Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Honda FCX Clarity

Hervorgehobene Antworten

Leider wurde er im Vergleich zum Prototypen optisch entschärft. Noch schlimmer: Von vorne erinnert er nun

an einen VW. Aber er fährt - in Kundenhand. Vorerst leider nur in den USA und Japan.

Man sehe und höre genau hin: http://www.avantime-gallery.org/galleries/special/clips/honda_fcx_running_2008.wmv

(13mb)

fcx_clarity.jpg

Auch der Armaturenträger wuchs in die Höhe, ist aber immer noch spaciger als alle anderen aktuellen -

außer dem Espace. ;-)

Gruß

Holger

Würde ich sofort nehmen, sieht deutlich besser aus als ein Prius (ist ein Prius in seiner Klasse an Hässlichkeit zu toppen? Ich glaube nicht.)...

Gruß

Fred

• Ersteller

So, merkt ihr was? Speziell @ Torsten alias Enthusiast:

Ich übernehme keine Verantwortung für threadübergreifende Prius-Diaspora-Neurosen von Citroënfans! :b

hs

Was wiegt so ein Monster?

• Ersteller

1640 kg

Das Geräusch erinnert mich an das des Turboladers meines Ex-C5 HDi110 ... kurz vor seinem Austausch icon10.gif

fl.

• Ersteller

Honda wollte eigentlich noch was an der Geräuschkulisse ändern. Was man im Video hört ist mir viel zu laut. Das meine ich ernst.

Gruß

hs

Hallo!

Das Design ist wirklich etwas amerikanisiert worden -- aber ich finde es dennoch ganz ansprechend.

Geht der Tankvorgang wirklich so schnell, wie oben genannten Film gezeigt?

Hier noch ein Artikel bei Spiegel Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,517616,00.html

$600/Monat finde ich nicht zu viel -- hatte mit mehr gerechnet. Ob da die Home Energy Station mit dabei ist?

Grüße,

Dirk

Die Geräusche gehen schon in Ordnung. Schließlich will man ja nicht irgendwann mal einen Fußgänger auf der Haube rumliegen haben. Da war neulich ein Artikel über Autos, die immer leiser designt werden (so weit ich mich erinnere bei spiegel.de). Als Gefahr wurde angeführt, dass Fußgänger solche "Leisetreter" gerne übersehen und sehr erschrocken sind, wenn sie sich umdrehen und ein Auto auf sich zukommen sehen, dass sie nicht gehört haben...

Gruß

Fred

Och wäre mal gut, daß Fußgänger sich abgewöhnen nach Gehör über die Straße zu gehen. Als Radfahrer fliegt man nämlich weit und gerne auf den Kopf, wenn so ein Träumerle auf die Straße tappt. Mich hat bisher noch nie ein Auto abgeschossen, aber schon zwei Fußgängerinnen.

Das Seriendesign vom FCX ist enttäuschend!

Würde ich sofort nehmen, sieht deutlich besser aus als ein Prius (ist ein Prius in seiner Klasse an Hässlichkeit zu toppen? Ich glaube nicht.)...

Gruß

Fred

Also ich finde, der liegt nicht weit hinter dem Prius was Hässlichkeit angeht.

Zudem dachte ich in den ersten Szenen wirklich, da kommt ein Passat ins Bild gefahren.

Finde den von Klang her ganz okay, so laut ist er ja jetzt auch wieder nich und ich denke das die rückmeldung vom motor beim gasgeben für den Fahrer schon nicht unerheblich ist...

So etwas mit HP fänd ich toll, finde der sieht auch gar nicht ma schlecht aus.. Ich mein, viel gemütlicher kanns doch kaum werden, schönes dahingleiten wobei man den Motor innen so gut wie nicht warnimmt.

Aber ich denke da kann man lange drauf warten. Wieviel Leistung schluckt die HD pumpe eigentlich? Gerade beim aufstehen dürfte das nicht unerheblich sein...

Richtig toll finde ich die Idee der Minitankstationen: Die Solarzellen auf dem Dach erzeugen tagsüber Energie zur Wasserstofferzeugung, abends wird der Wagen in der Garage "betankt". Das gabs vor ewigen Zeiten wohl schon mal von einem skandinavischen Ingenieur im Heimversuch, aber wenn das durch Großserienproduktuion erschwinglich würde: Super!

Realitätsmodus an: Energieindustrie und Steuerpolitik werden diese Autarkie in D wohl erfolgreich verhindern...

Jürgen

Richtig toll finde ich die Idee der Minitankstationen: Die Solarzellen auf dem Dach erzeugen tagsüber Energie zur Wasserstofferzeugung, abends wird der Wagen in der Garage "betankt". Das gabs vor ewigen Zeiten wohl schon mal von einem skandinavischen Ingenieur im Heimversuch, aber wenn das durch Großserienproduktuion erschwinglich würde: Super!

Realitätsmodus an: Energieindustrie und Steuerpolitik werden diese Autarkie in D wohl erfolgreich verhindern...

Jürgen

Die Idee ist sicherlich gut, aber leider nicht ganz praxisgerecht, der tank fasst wohl ca. 55KWh, um diese Energiemenge bereitzustelen müsstest du deine solarzellen schon ziemlich lange ohne tankvorgang laufen lassen ;) Und dann hast du immer noch das problem das der wasserstoff ja komprimiert werden muss was einen teil der energie wieder verpuffen ließe.

Schöne Idee, aber Solarzellen erzeugen leider nicht viel energie

Zitat aus dem Spiegel Artikel:

Mittelfristig möchte Honda die Versorgungslücke durch Minitankstationen schließen. Im Forschungszentrum der Japaner im kalifornischen Torrance ist bereits die erste dieser Home Energy Stations in Betrieb.

Bei Managern von BP, Shell und E.on dürfte das Projekt für Tobsuchtsanfälle sorgen. Die Honda-Station ist etwa so groß wie ein Telekom-Kabelkasten und wird an das Erdgas- und Wassernetz angeschlossen. Dann produziert sie nach Angaben eines Honda-Sprechers selbsttätig bis zu 350 Liter Wasserstoff am Tag - sowie Strom und Warmwasser für das Eigenheim. Zur Tankstelle muss man dann nur noch, um Zigaretten zu kaufen.

Die Idee ist sicherlich gut, aber leider nicht ganz praxisgerecht, der tank fasst wohl ca. 55KWh, um diese Energiemenge bereitzustelen müsstest du deine solarzellen schon ziemlich lange ohne tankvorgang laufen lassen ;) Und dann hast du immer noch das problem das der wasserstoff ja komprimiert werden muss was einen teil der energie wieder verpuffen ließe.

Schöne Idee, aber Solarzellen erzeugen leider nicht viel energie

Schon richtig, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Die Kompression braucht einen Teil der Energie, die entstehende Abwärme wird im häuslichen Warmwassertank gespeichert. Das Ganze wäre natürlich nur eine (geringe) Ergänzung zu einem funktionierenden Wasserstoff-Tankstellennetz.

Alternativ würde die ggf. bestehende Photovoltaikanlage an das Stromnetz angeschlossen, der Strom wird mehrmals rauf- und runtertransformiert und schließlich in der Wasserstofffabrik in Gas umgewandelt. Wenn die entstehenden Verluste, Durchleitungsgebühren und Steuern durch lokale Umwandlung vermieden werden können, ist das sicherlich nicht verkehrt. Es rettet aber auch nicht die Welt.

Jürgen

Ich wills ja gar nicht so sehr herunterspielen, ich finde die Idee auch klasse, auch gerade wenn man sehr wenig Auto fährt und der Energieverbrauch gering ist kann man vielleicht doch schon wieder zum Teil auf die Solarzellen zurückgreifen (ich tanke z.b. ca 1,5 mal im monat, die Reichweite ist auch nur ca. 150km größer als die vom Honda, allerdings wird der E-Motor vom Honda bei meinen Strecken wesentlich sparsamer arbeiten)...

Eine gute Idee, aber bitte nicht überbewerten, sowas kann einen nicht unabhängig von anderen Eneriequellen machen ;)

Da soll noch einer über den "dicken" Hintern des C5II beschweren;-) Fährt dieser gestrandete Wal auch mal schneller als ne Moffa?? Hört sich ja ziemlich übel an!! Wenn so die Zukunft aussieht - ne dann doch lieber Fahrrad!! Hört sich an wie in einer Werkshalle bei Siemens!! Dann doch lieber Treckergeräusche...

Und beim Interieur können es die Mandelaugen nicht lassen diese Uralten Digitalanzeigen zu verbauen - tztzzt

Und beim Interieur können es die Mandelaugen nicht lassen diese Uralten Digitalanzeigen zu verbauen - tztzzt

Mit dem Interieur könnte man sich wohl abfinden.

Das Aussendesign zerstört alles, was die Studie versprach. Obwohl irgendwie das gleiche Konzept. Wie z.B. einst beim Renault Vel Satis.

Gruß CJ

Uralte Digitalanzeigen? Runduhren mit Schätzstäbchen sind natürlich absolut modern dagegen.

Mein nächstes Wägelchen wünsche ich mir jedenfalls mit solch uralten Digitalanzeigen, nur leider werden die in der Mittelklasse tabuisiert.

Die FCX-Studie (die zweite) fand ich richtig geil, der hier erinnert mich mit seinem Hängearsch eher an eine Mischung aus Nissan Primera und aufgeblasenem Prius I. Und dann auch noch die peinliche Chromschminke.

Sorry Honda, der ist untendurch bei mir. Auch wenn das Cockpit recht nett ist.

Dann lieber nen Insight.

Gruß

Markus

Wenn doch ohnehin schon soviele Autos auf den gleichen Plattformen gebaut werden und es obendrein noch das ganze Plastiktuninggeraffel gibt, frage ich mich warum die nicht hingehen und eine spießige und eine extreme Karosserieform anbieten

Ich wäre dankbar, wenn Du solche Aussagen unterlassen könntest. Der Forumsbetreiber vermutlich auch.

Grüße,

Dirk

• Ersteller

Hi René!

Du hättest den Beitrag auch vollständig zitieren können. ;-)

hs

Ich wäre dankbar, wenn Du solche Aussagen unterlassen könntest. Der Forumsbetreiber vermutlich auch.

Grüße,

Dirk

Auch in einem Citroen-Forum muss es erlaubt sein, Digitalinstumente zu kritisieren.

Grüße,

Dirk

Auch in einem Citroen-Forum muss es erlaubt sein, Digitalinstumente zu kritisieren.

es geht wohl auch nicht um die Digi-Instrumente sondern um die "Mandelaugen", find das auch ned so toll

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.