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Visa Boxer Startprobleme / Fehlzündungen


nilsholgerson

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Visa Club Bj. 86 springt auf einmal seeehr schlecht an.

Ich habe ihn letzten Montag aus der Fachwerkstatt abgeholt. Er hat dort eine neue Kupplung bekommen und auch neue Impulsgeber, weil er vorher öfter ausging.

Anderntags wollte er dann morgens nicht mehr starten und hatte Fehlzündungen. Nach einigem orgeln gab´s einen heftigen Knall, so dass Nachbarn vor die Tür kamen - der Vorschalldämpfer war geplatzt!

Bin am nächsten Tag zu Meisen gefahren, die hatten Vor- und Endschalldämpfer sogar vorrätig. Zündkerzen (Eyquem) und -kabel

hatte ich bereits erneuert, auch sind fast alle Kontakte im Motorraum gelöst und mit Kontaktspray oder Polfett behandelt worden.

Die Startunwilligkeit ist geblieben - heute hat´s wieder heftig geknallt. Wenn er irgendwann läuft, läuft er ganz gut.

Ich werde morgen noch prophylaktisch den Vergaser ausbauen und reinigen und bei der Gelegenheit die Unterdruckschläuche erneuern, denn der Benzinschlauch war auch sehr porös, aber...

Woran könnte es noch liegen? Was würdet ihr jetzt prüfen oder erneuern? Die Werkstatt hat soweit ordentlich gearbeitet, aber das Problem gibt es seit der Abholung, könnte beim Aus- und Einbau des Motors irgend eine Kleinigkeit übersehen worden sein?

Mir war schon klar, was mich bei einem älteren Fahrzeug dieser Art erwartet und wollte ja auch irgend was individuelles. Aber nach lauter Kleinteilen, Kupplung, Gebern, dann noch dem Auspuff und jetzt den Startproblemen verliere ich allmählich die Lust, auch wenn er so nett hupt und tuckert.

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Wenn er im oberen Drehzahlbereich gut läuft hört sich das nach dem Zündgebern an. Wechsele mal den oberen aus. Der ist für den unteren Leerlaufbereich zuständig.

Adrian

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Danke, den Beitrag habe ich gestern abend auch noch gefunden und #27 heute beherzigt. Die Geber sind neu. Habe heute auch noch nicht den Vergaser zerlegt, sondern will erst einen Rep-Satz holen.

Beim werkeln ist mir dann aufgefallen, dass das braune Kabel (Masse?) der LiMa nicht angeschlossen war, hing lose herum. Der Visa ist eben auch normal angesprungen. Könnte es das schon gewesen sein?

Gruß,

Holger

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Beim werkeln ist mir dann aufgefallen, dass das braune Kabel (Masse?) der LiMa nicht angeschlossen war, hing lose herum. Der Visa ist eben auch normal angesprungen. Könnte es das schon gewesen sein?

War das evtl. das Kabel für das Leerlaufabschaltventil und nicht an die Lima? Das würde den Rest erklären.

Adrian

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Der Visa reagiert auf jeden Fall sehr penibel auf Masseprobleme. Einfach mal alle Massekabel überprüfen. Am Besten abmachen, säubern und wieder richtig festmachen. Ganz besonders das Kabel was vorne zur "Frontmaske" neben dem Scheinwerfer geht.

Wie sieht es denn mit dem Ventilspiel aus?

Leerlaufabschaltventil kann auch schonmal Probleme machen. ;o)

Gruß

Beltzebub

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Vielleicht war es das. Mein Ex-Visa zickte aber auch mit neuen Impulsgebern noch ab und zu. Erst als wieder andere Gebrauchte drin waren, war Ruhe. Merke : Auch neue Impulsgeber können spinnen. Ist nämlich zumeist alte Lagerware.

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