Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spritpreise

Hervorgehobene Antworten

Vor 37 Minuten, Kroack schrieb:

Naja einen Diesel fährt man vor der AU auch mal sauber

Das wissen wir, die meisten wissen es aber nicht. Und wenn du von einer AU zur nächsten AU (2 Jahre) ultra sparsam fährst und damit den Motor und die Abgassysteme quälst, dann nützt das Warmfahren kurz vorher rein gar nix.

Bearbeitet ( von wolke 7)

3 Stunden her, ajkon1 schrieb:

Der ADAC bietet so Spritspar Seminare an wär vielleicht was für dich.

Ich habe gesunden Menschenverstand. Da muss ich nicht dem ADAC (oder jemand anderem) Geld in den A.... schieben, das ich auch vertanken kann.

Und die Reichweite verlängert sich bei mir auch zwischendurch immermal wieder. Je nach Streckenprofil. Letztens mit 239 im Restreichweite gestartet und nach 195 km mit verbliebenen 119 km zu Hause angekommen. Strecke einmal quer durch Eifel und Hunsrück.

2 Stunden her, wolke 7 schrieb:

Das wissen wir, die meisten wissen es aber nicht. Und wenn du von einer AU zur nächsten AU (2 Jahre) ultra sparsam fährst und damit den Motor und die Abgassysteme quälst, dann nützt das Warmfahren kurz vorher rein gar nix.

Stimmt. Ich bin vor ~30 Jahren mit dem TDI Mal sonntags bewußt langsam und vorsichtig (Autobahn 90-100, viel segeln) nach Nürnberg gefahren. Irgendwas um 400 km. In N vor einer Kreuzung gemerkt, daß ich von der ganz rechten Spur, auf die ganz linke muss. Also 3 oder 4 Spuren wechseln auf gut 100m. Also bei Grün voll reingelatscht. Ergebnis war, daß der halbe Stadtteil nachhaltig dunkelschwarz eingehüllt war. Natürlich noch ohne Partikelfilter und das ganze moderne Zeug. Lungengängig war davon wahrscheinlich nichts. Im Gegensatz zu heute.

Vor 22 Minuten, silvester31 schrieb:

Ich habe gesunden Menschenverstand. Da muss ich nicht dem ADAC (oder jemand anderem) Geld in den A.... schieben, das ich auch vertanken kann.

Ruhig Brauner alles in Ordnung. Habs doch schon als Spass erklärt.

Sauber mache ich indem ich wenn er warm ist die letzte rote Ampel vorm TÜV mit Vollgas losfahre und ihn im 1. Gang abregeln lasse bis nix mehr kommt hinten, wenn jemand was dagegen hat den Bereich vom Forchheimer OBI meiden.

• Ersteller
Vor 55 Minuten, Kroack schrieb:

Sauber mache ich indem ich wenn er warm ist die letzte rote Ampel vorm TÜV mit Vollgas losfahre und ihn im 1. Gang abregeln lasse bis nix mehr kommt hinten, wenn jemand was dagegen hat den Bereich vom Forchheimer OBI meiden.

Funktioniert das auch beim Wiesbadener OBI ?

14 Stunden her, wolke 7 schrieb:

Schöne Sache, nur nicht vergessen: jeder Motor muss auch einmal gefordert werden, du kannst ihn auch kaputtsparen. Besonders die modernen Diesel neigen zu Verstopfungen aller Art, da kannst du mehr Geld in Reparaturen stecken als du je einsparen wirst.

Bei der Dekra war mal ein Diesel vor mir dran, der Prüfer jagte den bei der AU an den Begrenzer und die ganze Halle füllte sich mit schwarzen Rauch.

Kann man einfacher haben: statt Diesel HVO100 tanken. Das Zeug verbrennt sauberer, so dass weit weniger Partikel entstehen. Das kommt auch der Abgas Nachbehandlung zugute, Partikelfilter und andere Komponenten halten deutlich länger. Ich habs prophylaktisch zwei Zyklen vor HU/AU getankt, der Berlingo B9 BlueHDi hatte dann Traumwerte, die selbst den Prüfer verwundert haben. Bei den aktuellen Spritpreis-Exzessen ist HVO100 sogar eher günstiger als Diesel. )

Vor 34 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Kann man einfacher haben: statt Diesel HVO100 tanken. Das Zeug verbrennt sauberer, so dass weit weniger Partikel entstehen. Das kommt auch der Abgas Nachbehandlung zugute, Partikelfilter und andere Komponenten halten deutlich länger. Ich habs prophylaktisch zwei Zyklen vor HU/AU getank

Die Verbrennung wird mit HVO sehr schnell sauberer. Trotz Auspuffreinigung exakt nach @Kroack-Methode bin ich mit dem Sprinter auf Diesel knapp durch die AU gefallen. Auf 20 Liter Restdiesel im Tank 40 Liter HVO - nach 20 km Traumwerte.

Bearbeitet ( von fredo)

Statt Tiger, den Wal im Tank

t-online
No image preview

Wal-Drama in der Ostsee: Buckelwal Timmy soll zu Biodiese...

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Buckelwal Timmy in der Ostsee aufhört zu atmen und stirbt. Für die Zeit nach seinem Tod gibt es bereits ein Konzept.

