Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

KFZ-Steuererhöhung für EURO2 und EURO3

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Auch derjenige, der sich keinen Neuwagen leisten kann, profitiert davon wenn andere ihren Neuwagenkauf vorziehen:

schliesslich geben die ihr bisheriges Auto in Zahlung. Diese Autos strömen auf den Gebrauchtwagenmarkt, das Gebrauchtwagenangebot steigt und dadurch fallen die Gebrauchtwagenpreise!

MFG

Die Gebrauchtwagenpreise sind doch schon seit jahren Kaputt...

HHHHAAAALLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO,

ich bin Versicherungstechnisch auf den günstigsten Beiträgen wo gibt!!

Was willste eigentlich ??

Du verteidigst hier hartnäckig den größten Schwachsinn den es gibt.

HHÄÄÄHHHH ??????

Entschuldigung!!! , aber bei mir bist DU damit unten durch.

Ich weiß, das gibt Probleme... aber sei froh das ich nicht das Wort mit A....... verwende.

Schnauze voll von so viel "Betriebsblindheit".

Gruß Herbert

Wir fahren mit dem jetzigen Wagen, was Steuer und Versicherung angeht, günstiger als mit dem Vorgänger.

Warum wohl ??

Weil wir uns Gedanken gemacht haben und uns informiert haben!!

Kein 3/4 Jahr später wird alles über den Haufen geworfen.

Und Du verteidigst sowas ????

Was bist Du für einer ???

Herbert

...aber irgendwie würde diesem Forum etwas fehlen, gäbe es den Wolfgang ZX hier nicht mehr!

Ich werde mich zumindest was meinen privaten Fuhrpark betrifft über kurz oder lang ins Ausland verabschieden. Macht in der Summe nämlich 'n hübsches Sümmchen aus...

Man muß flexibel sein, heißt es.

Und das bin ich, in jeglicher Hinsicht...

Mußt bei der Aktion nur aufpassen, daß kein Nachbar Strichliste führt, wie oft das Auto mit der frz. Nummer vor dem haus parkt.

dann darfste nämlich trotzdem deutsche Steuer zahlen.

Doch ich hab Haus und Hof. Und da gibts keine unnötig neugierigen Blicke.

Bei Polizeikontrollen hast Du grundsätzlich nichts zu befürchten.

• Ersteller

Hallo!

Das mit dem 3000 EURO-EURO4-Gebrauchtwagen war nur ganz generell gemeint. Damit wollte ich niemanden persönlich ansprechen.

Für das Geld bekommt man natürlich nur einen Klein- oder Kompaktwagen.

Es ging lediglich darum herauszustellen, welche Mindestsumme für solche Autos zu veranschlagen ist.

MFG

HHÄÄÄHHHH ??????

Ich weiß, das gibt Probleme... aber sei froh das ich nicht das Wort mit A....... verwende.

Gruß Herbert

Wir fahren mit dem jetzigen Wagen, was Steuer und Versicherung angeht, günstiger als mit dem Vorgänger.

Warum wohl ??

Herbert

...aber irgendwie würde diesem Forum etwas fehlen, gäbe es den Wolfgang ZX hier nicht mehr!

Ich werde mich zumindest was meinen privaten Fuhrpark betrifft über kurz oder lang ins Ausland verabschieden. Macht in der Summe nämlich 'n hübsches Sümmchen aus...

Man muß flexibel sein, heißt es.

Und das bin ich, in jeglicher Hinsicht...

Mußt bei der Aktion nur aufpassen, daß kein Nachbar Strichliste führt, wie oft das Auto mit der frz. Nummer vor dem haus parkt.

dann darfste nämlich trotzdem deutsche Steuer zahlen.

Doch ich hab Haus und Hof. Und da gibts keine unnötig neugierigen Blicke.

Bei Polizeikontrollen hast Du grundsätzlich nichts zu befürchten.

Du kapierst es auch nicht, gell ??

Gruß Herbert

Hallo!

