Zum Inhalt springen

C6 und der Schnee


Gast CX-***

Empfohlene Beiträge

C6 im Schnee

Tja war letzte Woche in den bayrischen Bergen, mit dem C6 versteht sich,

Dort liegt dort zurzeit viel Schnee.

Nebenstraßen sind oft vereist und nur notdürftig geschoben.

Was soll ich sagen der C6 mit Winterreifen alles kein Problem, der gräbt sich überall durch,

der beste den ich im Winter jemals gefahren bin, da vergisst man schnell den Rest.

Und die Automatik unterstützt dies auch noch positiv durch den Wintermodus.

Also wenn Ihr einen C6 habt, Winterreifen rauf und ab in die Berge das macht schon Gaudi, wie man dort so sagt.

Grüße CX-ROW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beste den ich im Winter jemals gefahren bin, da vergisst man schnell den Rest.Und die Automatik unterstützt dies auch noch positiv durch den Wintermodus.

Das kann doch gar nicht sein. Besser als der unantastbare CX? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Was machst du denn im deutschen Ausland???

Das verdirbt den Charakter, wie mir scheint. :P

Oder die Version für unsere Freunde aus dem Süden: ein C6 ist nicht flachlandtauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

jetzt wird der C6 wegen seiner Wintereigenschaften gelobt und sobald der Schnee weg ist, ist er das zu schwere Pummelchen.

FIAT Scudo, 1450 kg leer, 195 er Reifen -> hat sich top durchgebuddelt!

Mercedes A-Klasse, 1200 kg leer, 185 er Reifen -> ganz traurige Wintereigenschaften

Zählt ein wenig Masse auf den Antriebsrädern nicht auch???

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht nur aud das Gewicht eines Fahrzeugs an; sondern auch:

1.meißte Gewicht sollte auf der Antriebsachse liegen.

2. Kilogramm Druck auf einen 1cm² Reifen.

Zum Beispiel liegen bei der Ente, durch ihre schmalen Reifen, mehr Kilos auf einem cm² Aufstandsfläche, als bei manch einem neumodischen Mittelklassewagen; dadurch hat sie gute Wintereigenschaften, und von den 600kg Leergewicht liegen fast 450 auf der Vorderachse. Zur Not können sich sogar nooch 2 Personen auf die Vorderstoßstange stellen, falls doch mal zu viel Schnee liegt ;-)

Daher ist es zum Beispiel sinnvoller bei einem BX 145er-Winrerreifen drauf zuziehen, als da fette 185er drauf zuballern.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass auch unser C5 ein hervorragendes Winterauto ist - jedenfalls, solange man fährt. Steht er einmal (am Berg) hat man kaum eine Chance wieder loszufahren (auch nicht durch abschalten der ASR)

Aber ausbrechen auf glatten Straßen ist im völlig fremd..

Was ich von meinem Clio Sport nicht so behaupten kann... Und anfahren im 1. Gang kann ich damit auch voll vergessen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dennoch ist es ein Hochgenuß bei diesem Schneegestöber im C6 so seine runden zudrehen, völlig problemlos und ohne traktionsprobleme.

Viele Grüße auch an den E-Klasse Fahrer dessen 212er mit sicherheit immer noch auf dem BAB Rasthof mit durchdrehenden Rädern steht, lach, gönn

Ich parkte neben dem und führ problemlos von dannen.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, CX-Row, wo Du Recht hast, da hast Du Recht! Der C6 ist tatsächlich auch für mich eine der besten "Schneekanonen", die ich bis heute gefahren bin! In unseren verschneiten Landschaften und auch auf unseren "bergigen" winterlichen Autobahnen fühlt er sich wohl. Ich vermisse deshalb den Hinterradantrieb des Jaguars in keiner Weise!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal langsam

im schnee vermisse ich hinterradantrieb und handbremse,immer dann wenn meine frau nicht mit im auto sitzt ;-)

triften und handbremswende mach ich soooo gerne.

ansonsten ist das richtig was der ROWI schreibt.

der C6 ist ein sehr guter im schnee.

gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, CX-Row, wo Du Recht hast, da hast Du Recht! Der C6 ist tatsächlich auch für mich eine der besten "Schneekanonen", die ich bis heute gefahren bin! In unseren verschneiten Landschaften und auch auf unseren "bergigen" winterlichen Autobahnen fühlt er sich wohl. Ich vermisse deshalb den Hinterradantrieb des Jaguars in keiner Weise!

Gruss Jürg

wo du recht hast, hast du recht, Jaguar können im schnee doch bekannterweise eh nichts, ist doch bekannt, so wie unsere deutschen premiummarken minus audi auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du recht hast, hast du recht, Jaguar können im schnee doch bekannterweise eh nichts, ist doch bekannt, so wie unsere deutschen premiummarken minus audi auch.

Also raus mit Wahrheit Leute:

Wer hat das Passwort von CX-ROW geknackt und postet nun unter seinem Account?

Wenn er jetzt noch schreibt, dass er den Leasingvertrag verlängert hat, dürfte der Hackerangriff defintiv bestätigt sein.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn immer winter wäre, würde ich nicht zögern sofort einen 240HDI zu ordern, der C6 ist echt im schnee ganz, ganz vorne, nur die extreme kälte kann er nicht so vertragen, da springt er schnell in den notlauf. Macht aber nichts, haben ja in der firma ein abgasgerät mit dem man den fehler schnell wieder gelöscht bekommt und ab gehts in die nächste schneewehe oder doch abschleppdienst für traktionslahme DB;BMW usw. da könnte man ein paar euren dazuverdienen, ich glaube ich habe dem C6 bisher unrecht getan

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Habe auch gute Erfahrungen gemacht:

Kastenanhänger (knapp 1 Tonne!) hinten dran, auf der B8, am Freitagabend, Schneefall, weit und breit kein Winterdienst. Also ganz normale Situation. An einer langgezogenen Steigung hängt ein LKW.

Nach einer Viertelstunde Warten, bis der Laster einigermaßen in einer kurzen Gerade stand (der quälte sich mit ca. 1-2km/h hinauf...) hab ich allen Mut zusammengenommen und zog links vorbei. Das ging allerdings erst nach Abschalten des ESP.

Der XM hätte da aufgeben müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der vereisten und verschneiten Stadt macht es Spaß mit dem C6. Außer, dass bei längerer andauerndem Schneefall an jeder Ampel die Einparkhilfe nervt, weil der Sensor vollschneit. Und die Tür lässt morgens allzu bereitwillig den Schnee auf den Fahrersitz purzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Visa läßt man bei diesem Wetter ne ganze Menge andere stehen....

Traktionsprobleme sind einem unbekannt, ausbrechen tut der auch nur wenn er per Handbremse gezwungen wird ;)

Das auf sonem Uraltfahrwerk. Mit nem neuen MB öä würd ich sicher langsamer fahren !

Statt Allrad kann man auch Schneeketten mithaben, meine Sorge ist eher das man irgentwann im Schnee "schwimmt" und dann drehen sich auch 4 Räder in der Luft...

gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der vereisten oder verschneiten Einparkhilfe ist allerdings ärgerlich. Da schliesst man im Stossverkehr ganz langsam auf den "Vordermann" auf und schon piepst es und die Meldung erscheint: Einparkhilfe defekt! Ich will ja gar nicht Einparken!!! Da gibts nur eines: Einparkhilfe deaktivieren! Vor der Haus/Parkhauseinfahrt aussteigen, Sensoren putzen, Einparkhilfe wieder aktivieren und es funktioniert! Die "Hintermänner" vor der Einfahrt in ein Parkhaus haben allerdings nicht immer Freude an solchem Tun. Deshalb fahr ich meistens direkt nach Hause! Bleibt nur noch die Frage: wie verhalten sich eigentlich vereiste Parksensoren der Konkurrenz?

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der vereisten und verschneiten Stadt macht es Spaß mit dem C6. Außer, dass bei längerer andauerndem Schneefall an jeder Ampel die Einparkhilfe nervt, weil der Sensor vollschneit. Und die Tür lässt morgens allzu bereitwillig den Schnee auf den Fahrersitz purzeln.

Ja das hast du aber bei anderen wagen auch, sind nur kleinigkeiten und das schöne ist doch den pdc kannste abschalten, dann ist ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur noch die Frage: wie verhalten sich eigentlich vereiste Parksensoren der Konkurrenz?

Gruss Jürg

Ihr redet von vorne?

Denn hinten ist mir weder bei Laguna, Avantime, Prius derartiges aufgefallen. Völlig problemslos.

Dabei muss nach Schneetreiben sehr oft die Heckleuchten und das Nummernschild von Schnee befreien.

Die Parksensoren habe ich noch nie gereinigt. Wegen Spritzwassers muss ich allerdings öfters die

fingerkuppengroße Rückfahrkameralinse abwischen, damit ich wieder scharf nach hinten sehen kann.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...