Wie war das gleich aufdie Auswirkungen mit alten Dichtungen Gummis Epics ? Gibt es da negative praktische Berichte ?

Wenn wirklich klassischer Biodiesel (RME, FAME) gemeint ist, dann lauteten die Erfahrungsberichte der PÖL-Gemeinde im Netz vor 20-25 Jahren, als ich meinen Visa D mit allen möglichen Sachen (Biodiesel, Rapsöl vom Aldi, gebrauchtes Frittenfett...) betankte: Bei XUD-Motoren mit der Bosch-Pumpe geht das alles, mit der Lucas-Pumpe nicht.

Spezifisch für die Epic gab es damals noch keine Erfahrungsberichte, aber riskieren würde ich es nicht. Die bekommt ja schon von HVO Schluckauf.

Mit ner frisch abgedichteten Epic müsste es eigentlich gehen, wenn ich die Berichte richtig interpretiere. Wenn länger in Diesel gequollene Dichtungen HVO100 bekommen wird's undicht.

• 2 Wochen später...

Zirkelbezug ?

Autos
No image preview

Trotz Rekordpreisen: Tanken so günstig wie vor 15 Jahren

Der April wird voraussichtlich der teuerste Tankmonat aller Zeiten sein. Doch wie sieht es aus, wenn man berücksichtigt, dass die Preise auch allgemein steigen?

Ja, auch mit den aktuellen Preisen ist Sprit heute inflationsbereinigt billiger als die meiste Zeit, in der Flüssigkeiten für die Mobilität verbrannt wurden:

grafik.png

t-online
No image preview

Benzin über 2 Euro: So lange müssen Sie für einen Liter a...

Der Iran-Krieg hat die Spritpreise hochgetrieben. Doch bei der Ölkrise 1973 oder zu Beginn des Ukraine-Kriegs mussten Verbraucher für einen Liter Benzin länger arbeiten. Dies zeigt eine neue Analyse.

Problem ist halt, dass die Löhne und Gehälter die letzten Jahre nicht unbedingt analog zur Inflation gestiegen sind...

Kein Kläger, kein Richter

SWR Aktuell
No image preview

Tankstellen missachten 12-Uhr-Regel: 11.500 mutmaßliche V...

Hunderte Tankstellen erhöhen seit April offenbar ihre Preise außerhalb der 12-Uhr-Regel. Die Taskforce der Regierung fordert Strafen – doch die Zuständigkeiten sind ungeklärt.

Beim XM mit einer alten Boschpumpe schafft der XM den Weg mit HVO nicht bis zur AU weil er vorher ausläuft.....

Wird das besser wenn man den Dreck wieder auskippt und den schönen Diesel tankt ?

Kleines Update, wie toll die Steuersenkung hilft :

Vor dem ganzen Schlamassel war Diesel in Luxembourg ungefähr 10 - 18 Cent günstiger als in D. Je nachdem welcher aktuelle Preis in D. gerade ausgewürfelt wurde.

Jetzt wurde ja angeblich um 17 Cent gesenkt. D.h., es müßte jetzt in etwa gleich teuer sein. Fakt ist, daß Diesel in Luxembourg aktuell immernoch 6 - 15 Cent günstiger ist, als die aktuellen Preise hier in der Gegend. Günstigste freie Tanke hier : 1,967 für Diesel, seit Samstag durchgehend, ohne Preissprünge nach oben oder unten. Die anderen liegen 2 - 18 Cent darüber momentan.

Vor einer Stunde, Kroack schrieb:

Wird das besser wenn man den Dreck wieder auskippt und den schönen Diesel tankt ?

Ja, normalen Diesel tanken, dann sollte das wieder werden, solange es die Dichtungen nicht gleich komplett zerlegt hat.

Den HVO-Kraftstoff kannst Du in einen Xantia HDi umfüllen, oder in irgendeinen PSA-Diesel ab Euro 5, die können das ab.

5 Stunden her, Kroack schrieb:

Notfalls Lecwec tanken:

Aber wenn man den Kraftstoffpfad zerlegt und alle Dichtungen tauscht, müsste HVO auch im 2.1td funktionieren, die für Diesel ausgelegten Dichtungen vertragen eigentlich auch HVO. Diesel lässt si halt quillen und HVO lässt sie wieder auf Normalmaß schrumpfen. Aber nach Jahrzehnten gequetscht werden im gequollenen Zustand sind sie halt verformt und werden auf Normalmaß zurückgebracht undicht.

Ich wundere mich immer wieder, dass die Menschen ausgerechnet beim Spritpreis so hypersensibel reagieren. Bei 15.000 km im Jahr und 7 Liter Verbrauch sprechen wir bei dem "Tankrabatt" über eine Entlastung von 14,61 € im Monat. Der bundesdeutsche Durchschnitshaushalt wird eine Entlastung dieser Größenordnung überhaupt nicht bemerken. Genausowenig wie er vorher den Preisanstieg wirklich bemerkt hat.

Es erscheint mir einigermaßen willkürlich, dass man nun ausgerechnet für diesen Bereich des Lebens einen besonderen Förderbedarf ausgemacht hat.

Für Speditionen und Busunternehmen ist das schon deutlich spürbar. Aber für den Durchschnittspendler hast Du absolut Recht.

So ist das halt, wenn man die Kohle mit der Gießkanne raushaut

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.