Das mit dem 3000 EURO-EURO4-Gebrauchtwagen war nur ganz generell gemeint. Damit wollte ich niemanden persönlich ansprechen.

Für das Geld bekommt man natürlich nur einen Klein- oder Kompaktwagen.

Es ging lediglich darum herauszustellen, welche Mindestsumme für solche Autos zu veranschlagen ist.

MFG

HHÄÄÄHHHH ??????

Gruß Herbert

Warum wohl ??

Herbert

Hallo Wolfgang,

wieviel muß ich noch ausziehen, damit Du von mir , bzw. 70% der deutschen Bevölkerung ausgehst ??

Gruß Herbert

Aufregen allein hilft auch nichts. Man muss schon bereit sein, etwas zu ändern. Die größte Abzocke findet doch bei den Benzinpreisen statt. Umweltgelaber und Ökosteuer machen das Autofahren bald zum Privileg der Reichen.

Die Alternative? Eine Autofahrerpartei, die den Benzinpreis wieder unter 1 Euro senkt. Aber dafür müssten dann auch 5% der Deutschen ihre Stimme abgeben...

Gibt es diese 5%, die nicht nur schimpfen, sondern auch handeln würden?

Partei = Fußnägelhochroll

Ich denke eher an einen guten Anwalt und ein Sammelklage.

Gibts hier jemand, der was davon versteht ?

Gruß Herbert

Hmm interesantes Thema.

@Wolfgang ZX lustiger Gedanke wir erhöhen die Steuern damit mehr Neuwagen verkauft weren und unsere arme Automobilhersteller mehr Geld verdienen.

Schon mal überlegt warum bestimmte Wagen noch in Deutschland gebaut werden und nicht wie viele andere im Ausland?

Nein na dann mal ein Hinweis so lange Hersteller mit einem Golf und einer E Klasse in Deutschland noch die dickesten Gewinne beim Verkauf im Vergleich zu anderen Ländern machen werden sie auch hier gebaut.Ist dem nicht so siehe M-Klasse oder BMW Roadster wird die Produktion ausgelagert.Cool schaft unheimlich Arbeitsplätze hier.

Deine Idee dass der Gebrauchtwagenmarkt ja besser wird interessiert mich nicht momentan hab ich meine Autos und will keine anderen.Achso zum allg.Wohl soll ich jetzt auf meine Fahrzeuge verzichten damit Manager und Politiker noch mehr verdienen können??

Die heilige Kuh Automobilbau in Deutschland is am verecken und keiner wills wahr haben.

Dass is wie mit dem Kohlepfennig da wird den Konzernen das Geld in den Rachen geworfen und zum Schluß verreckst doch.

Warum gibts bei uns nicht wie in anderen Ländern Luxussteuern auf Kisten wie einen X5 oder AMG E55??

Oder warum können die lieben Hersteller Fahrzeuge die irgendwo auf der Welt zusammen geschustert werden hier ohne Verzollung verkaufen?????

Wenn ich einen Wagen aus der Schweiz oder USA hole zahl ich 10% Zoll und 19% MwSt.

Es ist so wie Herbert sagt die Schafherde wird geschorren auch wenn sie rummäht.

Langsam aber sicher ist der Krug glaube ich voll und zu lange zum Brunnen gelaufen er könnte brechen.

So wie ich auch gleich wieder abkotze bei den Nachrichten hier.

Die Zeit is langsam reif diesem verkackten Staat den nackten A.... zu zeigen.

Aber irgendwie müssen ja Diätenerhöhungen von satten 10% in 2Jahren bezahlt werden.

Wieviel sind das nochmal pro Eierkopf über 7600Euro im Monat??? Geil es wird Zeit neue Parteien zu gründen.

Noch was vergessen:

Ein Staat lebt von der Produktivität seiner Bevölkerung oder von seinen Rohstoffen.

