12. November 200718 J. Die Priusfreunde, nicht ich, haben schon einige Dieselgolfs durchkonfiguriert, von x-tausend Euro keine Spur. Der ausstattungsbereinigte Golf Plus TDI war beim Listenpreis sogar a bissle teurer. Die x-tausend Euros scheint Toyota seinen Kunden zu schenken. Und die 100 Kilo Mehrgewicht des Golfs scheinen sie stattdessen im Erdbebenschutz zu investieren. Ich weiß aber was du meinst. Von nicx kommt nicx. ;-) Jaja, die Neunziger. Da wurden noch richtige Autos gebaut. Mit den 2000ern ist's dann aber vorbei damit. Äh-lektronik. Den 20 Jahre alten C5 HDi FAP Excklusive will ich in 2021 sehen. Fahren sehen! Die Verbraucher kaufen tatsächlich nicht lemmingeartig Sparautos. Die Signale der Spritverknappung, ob wegen des Preises oder des Angebots, führt ebenso zu einer Jetzt-oder-nie-Mentalität. Solange Metalliclack, breite Reifen und eine Lederausstattung wichtiger sind als eine Spartechnologie hat sich nichts geändert. An Geld mangelt's dafür nicht. Renault bringt jetzt einen 3 Liter Diesel mit 270 PS. Für wen bloß? Für Renault Kunden? Sie rüsten sich für eine Zukunft, die ich irgendwie jetzt schon zu verpassen scheine... hs
12. November 200718 J. Die Verbraucher kaufen tatsächlich nicht lemmingeartig Sparautos. Die Signale der Spritverknappung, ob wegen des Preises oder des Angebots, führt ebenso zu einer Jetzt-oder-nie-Mentalität. Solange Metalliclack, breite Reifen und eine Lederausstattung wichtiger sind als eine Spartechnologie hat sich nichts geändert. An Geld mangelt's dafür nicht. Eine Spartechnologie, die dem gemeinen Verbraucher Kosten erspart, waere durchaus in der Breite erfolgreich. Statt dessen wird in der Tat das Augenmerk auf Lederausstattung, 370 Diesel-PS und dergleichen gelegt. Ich weiss auch fuer wen. Fuer diejenigen, die nicht rechnen muessen -- oder wollen Allen anderen bleibt nur, sich das schlechte Gewissen wegzurechnen. Solange man das aber derart leicht (wie oben gezeigt) bewerkstelligen kann, wird der alte Golf eben weiter gefahren. Es braucht eben mehr als nur ein paar Prozent weniger Verbrauch. Wenn es so weiter geht, haben wir in 20 Jahren den Durchschnittsverbrauch vielleicht um 40% gesenkt -- aber auch nur, wenn wir nicht so genau nachrechnen
12. November 200718 J. Fuer diejenigen, die nicht rechnen muessen -- oder wollen Allen anderen bleibt nur, sich das schlechte Gewissen wegzurechnen. Dafür haben wir doch Verständnis. Auch dafür, dass sie kein Verständnis haben, wenn die Steuererleichterungen aufgehoben werden. Ich weiß wie es ist wenn die Kohle knapp ist. Aber die "Entzauberer" kommen ja fast nie aus diesem Spektrum. Entzauberer rechnen nicht, sondern reden ihr schlechtes Gewissen weg, sofern überhaupt vorhanden ... Gäbe es einen Cit mit allem was mir recht ist gäb's diese Auseinandersetzung nicht. Wer ist schuld, die Henne oder das Ei? Eieiei hs
12. November 200718 J. SolangeMetalliclack, breite Reifen und eine Lederausstattung wichtiger sind als eine Spartechnologie hat sich nichts geändert. An Geld mangelt'sdafür nicht. Unsere heutige Gesellschaft lebt doch eigentlich auf einem noch nie erreichten ökologischen und ökonomischen automobilen "Bewusstseinslevel": Fast jeder Autofahrer weiß Bescheid, wie man verbrauchsarm fährt, welche technischen Maßnahmen dafür nötig sind, welche Modelle besonders sparsam und günstig im Unterhalt sind, usw. Wissen ist aber leider nicht gleich Handeln, besonders wenn es um die eigene Bequemlichkeit/Eitelkeit geht. Zu sehen jeden Tag zu jeder Uhrzeit auf unseren Straßen. Gute Fahrt!
