Zum Inhalt springen

PKW-Neuzulassungen


palatin8

Empfohlene Beiträge

na ja, nicht repräsentativ natürlich, aber als Beispiel:

habe mir in den letzten 2 Monaten ernsthaft überlegt, was Neues herzutun;

Die Überlegung war, den Xantia wegzutun und abzusteigen, denn die Fahrzeuggrösse brauchen wir definitiv nicht seit Junior selbständig ist, und Mittelklasse, zumal gehobene, lässt der Etat als Neufahrzeug nicht zu.

Aber - wenn schon Abstieg, dann will ich wenigstens einen Kompakten bis Kleinen mir a bissle Luxus haben, vor allem aber auch mit etwas Leistung.

Trotz aller Super Aktionen - ich raff das nicht, daß ein gut ausgestatteter Kompaktwagen mindestens an die 20.000 Euro schwelle stösst.

Nada - mag ich net ausgeben.

Alternativ.....Xanti behalten, und den Clio von meiner besseren Hälfte weg und gegen einen langstreckentauglichen Kleinwagen tauschen, konkret C3, Grande Punto oder wieder Clio....

Kommste in der gewünschten Ausstattung auch kaum unter 16t.

Also - junger Gebrauchter......erstens bei den meisten Händlern so gepreist, daß man auch einen neuen Grauen bekommen könnte, zweitens wollen die dann meist keinen Gebrauchten in Zahlung nehmen.

Auch nix......

Klar, ich könnte mich jetzt stundenlang mit dem netten Inder unterhalten, dann kreuz und quer durch die Republik turnen..... hab ich keine Lust zu.

Ich hab die letzten Wochen etliche Händler besucht, voin Absatzkrise ist da wenig zu spüren, meist überheblich, schlecht beratend (für mich immer wieder ein faszinierendes Erlebnis, daß ein hauptberuflicher Autoverkäufer nicht einmal in der Lage ist, seine Prospekte richtig zu deuten :-) und irgendwie völlig desinteressiert.

Einzig bei Fiat war die Beratung wirklich gut...... das Auto aber dennoch zu teuer.

Was folgt ? wie schon beim letzten Anfall und dem Vorletzten, Lust vergangen, das Alteisen wird bis zum nächsten Anfall von Kauflust weitergenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr beeindruckend wie CITROEN im französischen Heimatmarkt Monat für Monat zulegt.

In Deutschland zwar im leichten Minus; bedenkt man jedoch die derzeitige generelle Lage am KFZ-Markt hierzulande zeigt sich unsere Marke hier durchaus stabil.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, wie viele VW in Frankreich verkauft werden. Selbst Opel und Ford haben in Frankreich einen höheren Marktanteil als Citroën bei uns. Wo isser denn hin der franzöiche Nationalstolz?

Will ich nicht wirklich wissen ... ;)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

EU-Zulassungen: Oktober mit Plus

Die PKW-Zulassungen in Europa ( EU25 und EFTA ) zogen im Oktober wieder an.

Nur Deutschland liegt im Minus!

Marktführer nach 10 Monaten ist VW. Auf Platz 2 folgt PSA ( CITROEN 6%, PUG 7% )

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

War der Marktanteil von Alfa + Lancia jemals schlechter?

Die Werbeausgaben pro Auto müßten bei den Beiden und Saab mittlerweile bei 10% des Kaufpreises liegen.

Können die mir nicht direkt 100€ überweisen, damit ich mal eine Probefahrt mache? (;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, was hat Lancia grade auch anzubieten ?

Kompaktklasse nüscht, Mittelklasse nix.....

In der Thesis klasse traditionall chancenlos, ein Liebhaberstück von Anfang an.

Bleiben nur noch die schicken Kleinen - eine Klasse, in der nu mal das Meiste nach Preis verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, aber Lancia scheint echt die besten Innenarchitekten zu beschäftigen. Kann man besser im Auto wohnen! Ist eben so, dass in dieser Klasse die meisten Leute ein billiges Arbeitspferd für Kurzstrecken und Berufsfahrten brauchen. Die wenigen, die es anders haben wollen, genießen ihren Lancia. Hauptsache, die Marke bleibt erhalten. Selten Autos mit mehr Chic und Eleganz im Innenraum gesehen, die finanzierbar sind. Damit meine ich jetzt, dass Maserati durchaus schöner sein kann, aber eben andere Gründen dagegen sprechen.

Ansonsten: Citroen hält sich wacker. Dass die vor allem in F Peugeot so dicht auf den Fersen sind, ist eine Bestätigung, dass das Fahrzeugprogramm ansprechend ist, v.a. die neuen Picasso, wo Peugeot nichts anbietet.

