Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 207ps doppelturbo,verbauch

Hervorgehobene Antworten

jetzt mit ca 50.000km wird das immer besser.

meine fahrt nach italien,dabei deutsche autobahn mit 160km/h wenns ging,aber viel verkehr.

dann schweizer autobahn,immer ca 5% über dem tempolimit.

italien 50km landstraße...

durchschnitt 6,6liter diesel bei 88km/stunde durchscnittsgeschwindikeit.

ist doch ok für einen so großen wagen?!?

gruß uwe

"Verbauch" finde ich gut, klingt nach viiiel Hunger!

Das ist doch unterhalb der offiziellen Verbrauchswerte für den "Großen", oder?

Heißt das, mit dem "kleinen" C6-Diesel kommt man an die 5 Liter ran?

Hallo,

das ist sehr von der Fahrweise abhängig. Bei mir mit vielen Kaltstarts und kürzeren Strecken stehen nach 5000 km 8,5 l/100 km im Display des Bordcomputers, was auch halbwegs stimmt. Dabei fahre ich an sich so ganz zivil.

Gernot

Bordcomputer sind eine feine Sache für Identifizierung mit seinem Auto.

Dennoch ein guter Bordcomputerwert. Wenn die Kaltstarts ausbleiben und die Strecken lang werden, sinkt der Verbrauch meines Autos um 20 Prozent. Real.

hs

Bordcomputer sind eine feine Sache für Identifizierung mit seinem Auto.

Dennoch ein guter Bordcomputerwert. Wenn die Kaltstarts ausbleiben und die Strecken lang werden sinkt der Verbrauch meines Autos um 20 Prozent. Real.

hs

Äh- das mit den Kaltstarts ist doch bei jedem Auto schon immer so!

Ausserdem hat Gernot doch dargelegt, daß er dem BC auf die Finger schaut und nicht blind vertraut.

Sein erzielter Wert ist tatsächlich beeindruckend - allzuviel Tempo 160 kann da aber wohl nicht dabei sein!

Ich rechne an der Tanke nach- und liege nie sehr weit vom BC- Wert entfernt! Vielleicht sind jüngere Citroens hier genauer als ihr Ruf.

Bordcomputer ist ein feines Steuerungsinstrument für die eigene Verhaltensweise. Stadtverkehr und Autobahnrasen macht keinen Spaß. Verdirbt den Durchschnitt. Durchschnitt ist zwar nicht alles, aber wenn damit (wie bei mir) die verbrauchsintensiven Fahrten reduziert werden und die Fahrweise tendenziell optimiert wird, ist das doch prima so.

Gruß CJ

Testverbrauch C6 HDI 170 (Auto Zeitung): 9,7 Liter / 100

Testverbrauch C6 HDI 205 (AMS): 10,5 Liter/100

Klar, Testverbräuche sind eher die höheren Werte. Aber es liegen keine Welten zwischen den beiden Motoren. Das enorme Gewicht des Wagens lässt beide ordentlich schuften.

Mit äußerst zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise ist es mir möglich den Verbrauch im gemischten Stadt-, Landstr.- und Autobahnverkehr auf ca. 8,7 Liter lt. BC zu drücken. Dann fahre ich auf BAB aber auch immer nur rund 100 km/h und der Klimakompressor ist ausgeschaltet.

Der tatsächliche Verbrauch liegt bei mir mindestens einen halben Liter über der Anzeige des BC, meist sogar noch höher. Zeigt er 8,9 an, sind es 9,7 bspw. Das ist bei der Fahrweise kein Ruhmesblatt. Aber extremer Luxus des C6 ist leider kaum mit einem 3-Liter-Auto zu erreichen.

Hi Holger

wir alle trauern um coupespace! Es lebe avantprimacx, was soviel heissen kann wie: bevor (avant) alles prima war gab es den CX! Ich hoffe eigentlich, dass du nicht mehr zuviele Autos kaufst, sonst musst du ja Deinen Namen bis zum Geht-nicht-mehr verlängern (Du behältst sie ja alle)!

Gruss Jürg

Hi CJ, mein Kommentar galt Uwes Angaben nicht Gernots. Und die Angaben von Audi 5000 sind für mich die realistischsten. Ich habe mit dem Avantime auch schon ein paar Mal 8,9 Liter auf die gesamte Tankfüllung (BC 8,5) verbraucht. Über mehr als drei Jahre mit gemischtem Fahrprofil und gemischtnen Temperamenten ermittelte ich aber bei Spritmonitor 11,3 Liter, was zufällig genau der Werksangabe entspricht.

Daher sehe ich Schlagzeilen mit herausgepickten Ergebnissen immer etwas skeptisch. Wichtig ist doch, was das Auto während des Gesamtbetriebs schluckt. Das interessiert potentielle Käufer, denn sie müssen nachher ja den Sprit zahlen, der während der gesamten Haltedauer durchfließt.

Manche fahren sogar mit knapp 90 hinter LKW her, frieren im Winter oder schwitzen im Sommer im Auto um mit fabelhaften Verbrauchswerten in den Foren Furore zu machen. Nicht nur hier, auch auf anderen Bühnen. Oder einfach nur um ihre Kaufentscheidung zu rechfertigen.

Gruß

Holger

Manche fahren sogar mit knapp 90 hinter LKW her, frieren im Winter oder schwitzen im Sommer im Auto um mit fabelhaften Verbrauchswerten in den Foren Furore zu machen. Nicht nur hier, auch auf anderen Bühnen. Oder einfach nur um ihre Kaufentscheidung zu rechfertigen.

...oder um Umwelt und Geldbeutel zu schonen.

Solche sind mir jedenfalls lieber als die Raser (meiner fährt 280).

Minimalverbräuche auf eine längere Strecke sind für mich auch interessant. Man will ja wissen, wie wenig er verbraucht, wenn man es drauf anlegt. Und Uwe hats noch nicht mal extrem drauf angelegt.

Gruß

Markus

• Ersteller

http://img140.imageshack.us/img140/8164/bild004ag8.jpg

klar mit dem verbrauch kann man nicht rasen.

aber immer mindestens so schnell wie die anderen.

da ich viel strecken mit3-500km am tag habe ist mein durchschnitt gesammt bei ca 7,9liter.alles gemischt.

ich fahre vorausschauend,ich steh nicht viel auf die bremse.

mein XM hatte mit 190.000km noch die ersten bremsscheiben!

und beim C6 kann man schön zusehen wie der verbrauch dann im schiebebetrieb auf null geht,das gefällt mir.

auch tempomat fahren ist gut für den verbrauch.

wobei ich ihn dann oft nicht mit 80km/h einschalte,so dass er mit vollgas auf 128km/h hochzieht (schweizer max geschwindigkeit),sonder gebe manuel gas.

die verbrauchsanzeige hinkt übrigens hinterher.

nachgerechnet brauch er ca 0,3-0,4liter mehr.

für mich ist es ein spiel,flott zu fahren und trotzdem wenig zu brauchen.

und mein C6 spielt da gerne mit ;-))

uwe

übrigens mein maximalverbrauch war 10,7liter

vollgepackt mit und drei personen 550km von hannover heim mit mit teils 220sachen...(bortcomp.anzeige)

Hut ab Uwe, also bei DEM Verbrauch (6,6) würde ich auch ein Foto vom BC machen!!!

Der C6 dankt einem allerdings Langstrecken. Dann sinkt der Verbrauch kontinuierlich. Es gilt einfach nur, die schwere Fuhre möglichst in Fahrt zu halten. Apropos: Bei meinem quietschen neuerdings die Bremsen so erbährmlich wie die eines Londoner Stadttaxis...!!!!!

Der Händler erzählte vor meinem Erwerb irgendwas vom "Abschleifen der Scheiben" oder so, dann hätte man Ruhe. Weiß da draußen irgendeiner etwas darüber?????????

http://img140.imageshack.us/img140/8164/bild004ag8.jpg

vollgepackt mit und drei personen 550km von hannover heim mit mit teils 220sachen...(bortcomp.anzeige)

Mit anderen Worten: unterwegs mit maximal zulässigem Gesamtgewicht...

@ Uwe

655 km, das ist in der Tat aussagefähig. Bravo! Das meine ich ernst.

@ Audi 5000

Versuch's mal mit Rückwärtsfahren und dabei leicht bremsen. Vielleicht geht es dann weg.

Gruß

Holger

Das ist doch unterhalb der offiziellen Verbrauchswerte für den "Großen", oder?

Heißt das, mit dem "kleinen" C6-Diesel kommt man an die 5 Liter ran?

Glaub' ich nicht.

Der C6 ist genauso schwer oder schwerer als/wie der C5.

Bei dem ist mein Verbrauch genau auf Werksangabe: 171554.png

Da kommt der C6 auch nicht drunter.

Ist ja aber auch so schon nicht schlecht, der Verbrauch.

Thilo

Glaub' ich nicht.

Der C6 ist genauso schwer oder schwerer als/wie der C5.

Bei dem ist mein Verbrauch genau auf Werksangabe: 171554.png

Da kommt der C6 auch nicht drunter.

Thilo

Naja. Sein Verbrauch lag bei 6,6 Liter. Das ist etwas unterhalb des von Citroen offiziell angegebenen Verbrauchswerts für ausserstädtisches Fahren von 6,8. Für den "kleinen" Citroen beträgt der entsprechende offizielle Wert 5,4 Liter.

Vielleicht würde Uwe den mit seiner vorausschauenden Fahrweise auch schaffen. C6-Fahrer bitte testen...

Hi Thilo,

echt sparsam das Auto. Vor allem beim Kaufpreis.

Sag mal, dein Bordcomputer zeigt ja meistens einen höheren Verbrauch als real an. Das passiert mal bei Ausreißern hinsichtlich der Betankungsmethode. Aber so gut wie immer, das erstaunt mich jetzt doch.

Deinem Vater würde ich das Auto nicht mehr geben. Oder du machst vorher mit ihm eine Schulung "Wie fahre ich ökonomisch. :-)

Gruß

Holger

Hi Thilo,

Sag mal, dein Bordcomputer zeigt ja meistens einen höheren

...

Gruß

Holger

Hallo,

naja, die Rechnung ich kaufe den C6 und hole das beim Verbrauch herein geht sicherlich nicht auf. Trotzdem ist es toll, wie wenig so ein Auto heute verbraucht. Und der Einwand, ein Pipapo Tralala von 19hundertlalala hat auch schon Lululu verbraucht vergißt man beim C6 beim ersten Öffnen und Schliessen einer Türe. Da hat er sich noch gar nicht bewegt. Ich kenne kein Auto, daß sich so breit und zufrieden benimmt ohne dabei irgendetwas ordinär heraushängen zu lassen wie der C6.

Gernot

Hi Thilo,

Meinst du das Ernst mit dem Preis?

Ich finde das immer noch einen Haufen Kohle.

Es gab halt den Maximalrabatt von 9000 CHF auf den Listenpreis.

Da hab' ich mit dem Händler auch nicht mehr gefeilscht, der soll ja auch leben.

Sag mal, dein Bordcomputer zeigt ja meistens einen höheren Verbrauch als real an. Das passiert mal bei Ausreißern hinsichtlich der Betankungsmethode. Aber so gut wie immer, das erstaunt mich jetzt doch.

Der BC zeigt bei mir konstant zu hohe Werte an, stimmt.

Zum Teil ganz gravierende Ausreisser, die mich jedesmal erschrecken und sich an der Tanke dann in Erleichterung verwandeln, wenn ich nachrechne.

Warum, weiss ich nicht, ich tanke allerdings immer bis zum Stehkragen voll.

Ich vermisse aber den XM Tank mit seinen 92l Volumen :(

Du machst vorher mit ihm eine Schulung "Wie fahre ich ökonomisch. :-)

Das hab' ich auch gedacht, als ich die Verbrauchswerte gesehen habe. Sein Auto hat in der Zeit bei mir allerdings auch mehr gebraucht, es war ein R 129 SL 320 ...

Absolut geiles Teil, liegt auf der Strasse wie ein Edelholzbrett.

Verbrauch auf den gleichen Strecken zur Arbeit mindestens 12l, auf langen Strecken durchs Burgund auch gerne nur 9.

Deinem Vater würde ich das Auto nicht mehr geben.

Gruß

Holger

Muss ich auch nicht.

Nach den 4 Wochen C5 hat er sich Ende Oktober einen nigelnagelneuen C5 Break 170 HDI Exclusive Automatic in silber gegönnt.

Nach 30 Jahren Honda und Mercedes wieder zurück zum Doppelwinkel!

Begründung: Der ist so leise und komfortabel.

Die E-Klasse ist viel härter, die C-Klasse zu hart und zu klein.

Ausserdem hat der Citroën-Händler sich richtig in's Zeug gelegt, den SL zu verkaufen:

Beim Daimler haben sie ihm 12000€ für das Auto geboten, der Cit-Händler (den Uwe übrigens sehr gut kennt :) ) hat ihm 18000€ verschafft...

Thilo

Hi Thilo,

klar, bare Münze ist das viel Geld, aber im Vergleich zu meinem Prius Executive (29K€ Barpreis) wirklich günstig.

Ihr scheint auch einen guten und motivierten Händler zu haben. Wichtiger Faktor. :-)

Gruß

Holger

• Ersteller

thilo du meinst aber nicht mich?

uwe

Hi Thilo,

klar, bare Münze ist das viel Geld, aber im Vergleich zu meinem Prius Executive (29K€ Barpreis) wirklich günstig.

Ihr scheint auch einen guten und motivierten Händler zu haben. Wichtiger Faktor. :-)

Gruß

Holger

Das haben wir beide.

Sowohl mein Vater hat einen guten (eben den von Uwe V.11) als auch ich.

Ich lebe ja schon seit 8 Jahren in der Schweiz und bin nach ein paar kleinen Irrungen meinem Händler treu, auch über 150 km hinweg.

Ich weiss zwar manchmal mehr als er ;), aber der Werkstattmeister hat Plan und sie machen das, was ich will bzw. was gut und richtig ist und sind auch präaventiv tätig.

Bestes Beipiel ist die Hinterradbremse beim C5, anscheinend ein kontruktives Desaster. Von Forenmitgliedern höre ich von defekten Bremsen, mein Händler zerlegt die Bremse beim Service und schmiert alles...

thilo du meinst aber nicht mich?

uwe

Doch, klar.

Mein Vater war schon Kunde vom Jehle (?), damals noch beim Deschwanden.

Mein XM war auch schon vom Benz.

Thilo

• Ersteller

Doch, klar.

Mein Vater war schon Kunde vom Jehle (?), damals noch beim Deschwanden.

Mein XM war auch schon vom Benz.

datsächlich,da bin ich zuhause ;-)

uwe

War ich eben früher auch.

Und der Benz hat sich von allen am meisten ins Zeug gelegt.

Die Daimler-Fritzen haben meinen Vater einfach im Regen stehen lassen, nachdem er 4 C-Klassen, einen SL und 2 A-Klassen gekauft hat.

Unverständlich...

Der wäre bereit gewesen, richtig Geld liegen zu lassen und die schicken den einfach weg.

Ich fass' es heute noch nicht.

Aber mit dem C5 ist er auch glücklich und wird es hoffentlich auch bleiben

Thilo

Mein Verbrauch der letzten 2.000 km liegt bei 10,1 Liter Diesel. Ich bin aber auch fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt gefahren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.