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Einbau von Sicherheitsgurten in den HY


PeterR

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Langsam neigen sich die Schweißarbeiten dem Ende zu und ich habe mich zur Front vorgearbeitet. Da mein HY keine Gurte und auch keine Gurtaufnahmen hat, hier die Frage:

Hat jemand bei einem gurtlosen HY schon Gurte nachgerüstet, wenn ja, wie habt Ihr die Befestigungen gelöst (speziell B-Säule).

Wo sitzen denn serienmäßig die Befestigungspunkte?

Grüße Peter

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Hallo Peter,

anbei ein paar Fotos, wie es bei mir drin war! (Ist schon eingebaut gewesen, ich hab nur statt der alten Gurte neue Automatikgurte eingebaut, die Löcher waren die Gleichen!

Erst mal die obere Befestigung li und re.

CIMG0692_.jpg CIMG0712_.jpg

unten waren sie am Türholm befestigt.

CIMG0724_.jpg CIMG0698_.jpg

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen, sonst mach

ich gern noch mal ein paar aktuelle Fotos!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

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ACCM Gerhard Trosien

Man MUSS sich nicht anschnallen, zumindest in D nicht, wenn die "Rückhalteeinrichtungen" nicht VORGESCHRIEBEN sind. Bei PKW sind sie seit 01.07.1969 vorgeschrieben, bei LKW und WoMo unter 3,5t GM erst seit den 1990er Jahren. Man kann also die Gurte dabei haben, der Beifahrer, der sich angeschnallt wohler fühlt, kann seinem Bedürftnis nachgeben, wer sich frei fühlen will, auch.

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Was genau sollen denn diese 10 Poppnieten halten? Im Ernstfall, wenn der Gurt sinnvoll wäre , reisst das aus und schlitzt Dir den Hinterkopf auf. :-(

Sinnvoll wäre da eine Platte mit Gewinde, die hinter dem Säulenblech liegt und sich grossflächig abstützen kann.

Mein HY hat ein serienmässiges Gewinde dort oben. Langfristig sollen da auch Gurte rein, zumindest für die Beifahrerbank, damit ich Kindersitze befestigen kann.

Gruß, gasmann

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Hey ihr alten Stänkerer,

erstens wollt der Peter wissen, wo die angebracht sind!

zweitens, das war so drin, als ich das Dingens gekauft hab!

drittens bleibt das nicht so

und viertens, sollt mir einer in meinen HY reinfahren, schlitz ich

dem was auf!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

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Außerdem kann man mal sehen, was mein französischer Vorbesitzer für ein sicherheitsbedachter Mensch war, der hat sich sicher gedacht, besser so als gar keiner!

Aber mal im Enst, theoretisch müßte man die ganze Säule verstärken, damit n Gurt dort wirklich Sinn macht, denk ich.

Alternative: Ein paar Kilos anfuttern, dann ist der Airbag serienmäßig dabei!

Gruß

>>Dieter

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Hey ihr alten Stänkerer...

:-))))) ...ich hätte mich auch gewundert, wenn das deine Konstruktion wäre. Der Vorbesitzer hat vermutlich drauf gehofft, dass ihm der gute Wille angerechnet wird - hat ja auch irgendwie geklappt - immerhin hat er das Auto crashfrei an dich übergeben können. Und du hälst den level einfach weiter...viel Glück dabei!

...und jetzt ab in die Falle - guats Nächtle

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Hallo Christian,

jetzt weiß ich, warum Du immer mit Arbeitslatzhose unterwegs bist :-)))

Ersetzt jeden Hosenträgergurt! Da braucht man dann sowieso keinen Sicherheitsgurt! Sollt ich mir auch zulegen!

Mit lieben Grüssen

>>Dieter

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Komisch,

ich habe am Beifahrersitz (und nur der) die gleiche Befestigung des Gurtes. Haben wir den gleichen Vorbesitzer?

Ich muß Gasmann Recht geben, diese Art der Befestigung ist nicht ausreichend, tl.

Aussage eines Sachverständigen. Auch für eine innenliegende Verankerung sei das Blech zu dünnwandig. Also verstärkte B- Säule und so. Ich spiele auch mit dem Gedanken der Nachrüstung.

Wie wirst Du dich entscheiden? Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Gruß Ludwig

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Hallo allerseits,

leider kann ich mich erst heute wieder melden, da mein Rechner defekt ist, und ich ungerne in der Firma surfe!

Danke für die Bilder Dieter!

Ich stimme den anderen zu, dass das irgendwie eine unbefriedigende Lösung der Befestigung ist.

Ich werde wahrscheinlich die B-Säule von hinten, wo man es hinter der Verkleidung nicht sieht, öffnen und ein genügend großes Blech mit Befestigungsmutter unterlegen, das dann angepunktet wird. Ich glaube, dass es da in der O-Markt mal einen Artikel gab über Art und Größe der Bleche. Genauso werde ich am Fuß der Säule für die Halterung der Rolle und in der Mitte für die Befestigung des Schlosses verfahren.

Gibt es eigentlich HY mit serienmäßigen Gurten (z.B. bei den letzten Baujahren?) Da könnte ich die Punkte als Vorlage nehmen, damit es halbwegs original aussieht.

Mit (sicher befestigten) Sicherheitsgurten würde ich mich einfach wohler fühlen. Bei den hervorragenden Bremsen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich auf jemand anderes aufpralle, als dass mir jemand in Heck fährt. Das Fehlen von Gurten hat für mich nichts mit Freiheit zu tun, sondern nur mit einem erhöhten Risiko.

Mein 1967er Volvo Amazon hat übrigends sogar hinten serienmäßig 3-Punkt-Sicherheitsgurte...

Grüße Peter

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@ Peter: Da der Kiefernweg nicht so weit ist, komm doch einfach mal vorbei und schau Dir die Befestigungspunkte an. Kostet auch nichts, und einen Kaffee bekommst Du bestimmt auch. Warum in der Ferne........

Gruß Dirk hy

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Hallo Dirk,

das mit dem Kaffee finde ich eine gute Idee. Ausserdem habe ich da noch so ein sperriges Blech, was Du für ACCM Oldie einlagern sollst.

Grüße Peter

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Hallo Peter,

und vergiß bitte nicht, ne kamera mitzunehmen, wenn Du Dir das ansiehst! Vielleicht kann der Eine oder Andere (oder ich!) mal nen kleinen Hinweis dadurch bekommen!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

PS: und laß Dir nen ordentlichen Kaffee servieren!

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Dirk@ Wieso Gefälle? Ich dachte immer, das ist ne Steigung! (oder Steigerung?) ;-)))

Außerdem müßtest Du das doch schon gewohnt sein, das ich bei Dir am und unterm Fahrzeug mit der Kamera unterwegs bin! Soll ich Dir ein paar Bilder von Sandelzhausen 2007 zeigen? ....

Mit lieben Grüssen

>>"Der Spion, der aus dem Süden kam"

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