12. November 200718 J. Entzauberer rechnen nicht, sondern reden ihr schlechtes Gewissen weg, sofern überhaupt vorhanden ... EntCaubern ist nunmal einfacher als verCaubern! Dummerweise ist Rekuperation nur zauberhaft. Gäbe es einen Cit mit allem was mir recht ist gäb's diese Auseinandersetzung nicht. Die (innere) Auseinandersetzung ist bei mir schon laengst einer wohlverdienten produktspezifischen Konsumverweigerung gewichen. Das ist auch eine Art von Luxus! Warten auf den Cauberer... und warten... und warten...
12. November 200718 J. Warten? So lange hält dein XM dann doch nicht. Man arbeitet aber beflissentlich an der Verzauberung der Fahrphysik. Lerne: Wer seine Ernährung, seine Kilos und seine Muskeln nicht im Griff hat, muss erfinderisch sein. Gas geben! http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,516795,00.html Eine neue Gattung: Die Trotzkarren (Eco-Trotzkisten!) hs
12. November 200718 J. Fuer die naechste Generation der Trotzkisten (wenn schon, denn schon ) wird bereits an der Groesse des Einschlagkraters gearbeitet. Ein weiterer Grund zu warten...
12. November 200718 J. Die Verbraucher kaufen tatsächlich nicht lemmingeartig Sparautos. Die Signale der Spritverknappung, ob wegen des Preises oder des Angebots, führt ebenso zu einer Jetzt-oder-nie-Mentalität. Solange Metalliclack, breite Reifen und eine Lederausstattung wichtiger sind als eine Spartechnologie hat sich nichts geändert. An Geld mangelt's dafür nicht. Moin, was hat man denn für eine Auswahl an sparsamen, bezahlbaren Autos? Doch nur überwiegend kleine, mit der eine Familie nicht viel anfangen kann. Ein Corolla Verso als Hybrid hätte mich interessiert, der Lexus RX 300 war mir zu teuer. Da ich unbedingt was praktisches wollte, bin ich dann bei Citroen gelandet. Weil das Aussehen spielt beim Auto ja auch eine Rolle. Für mich jedenfalls. Viele würden mit Sicherheit ein Hybrid kaufen, wenn die Angebotsbreite in allen Klassen auch da wäre. Gruß HD
12. November 200718 J. Na, die C4-Baureihe ist sicher nicht in der Gruppe der Trotzkisten anzusiedeln. Ich würde sagen: mit das Beste was man derzeit kaufen kann. Du siehst es richtig. Das Angebot ist viel zu dünn gesät, da muss sich gerade Toyota angreifen lassen, denn sie haben weltweit einige Modelle im Angebot - Avensis, Estima uvm.. Nur halt nicht im konservativen, entzauberten Deutschland. Woanders ist der Erfolg allerdings großteils auf Steuervergünstigungen zurückzuführen. Wir werden warten müssen, bis die anderen Hersteller was auf die (dünnen) Beine stellen werden und es wird sich zeigen, ob man das Potenzial auszuschöpfen und an den Mann zu bringen weiß. Der Lexus-Weg ist indiskutabel. Kraftmeiertum. Viel zu deutsch. Deshalb wird hier auch der oppulenteste Lexus bis zum Abwinken in den Medien gepusht, nicht der Prius, der vergleichsweise durch smartes Weglassen glänzt. hs
12. November 200718 J. Woanders ist der Erfolg allerdings großteils auf Steuervergünstigungen zurückzuführen. Wir werden warten müssen, bis die anderen Hersteller was auf die (dünnen) Beine stellen werden und es wird sich zeigen, ob man das Potenzial auszuschöpfen und an den Mann zu bringen weiß. aber auch dann erst, wenn die deutschen Hersteller mit dem Rücken zur Wand stehen. Bis dahin immer größer und mehr PS Gruß HD
12. November 200718 J. und vor allem: deutlich billiger als die aktuellen Modelle! Man vergleiche http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=1976&y=1997 mit http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/05AA63FD-A805-45ED-949E-42FED6B184ED/0/BE_Ko1J7_11_02_preise.pdf nachdem man die Ausstattung bereinigt hat, ABS, Schiebetüren (gab es damals noch nicht), etc... Der pragmatischste Citroën ist heute ausstattungsbereinigt bereits nach L I S T E N P R E I S günstiger als vor 10 Jahren. Na sowas.
13. November 200718 J. Ich wollte mit der Rechnung lediglich Manfreds Behauptung widerlegen, dass die aktuelle Benzinpreis- und Klimawandel-Entwicklung einen Druck erzeugt, der uns Verbrauchern quasi gar keine andere Wahl laesst, als lemmingartig Sparfahrzeuge zu kaufen. Am besten gleich morgen. Dem ist (leider) nicht so. Wir beide gehoeren ja nun zu den Privilegierten, die sich Emotionen leisten koennen.
