus vorkommt) dann nehme ich anstatt des Hartholzes einen Eisenklotz (meine Geheimwaffe). Das würde ich aber niemals laut sagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

du hast es doch schon genau beschrieben, was ist denn jetzt die Frage?

Die komplette Welle lässt sich am Stück demontieren.

Wenn die Welle zerlegt werden soll, z.B. um die äußere Manschette zu wechseln, muss das äussere Gelenk abgeschlagen werden. Ich Spanne dazu die Welle hängend in einen Schraubstock, stelle was zum Auffangen des äusseren Gelenks drunter, nehme einen dicken Fäustel quer auf das Gelenk gelegt ( Auflage am Gehäuse ) und schlage mit einem weiteren schweren Hammer einmal gezielt drauf.

Dann sollte das Gelenk über den Sicherrungsring gerutscht sein und unten liegen.

In Einzelfällen (noch nicht selber erlebt) kann der Sicherungsring sich verklemmen, das wäre dann die A-Karte.

lg micha

Ok, also nur wenn die ATW zerlegt werden soll Spielt der Sicherungsring eine Rolle. Bei meinen XM V6 Bauj.1991 sind auch Klackernde und Schabende Geräusche beim Abbiegen oder im Kreisverkehr zu hören. Wenn ich wärend des Abbiegens dann noch Beschleunige dann Knackt es ganz Ordentlich. Ich könnte jetzt zwar nur die äussere Gelenke ersetzen aber ich möchte beide ATW komplett ersetzen dann hab ich Ruhe. Wegen den anstehenden Arbeiten möchte ich mich gut drauf vorbereiten weil ich mit dem XM in eine Mietwerkstatt fahren will und auch danach mit dem XM auch wieder nach Hause :-).

Was haltet ihr von Gebrauchten aber Instandgesetzten ATW wie sie z.b. bei Ebay abgeboten wird für 120 EUR ?

Danke!!!!!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die gebrauchte Instandgesetzte, die ich vor einem Jahr verbaut habe ist der Grund, warum ich jetzt nochmal ran muss...

Ich hab das Innere Gelenk jetzt ab bekommen. Man muss schon ganz kräftig schlagen...

Fotos stell ich noch ein.

Wie man das Gelenk jetzt vollends zerlegt, hab ich noch nicht rausgefunden. Ich dachte, man müsse es nur so weit verdrehen, bis die Kugeln rausfallen. Das hat sich aber als schwierig erwiesen. Ich kann den Innenteil nicht so weit drehen. Ich habe entweder einen Denkfehler, oder nicht genug Kraft in den Fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die gebrauchte Instandgesetzte, die ich vor einem Jahr verbaut habe ist der Grund, warum ich jetzt nochmal ran muss...

Ich hab das Innere Gelenk jetzt ab bekommen. Man muss schon ganz kräftig schlagen...

Fotos stell ich noch ein.

Wie man das Gelenk jetzt vollends zerlegt, hab ich noch nicht rausgefunden. Ich dachte, man müsse es nur so weit verdrehen, bis die Kugeln rausfallen. Das hat sich aber als schwierig erwiesen. Ich kann den Innenteil nicht so weit drehen. Ich habe entweder einen Denkfehler, oder nicht genug Kraft in den Fingern.

Super Danke für die Info, dann lass ich mal die Finger von den Instandgesetzten aus der Bucht. Wenn das so ist dann tausch ich doch erstmal nur die Gelenke weils ja Offensichtlich ist das beide Defekt sind und eine neue ATW stolze 200 EUR kostet. Das äussere Gelenk auf der linken Seite was sich zuerst bemerkbar gemacht hat dessen Manschette ist noch Ok. Nun auf der rechten Seite das äussere Gelenk, dessen Manschette ist seit einiger Zeit hinüber und alles Fett hat sich im Radhaus verteilt, macht jetzt auch Geräusche. Kann man herausfinden ob der Rest der ATW OK ist, bzw. gibt es Symptome die darauf schliesen lassen das noch mehr an der ATW kaputt ist als nur das äussere Gelenk?

Danke!!!!!!

Gruß Hermann

Bearbeitet von XM_3.0V6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Innere Gelenk jetzt ab bekommen. Man muss schon ganz kräftig schlagen...

Fotos stell ich noch ein.

Du meinst das äußere Gelenk, oder?

Wie man das Gelenk jetzt vollends zerlegt, hab ich noch nicht rausgefunden. Ich dachte, man müsse es nur so weit verdrehen, bis die Kugeln rausfallen. Das hat sich aber als schwierig erwiesen.

Auch dazu ein Schwank aus meiner Vergangenheit: Es gibt genau eine Stellung, in der dir Kram auseinander fällt. Du bekommst das nie wieder so zusammen, weil es auch nur in genau einer Position wieder zusammen passt.

Lass die Finger davon, es bringt dir auch nichts. Du kannst das Gelenk höchsten auswaschen und (ganz sorgfältig!) neu fetten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...