Zum Inhalt springen

Hilfe Bremse entlüften Saxo Bj98


Delalma

Empfohlene Beiträge

Hilfe Hilfe bei meiner Tante war die Bremsflüssigkeit leer nun kann man das Bremspedal komplett durchtretten trotz das ich Flüssigkeit wieder nachgefüllt habe was soll ich nun machen bitte helf mir danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zuerst musst Du mal klären, wo die Bremsflüssigkeit hin ist. Wenn der Behälter leer war, ist es sträflich leichtsinnig einfach nur nachzufüllen. Da muss etwas undicht sein.

Oder handelt es sich zufällig um deine Erbtante :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee sie das auto wird von einer Frau gefahren sprich sie kümmert sich nicht drum die leitugen usw sind ok nur wurde seit JAHREN.. nichts mehr nachgefüllt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

da muss man nie was nachfüllen, auch nicht nach Jahren (nach Jahrzehnten vielleicht). Wenn Bremsflüssikeit fehlt, hat das immer einen Grund. Du musst nachgucken, was da los ist. Der Hauptbremszylinder kann defekt sein. Die Bremsflüssigkeit läuft dann in den Bremskraftverstärker, was man nicht sieht. Außerdem sind möglicherweise die Klötze vorne völlig abgefahren, Radbremszylinder hinten (in der Trommel auch nicht sichtbar) undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das bei dem Auto noch nie die Flüssigkeit gwechselt hast ist katastrohal. Die sollte man alle 2 Jahre wechseln!Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, d.h. sie ist auch korrosiv, was Festrosten der Bremsteile zu folge haben kann. Schlimmer ist da noch das die Bremsflüssigkeit bei Fahrten im Gebirge anfangen kann zu kochen= keine Bremswirkung mehr. Wenn Du Dich nicht mit Bremsen auskennst, fahr einfach zu einem ATE-Servicecenter, da kostet Bremsflüssigkeitswechsel um die 50 €.Und wenn so viel Flüssigkeit fehlt, ist irgendetwas vermutlich undicht!Und beim Saxo werden die Radbremszylinder gerne mal undicht.

Ist schon ein Fall für eine Werkstatt(oder jemand, der sich gut auskennt)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut und wie kann ich sie dann entlüften

Nicht als Vorwurf auffassen, Du kannst ja wohl auch nichts dafür.

Entlüften (zwei Personen erforderlich):

Fahrzeug (im Zweifel Rad für Rad) sicher aufbocken. Angefangen wird hinten rechts, dann links, dann vorne rechts, dann vorne links.

Schraubenschlüssel auf den Entlüftungsnippel des entsprechenden Radbremszylinders (oder vorne Bremssattel) stecken. Einen durchsichtigen Schlauch auf den Nippel stecken, der in einen Auffangbehälter geleitet wird.

- Dann den Nippel 3/4 -1 Umdrehung öffnen und Bremse durchtreten und DURCHGETRETEN FESTHALTEN lassen.

- Den Nippel wieder schließen und erst jetzt das Bremspedal wieder loslassen.

Dieser Vorgang wird in o.g. Reihenfolge an jedem Rad so oft durchgeführt, bis durch den durchsichtigen Schlauch saubere und blasenfreie Bremsflüssigkeit fließt. Dabei immer mal wieder nach dem Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter sehen.

Danach das Bremspedal mindestens eine Minute lang mit aller Kraft getreten halten. Wenn der Pedaldruck nun langsam nachlässt und das Pedal absackt, ist mit Sicherheit ein Leck vorhanden. Wenn Du deine Tante dann weiterfahren lässt, wird sie möglicherweise wirklich zu deiner Erbtante werden.

Mit Verlaub- ich würde eine Werkstatt aufsuchen und da nicht selbst herum experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher fragen, wann zuletzt das Motoröl, der Ölfilter, das Kühlmittel sowie der ZAHNRIEMEN bei diesem Auto gewechselt wurden damit das Wägelchen nicht eines Tages einfach verreckt und dann weiß keiner warum.

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...