13. November 200718 J. Ersteller Hallo! Der Hinweis darauf, dass der EURO1-G-Kat schon 90% der Schadstoffe eliminiert ist natürlich berechtigt. Aber: die EU hat nicht nur die Grenzwerte verschärfte, sondern auch den Messzyklus. Bereits bei EURO3 müssen die Grenzwerte unmittelbar nach dem Kaltstart eingehalten werden: das war eine erhebliche Verbesserung. "Das Waldsterben müsste eigentlich beendet sein wo doch der Kat flächendeckend im Einsatz ist". Im Gegensatz zum Benziner ist der Stickoxidausstoss beim Diesel nur sehr begrenzt durch Katalyse verringerbar. Bei Benziner verringert der G-Kat gleichzeitig den Ausstoss von Stickoxiden (NOx), Kohlenwasserstoffen (HC) und Kohlenmonoxid (CO). In Diesel-PKW werden ungeregelte (Oxidations-) Katalysatoren verbaut, die lediglich Kohlenwasserstoffe umwandeln können. Und die Stickoxide machen nunmal den Regen sauer und den Wald krank. Aber wer redet denn noch vom Wald? Zum Zustand des deutschen Waldes habe ich in den Medien seit Ewigkeiten nichts mehr erfahren. Geht es dem wald wirklich nicht besser? scheint so: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/72621/index.html MFG
14. November 200718 J. Hallo Leute, hier geht´s ja schnell und vor allem hitzig her, hab mir gerade mal alle 5 Seiten durchgelesen. Also ich finde es gut das die Kfz-Steuer nicht erhöht wird ! Zumindest für meinen Euro 1 ZX Automatic (272,- Euro) und auch nicht für den Jumper mit Gewichtsbesteuerung (172,- Euro) Wenn die Erhöhung für Euro 2 + Euro 3 kommt muss ich gar nicht mehr über den Kauf eines solchen nachdenken. Bis jetzt hätte sich der Kaufpreis durch die niedrigere Steuer eh erst nach ca. 15 - 20 Jahren gerechnet. Somit jetzt noch später ! Klar, ist das besonders ärgerlich für diejenigen die gerade einen Euro 2 + Euro 3 haben. War damals bei meinem Fiat Punto auch so, als die grosse Erhöhung der Euro 1 um 60 % kam, hatte ich mich auch sehr geärgert, da war das Auto gerade mal 5 Jahre alt, und man wurde behandelt, als hätte man eine Dreckschleuder. Schöne Grüsse aus Düsseldorf
15. November 200718 J. also ich weiss ja nicht ... aber es gibt so übers jahr gesehen deutlich grössere posten im unterhalt eines autos als dessen steuer. natürlich ist es für das gefühl gut wenn man nur 100 statt 250 euro steuer zahlen muss - wer aber wegen 150 euro/jahr über ein neues/anderes auto nachdenkt, der hat irgendwie einen denkfehler in seiner rechnung. aber das zeigt mal wieder: sobald das wort steuer fällt => reine stimmungsmache.
15. November 200718 J. "natürlich ist es für das gefühl gut wenn man nur 100 statt 250 euro steuer zahlen muss " Das ist ganz real für das Konto gut. Aber klar: ein Fahrzeugwechsel ist deshalb nicht sinnvoll, es sei denn er steht sowieso an, dann ist es halt ein Argument mehr dafür.
15. November 200718 J. also ich weiss ja nicht ... aber es gibt so übers jahr gesehen deutlich grössere posten im unterhalt eines autos als dessen steuer.natürlich ist es für das gefühl gut wenn man nur 100 statt 250 euro steuer zahlen muss - wer aber wegen 150 euro/jahr über ein neues/anderes auto nachdenkt, der hat irgendwie einen denkfehler in seiner rechnung. aber das zeigt mal wieder: sobald das wort steuer fällt => reine stimmungsmache. Hallo, bitte nicht persönlich nehmen, aber ich habe ein paar Tage gebraucht, um die traurige aber wahre Arroganz einiger hier zu verdauen. Vielleicht bin ich aber auch auf der Ignorierliste. Ich versteh es halt nicht, wie jemand der in diesem Land lebt einfach alles , für andere reele ignoriert und nur ständig irgendwelche Tabellen abschreibt, ohne auf was anderes zu reagieren. Der Mensch ist auf der Welt, um zu leben, etwas zu verändern(sinnvoll) und um für Beständigkeit zu sorgen. Ich kann da nicht mehr viel finden, das zutreffen würde. Zum Glück sind nicht alle so. Gruß Herbert
15. November 200718 J. Das nicht, oder noch nicht, wobei...... rechne doch nur mal zusammen, wieviel die ganzen (mittlerweile nicht mehr kleinen ) Erhöhungen insgesamt ausmachen. Na ??? Dann, ich hoffe, Du kannst Dich noch an die DM erinnern, rechne mal durch, um wieviel sich gerade die ständig benötigten Sachen im Preis verdoppelt !!! haben. Und, wie geht´s Dir jetzt ? Gruß Herbert
15. November 200718 J. Ersteller Hallo! Arrogant, ignorant? Was ich arrogant und ignorant finde: Wenn man einerseits Neuwagenkäufern nicht mal die kleine Steuerföderung gönnt und andererseits sich regelmäßig über die jungen und trotzdem erstaunlich günstigen Gebrauchtwagen freut: die wurden mal als Neuwagen gekauft! Letzteres wird in diesem Forum aber immer wieder gerne vergessen. Daneben: wenn man mit seinem Sozialneid pauschal jeden Neuwagenkäufer als so reich abkanzelt, dass der gar keine Steuerföderung nötig habe. Es gibt
15. November 200718 J. Ich glaube Neid ist ein unverzichtbares soziales Regulativ. Man sollte da nich imma so draufrumhacken.
16. November 200718 J. Und nochmal: Der Staat fördert großzügig den Neuerwerb mit <200€ Jahr und kassiert klammheimlich mindestens 5000€ MwSt bei einem Mittelklassewagen. Die Leute sind wohl so blöd: 10% Rabatt bei Teuermann und Söhne, je mehr ich kaufe, desto mehr spare ich... (Kopfschüttel) Jetzt mal konstruktiv: Seit einem Jahr haben wir als Zweitwagen einen C1 (~8000€) und haben festgestellt: Das Auto reicht im Alltag für eine 4-köpfige Familie vollkommen aus! Der Berlingo (Bj.2001) wird in ~4 Jahren wohl (wenn überhaupt) durch einen C1/C2 o. ä. ersetzt, und nur für die Urlaubsfahrt werden wir uns etwas einfallen lassen müssen (Dachbox? Anhänger? Bahnfahren?) O. k. , wer beruflich jeden Tag 100te km fahren muss, braucht vermutlich einen leisen, schnellen Gleiter. Ansonsten bringt ein Downsizing nur Vorteile: Wenig gebundenes Kapital, maximaler Fahrspaß bei Geschwindigkeiten bis 120km/h, minimale Märchen- und KFZsteuer, geringer Verbrauch, simple Technik,... Jürgen
16. November 200718 J. Ich bin für eine nochmalige 500 % ige Erhöhung der Hundesteuer. Scheißen eh nur alles voll! Und jeder Raucher (mindestens) 1 Monatsgehalt Strafe! Und den ständig alte Autozeitschriften mit aufgestütztem Kopf im Bett lesenden Wolfgang: was machen mer mit Dir????? Klopapier wegnehmen, so daß Du gezwungen bist dir mit deinem soliden Papierberg nach und nach den Hintern abzuwischen. Hallo!!! Ihr Gern-Steuern-Zahler! Zeigt her euer Geldsäckel! Da ist noch viel viel drinne, für die Umwelt, für die lieben Kinder, für die gute Gemeinschaft!
16. November 200718 J. Ich bin für eine nochmalige 500 % ige Erhöhung der Hundesteuer. Scheißen eh nur alles voll!Und jeder Raucher (mindestens) 1 Monatsgehalt Strafe! Und den ständig alte Autozeitschriften mit aufgestütztem Kopf im Bett lesenden Wolfgang: was machen mer mit Dir????? Klopapier wegnehmen, so daß Du gezwungen bist dir mit deinem soliden Papierberg nach und nach den Hintern abzuwischen. Hallo!!! Ihr Gern-Steuern-Zahler! Zeigt her euer Geldsäckel! Da ist noch viel viel drinne, für die Umwelt, für die lieben Kinder, für die gute Gemeinschaft! Sorry ist OT aber bist du zufällig der ÖFF ÖFF aus dem Wald ?? :-))))))
9. Dezember 200718 J. Ja also.....Nun will ich meinen Senf auch mal verteilen...... Habe einen XM 2.0 mit Euro 1, da ich wenig Geld habe wollte ich mal sehen ob ich mir nicht so einen kleinen Wagen zulege und schaute mich danach um und letztendlich mußte ich feststellen, das ich mir einen kleinen Wagen nicht leisten kann. Das liegt daran das die Wagen, egal ob Twingo, Corsa, Polo, ich weiß nicht was noch, so exorbitant teuer geworden sind das mir schwindlig wird und ich mich frage ob das nicht schon sittenwidrig ist. Kleinwagen mit einer Laufleistung von 150.000 km, 12 Jahre alt, mit Rost, Beulen und Schrammen für 2400.- Teuro oder mehr sind keine Seltenheit. Ich hatte eine Zeit in der ich im Sommer immer mit dem Moped gefahren bin, zum Winter dann ein Wagen für 300 - 500- DM..... Die gleichen Autos kosten heute mindestens 2000.- bis 2800.- Euro. Und wenn jetzt auch noch der Steuersatz dieser rollenden Rostlauben auf Euro 1 Niveau angehoben wird ist es müßig sich noch Gedanken darüber zu machen. Auch eine Umrüstung mit einem MiniKAT von Euro1 auf Euro2 wird dadurch zu rausgeschmissen Geld.... Wenn ich`s Geld hätte würde ich mir einen billigen Neuwagen kaufen, denn im Vergleich zu den Gebrauchtwagenpreisen sind die eigentlich ein Schnäppchen, oder? Gibt`s vielleicht ab 8000.- Euro, wenn ich dann sehe was ich für 4000.- gebraucht kriege würde mir die Wahl nicht schwer fallen. Aber es ist für mich müßig drüber zu sinnieren, kann mal höchstens 1500 bis 2000 investieren und was man dafür kriegt :-((........ na, einen XM natürlich ;-D Tumbleweed
10. Dezember 200718 J. Hier mal eine Tabelle für alle, die jetzt gerade gekauft haben. Ich dachte ja, dass nur die hybriden jetzt schon die EURO6 unterbieten. Nein, alle Benziner von Citroën in dieser Tabelle erfüllen heute schon die EURO6 und sind somit zukunftsfähig oder soll ich sagen - auch noch im Jahre 2020 schimpf- und jammerfrei? Die zukünftigen Diesel-Gebrauchtkäufer können sich schon mal auf was gefasst machen.
10. Dezember 200718 J. Dann fahr ich den 3L-Audi halt mit Saison-Nummer 7-9 und hol die Restkilometer des Jahres schnell wieder rein. So läßt sich der Literpreis von 2,71EUR im Jahre 2014 locker hereinsparen. H-Nummer leider erst ab 2031... D.
10. Dezember 200718 J. Sorry ist OT aber bist du zufällig der ÖFF ÖFF aus dem Wald ?? :-)))))) seit dem ich die menschen kenne liebe ich die tiere, die töten nicht aus mordlust oder verursachen massenmorde! also ich LIEBE Hundescheisse und mach deine in den Beutel!! lol wuff wuff
11. Dezember 200718 J. Wiso kostet eigentlich Diesel genausoviel wie Benzin ? wurde die Dieselsteuer runtergesetzt ? Rechnet sich Diesel noch ?
11. Dezember 200718 J. Wiso kostet eigentlich Diesel genausoviel wie Benzin ?wurde die Dieselsteuer runtergesetzt ? Rechnet sich Diesel noch ? Weil nach den Jahren der Werbung seitens der Politiker jetzt genügend Leute den "sauberen Diesel "fahren und Staat und Ölkonzerne nun zum Melken bereit stehen. Ob sich der Diesel noch rechnet, hängt wie immer von der Jahres-km-Leistung ab. Der Wert, ab dem sich ein Diesel lohnt, steigt immer weiter.... BTW: Bei meinem EURO 3 HDI steigt die Kfz-Steuer von jährlich 309 auf 332 Euro an. Die 23 Euro pro Jahr bringen mich jetzt noch nicht auf die Palme. Wenn ich 2 mal voll tanke, hab ich derzeit mehr Geld verloren.
20. November 200817 J. Wie sieht es denn mit der CO2 Steuer dann aus? Kann ich dann nicht mein sparsames Auto BJ 1997 mit Euro2, was einen CO2 von nur 142 hat nicht einfach CO2 Steuer dafürt bezahlen, wenn die Euro2 unverschämt hoch geht. Leute wacht auf, das ganze CO2 zeugs etc ist die größte Lachnummer: Was wird an CO2 ausgestoßen bei der Produktion eines Neuwagens? Diesel mit Partikelfilter schlucken 1 Liter Sprit im Schnitt mehr. Was wird an CO2 ausgestoßen, um 1 Liter Sprit mehr herzustellen + zur Tankstelle zu befördern... Elektroautos: Was wird an CO2 ausgestoßen, um den Strom herzustellen. Der CO2 Austoss um die Akkus herzustellen usw. LAsst euch nicht verarschen von paar so geldgierigen Politikern. Mit Umweltschutz hat das alles nichts zu tun. Fahrt alle eure alten Autos weiter, das ist viel umweltfreundlicher als jede Neuherstellung. Von der Entsorgung der alten ganz zu schweigen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren