19. November 200718 J. Mein Verbrauch der letzten 2.000 km liegt bei 10,1 Liter Diesel. Ich bin aber auch fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt gefahren. Wie machts Du das der Verbaruch ist Weltklasse 10,1l auf 2000km, wau :-) Mein C6 braucht 10l/100km oder einen Tick mehr, ausschließlich Landstraße oder Autobahn, niemals Stadt. Is eigentlich ok für einen großen Diesel. Ich fahr ihn aber auch flott ohne auf den Verbrauch zu achten.
19. November 200718 J. Unser C6 verbraucht zwischen 7,5 l und 10 l, je nach Fahrweise. Am Sonntag morgen habe ich es geschafft über 12 l raus zu quetschen, allerdings direkt nach dem Tanken. Ich habe den Computer genullt und bin dann direkt 60 km sehr schnell über die Autobahn gefahren, heute morgen dann mit 100-120 km/h zur Arbeit gefahren, da ging der Durchschnitt gleich runter.8,5 Liter ist der absolute Durchschnitt, das ist O.K. in Anbetracht der Größe und des Gewichtes des Autos.
19. November 200718 J. All diese Werte in g CO2 pro km und schon liest sich das ganz anders... duck&wech hs
20. November 200718 J. minimaler Testverbrauch laut Vergleichstest in einer Auto Motor und Sport: BMW 525d (177 PS, 200 Kilo leichter als der C6) : 7,3 Liter Citroen C6 HDI (205 PS) : 6,9 Liter Also der Motor scheint doch recht sparsam zu sein, in erster Linie wohl dann, wenn man gemütliche Langstrecken fährt. Dann spielt das Gewicht des C6 eben weniger die Rolle. Und wer meint, die deutsche Konkurrenz sei viel sparsamer, hier mal ne Aussage zum Verbrauch eines A6 2.7 TDI: "Bei dezenter Fahrweise sind Verbräuche nicht unter 7,5 l/100km zu erzielen. Flotte Autobahnetappen lassen den Verbrauch leichtfüssig in Bereiche zwischen 9 und 11 l/100 km ansteigen." aus: http://www.motor-talk.de/news/tdi-eckpfeiler-der-zukunftsstrategie-t1639002.html?page=1#post14296610 Gruß Markus
20. November 200718 J. All diese Werte in g CO2 pro km und schon liest sich das ganz anders...duck&wech hs Also ich errechne 0,00009 CO2 g/km pro g kleiner C6 Diesel. Klingt doch nicht wirklich nach viel...
20. November 200718 J. 10,1 Liter Diesel entsprechen einem CO2-Ausstoß von 266g/km. Damit knapp über dem Durchschnittsausstoß meines inzwischen etwas betagten Avantime 3.0 mit 210 PS über eine Zeitraum von mehr als drei Jahren. Das hielt ich auf Dauer und v.a. für die Zukunft für untragbar. Beim aktuellen C6 Diesel wird der Wert gefeiert. Ansichtssache. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/101182.html hs
20. November 200718 J. C6 Kunden und Kunden großer Fahrzeuge achten beim Kauf sicherlich nicht so sehr auf den C02 Ausstoß des Fahrzeugs. Ginge es danach müßten wir doch alle Kleinstwagen à la C1 fahren, gelle. Oder mal ganz ehrlich brauchen wir denn wirklich ein 2 tonnen schiff um von A nach B zu gelagen oder einen Katlosen Umweltverpeßter für die Sonntagfahrten ich glaube nicht. Da beißt sich die Katze dann sicherlich irgendwann in den Schwanz. Ich fahre einen C6, weil ich ihn fahren wollte, zu C02 Diskussionen war ich noch nie bereit.
20. November 200718 J. 10,1 Liter Diesel entsprechen einem CO2-Ausstoß von 266g/km. Also 26,6 kg auf Hundert Kilometer? Kann es sein, dass das Verbrennen von 10 Liter Diesel 26,6 kg CO2 verursacht?
20. November 200718 J. @ Jörg. Ja, dem ist so. Unterschiedliche Quellen variieren zwischen 2,6 und 2,66. Spritmonitor rechnet mit 2,64 kg/L http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html Kleine Nebenbemerkung intopic: Citroën gibt für 3,4 Liter Diesel im Conceptcar C-Cactus 78 g/km an. Papa Staat (Einstufung 3 Liter Auto) und ich sind aber der Überzeugung, dass 3,4 Liter Diesel 90 g/km entsprechen. @ CX-ROW - wir alle sind frei in unserer Wahl des Autos. Finanziell ist das natürlich individuell begrenzt. Aber mein Kommentar stellt nur meine Ansicht dar, soll keinen Vorwurf beinhalten. Wobei mich CO2 selber einen feuchten Kehricht interessiert. Ein netter Hinweis auf den Ressourcenverbrauch ist der CO2-Ausstoß aber schon. Ich sehe vielmehr den Schadstoffausstoß (Stickoxide, CO, Benzole, Feinstpartikel trotz FAP) und die Verschwendung der Ressourcen aus dem Raubabbau der über Mio. von Jahren angelagerten Sonnenenergie kritisch. Letzteres sehe ich nicht milchmächdchenmäßig in Litern, sondern energetisch bereinigt. Die Sonne strahlt auch nicht in Litern. Jedenfalls wollte ich da schrittweise was ändern. Die einzige Kritik meineserseits gilt Papa Staat, der Dieselkunden mit Steuererleichterungen begünstigt und Hersteller wie Kunden fehlleitet. Je mehr Dieselfahrer fahren, um so größer der Schadstoffausstoß, aber auch die Erleichterung! Das kann ja wohl kaum richtig sein. hs
20. November 200718 J. ... Die einzige Kritik meineserseits gilt Papa Staat, der Dieselkunden mit Steuererleichterungen begünstigt ...hs Holger, diese Kritik müsste aber eigentlich unserer Speditionsgewerbe-Lobby gelten, denn die hat damals darauf bestanden, daß die Mineralölsteuer für Diesel geringer als diejenige für Benzin angehoben wird. Die PKW-Fahrer sind die Gekniffenen, denn die zahlen seitdem wesentlich höhere (Straf-)Steuersätze in der Kfz-Steuer. Von den Versicherungstarifen ganz zu schweigen. Auch nach Einführung all der zusätzlichen "weichen" Versicherungsmerkmale sind Diesel-PKW immer noch als potentielle Vielfahrer generell in ungünstigere Typklassen eingestuft. Gibt man dann eine hohe Fahrleistung an, wird man nochmal zusätzlich bestraft. Bei der derzeit rasant schwindenden Preisdifferenz zwischen Diesel und Super (aktuell hier in D an einer Aral oft nur noch 9 Ct. Differenz) lohnt der Diesel für viele wohl nicht mehr.Die Transporteure haben gewonnen, die Pkw-Fahrer werden seitdem bestraft! >>Jürgen
20. November 200718 J. Ist nicht so einfach Jürgen - es gibt Diesel, die sich bei sehr geringen Laufleistungen lohnen (weil Benziner-Pendenats so armseelig sind), und welche die sich sogar nie lohnen. Wie beim 3L-Espace. 3 Liter Hubraum meine ich nat. hs
20. November 200718 J. Hallo! Hier Zahlen zur eigenen Interpretation: C6 3,0 V6 Benziner: CO2: 266 g/km NOx: 6 mg/km Partikel: 0 mg/km C6 V6 HDI: CO2: 230 g/km NOx: 206 mg/km Partikel: 4 mg/km Audi A6 2,8 FSI Multitr.: CO2: 209 g/km NOx: 56 mg/km Partikel: unbekannt MFG
22. November 200718 J. mein neuer c6 kommt zwar erst nächste woche, aber 2 wochenenden mit vorführwagen lassen doch schon einen tendenz erkennen: zwichen 9 und 10 liter - meiner meinung nach für ein auto mit dem doch hohen gewicht völlig ok - der mini cooper-s meiner frau braucht 13 liter super! bisher fahre ich einen bmw 730d, der auch ca. 10 liter verbraucht.
22. November 200718 J. Ersteller ja super nikolaus dann kommst du dieses jahr nicht mit dem schlitten? grins willkommen im club uwe
22. November 200718 J. Er wird dann wohl mit seinem neuen Schlitten erscheinen :-) genau! und da dies aufgrund meines geburtstages sogar wirklich einer meiner vornamen ist, ist der c6 fast eine geburtstagsüberraschung. danke für eure begrüssung!
26. November 200718 J. Hallo, ich hatte jetz über das Wochenende einen C6 HDi mit Automatik. Der Verbrauch lag bei ca 9 Liter, gemischte Fahrweise über 500km. Der Wagen hatte ca. 850 km auf der Kilometerzähler. Der Wagen hat mir super gefallen. Ich bin echt begeistert. Ich hatte vorher schon mal einen 5er BMW und einen Audi A6 als Leihwagen. Der C6 hat mir mit Abstand am besten gefallen. Vor allem der Fahrkomfort ist ja mal wieder super. Aber auch das Design ist stark. Die Maschine hat mir auch gut gefallen. Die Automatik arbeitet m.E. nicht schlechter als die von BMW und Audi. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich sowohl BMW als auch Audi schärfer gefahren bin, der BMW war recht sparsam (520D, aber nur ein Vierzylinder, um die 10l) während der Audi ganz schön geschluckt hat (2,7TDI, über 12l Verbrauch). Wie gesagt ich habe die Wagen aber wo ich durfte auch gut laufen lassen. Den C6 auch, aber es ergab sich nicht oft die Möglichkeit. Viele Grüße Hermann
26. November 200718 J. möchte ja nicht freudverderber sein, aber über solche verbrauchswerte staune ich. ich brauch mit meinem ehrwürdigen xm v6 kette automat im schnitt über 20tkm 10-11L, das sind lediglich 1-2L mehr im gemischten betrieb! ist das wirklich alles, was man mit neuester dieseltechnologie gegenüber einem uralt-v6 benziner rausholt? natürlich hat der diesel mehr ps, aber mit dem zusätzlichen "speck" (immerhin ca. 400 kg mehr als der xm und der ist ja auch nicht aus pappe) lässt der mich wohl kaum stehen. der c6 ist einfach wie viele andere neuen autos zu schwer. der c6 ist grundsätzlich ein tolles auto, aber mit leichtbauweise wäre er wirklich innovativ gewesen. gruss marc1234
26. November 200718 J. lohnt der Diesel für viele wohl nicht mehr aber es gibt doch noch viel mehr gründe, einen diesel zu fahren… nicht? ups...
26. November 200718 J. Hallo, so wie das Ding von Karlsruhe nach Stuttgart und dann den Aichelberg hochrauscht mit 8 l / 100 km würde ich schon noch Gründe finden, Diesel zu fahren. Gernot
26. November 200718 J. Hallo! Soviel wiegt der C6 HDI V6 (1946 kg) doch gar nicht: der amerikanische Lincoln Town Car (5,47 m lang) wiegt etwa genauso viel (1971 kg): und dann ist sicher weder Fahrer- noch teilweise Tankfüllung wie beim C6 eingerechnet..... Der Linoln Town car: die letzte Bastion traditionellen amerikanischen Autobaus http://www.lincoln.com/towncar/home.asp MFG
26. November 200718 J. Zum Vergleich: Der am sparsamsten gefahrene 150 kW 5er bei Spritmonitor: 6,91 Liter D, 182 g/km http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112326.html Der am sparsamsten gefahrene 150 kW E-Benz bei Spritmonitor: 6,82 Liter D, 180g/km http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169614.html Mindestkilometer: 15.000, Mindestlaufzeit: 1 Jahr - also saisonal bereinigt. vs. den am sparsamsten gefahrenen 150 kW C6 bei Spritmonitor: 8,8 Liter D, 232 g/km http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/183553.html 12TKM, Mai bis November, also noch ohne Winterverbrauchswerte. alle bei SM geführten C6 HDI: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/595-C6.html?esearch=1&vehicletype=1 hs
26. November 200718 J. Hallo!Der Linoln Town car: die letzte Bastion traditionellen amerikanischen Autobaus http://www.lincoln.com/towncar/home.asp MFG Du meinst wohl.. nach dem Ford Crown Victoria?!?!! Der befindet sich leider auch im letzten Modelljahr. Fährt davon eigentlich auch einer in Deutschland herum?
3. Dezember 200718 J. Hallo! Das gerne "Crown Vic" genannte Traditionsmodell von Ford ist MW bereits aus dem Programm gestrichen. Ob das schade ist? Bei mobile und Co. findet man sicher neuere Crown Victoria. MFG Hallo!Der Linoln Town car: die letzte Bastion traditionellen amerikanischen Autobaus http://www.lincoln.com/towncar/home.asp MFG Du meinst wohl.. nach dem Ford Crown Victoria?!?!! Der befindet sich leider auch im letzten Modelljahr. Fährt davon eigentlich auch einer in Deutschland herum?
3. Dezember 200718 J. Der Spritmonitor ist nicht allenfalls ein Anhaltspunkt, mehr aber auf keinen Fall, dafür sind die Daten für die Berechnung viel viel zu ungenau! Mein Diesel 406 Coupe war übrigens erst nach knapp 50.000 km richtig eingefahren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren