Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

KFZ-Steuererhöhung für EURO2 und EURO3

Hervorgehobene Antworten

Entspannt bleiben. Die KfZ-Steuer ist der kleinste Teil der Fahrzeugkosten, jedenfalls bei

allen Fahrzeugen seit Euro 1.

Eigentlich ja. Anders sieht es aber bei den Leuten aus, die wenig verdienen (ich gehöre dazu), die sich aber ein Auto leisten MÜSSEN, weil sie sonst wegen des "gut strukturierten" ÖPNV nicht zur Arbeit oder nach derselben nicht nach Hause kommen. Ich habe bspw. mit dem ÖPNV teilweise bis zu 2 Stunden für einen Arbeitsweg von ACHT Kilometern gebraucht.........Ich ballere nicht umsonst teilweise 6 Tage-Wochen, Nachtschichten und Sonntage durch. Ohne diese Zubrote würde es noch schlimmer aussehen. Und dann noch ne Steuererhöhung? Es hakt!

LG,

Oliver

acht km? moped fahren!

Oder Rad...oder per pedes *lol*

Rechnet mal die Zulassungen auf Firmen aus der Zulassungsstatistik raus : dann wirds aber finster.

Das wird nicht die einzige Luftblase sein, die in der nächsten Zeit platzt.

Gruß Herbert

@26 und 27

Was ändert das an der ungerechten Steuer. Das Auto brauch ich trotzdem.

• Ersteller

Hallo!

Na ja. 1999 kamen die ersten Autos mit EURO4-Einstufung auf den Markt, bereits seit 1997 gibt es PKW mit "D4"-Einstufung: diese bis zu 10 Jahre alten Gebrauchten sind von keinerlei Erhöhung betroffen.

Wer sich keinen Neuwagen leisten kann und eine KFZ-Steuererhöhung nicht akzeptiert, hat die Möglichkeit einen derartigen Gebrauchtwagen zu kaufen.

MFG

Hallo!

Na ja. 1999 kamen die ersten Autos mit EURO4-Einstufung auf den Markt, bereits seit 1997 gibt es PKW mit "D4"-Einstufung: diese bis zu 10 Jahre alten Gebrauchten sind von keinerlei Erhöhung betroffen.

Wer sich keinen Neuwagen leisten kann und eine KFZ-Steuererhöhung nicht akzeptiert, hat die Möglichkeit einen derartigen Gebrauchtwagen zu kaufen.

MFG

Meine sind von 1998 und 2001.

Und nun ??

Herbert

Entspannt bleiben. Die KfZ-Steuer ist der kleinste Teil der Fahrzeugkosten, jedenfalls bei

allen Fahrzeugen seit Euro 1.

Eigentlich ja. Anders sieht es aber bei den Leuten aus, die wenig verdienen (ich gehöre dazu), die sich aber ein Auto leisten MÜSSEN, weil sie sonst wegen des "gut strukturierten" ÖPNV nicht zur Arbeit oder nach derselben nicht nach Hause kommen. Ich habe bspw. mit dem ÖPNV teilweise bis zu 2 Stunden für einen Arbeitsweg von ACHT Kilometern gebraucht.........Ich ballere nicht umsonst teilweise 6 Tage-Wochen, Nachtschichten und Sonntage durch. Ohne diese Zubrote würde es noch schlimmer aussehen. Und dann noch ne Steuererhöhung? Es hakt!

LG,

Oliver

acht km? moped fahren!

Erstmal die Kohle für ein Moped HABEN, dann ein Moped fahren DÜRFEN und selbiges fahren KÖNNEN. Die letzten beiden Punkte treffen aber für mich nicht zu. Ich kann sowas nicht fahren und darf es wegen Gleichgewichtsproblemen nicht, auch wenn ich den Führerschein dazu automatisch habe. Aber der Polizist, der damals meinen Mofa-Kurs geprüft hat, hat mir klipp und klar gesagt, dass er mich nicht bestehen lässt, weil ich motorische Einschränkungen habe. Und von daher fällt ein Moped bei mir aus.

LG,

Oliver

• Ersteller

@30

EURO-1-Fahrzeuge kamen noch bis 1.1.1997 neu auf den Markt.

Bis 1.1. 2000 dürften noch EURO-2-Neuwagen verkauft werden.

Ab 1.1. 1999 konnten PKW eine EURO3 und EURO4-Einstufung bekommen.

Bis 1.1.2006 durften noch EURO-3-Neuwagen verkauft werden.

