Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

Am 22.5.2018 at 22:04 , **HD** sagte:

du läufts doch nicht freiwillig, oder ?  :D

Nein tut er nicht. Wobei Flensburg nicht schuld daran ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Grad bei meiner Tanke vorbeigefahren.

E10 1,59 €

Die Argumente Pro LPG-Anlage gewinnen immer mehr an Übergewicht.

 

Leider ziemlich spät, soweit ich weiß, wird der Steuervorteil für LPG ab 2019 Schritt für Schritt abgebaut. Bin froh, dass meine sich schon amortisiert hat :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Leider ziemlich spät, soweit ich weiß, wird der Steuervorteil für LPG ab 2019 Schritt für Schritt abgebaut. Bin froh, dass meine sich schon amortisiert hat :-).

Lieber spät als nie ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach es bleibt selbst nach 2019 auch immer noch der Bonus der erhöhten Reichweite und für mich wird die Attraktivität in CZ (oder in F wenn ich in die Richtung muss) zu Tanken vielleicht sogar noch steigen. Selbst wenn die dann auch kein E85 mehr haben sollten muss man das durchrechnen ob sich ein Ausflug von 3h am Wochenende lohnt ;)

Und mit dem amortisieren ist das auch so ne Sache, ich investiere lieber in eine Gasanlage für ein paar Hunderter anstatt mir eine neue Schickimicki-Karre, die ich zudem gar nicht fahren will, für ein paar Tausender zu Kaufen. :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Der Gaspreis liegt dann 2023 bei ca. 0,75 . Was immer noch halb so viel ist wie Benzin. Also sparen tut man immer.

Mit Preisprognosen, vor allem über 5 Jahre, wäre ich Vorsichtig, zumal LPG hier in der Region aktuell schon bis zu 0,68€ kostet ...aber zu den teuren Tankstellen gibt es zum Glück noch Alternativen :)

Vor ein paar Jahren habe ich nördlich von Kassel schon mal Nachts an einem Autohof notgedrungen für 0,74€ getankt ....aber dann nur so viel das ich mit Trailer bis Bad Hersfeld kam ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Lustige" an den derzeitigen Spritpreisen ist, daß dieser in Luxemburg genau garnicht gestiegen ist, durch das Argument Niedrigwasser ! Die Differenz von 14 - 20 Cent pro Liter, liegt derzeit bei fast 40 Cent pro Liter ! Soviel zu den Transportkosten auf dem Wasserweg.....

Und ich würde mal meinen, daß die Luxemburger ihren Sprit auch aus Rotterdam und Hamburg geliefert bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Mit Preisprognosen, vor allem über 5 Jahre, wäre ich Vorsichtig

Deswegen hab ich auch "ca." geschrieben. 

Ausgehend vom Durchschnittspreis von Aktuell 0,60€. 

Das nach oben immer Luft ist, ist mir schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Und ich würde mal meinen, daß die Luxemburger ihren Sprit auch aus Rotterdam und Hamburg geliefert bekommen.

Ich würde meinen das die meisten Raffinerien mangels Wasserweg ihren Rohstoff eh per Bahn angekarrt bekommen, der niedrige Wasserstand betrifft wohl nur Raffinerien die überhaupt in räumlicher Nähe zu schiffbaren Wasserwegen liegen ...und das sind wohl die wenigsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dran denken, dass der Spritpreis in LUX staatlich gedeckelt ist. Und: Raffinerien erhalten ihren Saft - so sie nicht am Hafen liegen - via Pipeline...

Niedrigwasser kann m.E. bestenfalls den Aufwand der Weiter-Verteilung im Land beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Horst B:

Immer dran denken, dass der Spritpreis in LUX staatlich gedeckelt ist. Und: Raffinerien erhalten ihren Saft - so sie nicht am Hafen liegen - via Pipeline...

Niedrigwasser kann m.E. bestenfalls den Aufwand der Weiter-Verteilung im Land beeinflussen.

Ja - allerdings schwankt der dort auch, je nach Rohölpreis und orientiert sich am deutschen Preisgefüge. Allerdings nicht 10 x pro Tag, sondern ca. alle 1 - 2 Wochen. Sehr entspannend. Seltsamerweise geht das dort wohl problemlos. Die Ölkonzerne dürften auch in Lux ziemlich gut verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Horst B:

Raffinerien erhalten ihren Saft - so sie nicht am Hafen liegen - via Pipeline...

An die Pipeline hab ich ja gar nicht gedacht.

Aber es ist ja wohl tatsächlich so das ein Teil des Rohöls via Rhein zu Raffinerien gebracht wird und vermutlich auch per Bahn ...mal Gucken was Google zu Pipelines in Deutschland ausspuckt, kann mir irgendwie nicht vorstellen das durchs ganze Land welche laufen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rohölpreis ist so günstig wie seit dem Frühling nicht mehr.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/euro

Zumindest im Südwesten kommt das Rohöl schon über Wasserwege zu den Raffinerien (Karlsruhe) und zum Verbraucher. 