13. November 200718 J. Das stimmt sich so ganz, der Benzinpreis steigt nicht weil die Ressourcen knapp werden, es wird nur schwieriger sie zu erreichen! Außerdem werden ständig neue Vorkommen entdeckt! Der Benzinpreis in den letzten Jahren gestiegen weil ständig die Steuern darauf (z.B. durch die Einführung der Ökosteuer, die ja für Renten Verwendung findet) erhöht wurden, immerhin 90 Cent des Preises besteht nur aus Steuern! Weiterhin wird der Preis durch Spekulanten stark in die Höhe getrieben und nur ein ganz kleiner Teil der Erhöhungen hat was mit dem relativ geringen Mehrverbrauch zu tun. Übrigens wäre der Preis vom Diesel höher als der vom Benzin, wenn derselbe Steuersatz zugrunde gelegt würde!
13. November 200718 J. Mir ging es um den Widerspruch im Kaufverhalten und die für mich falsche Förderung dieses Verhaltens durch die Autopresse, Autoindustrie usw. Hier werden ständig Hochleistungsfahrzeuge mit dem "immer-mehr-immer-größer-Effekt" bejubelt und fast alle stehen drum rum und klatschen Beifall, als gäbe es keine Klimaveränderung. Die Masse kauft sich dann ein noch schöneres, noch schnelleres, noch größeres Auto, um dem Nachbarn, dem Arbeitskollegen und der Freundin zu imponieren: "Seht her, was ich mir leisten kann." Die Klimaschutzdiskussion geht doch an den Autosendungen und Autozeitschriften weitgehend vorbei, als gäbe es sie nicht, als könnten wir einfach so weiter machen, wie bisher. Das ist sicher so. Aus Sicht der deutschen Automobilindustrie (bzw. dem deutschen Blaetterwald) gibt es momentan gar keine Alternative zu ihren Superlativen in Sachen Leistung und Verbrauch -- in allen Belangen. Das muss natuerlich kommuniziert werden... Nur muss man auch sehen, dass der Druck noch lange nicht das Niveau erreicht hat, was zu einem Umdenken zwingt. Siehe obige Rechnung. Ich behaupte: das geht noch eine ganze Weile so weiter! Die auslaendischen Konkurrenten pennen naemlich auch alle durch die Bank und einen Prius kann nunmal nicht jeder gebrauchen (ich z.B. kann mit diesem Vehikel ueberhaupt nichts anfangen, so clever es auch konstruiert sein mag). Ausserdem darf die ketzerische Frage erlaubt sein: wo bitte schoen kann ich einen Avensis Kombi mit Hybrid kaufen? (mit dem koennte ich naemlich was anfangen). Bei Toyota jedenfalls nicht und auch nicht anderswo. Noch nicht. Also doch warten...
13. November 200718 J. Das war ja mit ein Grund (neben der HP), wieder einen C5 als Kombi auszuwählen. Schließlich habe ich einen großen Hund (Briard) und da ist ein Kombi ideal. Aber der nächste Prius (III) soll wohl auch als Kombi erhältlich sein. Insofern tatsächlich: Warten. Der HP werde ich nachtrauern, deshalb: Toll wäre es, Cit. reproduzierte etwas von seiner früheren Innovationskraft, einen C5 oder besser noch C4 Picasso mit HP und Hybridtechnik (oder E-Antrieb und zugeschaltetem V-Motor zum Aufladen der Batterie wie beim Versuchsträger von GM/OPEL) wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau.
13. November 200718 J. Bei unsereinem ist die Sachlage halt doch sehr speziell. Da haben es andere Hersteller schwer, saemtliche Anforderungen zu erfuellen Vor ein paar Wochen habe ich mehrere Hersteller abgeklappert und Alternativen zu meinem veralteten Fuhrpark eruiert. Ich habe nichts gefunden, was einen Neukauf rechtfertigen wuerde. Das stimmt mich doch sehr nachdenklich. Also bleibt erst mal alles so wie es ist. Wenn das alle so machen, muessen sich die Hersteller aber gaaaanz fix etwas einfallen lassen...