Starkes Stück: Dacia - von 0 auf 1,5 % in wieviel Monaten? Haben die die Autos direkt ab Waggon verkauft oder gab es noch Zeit, die Autos zum Händler zu fahren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Starkes Stück: Dacia - von 0 auf 1,5 % in wieviel Monaten? Haben die die Autos direkt ab Waggon verkauft oder gab es noch Zeit, die Autos zum Händler zu fahren???

Ich glaube, die Interessenten haben direkt und selbst aus Rumänien importiert. :D Im Ernst: wir haben in MG nen grossen Renault-Dealer, der auch Dacia verkauft. Aber irgendwie müssen sie, um der Umwelt klarzumachen, dass es sich beim Logan nicht um eine Billgreismaschine handelt, dick "Dacia-GROUPE RENAULT" auf die Kennzeichenträger schreiben...........

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei uns habe ich auch schon mal Dacia live gesehen. Während die Limousine wirklich popelig aussieht, ist der neue Kombi echt stimmig und vermittelt positive Eigenschaften wie Nutzwert, Robustheit, etc. Irgendwie weckte der Kombi bei mir auf Anhieb ein gutes Gefühl. Ich kann mir vorstellen, dass Dacia vielen gerade in den neuen Bundesländern als kümmerlicher R12-Nachbau noch in Erinnerung ist und Renault bewusst da anknüpft, um sich des Rufs zu verwehren billige Technik zu verramschen. Möglicherweise gibt's das Problem in F nicht.

Trotzdem eine gute Erfolgsgeschichte für Renault. Ein Auto, was sich konsequent an die (einfachen) automobilen Bedürfnisse richtet und an Menschen mit kleinem Budget.

In Aachen fährt ein Dacia-Taxi rum. Clever: 3 Jahre Garantie und wenn der Wagen platt ist, ab in die Presse. Wertverlust: Keine 10000 EUR in 3 Jahren. Wenn er 4 oder 5 Jahre läuft, dann ist der eine Gelddruckmaschnine! Das mach mal mit einem Mercedes...

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Logan trifft den Nerv der Zeit. In einer Zeit, in der Arbeiter und Angestellte einen "gutbezahlten" Job längst nicht mehr inne habe, reicht das Geld nicht mehr für die immer teurer werdenden Autos aus heimischer Produktion.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Autos aus "heimischer Produktion" sind oft nicht in D gefertigt, sondern kommen aus ost- und südeuropäischen Billiglohn-Ländern. Sogar bei VW und Audi, Ford und Opel sowieso..

Habe auch mal in Dacia Logan MCV (Kombi) probegewohnt und muß sagen, wirlich groß & klasse. Hat schon was...

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemäss einer studie verdoppeln sich die autopreise alle ca. 10 jahre. die löhne auch? und mit leasing kann man nicht alles abfedern. kunstück, dass dacia so gut läuft. mich wundert, weshalb alle anderen dacia das feld überlassen oder alibi-übungen machen wie vw-up! im tiefspreissegment ist citroen mit den basismodellen von c1 und c3 immerhin vertreten. aber der dacia mpv ist konkurrenzlos und mehr als eine überlegung wert. nirgendwo kriegt man derzeit soviel nützliches neuauto für's geld.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Lancia: Innen sind diese Autos Superedel. Ich habe einen Lybra Kombi, der ist sehr gut verarbeitet, innen sehr edel, Fahrwerk konfortabel- ein echt tolles Auto.Und zuverlässig ohne Ende. Der Thesis ist auch top. Aber es gibt ein zu großes Loch in der Modellpalette und kein Image mehr.Wir wollten einen Thesis leasen, haben es aber wegen der hohen Leasingraten gelassen(Wertverlust). Da wir aber, vor allem ich, kein deutsches Fabrikat wollten(Langweilig und unpersönlich), fahren wir C 6.Der Dacia passt,allen Unkenrufen der d. Presse zum Trotz, bestens in unsere Zeit: noch zuverlässige Renaulttechnik, viel Platz, ein Superpreis-ein Auto zum Leben( gab es das schon mal:-) ).Er verkauft sich in Frankreich sehr gut, da die Leute auf dem Land schon weniger Geld haben und auch kein Imageproblem mit Dacia haben.Cit verkauft immer mehr Autos, da diese immer konventioneller werden(Ausser C 6) und sicherlich zuverlässiger.Alfa ist teuer geworden und kämpft immer wieder und noch mit Qualitätsproblemen.Brera, GT und 159 vorne sehr ähnlich, 147 zu alt= weniger verkäufe.

ciao und salut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Lancia: Ich fahr einen Ypsilon, aber er hat im Innenraum nicht die Alcantara Ausstattung und ohne diese wirkt er zwar auch sehr nett, aber edel ist es auf keinen Fall. Das Umlegen der hinteren verschiebbaren Sitzbank und Lehnen ist zudem eine Wahnsinnsfummelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Chris, dann schau mal auf die Marktanteile.

Hat aber vielleicht tatsächlich etwas mit der Produktionsumstellung beim C5 zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...