Kann mir jemand die aktuelle Trockenheit erklären? Ich dachte immer, Wasser "zirkuliert" mehr oder weniger, was verdunstet muss irgendwann wieder abregnen und verdunstet dann wieder. Ok regional kann das ungünstig laufen, aber dann müsste es doch irgendwo geregnet haben wie blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und Luxemburg ist über Frankreich angeschlossen...

Und was den Spritpreis in LUX angeht: Die Mineralölkonzerne verdienen dort - wegen der geringeren Steuern - wohl am Liter mehr als in D. Zusätzlich werden ja "grenznah" (z.B. in Trier und Bitburg) die Preise hoch gehalten, damit die dummen Deutschen extra zusätzlich Sprit für den Weg nach Luxemburg verkutschen.

Bearbeitet von Horst B
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind die Treibstoffpreise auch rasch gesteigen in den letzten Tagen. Aktuell liegen Diesel und Super 95 gleich auf mit +/- 1,30 Euro bei den günstigsten(!) Tankstellen (hier werden nach Eingabe der österr. PLZ die günstigsten Tankstellen im Umkreis angezeigt: https://spritpreisrechner.at.).
OMV belieferte Tankstellen haben angeblich mit dem Nachschub keine Probleme, andere, die über D zukaufen straucheln massiv und klagen über Spritmangel. Grund auch hier: Niedrigwasser auf Rhein/Main etc. und Zurückhaltung der Fördermenge bei den Saudis.
Man rechnet mit verstärktem Heizölkauf für die Wintermonate in den kommenden Tagen, wodurch sich der Mangel noch vergrößern würde. Und die Preise weiter anziehen...

>> "Warum tiefe Pegelstände in Flüssen die Spritpreise verteuern": https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/wirtschaftktnhp/5522698/Auch-in-Oesterreich_Warum-tiefe-Pegelstaende-in-Fluessen-die

Man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau in dem gerade verlinkten Artikel von badscooter kann man nachlesen, dass die Verteilung der fertig "raffinierten" Produkte teilweise über die Flüsse geht. Es ist also kein Problem der Versorgung der Raffinerien.

Es gibt übrigens noch ein weiteres Pipeline-System in D, das militärischen Ursprungs ist (CEPS). Darüber wird m.W. auch der Flughafen Frankfurt versorgt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind aktuell die Preise bei ca. 1.70 CHF, und das schon den ganzen Sommer. Die Trockenheit brachte rund 5Rp./l Preisaufschlag, dafür gabs, wohl weil die Preise eh schon sehr hoch waren gemessen am Rohölpreis, kaum eine Oster- und Sommer-Hausse bei den Preisen. Darf ich fragen, worüber ihr euch aufregt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bluedog:

Darf ich fragen, worüber ihr euch aufregt?

Also ich rege mich nicht auf, ich bin total entspannt und mein Auto steht mit ca. 1500km Reichweite vor der Tür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Der Gaspreis liegt dann 2023 bei ca. 0,75 . Was immer noch halb so viel ist wie Benzin. Also sparen tut man immer.

Eben. Würde auch heute noch wieder auf LPG umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Horst B:

 

Es gibt übrigens noch ein weiteres Pipeline-System in D, das militärischen Ursprungs ist (CEPS). Darüber wird m.W. auch der Flughafen Frankfurt versorgt.

 

Der Kraftstoff im Rhein-Main-Gebiet wird per Schiff angeliefert. Die Tanker kommen großteils aus den Niederlanden und Niedersachsen und bringen den Kraftsoff nach Raunheim zum Großtanklager. Kraftfahrzeug-Kraftstoff und Heizöl werden nach Additiv-Zugaben, bzw.Farbstoff von dort aus per LKW an die Tankstellen verteilt. Das Kerosin wird auch per Schiff angeliefert, im Großtanklager zwischengelagert, entwässert, gefiltert und dann per Pipeline zum Flughafen gepumpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich am Donnerstag von Kassel nach Hause gefahren bin, lag der Preis für PKW Diesel der Jet Tankstelle in Kassel bei 1,399 EUR pro Liter. Meine Stammtanke an der B3 rief 1,409 EUR für einen Liter PKW Diesel auf. Zuhause sollte der Liter Diesel 1,489 EUR kosten. 

Das sind die Daten meines Berlingo vom 01.01.2018 bis jetzt:

460534620_Bildschirmfoto2018-11-03um20_41_36.png.8b457dfd7d2954151d6bf17d6fae98c9.png

Kraftstoffkosten auf 100 Kilometern unter 6 EUR, da kann ich mir sogar die CO2 Kompensation per https://www.atmosfair.de/de/kompensieren? oder https://www.regenwald.org/spende/projekte leisten. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...