Zum Inhalt springen

Nach Pflanzenoel ESP beim XM TD defekt ?


Empfohlene Beiträge

Danke, Jochen Hoffmann!

Bevor's zu emotional wird: www.salatoeltanke.de/referenzen.html klicken!

Mein Statement, wie auch siehe Jochen: die Kaltstartproblematik machts für

Otto(Diesel)normalverbraucher auf Kurzstrecken uninteressant, aber es lockt

halt ungemein...

Gut Nacht, ich bleib' daheim >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,Moin,

ja ich hab heute noch mal geschraubt : Das Ventil in der ESP nicht defekt, sowie kann ich keine verstopfungen weder im zulauf noch im ruecklauf finden, so wies aussieht is se hin, schade !

Da ich laternenparker bin, keine grosse schraubererfahrungen habe, keinen zuferlaessigen mechaniker kenne,, werde ich nicht die ESP ausbauen. Eine Werkstatt wird wohl auch zu teuer. Der XM steht in mobile & autoscout24 zum verkauf....

have a nice day

marcus

ex Citroen fahrer, wahr ne schoene zeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

schade wegen dem Wagen. Falls Du Dich noch anders entscheidest, frag doch mal Martin Beckmann, der hat möglicherweise seine ESP umsonst getauscht. http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=8342&time=1052157275

In welcher Gegend wohnst Du denn. Ich dachte im Südharz ist schon sone kalte Ecke. Und in Deiner Nähe sieht es mit Schraubern noch schlechter aus?

Gruß

Horst ACCM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,Moin,

also ich hatte den XM wieder rausgenommen, denn aufgeben wollte ich noch nicht. Ich war bei einer citroen werkstatt, der meister dort war auch recht ratlos, denn eigentlich duerfte die ESP vom diesel/pöhl keinen schaden nehmen. Was ihn sehr wundert ist, das die ESP nicht pumpt.

Allso lies ich den wagen abschleppen, und die haben genauer nachgesehen. Die ratlosigkeit bleibt. Die pumpe pumpt einfach nicht.

Das problem, so die werstatt, um genauer zu wissen was da los ist muesste die ESP raus und auf einen pruefstand, erst da kann man fesstellen was mit ihr los ist. Das kostet allerdings..... besser waere es eine ESP irgentwo gebraucht aufzutreiben und diese einsetzen.

Der meister meinte, das so ein fehler nicht auf den mischbetrieb zurueckzufuehren waere, er tippe eher auf verschleiss.

Verschleiss ? nach 222 000 Km ? ich denke so ein diesel-bock haelt mindestens 300 000 Km ?

Hat jemand eine ESP fuer einen 2.1TD XM irgentwo rumfliegen ?

danke Horst , ich frag mal nach....

have a mice day

marcus

ex immer noch nicht aufgeb dieselfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

die Pumpen sind auch nicht mehr, was sie mal waren. Es ist ja keine ewig haltende Reihenpumpe. Ich habe bei neueren Fahrzeugen schon defekte Pumpen gesehen.

Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe und finde die Bezeichnung der Pumpe heraus. Dann postest Du im Teileforum. Diese Maschine ist sicher auch in anderen Autos. Wahrscheinlich auch in irgendeinem Peugeot. Deshalb solltest Du auch mal im www.peugeotforum.net posten und Dich auf Schrottplätzen umschauen. Nimm Dir halt etwas Zeit, dann wirds schon werden.

Viel Glück

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ardbeg postete

Wenn hier schon um die Ökologei geht:

Ich habe vor ein paar Jahren eine Studie gelesen, da haben sie ausgerechnet, daß man für die Gewinnung eines Liters Rapsöl das Energieäquivalent von 1,5 l Diesel braucht (einschließlich Düngemittel, PSM, Sprit für Trecker usw). Gilt im Prinzip auch für Biodiesel. Also alles nur ABM für unsere Landwirte und Öko- Onanie.

Die Studie war nicht von den Mineralölfirmen gesponsert.