13. November 200718 J. ... auf der IAA standen die Innovas der deutschen Automobilindustrie und ihr könnt nicht mal zwei Jahre warten ? Die asiatischen Abkupferer werden z.B. den Avensis Break Hybrid bis dahin wohl beim Händler stehen haben. Der deutschen Autoindustrie ist es noch nie so gut gegangen wie 2007.... Gruss xantiboy
13. November 200718 J. Wenn es keinen Prius gäbe, hätten wir diese Diskussion gar nicht. Den Prius II gäbe es auch nicht, wenn ihn nicht hundertausend Pioniere gekauft hätten, obwohl gerade der Prius I alles andere als das perfekte Auto darstellte. Hätte Toyota sich einen Gefallen getan, den Prius als Fließheck, Stufenheck, Kombi und/oder Minivan zu bringen? Für einen Markt in Europa, in dem sich die Hersteller in mühsamer Feinarbeit und immensen Investitionen erfolgreich darauf spezialisiert haben LKW-Antriebe mit PKW-Anforderungen zu harmonisieren? Für den Markt in Amerika haben sie mit den Hybriden alles richtig gemacht: Ein für amerikanische Verhältnisse kleines, praktisches Sparauto, eine Stufenhecklimousine und einen SUV. Die drei Varianten verkaufen sich in Europa eher schlecht. Der Prius, sollte vom Karosseriekonzept eigentlich auch für Europa passend sein, aber hier herrscht nun mal der Dieselboom und die entsprechende Lenkung per Steuerbegünstigung an der Zapfe. Der Stufenheck Markt ist von vier deutschen Marken besetzt. Ein weiterer Stolperstein ist das fremdartige Fahrgefühl einer stufenlosen Automatik, das nicht zum spochtlich-aggressiven Zeitgeist auf dem alten Kontinent passen will. Diese Automatik ist aber ein wichtiger Bestandteil des Sparkonzepts: für den optimalen Betriebspunkt des Verbrenners, für die Gewichtkompensation der E-Komponenten, für das intelligente Wechselspiel der beiden Antriebe. Wie es Manfred bei seiner Probefahrt und ich es im Alltag erfahren haben, vermittelt das Toyota-Konzept eine völlig andere Fahrkultur. Plötzlich freut man sich über 60 km/h Schilder statt sie zu verfluchen. Dafür ärgert man nun sich schwarz, sobald sich der V-Motor zuschaltet. Total uncool, wenn man sieht, dass Europäer akkustisch offensichtlich völlig schmerzlos sind, wenn sie Ihre Diesel starten. Sie fahren sogar Diesel-Cabrios. Man kann sich an alles gewöhnen, wenn der Spritpreis stimmt. Zu guter letzt das ungewöhnliche Design. Mag der Prius noch polarisieren, so ist der Lexus SUV sicher der unproportionierteste seiner Gattung. Dazu noch ein Softie im Rudel der Kampfpanzer. Das alles zusammen kann in Europa nichts werden. Wir müssen uns also auf den Rest der Welt verlassen, wenn wir paar Spinner mal einen Kombi, Kompaktvan oder Minivan mit sauberer, sparsamer und leichter Technologie zugleich kaufen wollen. Auch wenn Manfred auf die seriellen Hybriden von Opel hofft, wird diese Technologie auf den Erfolg im amerikanischen Markt angewiesen sein und nur verzögert nach Europa kommen. Ob sich so etwas hier verkauft, bleibt abzuwarten. Jedenfalls sind die zu erwartenden europäischen Hybrid-Konzepte vergleichsweise Zwangsgeburten. Man wird den Diesel beibehalten und mit Hybrid kombinieren. Parallelhybride mit normalen Getrieben und dem ganzen Klump zur Abgasreinigung werden gegenüber dem Konzept des Prius einen deutlichen Gewichtsnachteil mit sich bringen. Auf der anderen Seite, der deutschen, werden wir Volhybride erleben, die den PS- und Drehmoment-Wahn ad absurdum führen. Bei aller Skepsis bin ich aber letztlich positiv gegenüber den Konzepten. Sie alle werden einen Energiemonitor haben, und ich ich verspreche euch, der wirkt wahre Wunder. Das größte Sparpotenzial steckt nämlich in den Köpfen. Gruß Holger Edith: Noch ein ein kleines Gimmick für die HP-Fraktion. Ihr wisst doch wie es ist: "Hm, heute federt er aber härter, gestern war die Bodenwelle anders... usw usf? Hier seht ihr, was unter Umständen mit euch passieren würde, wenn ihr euch auf die Hybrid-Technlogie einlassen würdet. Alle Fragen ungelöst. Es bleibt spannend.
13. November 200718 J. Wenn ich das Zustandsdiagramm sehe, dann weiss ich, warum sich die Hersteller alle so um die Hybridtechnik zieren. DAS KAPIEREN DIE WERKSTAETTEN NIE!!! Nee, im Ernst: vollkommen ideologiefrei betrachtet brauchen wir einfach einen deutlich(!) sichtbaren Fortschritt in Sachen Energieeffizienz. Die Technik dahinter ist dabei zweitrangig weil 99.9% der Leute eh piepegal. Hauptsache, es wird billiger. Dass es damit letztlich auch umweltschonender wird, ist ein gerne mitgenommener Nebeneffekt, mehr aber auch nicht. Umweltschonend alleine reicht nicht. Ich denke, dass die Hersteller ihre Klientel in diesem Punkt sehr genau einschaetzen koennen und deshalb Muehe haben den Kurs zu aendern. Ab 3 Euro pro Liter wird die Sache langsam lukrativ. Bis dahin geht es salamitaktisch weiter. Und das kann noch lange sein... Ich kann mich noch gut an die autofreien Sonntage erinnern und die Ecometer, die uns darauf hin in allen Autos die naechsten Jahre begleitet haben. Gruen, Gelb, Rot. Das kapierte wenigstens jeder So viel zum Thema "reine Kopfsache".
13. November 200718 J. Ich denke, dass die Hersteller ihre Klientel in diesem Punkt sehr genau einschaetzen koennen und deshalb Muehe haben den Kurs zu aendern. Ab 3 Euro pro Liter wird die Sache langsam lukrativ. Bis dahin geht es salamitaktisch weiter. Und das kann noch lange sein... Genau. Wenn mann die Europaeische Autoindustire stimulieren wollen, Zukunftige verkaufbare Autos zu entwicklen, sollen die Politiker sofort EU-weit der Kraftstoffsteuer erhöhen, bis wir 5 Euro pro Liter Benzin und Diesel erreichen. Dann erst wird es interessant.
19. November 200718 J. Hallo! Bei all dem gerechtfertigten Hybrid-Lob für Toyota: Der neue Sequoia mit etwa 15 l Norm- und 19,6 l/100 km Testverbrauch. Zur Einordnung: Toyota verkauft in den USA jährlich fast genauso viele Sequoia wie Prius. http://www.globalautoindex.com/news.plt?no=1988 MFG
20. November 200718 J. Hallo!Bei all dem gerechtfertigten Hybrid-Lob für Toyota: Der neue Sequoia mit etwa 15 l Norm- und 19,6 l/100 km Testverbrauch. Zur Einordnung: Toyota verkauft in den USA jährlich fast genauso viele Sequoia wie Prius. http://www.globalautoindex.com/news.plt?no=1988 Genau. Durchschnittsverbrauch vom Toyotas Autos ist sicher viel höher als bei PSA. Lexus Hybrid ist ein Witz. Prius finde ich doch ok.
20. November 200718 J. Aus aktuellem Anlass eine ganz neugierig-naive Frage an die Prius-Fahrer/Kenner in diesem Forum von jemandem der die Details des Hybridkonzepts nur von einer Fahrt im Prius-Taxi kennt. Wie ist das mit der Heizung im Winter? Wenn man ja in der Stadt vorwiegend mit Strom fährt, dann kommt doch niemals heisse Luft aus den Heizungsdüsen und man kommt nicht dazu Schal und Kappe abzuziehen.
20. November 200718 J. Wer geizig ist, der friert für's Sparen, wer nicht, zahlt ca 0,4 Liter auf hundert. :-) Alleine der Kat verlangt dass eine gewisse Wärme herrscht. Mir macht er auch noch mit 5 Liter auf hundert Spaß. hs Edith: Auch konventionelle Autos verbrauchen im Winter etwas mehr.
4. Januar 200818 J. Auf der Tokyo-Motorshow hat Yamaha ja auch den Concept-Scooter "Luxair" mit Hybrid-Antrieb vorgestellt -- wurde der hier schon erwähnt? This is a hybrid type motorcycle with a gasoline, liquid-cooled engine and an electric motor that function in parallel to provide a riding experience that could never be achieved with only an engine. Drawing on Yamaha’s “G.E.N.I.C.H.†ideal of electronic control technology use and our “Smart Power†concept of employing new power sources, this model offers a new sort of rider-machine communication. During acceleration the electric motor kicks in to assist the engine and when cruising the motor switches to a generating function to re-charge the battery. The engine-brake force created during deceleration is also used to generate electricity to charge the battery. Yamaha’s super-thin YIPU (Yamaha Intelligent Power Unit) is built into the rear hub to provide the electric power assist during acceleration and when wheeling the vehicle by hand, and it also provides a reverse function. Mehr optische Eindrücke auf Yamahas Website zur Tokyo-Motorshow-2007: http://www.yamaha-motor.co.jp/global/motorshow2007/sp/index.html Das Design gefällt mir -- für einen Scooter sieht der ganz gut aus. Gewichtsangaben habe ich noch keine gefunden... Grüße, Dirk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren