Zum Inhalt springen

Lenkung Xantia


ACCM Peter Pan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich eröffne mal wieder ein Lenkungs-Thema, da ich in den bisherigen nicht richtig fündig geworden bin.

Bei meinem X1 Break, 1,8i habe ich seit einigen Wochen das schon häufiger beschriebene Problem, dass die Lenkung hakt bzw. ruckelt. Diese ist aber nicht sonderlich schwergängig und ich könnte damit auch leben. Das oft genannte Kreuzgelenk habe ich schon mit WD 40 gebadet und ihm auch eine Fettpackung geschenkt. Ohne großen Erfolg. Meine Frage: Ist es überhaupt das Kreuzgelenk??, sollte ich es reparieren lassen oder kann man damit auch "gefahrlos" weiter fahren. Was könnte sowas kosten?

Würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Grüße

P.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich einfach mal in die Werkstatt fahren. Nachschauen, wo es hakt, sollte ja noch nichts kosten, oder?

Auf jeden Fall ist mit Lenkungsdefekten nicht zu spaßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lenkung gibt es eigentlich nur zwei übliche Ursachen: Kreuzgelenk und Hydraulikproblem (Luft oder Pumpe). Fett am Kreuzgelenk kann helfen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kreuzgelenkeinbau kostete 138Euro inkl. 16% Mwst. Das Auto wurde ca. 6 Monate

nicht bewegt. da half alles schmieren nicht auf dauer. Das ausgebaute Kreuzgelenk war auf einer Achse so festgegammelt das man es mit der Hand kaum knicken konnte--schwerstarbeit für die servounterstützung die dann schlürfgeräusche macht. Gibts bei dir auch solche Geräusche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich fahre macht die Lenkung für mich keine wahrnehmbaren Geräusche. Im Stand ist die Arbeit der Servo etwas hörbar (wie wahrscheinlich immer!?), kann dementsprechend nicht sagen ob dies außergewöhnlich ist.

Nochmal zur Verdeutlichung meiner Problematik: beim Lenken fühlt es sich an, als ob ich an einem Poti mit Rasterung stelle, nicht sehr schwergängig aber deutlich spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk kann auch knacken wenn man das Lenkrad bewegt. Auf die Hebebühne damit, einer bleibt drin sitzen und Lenkt der andere schaut (hört) sich die Sache von unten an. Tippe aufs Kreuzgelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert:

Bin zur Überprüfung in der Werkstatt gewesen, der Freundliche hat dann flux das INNERE Kreuzgelenk (unter dem Lenkrad) geschmiert, eine Proberunde gemacht und dann festgestellt, dass er nichts negatives bemerken könne. Über so eine einfache und unkomplizierte Lösung habe ich mich gefreut, mich ins Auto gesetzt, ca. 1mm gefahren und mir dann die Fage gestellt: Wie, zum Henker, kann ein Fachmann dieses nach wie vor vorhandene Ruckeln nicht bemerken???

Also einen erneuten Termin vereinbart, bei dem etwas genauer geschaut werden sollte. Selbe Werkstatt, anderer Freundlicher. Sagte direkt das es sich bei dem beschriebenen Problem ums Kreuzgelenk drehen könne !!!, er würde eben einen Auzubi dran setzen, der es nochmals unter Belastung mit WD 40 o.ä. durchspülen würde. Bei der Abholung haben wir eine gemeinsame Runde gedreht, das Ruckeln war nach wie vor deutlich spürbar. Dann kam der Satz der Sätze: Die Reifen seien nicht mehr die Besten, könnte also daran liegen!!

Na ja, wenn denen nichts Besseres einfällt!!!

Da ich aber noch in den Schnee wollte und die Reifen tatsächlich nicht mehr taufrisch waren, habe ich neue WR montieren lassen.

Ergebnis: Das Ruckeln ist zum größten Teil weg, kein Vergleich zu vorher!!!!!!!!!!!

Fazit: Manchmal ist man verwundert, dass die Fachleute doch noch recht haben können!!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich hatte auch ein Problem mit der Lenkung. Folgendes ist aufgetrten:

Die Lenkung ging teilweise sehr schwergängig. D.h. sie ging am Anfang aus der Mittelstellung heraus ganz normal, dann ein Stück zunehmend schwerer. Nachdem dann ein gewisser Punkt überschritten wurde ging sie wieder leicht. Teilweise war es schon nicht ungefährlich, da sich die Lenkung auch nach Kurvenfahrten nicht selbstständig zurückdrehte, was schon sehr ungewohnt war. So ging das dann fast 3 Wochen.

Um schlimmeres zu vermeiden bin ich dann mal auf die Bühne und habe nach dem Kreuzgelenk vorne im Motorraum gesucht. Das war dann auch schnell gefunden - ziemlich rostig wie alles da unten :) Also erstmal schön mit WD40 eingenebelt und ne Stunde ruhen lassen. Zwischendurch immer mal kräftig an der Lenkung gedreht. Danach habe ich es mit synthtischem Kettenöl von FinishLine (benutz ich für die Fahradkette) ordentlich per Hand eingerieben (ist ein Schaum, lässt sich also schlecht spritzen und das Kreuzgelenk sitzt recht schlecht erreichbar). Dann wieder am Lenkrad rumgekurbelt wie ein Irrer und runter von der Bühne.

Ich war überrascht, die Lenkung war wieder wie neu :) Ich bin gespannt wie lange dieses Provisorium wohl hält, früher oder später muss das Gelenk sicher erneuert werden.

Zwei Fragen zum Schluss:

1. Gibt es weitere Gelenke zwischen Lenkrad und der Lenkachse (z.B. im Innenraum unter dem Lenkrad) ?

2. Ich hab ein kleines Spiel im Lenkrad (am äußeren Umfang gemessenen beträgt das Spiel etwa 2-3cm). Das ist besonders bei Autobahnfahrten nervig, wo man beim Geradeausfahren ständig nachkorrigieren muss und dabei immer das Spiel überwinden muss. Wo kann dieses Spiel herkommen? Aus einem Gelenk?

Viele Grüße und frohes Schweben,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie lange dieses Provisorium wohl hält,

Bei mir ein Vierteljahr, dann fängt es so sachte wieder an.

Hat schon jemand eine "Schutzhülle" für das Ding konstuiert?

Ich habe an ein Stück Motorradschlauch gedacht, bin aber noch nicht ganz von der Lösung überzeugt.

Gibt es ev. irgendwo (Achs-)Manschetten die dort passen könnten? So zwei Stück mit den "dicken" Seiten zusammengepfriemelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da ich aber noch in den Schnee wollte und die Reifen tatsächlich nicht mehr taufrisch waren, habe ich neue WR montieren lassen.

Ergebnis: Das Ruckeln ist zum größten Teil weg, kein Vergleich zu vorher!!!!!!!!!!!...

Hallo Peter,

mit den neuen WR wird die Ursache aber noch nicht beseitigt sein. Neue Winterreifen sind bekanntlich weicher als Alte, weswegen zum Lenken weniger Kraft erforderlich ist.

Jeder der schon mal ein Auto ohne Lenkunterstützung gefahren ist erinnert sich an den Muskelkater im Oberarm nach dem Wechsel von WR auf SR ;-)

Dein Lenkrad-Ruckeln ist wohl stärker wenn beim Lenken mehr Belastung zu überwinden ist.

Tippe auf ein Hydraulik-Problem.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

mein Beitrag vom 13.02.2008 ist ja nun schon eine Weile her. Und ich bin selber überrascht - die Lösung mit dem stark eingeölten Kreuzgelenk in der Lenkung funktionier noch immer tadellos. Bin seit dem etwa 13.000km gefahren. Vielleicht lag es wirklich an dem tollen synthetischen Öl - ich weiß es auch nicht. Oder 13.000km sind noch zu wenig.

Das ewige Leben hat die Lösung sicher nicht - aber das Auto ja auch nicht.

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kreuzgelenk hat vor 3 Jahren ne WD40 Dusche und Fettbehandlung erhalten.

Und es lenkt sich immer noch einwandfrei.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein neues Kreuzgelenk liegt auch noch OVP bei mir rum, aber mein eingebautes Gelenk fängt so langsam wieder an zu mucken. Demnächst werde ich es also wechseln.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kreuzgelenk. Es wurde auch immer wieder neu geschmiert, aber das hielt nur für ne kurze Zeit.

Deshalb mein Rat: Sobald es sich ums Kreuzgelenk handelt, einfach ein neues so teuer sind die auch nicht!

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...