Rohstoffe haben wir keine und Produktivität real kann wie das Wort schon sagt nur durch Produktion entstehen.Nur haben wohl einige in Deutschland dies vergessen oder besser einen Ersatz gefunden der sich Dienstleistung nennt und demnächst wird die Produktivität wohl in Diensttivität umbenannt.Ob dies funktioniert??? Ich hege berechtigte Zweifel daran, denn Dienstleistung wird da benötigt wo produziert wird.Aber vielleicht kommen demnächst auf einen Manager oder Politiker 20 Kellener,15 Butler und 6 Kindermädchen.

Gelobt sein die Bundesrepublik und Made in Germany selbst wenns in China hergestellt wird.

Ein Hoch auf Politiker die es Konzernen ermöglichen Produktiosanlagen komplett hier abzuschreiben und dann als Abschreibungsobjekt mit staat.Bezuschußung nach China zu schaffen um damit dort dicke Gewinne zu machen OHNE einen müden Cent hier zu zahlen.

Beispiel gefällig: Produktionsanlagen Golf4 lief dass so.

Gratulation wir bezahlen die Entwicklungskosten,die Produktionsanlagen,die höchsten Preis für die Kisten,dann den Umzug nach China und jetzt soll ich wieder zahlen? Für was? Für Missmanagement?Für Bestechungsreisen?Für miese Qualität?

Nö kein Bock mehr.

Ich warte ja noch auf die Rundschreiben der Energiekonzerne hilfe wir müssen die Preis erhöhen da unser Fuhrpark so teuer geworden ist.

Wie lange schläft eigentlich die Bevölkerung in diesem Land noch???

Lässt sich lieber von irgendwelchen rassitischen Parolen beeindrucken,als zu erkennen wo das eigentliche Problem liegt.

Tja Abdula,Ismael und Ben sind halt leichter zu verunglimpflichen als Müller,Meiers,etc.in Führungsetagen die die eigentlichen Sozialschmarozer hier sind.

Aber wie war doch der berühmte Spruch?

ALLES NUR PENAUTS - Hauptsache meine E... schaukeln im Warmen.

Von den Abfindungen die manche Manager erhalten bevor sie für ihre Sch.... freigestellt werden oder weggelobt werden könnte man Millionen Menschen auf der Welt retten.

Ich hab nix gegen die Steuererhöhung wenn sie sinnvoll genutzt wird,nur Konzerne fett zu machen unter den Deckmantel "Wir wollen Arbeitsplätze schaffen" nerved mich an.

Klare Ansage wenn wir diese Steuererhöhung bringen wohlen wir die Arbeitsplätze auch sehen und garantiert bekommen.

uiuiuiui. hier gehts aber hoch her. fakt: unrecht hat der wolfgang nicht, es zwingt einen niemand, >10 jahre alte kisten zu fahren. wer auto fährt, sollte auch immer überlegen, ob er sich das leisten kann. und mit 800 euro netto im monat isses halt schwer. ich hab stellenweise viel weniger gehabt, und bin dann halt rad gefahren (20km täglich) - nur weil ich damit etwa 30 min schneller als der (relativ gut ausgebaute) öpnv war. begreift es: autofahren ist kein RECHT! und alte autos fahren (cx, r5, gsa, xm, visa…) ist LUXUS.

nochmal hat der wölfi recht: für 3k gibts brauchbare teile. für jeden tag 8km hin und wieder zurück reichen die dinger locker. natürlich sind das nicht die tollsten und schicksten kisten. aber hier sind ein paar kumpels auch ne zeit renault 19 chamade oder suzuki swift 3zyl. gefahren, weil die in summe am günstigsten waren.

