Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Die Entzauberung des Hybrid

Hervorgehobene Antworten

Genau. Durchschnittsverbrauch vom Toyotas Autos ist sicher viel höher als bei PSA.

Das ist sowas von irrelevant. "Flottenverbrauch" u.ä. Schlagworte werden gerne von Politiker verwendet, damit sie nicht von wirklichen Zahlen sprechen müssen. Das einzige was zählt sind die effektiv verbrauchten Liter Sprit, alles andere ist Augenwischerei.

Das einzige was zählt sind die effektiv verbrauchten Liter Sprit, alles andere ist Augenwischerei.

M Mm. Das einzige was zählt ist die effektiv verbrauchte Energie, alles andere ist Augenwischerei.

:-)

hs

Klar, sorry, das meinte ich ja eigentlich - war ne Ungenauigkeit meinerseits ... und das nach all den Fisikvorlesungen ... tsss ;)

also Philippe, raus aus dem Elfenbeinturm ;-)

Der Flottenverbrauch ist ein nicht zu unterschätzendes sehr wichtiges Argument in der politischen Debatte zur CO²-Reduktion. Zudem sagen diese Werte einiges über Öko-Engagement von Autoherstellern aus. Allemal wichtiger als das Hervorheben eines Feigenblattprodukts wie TOY´s PRIUS. Ein einigermaßen umweltverträgliches Auto ( mit in Europa verschwindend geringen Zulassungszahlen ) in einem ansonsten von Dreckschleudern dominierten Modellfuhrpark!

Gruß,

Carol

also Philippe, raus aus dem Elfenbeinturm ;-)

Der Flottenverbrauch ist ein nicht zu unterschätzendes sehr wichtiges Argument in der politischen Debatte zur CO²-Reduktion.

In der POLITISCHEN Debatte vielleicht.

Zudem sagen diese Werte einiges über Öko-Engagement von Autoherstellern aus.

Nein. Das sagt nur aus, welchem Hersteller es nicht gelungen ist, mehr größere Autos zu verkaufen (was ja alle wollen). Wenn sie schlau sind, schlagen sie aus dieser Tatsache jetzt etwas Propagandakapital, unterstützt von ihren Regierungen.

Gruß CJ

Zulassungszahlen von Toyota Deutschland (mit Lexus) im geschäftsjahr 2006/2007

Modell Anzahl Anteil an Gesamtverkäufen

Toyota Yaris/Yaris Verso 32.361 21,77%

Toyota Corolla 22.927 15,43%

Toyota RAV-4 21.339 14,36%

Toyota Avensis/Avensis verso 20.514 13,80%

Toyota Corolla Verso 19.049 12,82%

Toyota Aygo 16.969 11,42%

Toyota Prius 3.569 2,40%

Toyota Auris 3.240 2,18%

Toyota Land Cruiser 3.144 2,12%

Lexus IS 2.094 1,41%

Lexus RX 1.759 1,18%

Lexus GS 895 0,60%

Toyota Hiace/Hilux 335 0,23%

Lexus LS 205 0,14%

Lexus SC 430 112 0,08%

Toyota Previa 85 0,06%

Toyota MR2 18 0,01%

Toyota Celica 6 0,00%

Die Kleinwagen Aygo und Yaris machen also zusammen über 33% der Neuzulassungen bei Toyota aus. Sicher hat Toyota einige Spritschlucker im Programm, bis auf den RAV 4 verkaufen sich diese jedoch allesamt sehr schlecht. Soweit ich weiss ist das bei der Berechnung des Flottenverbrauchs irrelevant (ich konnte aber keine genaue Definition von Flottenverbrauch finden).

Gruß

Gerrit

Edith: Irgendwie lässt die Übersichtlichkeit der Tabelle zu wünschen übrig... Ich hoffe man versteht sie. Zahlen sind hieraus: http://www.toyota.de/Images/toy_gb_2007_ges_tcm281-210283.pdf (seite 13)

• 3 Wochen später...

Gleichstand?

c1kopieng0.jpg

Nicht ganz: Prius 5,26 - C1 5,30 ;)

Wer interessiert sich denn wirklich für sparsame Autos?

