Zum Inhalt springen

Zahnriemen gerissen (Xantia 1,8 16v)


Jenso Xantia

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist der Zahnriemen gerissen, was wird mich die Reperatur kosten?

Es ist ein Xantia Bj. 97 1,8l 16v.

hat jemand noch einen Zylinderkopf?

oder bietet mir jemand noch etwas Geld für das Auto (Bremsen hinten 3 Tage alt) Klimaautomatik, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Erzähl mal bissl was über die Umstände...Ob Leerlauf oder Vollast macht da schon unterschied, evtl haste ja glück im unglück und der kopf ist noch brauchbar.

auf jeden Fall Ventildeckel ab, vorher siehst du garnix.

Wenn du glück hast brauchste nur nen neuen Riemen, evtl kommen noch Ventile und ZKD dazu, ggf auch Ventilführung und Ventilsitz, dazu Kopf planen.

Im günstigsten Fall nen hunni, im schlimmsten fall 3t€ :-D

Grüße

anfichtn

(der mit benzinern nix anfangen wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem 16V sind wenigstens 8 ventile krumm - oftmals auch mehr. ist so oder so ein echter schaden. nur mit neuem riemen passiert da leider garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir vor kurzem an meinem Renault Clio Sport 2.0 16V auch passiert...

Da ist allerdings der Motor komplett hin, obwohl ich zum gegeben Zeitpunkt nur etwa 35 im 3. Gang gefahren bin.

Glücklicherweise war der Zahnriemen erst knapp 4000km drauf, deswegen hat die Werkstatt n Gutachter beauftragt der zum Schluss gekommen ist, dass eine beim Zahriemenwechsel falsch montierte Lichtmaschine der Auslöser war ?!...

Deswegen > neuer Motor, Kostenpunkt für mich: ca. 800,- € wg. der Wertsteigerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kosten hängen maßgeblich auch vom eigen handwerklichen geschick ab...

wo steht denn der wagen?

vielleicht lässt der sich noch retten...

au revoir

accm matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen Steht in 65779 Kelkheim.

Selber habe ich keine Zeit die Reperatur durchzuführen, da ich voll im Bau-Stress bin.

Wie lange würde die Reperatur für einen "ungeübten" dauern, welche Spezialwerkzeuge werden benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessiert...wie alt war der Zahnriemen ? Km des Xantia ? Und wieviel

KM war der Zahnriemen eingebaut ?

Grüße aus Bad Kreuznach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich da an. Beim 16V sind mindestens 8 Ventile krumm. Viel schlimmer ist jedoch,dass die Ventile beim 16V so schräg im Zylinderkopf sitzen,dass bei einem derartigen Schaden die gepresste Ventilführung gleich mit total verzogen ist.

Mit dem selbstmachen für einen "ungeübten" vergiss mal lieber ganz schnell wieder. Minimum an Spezialwerkzeug wäre ein Ventilfederspanner,Schleifpaste grob und fein, Schleifstab und natürlich noch Werkzeug um die gepressten Führungen zu erneuen.

Reparatur dürfte locker bei 2000€ liegen. Das wäre dann das Lehrgeld für die vernachlässigung des Fahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei 200 tsd hat keiner dran gedacht oder gewollt und nu is vorbei.

Wirtschaftlich sinnfrei, wenn man keinen gebrauchten Kopf für Kleingeld findet.

My 2 Cents.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Fachkenntnis behaupte ich: Der Motor dürfte kaum mit vernünftigem Aufwand zu retten sein. Allenfalls ein gebrauchter Motor kommt da noch in Frage...erinnert mich an die Geschichte eines sehr zornigen Werkstattkunden bei meinem Freundlichen. Der hat am Auto nie etwas machen lassen oder gemacht und nach 60 tsd Km war die Maschine hin, Kolbenfresser wegen Ölmangel. Der hat getobt....aber natürlich nichts bekommen.

Lasse es dir hoffentlich eine Lektion sein...solche Sachen wie einen Zahnriemenwechsel lässt man beizeiten machen. Für das Geld, das dich jetzt ein wohl benötigter Leihwagen kostet, wäre das gemacht gewesen....

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

158Tkm mit einem Zahnriemen, der hätte dir auch schon viel früher Reißen können. Bei der Laufleistung des Autos würde ich lieber einen gebrauchten Motor einbauen oder gleich ein anderes Auto kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der gute Haynes rät, den 120`km Intervall zu ignorieren und alle 60`km einen

ZR Wechsel vorzunehmen. Mit 150`km auf dem Buckel noch rum zu fahren zeugt schon von Mut, oder besser gesagt von Leichtsinn.

Der Zasterbeutel lacht, wenn in ihm 6-800 Mäuse mehr sind, als darin sein sollten.

Der Lacher ist aber nur von kurzer Dauer, wie so mancher erfahren musste.

Was ich damit meine: Reparaturstau ist teuer und völlig uncool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Intervall lässt sich verlängern wenn man a) sachkundig ist und B) den Riemen immer wieder kontrolliert (sofern mit vernünftigem Aufwand möglich).

Bei meinem damaligen ZX Td wurde der Riemen immer wieder durch die Werkstatt kontrolliert nach dem Wechsel bei 150 Tsd (inkl. neuer Kopf) bis 270 Tsd Km bei jedem Service und im Auto bzw. auf der Rechnung vermerkt. Dann kam die Wapu und den Riemen liess ich mit wechseln. Sah nach wie vor gut aus...

Gruss Holger

PS: Mir ist auch einmal ein Zahnriemen gerissen...war aber Garantie beim Pug 205 1,9D meiner Mutter. Keine zwei Wochen vorher gewechselt durch Werkstatt, aber leider nur der Riemen ohne die Rollen weils sie bisher immer so gemacht hatten. Rolle hat sich gefressen...Motor ging in der Stadt im Standgas aus. 2 Ventile krumm, sonst alles OK..Händler hat ohne grosses Trara gemacht (bezahlt habe ich die neuen Rollen) und gratis Leihauto gestellt.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ärgerlich es ist.

Wer an der Wartung spart bekommt irgendwann die Rechnung dafür. ;o)

Gruß

Beltzebub

PS: @Jenso Xantia: Du hast eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen nach 7 Jahren wechseln lassen. km hat er noch nicht erreicht, aber bevor ich den Motor schrotte ist der Zahnriemenwechsel das kleinere Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich wechsel dann meinen nach gut 157900km....

Die Aussage des Haynes (am besten alle 60 TKM) halte ich für Müll, da man hier nur sehr selten (eigentlich nie) von vorzeitigem Zahnriemenriss liest. Ich glaube, die 158 TKM sind schon recht kurz.

Sogar Autobild hat zum Xsara Picasso mal geschrieben, dass sie noch von keinem einzigen Zahnriemenriss gelesen haben...

Wir fahren doch keine TDI´s!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin zusammen !!

Also ich schwebe da auch völlig im unklaren....

Ich habe einen Xantia X1 Bj.95 habe Ihn mit 167.000 gekauft, auf der Traverse also vorne bei der Beifahrer Lampe ist ein Schild wo drauf steht das er erst bei 230.000 wieder drann wäre.

Nun muß ich dazu sagen das es ein eingeführtes Fahrzeug ist also ein reimport Auto ist und da weiß man ja deren bestimmungen nicht.

Was soll ich nun davon halten ? nun ist er auch Tüv fällig bzw. sind ein paar sachen wie zb. die Hydraulikpumpe, die Ölwannen Dichtung, die linke koppelstange zu machen......

der Wagen hat nun 198.000 runter, ich marg mich aber nicht von Ihnen trennen weil der Xantia ein schönes Auto ist und ich glaube das man mindestens 300.000 mit Ihn schaffen kann oder was meint Ihr ?

Wenn es gehen würde, würde ich auch noch länger fahren wollen tja muß man dann sehen einige nicht Citroen Fahrrer wollten mir einreden das xantia bzw. 1,8 16v maschienen nach 200.000 am ende seien aber das lass ich mich nicht von zu quatschen...

Bitte gibt mir doch mal nen Rat was ich machen sollte..

Dank...Danke... Danke..... !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

is die Frage ob Du gerne Glückspiel betreibst oder zuviel Geld hast??

Im ersten Fall kann das gut gehen bis 230000Km wenn nicht tritt der 2.Fall ein entweder neuen Motor oder Kopf überholen lassen zuzüglich der Kosten für den Zahnriemensatz.

Jetzt kannst Du selbst entscheiden 1 oder 2 ob Du Recht hast oder Nicht sagen Dir dann en mind.8 krumme Ventile.

Ironie aus

Dumme Frage von Dir oder??

Wenn Du nicht weisst wann der lezte Zahnriemenwechsel wirklich stattgefunden hat und Du die 300000Km erreichen willst was machst Du dann???

Kannst aber auch von mir die Aussage erhalten boh eh der Zahriemen kann auch 280000Km schaffen ohne zu reissen oder durch zu drehen.

Also ich halts da immer mit meiner 1.Aussage, weil der Zahnriemenwechsel einfach weniger aufwändig und kostengünstiger is.

Kopfschüttel über den Ideenreichtum mancher Menschen.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile dafür kosten <100€ und der Wechsel ist nun alles andere als kompliziert/teuer. Gebrauchter Motor min 350+Einbau. Wenn Du lange was von Deinem Schätzchen haben willst und nichts über das Alter des Riemens weißt sollte sich die Frage erübrigen. 230tkm alleine sagt nunmal leider schlicht gar nichts.

Das soll jetzt aber auch nicht heißen das Du direkt Montag Morgen einen Termin machen "mußt"...es kann aber sicher nicht schaden den langsam mal einzuplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Wenn der Zahnriemen reisst und der Motor schon 258 tkm runter hat würde ich ein neuen ( gebrauchten) Motor einbauen. Dieses würde ich auch immer meinen Kunden empfehlen. Oder wenn man nicht so an dem Auto hängt gleich ein neues jüngeres kaufen und den alten ausschlachten ( die Schrottpreise sind zur Zeit sehr hoch ).

2. Wenn ich ein neues Auto kaufe bei dem die Wartungsgewohnheiten des Vorbesitzers nicht bekannt sind und der Motor nach Zeit oder KM- Laufleistung einen Zahnriemen wechsel nötig hätte würde ich immer sofort den Riemen wechseln. Z.B. hatte mein MAZDA beim kauf 2007 nur 85 TKM gelaufen da der Wagen aber von 1988 ist und kein Wartungsheft mehr vorhanden war habe ich gleich nach dem Kauf den Zahnriemen gewechselt obwohl bei einem Zahnriemen riss nichts passiert währe da es sich bei dem Motor um einen Freiläufer handelt. ( bedeutet, dass sich die Ventile und Kolben bei einem Riss des Zahnriemen nicht berühren. Der Motor geht nur aus )

Also Leute Geiz ist nicht immer geil.

Grüße Ecktown Elch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Bei mir ist der Zahnriemen gerissen, was wird mich die Reperatur kosten?

Es ist ein Xantia Bj. 97 1,8l 16v.

hat jemand noch einen Zylinderkopf?

oder bietet mir jemand noch etwas Geld für das Auto (Bremsen hinten 3 Tage alt) Klimaautomatik, usw.

Kosten für Zahnriemenwechsel für 1,8/16V beim Vertragshändler (in Euro):

Steuerzahnriemen erneuern 80,-

Spann und Umlenkrolle ern. 30,-

Wasserpumpe erneuern 30,-

Steuerungs Kit 106,-

Wasserpumpe (Deckel) 76,-

Zusammen im Verbund: 322,- (383,18 incl. MwSt)

Geht sicher auch billiger beim freien Schrauber. Was ist denn aus dem Wagen geworden, und was hat die "Sparmaßnahme" letztlich gekostet :?)

Edith: Oh, ich sehe gerade der Pechvogel ist seitdem hier nicht mehr aktiv..

Käthe: Jaja, alles Dreckskarren, die Franzosen..

Bearbeitet von DerDodel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Citroen werkstatt macht das schon zum Sonderpreis für günstige 450 Euro, hab das Angebot zweier Werkstätten. Wer macht das denn für 383 Euro? Citroen mit Orginalteilen?

Wo ist diese Werkstatt? Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...