Hinzu kommen die deutschen Normen "D3" und "D4" die steuerlich den enspr. EURO-Normen gleichgestellt werden....

Im Klartext: zu dem Zeitpunkt, als eine EURO4-Einstufung bereits möglich war, duften sogar noch EURO2-Neuwagen verkauft werden. Und erst volle 7 Jahre nach Einführung der EURO-4-Norm mussten alle Neuwagen diese Norm erfüllen.....

Wer beim Neuwagenkauf ein Modell mit veralteter Einstufung wählt, muss damit rechnen, dass die Steuer nach 3-4 Jahren Nutzung angehoben wird.

Warum diese Übergangsfristen? Gerade bei Dieselmodellen waren für den Sprung von EURO3 auf EURO4 teilweise erhbebliche technische Änderungen notwendig. Bsp.: Der 2,0l-HDI (136 PS) verfehlte mit 4-Stufen-Automatik die EURO4-Norm und bekam eine EURO3-Einstufung. Zum Erreichen der EURO4-Norm war es daher notwendig, statt der 4-Stufen-Automatik eine 6-Stufen-Automatik zu verbauen.

Die Übergangsfristen erleichtern den Herstellern eben auch den Abverkauf älterer Technik: im "C5II" ging so der 2,2 HDI Aut. (133 PS) mit EURO3-Einstufung in den Ausverkauf.

MFG

Ich lese immer Neuwagenkauf ????

Ich konnte mir noch nie einen Neuwagen leisten.

Das neueste waren meist Unfallwagen. Die hab ich selbst gerichtet.

Komm mal von deiner Traumwolke runter !!!!!

Gruß Herbert

P.S. Wolfgang, kannst Du lesen ??

Selbst eine günstige KFZ Steuer könnte mich nicht bewegen einen Neuwagen zu kaufen...

Warum auch ? Die größte Geldvernichtungsmaschine ist ein Neuwagen.Und ob ein neues

Auto viel zuverlässiger ist sei noch dahingestellt.Ein Kollege von mir fährt einen 6 Monate

alten Audi für über 33.000 € ...der Wagen hatte schon etliche Pannen.....was ich von meinen

alten Citroens die ich bisher hatte nicht behaupten kann.

Diese überteuerten Neukisten kann kaufen wer möchte....ich jedenfalls nicht...

• Ersteller

Hallo!

Wer einen Gebrauchtwagen mit veralteter Abgaseinstufung kauft muss natürlich damit rechnen, dass die Steuer angehoben wird.

Aber im Gegensatz zum Neuwagenkaäufer kann sich der Gebrauchtwagenkäufer nicht auf eine Mindestfrist von etwa 3 jahren verlassen, in der es keine Erhöhung gibt.

Gute Gebrauchtwagen mit D4 oder EURO-4-Einstufung bekommt man ab 3000 EUR. Natürlich nicht in jeder Größe und von jeder Marke. Und kaum als Diesel.

MFG

Gruß Herbert

Hallo!

Ab 1.1. 2009 soll offenbar eine Steuerförderung für Fahrzeuge mit EURO5 und EURO6-Einstufung beginnen.

Gegenfinanziert werden soll die befristete Steuerbefreiung für EURO5/EURO6-Neuwagen mit einer Steuererhöhung für EURO2 und EURO3-PKW.

Der bereits stark angehobene Steuersatz für EURO1-Fahrzeuge soll unverändert bleiben!

Das wäre Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit:

-Nicht nachvollziehbar war bisher die steuerliche Gleichstellung von EURO3 und EURO4-Fahrzeugen: dieser Kritikpunkt wird durch die Steuererhöhung für EURO3-Fahrzeuge gelöscht.

-Bisher war der Steuersatz für EURO1-Fahrzeuge ggü. EURO2-PKW stark überhöht: auch das ist durch die Erhöhung für EURO-2-Fahrzeuge erledigt.

-EURO-3-Fahrzeuge mit dem zusätzlichen Eintrag "D4" dürften weiterhin wie "EURO4-PKW" behandelt werden.

MFG

Frage : WO hast Du das denn gelesen ?

Hallo!

Wer einen Gebrauchtwagen mit veralteter Abgaseinstufung kauft muss natürlich damit rechnen, dass die Steuer angehoben wird.

Aber im Gegensatz zum Neuwagenkaäufer kann sich der Gebrauchtwagenkäufer nicht auf eine Mindestfrist von etwa 3 jahren verlassen.

MFG

Gruß Herbert

Okay, jetzt ist´s genug !

Du bist entweder Politiker, Manager oder hast sonst einen gut bezahlten Posten.

Mußt Dir also um Geld oder die Zukunft Deiner Kinder (hast Du welche ?) keine Gedanken machen.

Sorry, aber Klugschwätzer gibts schon genug.

Herbert

Sieh dich mal objektiv um , höre einigen Menschen zu und schreib DANN noch mal was.

wir müssen mir einer steuerhöhung rechnen, weil wir in deutschland leben. aber ist das noch zeitgemäß?

roman

Wer zum teufel kann sich noch einen Neuwagen, ohne finanzierung leisten? Ich nicht! und ich will es auch nicht. Mehr geld kann man wirklich nicht vernichten, mit wertverlust, und Zinsen. Das mit der Steuererhöhung für euro 2 Fahrzeuge ist doch mal wieder klar, das es kommt... Teure Spritpreise, davon mehr als die helfte auch Steuern... Es wird alles immer Teurer, aber die Gehälter steigen nicht. Der Mittelstand geht langsam aber Sicher zugrunde. Und wenn ich das Thema wegen der Klimaerwärmung höre, um die Preise zu erhöhen. Früher redeten die Leute über eine drohende Eiszeit, und heute über die Klimaerwärmung. Tja, man kann eine menge Geld machen mit diesem Öko kram...

Das einzige was wirklich das klima erwärmt, ist die Sonne! Und das CO² gerede ist die allergrößte verarsche.

so nun genug aufgeregt...

Gruß

Tim

Hallo!

Aber im Gegensatz zum Neuwagenkaäufer kann sich der Gebrauchtwagenkäufer nicht auf eine Mindestfrist von etwa 3 jahren verlassen.

MFG

Gruß Herbert

Okay, jetzt ist´s genug !

Du bist entweder Politiker, Manager oder hast sonst einen gut bezahlten Posten.

Mußt Dir also um Geld oder die Zukunft Deiner Kinder (hast Du welche ?) keine Gedanken machen.

Sorry, aber Klugschwätzer gibts schon genug.

Herbert

Sieh dich mal objektiv um , höre einigen Menschen zu und schreib DANN noch mal was.

Oh Mann, was bin ich blind !

Du mußt Neuwagen-Verkäufer sein ?

Gruß Herbert

• Ersteller

Hallo!

Wie gesagt: mit etwas Suche findet man familientaugliche EURO4-Gebrauchtwagen ab etwa 3000 EUR.

Seit über 6 Jahren fahre ich meinen ZX. Und seit 3 jahren mit "Strafsteueraufschlag". Macht insgesamt etwa 450 EURO Mehrkosten. Das ist ärgerlich, aber kein Drama.

Und noch meilenweit entfernt von der sogenannten "wirtschaftlichen Enteignung": die wird erst beim zulässigen Steuerhöchstwert angenommen. Und genau da sind die Steuersätze für katlose PKW: auf dem gesetzlich zulässigen Höchstwert und damit an der Grenze zur wirtschaftlichen Enteignung. Deswegen kann der Steuersatz für katlose PKW auch nicht mehr angehoben werden.

MFG

• Ersteller

Hallo!

Die genannten Prozentzahlen sind leider falsch!

Der Steuersatz für einen EURO2-Diesel könnte von 17,2 EUR auf 28,5 EUR steigen.

Das Entspräche einer Steigerung von 66%.

Beim EURO2-Benziner könnte der Steuersatz von 7,3 auf 15,1 EUR steigen:

entspräche einer Steigerung von 109%.

MFG

Hallo!

1) Der Steuersatz von EURO1 soll unverändert bleiben.

2) Die Steuersätze von EURO2/3 dürften maximal auf das Niveau von EURO1 ansteigen.

Das heisst: die Steuer für einen EURO2-Benziner kann maximal 52% teurer werden, beim EURO2-Diesel kann es maximal 39% Steigerung geben.

Aber man will ja "angemessen" erhöhen: die tatsächliche Anhebung dürfte geringer ausfallen.

MFG

Hallo!

Wie gesagt: mit etwas Suche findet man familientaugliche EURO4-Gebrauchtwagen ab etwa 3000 EUR.

Seit über 6 Jahren fahre ich meinen ZX. Und seit 3 jahren mit "Strafsteueraufschlag". Macht insgesamt etwa 450 EURO Mehrkosten. Das ist ärgerlich, aber kein Drama.

