Zum Inhalt springen

PKW-Neuzulassungen


palatin8

Empfohlene Beiträge

off topic - Richtung Peine: Eule, ich muss Die zum Ur-Dacia vehemment widersprechen. Renault hatte seinerzeit das Fahrzeug entwickelt und in Rumänien und in Frankreich parallel die Produktionsanlagen aufgebaut. Beide Fahrzeuge waren bis auf Details identisch und der Dacia lief sogar geringfügig eher vom Band als der R12. Die Robustheit der ersten Daciaserie ist beeindruckend. Ein Großteil der Fahrzeuge hat bis zu vier Jahrzehnte auf rumänischen Straßen (ich kenne sie noch aus den 90ern -grrrr) überlebt. Die Qualität ist erst nach und nach gesunken, je mehr rumänische Eigenkonstruktionen in die Fahrzeuge eingeflossen sind.

Übrigens hatte der Dacia in der ehemaligen DDR einen guten Ruf und galt als das extravaganteste unter den Ostblockautos.

Du hast natürlich recht, dass man heute allein mit einem rumänischen Markenimage keine Autos im "Westen" verkaufen kann. Das gilt aber auch für Rumänien selbst, wo man sehr stolz auf den neuen Dacia ist, trotzdem aber das Gefühl vermittelt bekommt, ein "Westauto" zu fahren. Schön, dass das aber auch in Westeuropa (außer Deutschland, wo sich tatsächlich so ein eilig über den Teich geschippertes brasilianischen Billigteil verkauft) funktioniert. Denn, wie oben schon bemerkt wurde, lässt ein Großteil der deutschen Hersteller in Süd- und Osteuropa fertigen (köstlich. Porschefahrer fahren ein ungarisches Auto). Da ist die Renault/Dacia-Variante einfach ehrlicher.

Allerdings haben sich meine rumänischen Freunde dann doch für einen gebrauchten Ford Galaxy zum Preis eines neuen Dacia Logan Kombi entschieden. Macht wohl doch mehr her... Wir hatten vorher lange kontrovers darüber diskutiert, nun ja. Wir sind trotzdem weiter Freunde.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der R12 war seinerzeit ein echt gutes Auto. Er kam damals zuerst in Rumänien raus, da Renault noch evtl. Kinderkrankheiten ausmärzen wollte. In D wird der neue Dacia schlechter gemacht wie er ist. Das Auto bietet ein unvergleichliches Preis/Leistungsverhältnis.In der Autobild ist der Fox natürlich viel besser, so was von Solide, echt VW halt. Die können Ihre Karren zusammenschrauben wo sie wollen,immer top.Der Vergleich war eh unsinnig, da der Mondeo 3 Klassen über dem Fox steht und auch im Unterhalt teurer ist. Der Dacia will gar keine Konkurrenz sein, er spricht Leute an, die Platz haben wollen, keinen Gebrauchten wollen und keine Image brauchen.Und 8 Airbags,ABS,ESP, Klimaautomatik, Alu`s usw. kann man für den Preis nicht verlangen.In Frankreich haben das schon viel mehr Leute geschnallt, da fahren eine Menge Logans sogar in Grundversion rum, wer braucht schon lackierte Stoßstangen, NSW oder ne Klima?Ein billiges Auto mit solider Technik, noch einfach und guenstig zu warten.Und Bezahlbar bitteschön!Passt perfekt in unsere Zeit.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PKW-Zulassungszahlen im November 2007 gingen in Europa ( EU 25 und EFTA ) um 1,1% auf 1.252.000 zurück.

Es gab allerdings Marken, die gegen den Abwärtstrend zulegten. Die stärksten Zuwächse erzielte u.a. CITROEN ( + 2,7%, 73.202 verkaufte PKW )

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dezember 2007 nach Modellreihen

777 C1 - ggü. 1.937 Toytoa Aygo und 523 PUG 107

399 C2

480 C3

928 C4 - inkl. C4 Picasso

177 C5

244 C6 (!)

70 C8 - ggü. 198 Fiat Ulysse/Scudo, 119 Peugeot 807 und 9 Lancia Phedra (380 Renault Espace)

610 Berlingos - ggü. 153 Peugeot Partner

56 C-Crosser - ggü. 514 Mitsubishi Outlander

hs

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der Carol-CITROENling mal Stellung zu seiner Datenqualle nehmen ? Ein deutliches "plus" in seiner Statistik steht ja einem deutlichen "minus" beim KBA ggü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carol spricht wohl von den gesamteuropäischen Zulassungen (EU + EFTA). Da kann natürlich schon ein Plus stehen, auch wenn die Verkäufe in Deutschland rückläufig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwo gelesen, dass Citroen wieder deutlich mehr mit Tageszulassungen arbeitet. Ist mir so bei denrecht guten Zulassungszahlen des C6 eingefallen.....

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört doch mal auf, den deutschen Markt als Maßstab zu nehmen;

In Ländern mit eigener Autoindustrie gibt es immer Verschiebungen zugunsten der Heimischen, wenn ein Land, so wie das unsere zu 40% vom Automobilbau lebt verschiebt's natürlich besonders stark.

Das trifft den einen Hersteller mehr, den anderen weniger.

Citroën ist gesamteuropäisch eine absolut nennenswerte Nummer, in D eher eine Randerscheinung mit nach wie vor ausgesprochen schlechtem Ruf, ganz egal, ob dieser Ruf nun berechtigt ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blossom,

wie ich ja schon in meinem Posting schrieb, es Dir hiermit aber gern noch einmal darlege, stieg der CITROEN PKW-Absatz in Europa ( EU 25 und EFTA ) im November um 2,7%.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die deutsche citroen ist ein hochnäsiger haufen,der keine ahnung von ihrem geschäft hat und schon überhaupt null interesse was die kundschaft will und braucht...

mehrfach hab ich geschrieben und angefragt,den pluri nach der farbe lenzgrün in HDI.

jetzt in dem verde lacarta... bin gespannt.

ich kauf den,sofort.

ich verstehe nicht,wenn ein auto produziert wird,warum man es nur ein bestimmte länder liefert.

ob die es nach italien schippern oder nach deutschland...

kundenbreatung.... nach eineinhalb wochen mal eine antwort.

die werbung,der hammer.

nur mit billig/billig

ein verkäufer der keine ahnung hat von seinem produkt verkauft über den preis!

uwe

hab mir zuviel von dem roten reingetan,aber den französischen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh Mann...

Kia, +12,6 Prozent, Chevrolet +11,9 Prozent.

Ferrari +6,6, Skoda +12,3....

Citroën nur läppische 5. Die müssen echt was tun. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Billigheimer machen vorwärts! Was ich allerdings nicht wusste, ist , dass Ferrari auch in dieser Liga mitspielt. ;-)

Ist doch die Billigmarke von Fiat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Falsch, Ferrari ist ein Fiat im Sonntagsanzug. :D

Im Übrigen war doch der olle Winston C. von Themsen-Ellis schöner Insel der Auffassung, dass man keiner Statistik glauben solle, die man nicht selbst gefälscht hat. Irgendwie hat der Gute recht. Ich benutze gedruckte Statistiken immer zum Gemüse putzen oder spüle sie direkt in den Orkus.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dacia:

In Rumänien wird zwar eifrig gebaut, aber es gibt immer noch Straßen wie zu Olims Zeiten. Daher ist Robustheit (auch in Bukarest) für viele Leute wichtiger als Dekor.

Mir gefällt die Limousine auch nicht, aber man fährt erstaunlich kommod darin, auch auf lausigen Schlaglochpisten. Und durch die hohe Form ist er auch geräumig, sowohl für die Passagiere als auch fürs Gepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...