Der Fortschritt in der Motorentechnik kompensiert doch gerade mal den Gewichtszuwachs! Solange man nicht bei hohen Geschwindigkeiten vergleicht (und die wirklichen Verbräche vergleicht, nicht die geschönten Normverbräuche!) ist in den letzten Jahrzehnten sehr wenig passiert!

Der 1971er Pug 504 injection meines Vaters hat nach meiner Erinnerung deutlich weniger als 10 Liter verbraucht und die Vergleichsfahrten von Oldtimermarkt zeigen dasselbe Bild.

Ein weiterer Punkt: wieso wird so penetrant behauptet, daß Fahrspaß nur mit möglichst hoher Motorleistung und möglichst großen Autos zu haben ist?? Nicht nur die hier vorgetragenen Erfahrungen der Prius-Fahrer zeigen doch, daß man auch anders Spaß haben kann als nur mit durchgetretenem Gaspedal über platte BABs zu braten.

Echte Sportwagen waren immer schon kompakt (zB sind gute Rallye-Autos maximal 4m lang), leicht - und dann braucht man auch nicht unbedingt Lkw-Motoren (am konsequentesten bei Lotus umgesetzt)

Edith:

Auch Zeitungen schreiben gerne "vorne" grün und stellen im Motorteil systematisch die jeweils fetteste Variante eines Modells vor. Derzeit besonders penetrant in FAZ und SZ...

Gruß

Nikolaus

Hallo Nikolaus,

alles eine Frage der Zielgruppe. Wie Achim in #57 zeigt, vergleichen sich die Sparautofahrer

an der zweiten Stelle hinter dem Komma. :-)

Wenn diese Zielgruppe wächst, wird sich das Marktangebot verändern. Nicht umsonst überhole

ich jeden Tag mehr Autofahrer, die ihre spritschluckenden Kisten unter 100 auf der Autobahn

bewegen. Wollen wir wetten, dass ihr nächstes Auto kein solcher Spritschlucker mehr ist? :-)

Da können die Zeitungen so viel PS vorschreiben wie sie wollen.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

ich hoffe ja auch, daß mehr Leute mit dem Nachdenken anfangen ;)

Ich muß im Moment öfter zwischen Eppstein und München hin und her und brauche mit meinem X2 2,1 Break mit 140 bis 150 von Haustür zu Haustür 4 Stunden und 6,8 l / 100km (mit dem ICE wären es 4:18 Stunden ;) ). Dabei sind schon öfter TTs etc mit einem Affenzahn an mir vorbeigebraten - einmal in Ingolstadt und der Selbe wieder am Wiesbadener Kreuz... :D

Für meine These spricht aber leider, daß es immer noch reichlich Leute gibt, die mit Dachbox oder ähnlichem Geraffel mit 150+ durch die Gegend düsen. Das macht bestimmt einige Liter extra auf 100...

4 Stunden? War das nich drei Stunden und ebbes.? Frankfurt - München nehme ich nämlich alleine schon wegen den Stressern den ICE. Ich mag nicht, wie aggressiv die Bayern auf ihren Heimpisten autofahren. Audi und BMW bekämpfen sich anscheindend gerne.

Schade, dass die Bahnstrecke Frankfurt-Nürnberg nicht ICE-gerecht ausgebaut ist. Von Nürnberg bis München braucht der ICE ja nur 1 Stunde.

Wer sinnlos einen Dachgepäckträger spazieren fährt, kann sich seine Bequemlichkeit offensichtlich leisten. Außerdem sollte man bedenken, dass weit über die Hälfte der deutschen Autobahnfahrer den Sprit nicht selber zahlt.

Gruß

Holger

Unter den Neuwagenkäfern sind inzwischen nur noch

unter 40% Privatleute, aber Barzahler sind immer noch

ein paar drunter, wegs de Rabatte...

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß "Eco-driving"-

OK, viel schneller als 100 solltens leider nicht sein - diebischen

Spaß macht. Gerade wenn man sieht, wie langsam bzw.wenig

schneller die anderen Spuren vorankommen. Die Autobahn

München Garmisch taugt dafür allerdings wesentlich weniger

als die A8 nach Salzburg, die inzwischen schon mehrheitlich

auf 120 abgeregelt worden ist.