MFG

Ja zb. Lada ist sehr günstig, und Solide! im gegensatz zu manch anderen ostblock fahrzeugen...

Es gibt allerdings auch Leute, die diesen "Strafsteuerzuschlag" einmal pro Jahr auf einen Schlag von einem Nettogehalt bezahlen müssen, dass höchstens 800 Euro beträgt. Was machen die? Anschaffen gehen oder einen Stundungsantrag stellen? Oder sollen sie das Geld zurücklegen, obwohl alles so knapp ist, dass sie nichts zurücklegen können?

Ja, solche Leute gibt es! Mehr als genug!!

Oliver

Da bin ich aber mal gespannt,

was gibt es denn noch

-Familientauglich(5 Kinder)

-kein Diesel,

-genug Platz,

-nicht in Deiner Gedankenwelt entstanden und bezahlbar,

Ich bin seit meiner Geburt in der Branche(Vater Autoverkäufer,gelernt Kfz-Mechaniker).

Ich bin auch gelernter Kfz-Mechaniker.

3000.-€ ??

Was soll das sein ??

Ich hab meine Frau nicht geheiratet und meine Kinder nicht gezeugt um sie in einer Uralt-Schüssel (Sorry), den SUV-Konkurrenten zum Fraß vorzuwerfen.

Ich sags noch mal. Komm von Deinem anscheinend Finanzsatten Roß gestiegen und fang mal an normal zu denken.

Gruß Herbert

• Ersteller

Hallo!

Zum Beispiel die KFZ-Versicherung wechseln und sparen. Durch den neuerdings intensiven Wettbewerb sind die Autoversicherungen heute günstig wie lange nicht mehr: vielleicht sogar so billig wie vor 20 Jahren. Da kann man schnell 200 EURO einsparen: sogar beim Wechsel innerhalb der bekannten Direktversicherungen.

Die große Mehrzahl der Reaktionen hier sind eine volle Bestätigung für die Lenkungswirkung des deutschen KFZ-Steuersytems:

Erhöhungen bei der KFZ-Steuer werden sehr empfindlich wahrgenommen. Und genau diese (Über-)Bewertung stellt regelmäßig sicher, dass Neuanschaffungen vorgezogen werden.

MFG

HHHHAAAALLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO,

ich bin Versicherungstechnisch auf den günstigsten Beiträgen wo gibt!!

Was willste eigentlich ??

Du verteidigst hier hartnäckig den größten Schwachsinn den es gibt.

HHÄÄÄHHHH ??????

Entschuldigung!!! , aber bei mir bist DU damit unten durch.

Ich weiß, das gibt Probleme... aber sei froh das ich nicht das Wort mit A....... verwende.

Schnauze voll von so viel "Betriebsblindheit".

Gruß Herbert

Natürlich werden die Erhöhungen sehr empfindlich wahrgenommen, aus einem sehr einfachen Grund: es geht um jede Menge Geld! Aber trotzdem wird die Lenkungswirkung trotzdem nicht auf voller Breitseite einsetzen, aus einem weiteren einfachen Grund: es gibt Leute, die sich einen Neuwagen ganz einfach nicht leisten können. Und von 50 Euro eingesparter Versicherungsprämie lässt sich der Strafzuschlag sicherlich auch nicht bezahlen. Diese Summe reicht ja mittlerweile noch nichtmal mehr für einen Single-Wocheneinkauf.

Grüsse aus der Realität,

Oliver

• Ersteller

Hallo!

Auch derjenige, der sich keinen Neuwagen leisten kann, profitiert davon wenn andere ihren Neuwagenkauf vorziehen:

schliesslich geben die ihr bisheriges Auto in Zahlung. Diese Autos strömen auf den Gebrauchtwagenmarkt, das Gebrauchtwagenangebot steigt und dadurch fallen die Gebrauchtwagenpreise!

Erst durch Leute, die regelmäßig Neuwagen kaufen und hohem Verlust nach wenigen Jahren wiederverkaufen kommt ihr Gebrauchtwagenkäufer doch überhaupt erst zu Euren Gebrauchtwagenschnäppchen....

Einfach mal zu ende denken!:)

MFG

Autofahrer sind wie Kühe. Immer schön melken! Nach dem Motto der Regierung, mal sehn wie lang man das noch durchziehen kann. Bis jetzt ist ja noch keiner auf die Barikaden gegangen Bis jetzt...

gruß

Tim

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.