Zum Inhalt springen

Merkwürdigkeiten an Kupplung - X1 1,8i 16V


OWL_Christian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit gestern Abend treten plötzlich unbekannte Geräusche auf.

Wenn der Wagen im Leerlauf bei laufendem Motor steht, ist ein Quitschen zu hören, ähnlich eines schwergehende Keilriemens, nur nicht ganz so laut. Dies hört auf, sobald man das Kupplungspedal anhebt. Zudem macht das ein- und auskuppeln auch ein bisher unbekanntes Geräusch. Es klingt so ähnlich, als ob man die Servolenkung im Stand ganz einschlägt.

Außerdem ist auf halben Pedalweg ein leichter Wiederstand, wie ein Rubbeln, zu verspühren.

Jedoch ist bei stehendem Motor weder ein Quitschen zu hören, noch ein Wiederstand zu spüren.

Wie kann das Ganze kommen und warum tritt dies so plötzlich auf?

Freu mich über zahlreiche Antworten. :)

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat es Dir das Ausrücklager zerlegt, bzw. es ist kurz davor!

Wenn Du das Kupplungspedal anhebst, entlastest Du das Ausrücklager -> Ergebnis: Ruhe.

Wenn Du das Kupplungspedal trittst, belastest Du das Ausrücklager -> Ergebnis: Geräusch.

Wie dem auch sei: Es läuft auf eine neue Kupplung hinaus.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen 1.8 !6V Bei dem machte das Ausrücklager im Standgas leichte Geräusche, trat ich die Kupplung war es weg. War kein Grund zu einer sofortigen Reparatur aber bei Deinem Auto könnte der Defekt größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das hab ich mir fast gedacht.

Nur warum tritt das erst so plötzlich auf, zuvor war nichts zu hören und zu bemerken (der Wagen stand gestern zur Achsvermessung 1/2 Std. mit laufendem Motor auf der Bühne, keine Geräusche).

Wie weit schafft man es denn damit noch ungefähr, um es besser abschätzen zu können.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas lässt sich nicht abschätzen.

Möglicherweise hält es noch 5000 km, vielleicht ist es morgen schon defekt.

Wenn das Lager erstmal blockiert, kommt es darauf an, wer zuerst nachgibt. Entweder zerlegt sich das Ausrücklager, oder die Membranfeder der Druckplatte wird duchgeschliffen.

Abgesehen von dem Geräusch ist ein weiteres Warnzeichen eine schlecht trennende Kupplung.

Wenn sich die Gänge, insbesondere im Stand bei laufendem Motor der 1. Gang, nicht mehr leicht schalten lassen, ist DRINGEND Handlungsbedarf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Auskunft schonmal.

Erster Gang lässt sich im Stand eigentlich problemlos immer einlegen, nur der Rückwärtsgang will nicht immer, sprich man muss noch ein 2. Mal auskuppeln dann klappt es oder manchmal reicht es in den 5. zuvor zu schalten, aber das macht er schon länger.

Lange Zeit nichts und dann gleich alles auf einem Rutsch, so ein Mist aber auch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausrücklager meines 2.1ers hatte sich auch ohne Ankündigung zerlegt.Bin losgefahren ganz normal,nach 10 km beim Überholen hatte ich dann bei jedem Treten der Kupplung ein Quietschen,tja Ausrücklager defekt.Allerdings umgekehrte Symptome wie bei dir,hab ne gezogene Kupplung.Mein HausundHofmechanikus hat sich gefreut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine Frage noch.....

Wollte den Wagen wahrscheinlich, sofern das terminlich passt, hoch zu kluppkaputt bringen.

Dementsprechend müsste er noch ein wenig halten.....daher meine Frage...möchte ungern mehr zerstören.

Bei angezogenem Pedal ist ja das Lager entlastet. Wenn man nun nur noch wie früher mit Zwischengas schaltet, sollte man damit doch die Restlebensdauer erhöhen könne.

Oder hätte dies andere grawierende Nachteile oder ist es gar sinnlos.

Gruß und Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischengas war früher nur bei unsynchronisierten Getrieben, insbesondere beim Zurückschalten, erforderlich. Es diente zur Drehzahlanpassung zwischen den einzelnen Schaltstufen.

Für die Kupplung ist es irrelevant.

Im ungünstigsten Fall wirst Du nicht mehr kuppeln können. Dann gibt es nur noch die Variante, im Gang zu starten und ohne Kupplung die Gänge gefühlvoll hochzuschalten.

Runterschalten geht mit etwas Übung auch. Das empfiehlt sich allerdings nur für Fahrten in freier Wildbahn und nicht im innerstädtischen stop-and-go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es möglich und belastet das Ausrücklager weniger.

Andere Frage so lange es noch läuft -> Was ist sinnvoller weniger Schalten und höher Drehen oder so früh wie möglich hochschalten?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist es günstiger, hohe Drehzahlen zu vermeiden, da das Lager mit Motordrehzahl mitläuft. Also: Früh schalten!!

By the way, OWL dürfte wohl für Ostwestfalen stehen. Wo wohnst Du denn so ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Jetzt hab ich wieder einen X2 1.8 16V (116 Tkm) bei dem das Ausrücklager im Standgas Geräusche macht, trete ich die Kupplung ist es weg, genau wie beim vorhergehenden Xantia. Damals war es ein eher leises Nebengeräusch, diesmal ist es ein Deutliches Wimmern das bisher bei warmen Motor verschwand. Kupplung trennt sauber, Rückwärtsgang geht manchmal beim 2. Versuch rein. Das Lager muß ich wohl mal zusammen mit der Kupplung wechseln. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...