Trotzdem: Einfach mal weniger drauflatschen auf die Pedale,

vor allem auch auf die Bremse, da ergibt sich ein ganz neues

Tankgefühl! Beim A2 ist die Reichweitenanzeige dafür ein

ganz besonderer Gimmick:

Heute, auf dem Rückweg vom Sonnenbad auf Ski in den Bergen:

Getankt bei "Restreichweite 80km", und zwar 27,66 Liter. Mit vollem

Tank: "Restreichweite 1280km". 40km später, kurz vor München:

"Restreichweite 1330km". Wie das geht? Keine Ahnung.

Vielleicht rechnet uns das mal einer vor???

Mein Tank ist jedenfalls bisher noch nicht geplatzt.

Nur ich beinahe, prustend hinterm Lenkrad!!!

L.

These:

Die Restreichweite orientiert sich am Durchnittsverbrauch.

Na da hat dir der Rechner 40 km lang zugeschaut und festgestellt,

dass dein Schnitt aktuell niedriger liegt zuvor.

Der Unterschied zwischen Tacho 110 und Tacho 100 ist

verbrauchsmäßig immens. Bei einem Sparauto bestimmt

2-4 Zehntelliter. Naja. Mir ist das ein wenig zu langsam.

Aber schlimm wird's, wenn LKW PKW überholen wollen

müssen.

hs

Ja, mir kommen 0,2 - 0,4 Liter hin oder her inzwischen auch

unverantwortlich viel vor, echt bekloppt. Aber beim Mix zwischen

Stadt (4,5-5) und Land (3-3,5) kommt's halt auf's Verhältnis an.

Lieber laß ich's in der City krachen (feinst - au backe) und spare

den Burnout-Overhang landseitig rollend wieder herein. Dank des

wenigen Kurzstreckenbetriebs pendle ich ziemlich genau um 3,7.

Siehe Spritmonitor, was zeigt, das die A2-Gemeinde keine Bröt-

chenholer sein können, aber auch nicht alle mit 90 herumstottern.

Hauptsache, der Tank platzt nicht...

L.

Hallo,

ich fahre im April in die Staaten.

Und ich habe mir einen schönen spritsaufenden v8 ausgesucht, Allrad natürlich, Chevroltet Tahoe, damit ich schön viel für die Umweltbilanz tue, lol.

Prius, bääähhhh

Übrigens erst Spritschleudern fahren und dann vom Saulus zum Paulus, naja, etwas fad.

Aber so eine Japsschleuder werde ich mir nieeeeeeeee antun. Dann lieber zu Fuß, als mit so einer Dreckskiste.

Umwelts Ende Idee.

062katastrophezigarettehz4.jpg

Übrigens, wenn ich einen Hybrid hätte, würde der mit Sicherheit nicht weniger brauchen als ein herkömmliches Auto. Ich fahre gerne schnell auf der Autobahn, da bringt so eine Pseudoumweltkarre zur Selbstberuhigung überhaupt nichts.

Vom Säufer zum Absäufer?

Keine Panik auf der Titanic. Die war doch auch unsinkbar. Wird schon klappen. Scheuklappen auf und durch mit Ach und Krach!

Hauptsache die Fluppe wird nicht nass. Wo issn das Bild her? Und vor allem: Kann der C-Croissant das auch?

Das Foto ist von "Ich-bin-ein-C-Crosser-holt-mich-hier-raus.com" ;)

Übrigens erst Spritschleudern fahren und dann vom Saulus zum Paulus, naja, etwas fad.

Aber so eine Japsschleuder werde ich mir nieeeeeeeee antun. Dann lieber zu Fuß, als mit so einer Dreckskiste.

Falsch: Saulus und Paulus! Also bunt.

Richtig: Ich wasche die japanische Kiste zu selten.

062katastrophezigarettehz4.jpg

Erinnert mich an meine reine Sauluszeit. Mit dem Cross-Bulli durchn Dreck. Verbrauch: 1 Tankfüllung auf 25 km....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.