Michael

Und wieviel Energie braucht die Gewinnung von einem Liter mineralischen Dieselöls? Das sprudelt ja auch nicht freiwillig und in direkt brauchbarer Form aus dem Tankstellenboden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

ich hatte Dich auch schon an Martin Beckmann verwiesen und der hatte seine Pumpe kurz danach im XM-Teilemarkt angeboten. Passt die denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst ,

doch hab ich, er hat mir gemailt, das die ESP defekt war.

Was die teilenummer angeht, das problem ist das das typenschild auf der ESP abgefault ist. Kann ich die nummer noch woanders an der pumpe sehen ?

Der wagen steht momentan in der werkstatt,am montag ist der meister unterwegs und erst am dienstag kann ich die werkstatt fragen um was es sich genau fuer eine ESP handelt, die muessten es ja wissen....

have a nice day

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gute erfahrungen gemacht beim thema einspritzanlage mit "boschdienst schöll" in eisenach vieleicht wissen die dort auch ohne nummer welche pumpe man in dieses auto bauen kann - die haben in meinen alten bx td eine bosch esp verpflanzt aus einem golf td die gab es bei ebay fürn taschengeld

danach ist der bx gerannt - besser wie neu

gruss henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo henry

Auch wenn dein Bx besser gerannt ist ,ist denn dabei deine Betriebserlaubnis rechtlich noch ok ???? Das kann ,muss aber nicht, mächtig Ärger geben,oder ???

schwebender Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herby

weiss ich nicht mit der betriebserlaubniss denke aber das ist kein grosses problem weil den bx td gibt es meines wissens sowohl mit lukas esp als auch mit bosch esp in versch. versionen - ausserdem ist das thema geschichte -

das auto ist mitlerweile an altersschwäche gestorben

übrigens - seit einem halben jahr hat ein hr martin beckmann vor es abzuholen

ich verschenke es zur ersatzteilgewinnung - leider meldet er sich nicht mehr

also wenn den jemand haben will

sonst geht er in den schrott ich dachte halt ich kann damit noch jemand helfen

gruss henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

die ESP hat zumeist einen Aufdruck mit einer Nummer. Ansonsten kriegst Du mit der Organummer die Type der ESP heraus. Müssten die in der Werkstatt recherchieren können.

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hast Du mal überprüft ob der Abstreller Strom hat? Wenn der nciht öffnet is nix mit Anspringen. Sollte da Strom drauf sein (und das Ding auch Strom aufnehmen) würde ich es mal rausnehmen und anschauen, evtl. putzen (aus peinliche Sauberkeit achten!).

Ansonsten noch die Frage: Hast Du komische Geräusche gehört als sich die Pumpe verabschiedet hat? Hört man jetzt mechanisch etwas laufen?

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

gestern hab ich meinen XM von der Werkstadt geholt. Nach nun mehr 4 Wochen. Also soviel, die ESP war definitiv hin ! Ob das vom PÖHL kam oder nicht, streiten sich die Geister. Über 2 Wochen hab ich gebraucht für die Ersatzteile.

Eine neue ESP kam nicht in frage denn : 1500 Oiro.

Eine Reparatur der alten war mir zu risikobehaftet, denn die kosten können zwischen 350-800 Oiro betragen, je nach dem was in der pumpe hops gegangen war. Und da die pumpe ja GAR NICHTS MEHR macht, muss der schaden in der pumpe schon recht heftig sein.

Also eine gebrauchte , bekam ich dann auch per Post zugeschickt, übrigens bekommen mit Hilfe dieses Forums !

An dieser Stelle möchte ich mich bei Beckmann und Helmut recht herzlich bedanken, ohne Ihre Hilfe wäre der Citroen aufn Schrott ! DANKE !

Na ja, jetzt könnte man denken pumpe rein und gut ist, weit gefehlt ! Ich bin eines der seltenen Glückskinder die eine Lukas-Pumpe haben, die Gebrauchte ist aber eine BOSCH ! Toll, diese faszinierende Vielfalt.

Tja, deshalb kann man die alten Einspritzdüsen auch in die Tonne treten und wie sich später herausstellte auch die Hochdruckleitungen. Was Kosten denn neue Einspritzdüsen ? Hatte ich den Zitronen-meister gefragt. Die Düsen kosten nur 38 Oiro das Stück , erstaunlich billig dachte ich mir ! Aber halt ! Mann braucht auch neue Düsenhalter und die kosten 240 Oiro !

240 Oiro ?? Für 4 Adapter mit einen Außengewinde und einen Innengewinde ? Und so ein Präzisionsteil wie eine Einspritzdüse 38 Oiro ? Hallo ?

Na ja, Beckmann half mir aus der patsche, also noch 4 gebrauchte Düsen mit Haltern. Was die Hochdruckleitungen angehen, die waren wieder recht günstig. 4 Stück so um die 80 Oiro. Ich weiss von einen Audi/VW Mechaniker das bei denen EINE 150 DM also so 75 Oiro kostet, wohlgemerkt EINE !

Na ja, das der Wasseranschluß und noch so andere dinge geändert werden mußten brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Na ja, auf jedenfalls steht er wieder vor der Tür, das weiße elend. Und wieder typisch Citroen : auf der heimfahrt von der Werkstatt hab ich bemerkt, das die Jungs mal wieder eine Schlauchklemme zu fest gedreht hatten und dadurch der Wasserschlauch beschädigt wurde -> die brühe lief davon. Das kann ich aber noch selber reparieren, heute mittag, geht ja schon wieder gut los......

have a nice day

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>An dieser Stelle möchte ich mich bei Beckmann und Helmut recht herzlich bedanken, ohne Ihre Hilfe wäre der Citroen aufn Schrott ! DANKE !<

Da weiß der Mensch mal wieder warum er Citroën fährt.

Die Leute helfen einem.

Carsten, kann ich von Dir mal versuchshalber eine halbe oder ganze Füllung PÖL kriegen? Kriegst Du wieder!

>ein Grund mehr, es direkt zu verfeuern und nicht noch einen Zusatzverbrauch Faktor 1.5 draufzulegen.<

PÖL zu verfeuern ist auch wieder mal ein unzulänglicher Versuch, der seine Gründe in ökologischen und Politischen Verhältnissen hat.

Ohne solche, manchem unverständliche Versuche, hätten wir bis Dato auf manche, heute als unverzichtbar angesehene Neuerung verzichten müssen.

Die Technik der elektrischen Energiegewinnung mittels Windrädern war vor dreißig Jahren 99,9% der Menschheit nicht bekannt. Heute ist es eine lukrative Geldanlage.

Spinner, die etwas neues versuchen, wird es immer wieder geben - hoffentlich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist PÖL , jedenfalls manche Sorten, ein Lebensmittel, und ich finde es nicht gut, Lebensmittel in Autos zu verbrennen.

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

auchmalmeinenSenfdrauflegenwill:

Ich habe meinen Y4 probiert, nacheinander mit 15l/30l & 45l PÖL vom Lidl zu fahren. Immer mühsam das Pöl reingeschüttet uns anschließend an der Tanke brav mit Diesel aufgefüllt. Alles in allem: NULL Problem! (Lag evtl. an der Bosch-ESP?) Nur beim Starten (im Februar) gab es die bekannten Kaltstart-Problem. Jedenfalls fand ich es GEIL, mein Schiff zumindest teilweise mit regenerierbarer Sonnenenergie zu fahren!

Zur Zeit fahre ich aber wieder "normal" (Diesel), weil die Differenz von 79 Cent (PÖL) zu 80,4 (Diesel) hier in WÜ die Differenz nicht richtig die Mühe wert ist...

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, beim letzten Tankstellenstreik in F haben sich die Diesel im Südosten auch mit PÖL nach Italien zum Tanken gerettet, aber dauernd würde ich das nicht machen. Ein Kollege hat das in seinem Audi 80, die Karre stinkt wie eine Pommesbude. Wenn das viele machen würden... grausam !

Bernd

-----------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...