Zum Inhalt springen

PKW-Neuzulassungen


palatin8

Empfohlene Beiträge

erklär's mir einer - warum büsst Citroën mehr ein als Peugeot und Renault ?

Die Palette ist doch gerade so attraktiv wie schon lange nicht mehr......

Ich versteh's nicht.

Genausowenig wie ich verstehe, das BMW in diesem wirtschaftlichen Umfeld noch Zuwachsraten hinlegt.

Subjektiv.....klar

Statistik lügt nicht, man muss sie aber kritisch lesen und interpretieren. Bis ins Letzte erklären kann das keiner, deshalb sind die Entscheidungen von Käufern und Produzenten im Moment so sehr von Angst und Hysterie bestimmt. Auf einen langen Schlaf folgt manchmal ein böses Erwachen. Oder: der Laie staunt und der Fachmann wundert sich.

Es gibt aber einige Anhaltspunkte für das, was dich so erstaunt oder wundert:

  • Sieht aus, als wäre die Absatzentwicklung im Jahr 2008 extrem zweigeteilt.
    • BMW kann sich auf Grund eines guten 1. Halbjahres gerade noch im Plus halten, vor allem wg. MINI. Dafür ist der Einbruch seit Juli umso heftiger, bei BMW, aber auch bei MINI.
    • CIT hatte ein eher schwaches 1. Halbjahr (für Europa, weniger in Frankreich).
      • Beim C4 Picasso lässt der Anfangsboom nach, der C3 befindet sich am Ende des Modellzyklus´. Gerade diese beiden Modelle bestimmen das Straßenbild in Frankreich durch die CIT-Brille gesehen. Vielleicht könnte man noch mehr C3 verkaufen, aber Aulnay wird schon vorbereitet für den C3 II (nach CDAG Köln und ACC-Forum: C3 III ;) ).
      • C5 II und Berlingo II konnten in Halbjahr 1 noch nicht viel bewirken.
      • Der für Citroën sehr wichtige spanische Markt ist überdurchschnittlich stark eingebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Über 4000 C5, der scheint ja voll einzuschlagen.

Die 1000 Xsara Picasso find ich aber auch noch sehr beachtlich.

Gruß

Markus

Am beachtlichsten finde ich allerdings den VW Polo. Das Auto wird nun schon seit (gefühlten) 15 Jahren gebaut, ist vergleichsweise teuer und belegt in sehr vielen Ländern immer noch vordere Ränge, egal was die Konkurrenz macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ZU.jpg

C2 und C3 kauft keiner mehr. Das der neue C5 beliebt ist, sieht man täglich auf den Straßen. Dem C6 ergeht es wohl wie einst dem Thesis. Tolles Auto aber keinen interessiert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C2 und C3 kauft keiner mehr.

wundert mich ehrlich (obwohl sie mir persönlich nicht sonderlich gefallen), den bei den Rabatt und Finanzieruingsaktionen die gerade laufen sind's eigentlich immer noch gute Angebote, wenn auch nicht mehr die Neuesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C2 und C3 kauft keiner mehr.

wundert mich ehrlich

Mich auch. Der C2 ist ein gut gemachter, preiswerter Kleinwagen. Nur minimal teurer

als der sich gut verkaufende C1 und viel mehr Auto fürs Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch. Der C2 ist ein gut gemachter, preiswerter Kleinwagen. Nur minimal teurer

als der sich gut verkaufende C1 und viel mehr Auto fürs Geld.

sehe ich ganz genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin froh ein so exclusives auto zu fahren das nicht an jeder ecke steht!

und immer wieder drehen sich leute um nach meinem C6.

an der ampel neulich ein volvo fahrer die scheibe runter

fragt: na,hält er was er verspricht?

nur leider hilft das citroen wenig ;-(

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch. Der C2 ist ein gut gemachter, preiswerter Kleinwagen. Nur minimal teurer

als der sich gut verkaufende C1 und viel mehr Auto fürs Geld.

Bin beileibe kein Spritspar-Fanatiker, aber für den normalen Stadtverkehr-Fahrer sind 5,5 Liter (C1 1.0) sicher eine andere Hausnummer als 7,5 Liter (C2 1.1). Nachvollziehen kann ich das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beileibe kein Spritspar-Fanatiker, aber für den normalen Stadtverkehr-Fahrer sind 5,5 Liter (C1 1.0) sicher eine andere Hausnummer als 7,5 Liter (C2 1.1). Nachvollziehen kann ich das schon.

Wobei Citroen natürlich wieder mal ein besonders glückliches Händchen beweist und bei C2 und C3 die Start-Stopp-Varianten aus dem Programm nimmt.

Damit ist man ja auch sparsam in der Stadt unterwegs.

Wie immer: Null Werbung dafür gemacht, dann sich wundern, warum die nicht verkauft werden. Dann aus dem Programm streichen.

Und der Konkurrenz das Feld überlassen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Start und Stop-Variante wurde ausschließlich mit dem 88PS-Motor und Sensodrive angeboten. Wer einen sparsamen Kleinwagen verlangt, möchte keine 88PS. Und im schweren C3 wiederum muss dem Motor schon viel abverlangt werden, um etwas Spritzigkeit herauszukitzeln, da sind die Einsparungen gleich wieder verflogen.

Anstatt eines C2 wird heute ein C1 gekauft und anstelle eines C3 ein C4 ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dieses kaufverhalten gibt es von cit selbst verschuldete gründe.

1. der c3 hat eine unglaubliche preisspanne. die teuren modelle sind schon mitten im preissegments des c4 und der ist nun mal moderner und geräumiger. hinzu kommt, dass der c4 nur wenig schwerer und wertiger gemacht ist. der c3 ist ein tolles auto, hat aber ziemlich defizite in der haptik gegenüber der konkurrenz. und viele wissen, dass der c3 abgelöst ist. dann die start/stop automatik nur mit dem durstigen 1.4 und der "nickautomatik" sensodrive zu kombinieren ist einfach nur noch blöd. die deutschen machen's vor, wie man für teures geld abgespeckte kisten verkauft ("blue motion") bei cit hat man mal wieder geschlafen. weshalb wird der erdgas-c3 nicht mehr promotet? warum gibt's keine anderen modelle mit der gleichen technik etc etc

2. bezüglich c2 und c1 hat der c1 den vorteil, mit 4 türen geliefert zu werden. zudem verfügt er benzinermässig über den 3-zylinder, der von toyota kommt und um längen besser ist als der 1.1, sieht man von der gewöhnungsbedürftigen geräuschkulisse mal ab.

dann kommen natürlich noch die preisunterschiede dazu.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann die start/stop automatik nur mit dem durstigen 1.4 und der "nickautomatik" sensodrive zu kombinieren ist einfach nur noch blöd.

Der 1.4 mit 88 Ps ist durstig?

Find ich nu gar nicht.

Im C4 braucht der gerade mal 7 Liter, das ist nicht so viel mehr als die Diesel.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/594-C4.html?fueltype=2&power_e=66

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C2 und C3 haben allesamt durstige Benzinmotoren, zumindest der 60/75 PS-TU-Motor. Es sind sicherlich die Motorenvarianten, die am meisten verkauft werden.

Nun rächt sich, dass PSA, wie auch alle anderen europäische Hersteller, nur auf den Diesel gesetzt haben, weil der Kotenvorteil Diesel inzwischen nur Vielfahrer begünstigt.

Moderne, sparsame Bezinmotoren um die 60 PS gibt es bisher nur aus Japan - schade!

Zalu

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

es werden so wenige C2 und C3 verkauft, weil sich die C2 + C3 Fahrer zusammentun und nur noch ein Auto kaufen, nämlich C2 + C3 = C5

Unterm Strich kommt ein Auto auf jeden Fall billiger !

Der C5 Diesel braucht auch weniger Sprit als die Kleinen mit den Benzinern.

Schöne Grüsse jetzt aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...