(und nein, ich finde es auch nicht gut, dass diese erhöhung geplant ist. aber hey: niemand zwingt mich, einen v6 zu fahren. ich könnte auch nen yaris nehmen. der verbraucht weniger, kostet weniger steuern, man bekommt einfacher nen parkplatz, und mit dem zeh oh zwei isses auch viel besser. aber ich WILL nicht!! und das lasse ich mir was kosten. und ich habs echt nicht dick)

Matthias, in einem Punkt hast Du Recht: Autofahren ist kein Recht, sondern im heutigen Berufsleben eine PFLICHT, sonst ist man ziemlich schnell abgemeldet. Schliesslich wird von den heutigen Arbeitnehmern ein hohes Mass von Flexibilität und Mobilität verlangt. Gerade in meinem Job, wo ich dann auch mal Sonntags morgens um 6 Uhr arbeiten muss oder kurzfristig nach Düsseldorf oder Neuss versetzt werde. Dann versagt aber der ÖPNV teilweise. Und gerade weil ein CX oder GSA für mich Luxus ist, ist es ein R5 geworden, denn er ist trotz seines Alters in der Steuer (120 Euro bei 1721 ccm dank KAT UND EURO IV!!!!) und Versicherung (HP 14) bezahlbar.

Zudem langt er als Arbeitshure, denn in meiner Wohnlage bzw. für die anderen Erledigungen brauche ich kein Auto. Also bleibt es stehen. Aus den gleichen Gründen ist auch der GSA nicht zugelassen. Es gibt aber Personengruppen, die sich diesen Luxus leisten müssen, weil es von ihnen beruflich verlangt wird. Und genau denen geht die Hutschnur hoch.

Bevor ich schliesse: mein aktuelles Auto hat mit neuem Tüv noch keine 300 Euro gekostet und ist keine Grotte!

LG,

Oliver

Und nochmal:

Wenn ich brav einen Neuwagen kaufe...

fährt meine "Dreckschleuder" künftig in Polen oder sonstwo (ist die Gesundheit der Bevölkerung dort weniger wert?) und ich zahle viele 1000€ Märchensteuer!!! Habt ihr die vergessen???

PS:

Vor ca. einem Jahr wollten es mir die Politiker mal so richtig zeigen: Der Berlingo musste raus aus dem nebenberuflichen Betriebs"vermögen". Die Konsequenz: Weil ich dafür keine Vorsteuererstattung mehr bekomme, werden Diesel und Reparaturen jetzt in Niederlanden bzw. Belgien versteuert (Ich wohle glücklicherweise in Aachen). Ich spare gegenüber vorher mehrere 100€ in Jahr. Da haben'se es mir aber gezeigt!

Jürgen

GSA Special Viersen, einen renault 5 mit EURO 4 gibt es nicht. Wenn doch, hat das einer mit getürkten Dokumenten nach-eintragen lassen.

ich hatte mal so einen Fall: interessierte mich für einen Wagen; HUCH DER hat ja D3, wie geht denn das? Antwort des verkäufers: alle seine wagen bekämen d3.....

Habt Ihr es immer noch nicht gemerkt?: Wolfgang ist beratungs- und therapieresistent!

Okay, vielleicht hat er auch heimlich einen Beratervertrag beim Verband der Automobilindustrie, mit dem Spezialauftrag "Unterwanderung des ACC-Forums".

>>Jürgen

• Ersteller

Hallo!

Ganz klar: den Händlern stösst mein Hinweis auf die auch von Citroen bis zum letzten Termin (Dez. 2005) verkauften Neuwagen mit der veralteten EURO3-Einstufung natürlich übel auf.

Und den zahlreichen Leute die derzeit noch mit dem Verkauf von KLR´s und Minikats Geld verdienen passt es natürlich auch nicht, wenn die Steuer für EURO2 raufgesetzt wird. Denn die tun immer so, als bliebe es bis in alle Ewigkeit bei der großen Differenz zwischen EURO1 und EURO2: dem schnellen Geschäft zuliebe.

In diesem Forum gab es immer wieder Umrüst-Threads zum Thema EURO1/EURO2: da habe ich vor 2 Jahren zu bedenken gegeben, dass es ein Fehler ist davon auszugehen, dass der EURO2-Steuersatz ewig gleich hoch bleibt. Wollte aber keiner hören. Vor allem die XM-3,0l-PRV-Mannschaft nicht.....: die reagierten damals recht gereizt auf diesen Hinweis.

Und nun kommt die "überraschende" Steuererhöhung für EURO2: immerhin 5 Jahre nach der letzten Anhebung!

Das bedeutet eben auch: volle 5 Jahre blieb die KFZ-Steuer unangetastet.

Zur Chronik:

2001: starke Steuererhöhung für EURO1

2003: minimale Steuererhöhung für EURO2

2004: nochmals starke Erhöhung für EURO1

Absurde Situation: der Staat fördert die Nachrüstung mit Pseudorußfiltern. Und wer einen viel saubereren Neuwagen kauft geht leer aus.

Eine solche Situation gab es bisher noch nie.

P.S.: meine Frage im C5 Autogas-Thread war übrigens ernst gemeint. Eine Antwort gab es nicht...

Und der Vergleich Toyota Camry Hybrid vs C5: das hätte nicht sein müssen. :)

Und was kommt als nächstes? Z.B. die Strafsteuer für "Stickoxid-Sünder". Wer heute ein Diesel-Modell ohne deNOx-Kat (gibts seit ein paar Jahren, aber nur bei Honda und Toyota, demnächst bei Audi und Mercedes) kauft, muss damit rechnen, dass in ein paar jahren die Nachrüstung mit einem deNOx-Kat gefördert wird: mit Entsprechender Erhöhung . für nicht usw.......

Will aber keiner hören. Erst wird der Filter nachgerüstet, dann der deNOx-Kat: so dürfte es kommen. Sobald es Neuwagen deutscher Hersteller mit deNOx-Kat gibt wird man das Stickoxid-Thema entdecken.....

MFG

Habt Ihr es immer noch nicht gemerkt?: Wolfgang ist beratungs- und therapieresistent!

Okay, vielleicht hat er auch heimlich einen Beratervertrag beim Verband der Automobilindustrie, mit dem Spezialauftrag "Unterwanderung des ACC-Forums".

>>Jürgen

moin!

*lach* wasn thread ...

@alle die hier ernsthaft meinen ne spritpreissenkung über das beschneiden von politikergehältern finanzieren zu können: kennt ihr das gesetz der grossen zahl? wenn ihr nun sagen wir mal 2.ooo politikern je 3.ooo euro/monat nehmt, dann habt ihr 6.ooo.ooo euro/monat, macht 72.ooo.ooo euro/jahr.

bei über 85.ooo.ooo einwohnern könnt ihr dann jedem einwohner deutschlands gut nen euro/jahr zurückgeben.

das nenne ich effiziente basispolitik *lach*

was noch garnicht zum thema kam: es ist keine steuerERHÖHUNG die da stattfinden wird, sondern eine teilweise steuerBEFREIUNG läuft einfach aus.

euro-1 wird nicht steigen aus dem einfach grund weil euro-1 mittlerweile auf dem normalsatz ist. euro-2 ist nach wie vor steuerbegünstigt, sprich alle euro-2-auto-eigner zahlen nur einen bruchteil der nominellen steuer.

und eben jene steuerbegünstigung wird schlichtweg auslaufen. punkt. ist eigentlich recht einfach zu verstehen.

aber jammert ruhig weiter. und labt euch an selbstkasteienden äusserungen wie "autofahren wird den reichen vorenthalten ... *lach* es muss verdammt viele reiche in diesem land geben wenn ich auf die strassen schaue ...

• Ersteller

Hallo!

Guter Hinweis! Formell handelt es sich lediglich um ein Aufheben der vergünstigten Steuersätze.

Mal die KFZ-Steuern für EURO3-Benziner mit KFZ-Steuern aus den 1960er-Jahren vergleichen: vor 40 jahren dürfte die KFZ-Steuer sogar etwas höher gewesen sein....

MFG

moin!

*lach* wasn thread ...

@alle die hier ernsthaft meinen ne spritpreissenkung über das beschneiden von politikergehältern finanzieren zu können: kennt ihr das gesetz der grossen zahl? wenn ihr nun sagen wir mal 2.ooo politikern je 3.ooo euro/monat nehmt, dann habt ihr 6.ooo.ooo euro/monat, macht 72.ooo.ooo euro/jahr.

bei über 85.ooo.ooo einwohnern könnt ihr dann jedem einwohner deutschlands gut nen euro/jahr zurückgeben.

was noch garnicht zum thema kam: es ist keine steuerERHÖHUNG die da stattfinden wird, sondern eine teilweise steuerBEFREIUNG läuft einfach aus.

euro-1 wird nicht steigen aus dem einfach grund weil euro-1 mittlerweile auf dem normalsatz ist. euro-2 ist nach wie vor steuerbegünstigt, sprich alle euro-2-auto-eigner zahlen nur einen bruchteil der nominellen steuer.

und eben jene steuerbegünstigung wird schlichtweg auslaufen. punkt. ist eigentlich recht einfach zu verstehen.

aber jammert ruhig weiter. und labt euch an selbstkasteienden äusserungen wie "autofahren wird den reichen vorenthalten ... *lach* es muss verdammt viele reiche in diesem land geben wenn ich auf die strassen schaue ...

• Ersteller

Hallo!

Genau so ist es: die Zahl auf der Feinstaubplakette steht nicht für die Abgasklasse, sondern für die "Partikelminderungsstufe".

Alle Benziner mit geregeltem Kat bekommen die grüne Plakette=PM4!

R5 sollte EURO1 sein: ist also nicht von der Steuererhöhung betroffen.....

MFG

Oh Mann, Feinstaubplakette in grün heißt doch nicht Euro 4. Die Schlüsselnummer 51 ist natürlich nicht Euro 4.

Du wirst doch wohl einen Steuerbescheid haben, guck doch einfach mal nach.

moin!

*lach* wasn thread ...

Eine ziemlich sinnlose Rechnung. Aber natürlich ist es möglich, durch Senkungen der unverschämt hohen Mineralölsteuer und Ökosteuer den Benzinpreis auf unter 1 Euro zu senken. Das ließe sich durch Subventionsstreichungen sogar haushaltsneutral umsetzen. Allein die offenen und verdeckten Subventionen für Deutsche Bahn und ÖPNV belaufen sich jährlich auf Milliardenbeträge.

natürlich ist die rechnung sinnlos.

weil auch die immer wiedergekäute argumentation gegen politikergehälter sinnlos ist und rein garnix ändert.

man kann es auch anders sehen: die mineralölsteuer ist letztlich immer noch zu niedrig. zu viele leute fahren zuviel auto - und v.a. aus völlig sinnlosen beweggründen heraus. autofahren ist einfach noch zu billig.

es ist ein irrglaube, der mensch habe ein irgendwie geartetes grundrecht aufs autofahren - woher soll das kommen?

und das argument mit subventionsstreichungen ... was glaubst du was passiert wenn subventionen gestrichen werden? ganz einfach: die preise eben jener leistungen wie ÖPNV steigen. womit dann dieselben leute wieder am maulen sind die vorher für die streichungen waren ...

ein ewiger zyklus.

und das argument mit subventionsstreichungen ... was glaubst du was passiert wenn subventionen gestrichen werden? ganz einfach: die preise eben jener leistungen wie ÖPNV steigen. womit dann dieselben leute wieder am maulen sind die vorher für die streichungen waren ...

ein ewiger zyklus.

Irrtum. Als Autofahrer würden mich steigende ÖPNV-Preise überhaupt nicht stören. Insbesondere dann nicht, wenn Autofahren wieder billiger wird. Das Problem ist nur: die etablierten Parteien nutzen den Autofahrer als Melkkuh der Nation. Von denen, denkt natürlich keiner daran, die Mineralölsteuer wieder zu senken oder die "Ökosteuer" abzuschaffen.

Eine neue Partei, die die Interessen der Autofahrer vertritt, könnte dies ändern.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.