Zum Inhalt springen

pluriel,der wahre citroen


Empfohlene Beiträge

diese überschrift,neuer C5 komplett ohne hpm,die hat mich nie so richtig interessiert.

zumal ich weis ,daß er je nach ausstattungsvariante doch damit zu haben ist.

jetzt hab ich gedacht ich schau doch mal rein und was sehe ich?

ihr schreibt über den pluriel!!

wenn ich das gewußt hätte,dann hätte ich mich eingeklinkt.

denn da kann und will ich mitreden.

wenn ein aktueller citroen das hält was der name verspricht,dann ists der pluri.

nur erstens war die werbung mist,weil man mit der version pick-up geworben hat.

damit kann man nicht rumfahren.

man hätte nur ein klappbares nummernschild anbringen müssen.

oder siehe ds break ein zweites...

und dann kam gleich zuallererst das gemeckere über die dachholme,liebevoll stoßzähne genannt.

wenn man vollcabrio fahren will und es regnet....

die werbung hätte da sofort reinhauen müssen.

die vollcabrio variante ist ein gag.

haben wir 5mal ca gemacht.

aber es gibt bei uns viele tage im frühjahr oder herbst,auch winter,sogar im sommer,da ists kühl und die sonne scheint.

meine frau fährt dann das elektrische faltdacht dach hinten und stellt die heizung auf offen.

dann kann man unter freiem himmel durch die gegend düsen und es ist ein wunderbares feeling.

das kann ein normales cabrio def. nicht.

schaut euch mal um,wer wann das dach geöffnet hat.

fast nie!!

und wenns richtig warm ist,alle vier seitenscheiben runter und das dach zurück bis aufs heckfenster,also ehrlich,mehr frischluft braucht man nicht!!!!

ansonsten haben wir die bank meistens umgelegt und da passt zeugs rein ohne ende.

10 getränkekisten ohne broblem.

als wir eine waschmaschine gekauft haben hab,no prob.

fenster mit verdeck runter in den kasten und alles umgelegt.

so hat die maschine oben rausgeschaut und es hat prima funktioniert.

ich finde es wirklich schade,daß der pluri so verkannt wird.

gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebe "La belette hardie" ("Das kecke Wiesel") auch so schnell nicht wieder her. Ich empfehle aber, das Dach immer bis hinten auf die Scheibe zu fahren, da man sonst mehr Zugluft hat. Und Tipp aus eigener Erfahrung: Den Akustikdeflektor ab 100 km/h spätestens beim Schliessen des Verdecks manuell einklappen, sonst reist die Zunge am Verdeck ab.

Das Fahrvergnügen mit diesem kleinen, fröhlichen Wagen (darf es so etwas heute überhaupt noch geben?) ist jedoch unbeschreiblich. Und undicht war und ist der Phase II nicht. Auch wenn es richtig pladdert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pluriel hatte am Anfang erhebliche Qualitätsprobleme. Und ich weiß wovon ich spreche, unserer war einer der ersten in Süddeutschland. Wir bekamen insg. 3 neue Dächer bis er einigermaßen dicht war. Das Geklappere bekam man gar nicht in Griff.

Das war das selbe Problem, das z.B. auch dem XM die Karriere versaut hat. Man hat halbfertige Produkte auf den Markt geworfen. Die Idee des Pluriels ist klasse, keine Frage, aber an der Umsetzung hat es halt mal wieder gehapert.

Beim C4 und dem C6 hat man diese Fehler offensichtlich nicht gemacht.

Martin

Edith: Mit Deiner Überschrift hast Du insofern natürlich recht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Pluriel von der Idee und vom Konzept her auch gelungen, und ich finde ihn auch äußerlich immer noch schick.

Aber: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Jahren bisher zweimal einen Pluriel als Ersatzwagen für die Dauer eines Werkstattermins für meinen C4, und von diesen (zugegebenermaßen kurzen) Erfahrungen her muss ich ganz einfach sagen, dass ich wirklich erschüttert bin über die unglaublich billige Anmutung. Der Kunststoff des Armaturenbretts ist derart unangenehm, beim Berühren wie beim Anschauen, die Rastung der Hebel und Knöpfe, die Sitzverstellung, alles sehr wenig stabil und nicht vertrauenerweckend. Beide Ersatzwagen waren Neuwagen mit nur wenig km auf der Uhr, doch es rappelte und klapperte ganz übel. Das Geräusch beim Türenschließen ist auch fürchterlich klapperig-blechern, kein Vergleich z.B. mit meinem C4.

Über die praktischen Alltags-/Langzeitqualitäten des Pluriel kann ich natürlich nichts sagen, aber ich will ein Auto nicht nur fahren, sondern einfach auch ansehen und fühlen mögen. Da ist der Pluriel außen hui und von innen leider ganz pfui. Ich würde niemals soviel Geld für einen Neuwagen dieser Machart ausgeben, das geht gar nicht! Schade, dass Citroen bei den Klein- und Kleinstwagen diesen Weg gegangen ist; da kann man nur hoffen, dass die Nachfolgemodelle besser gefertigt werden.

Der C4 war für mich der erste Citroen mit einer ganz neuen Innenraumqualität, und er gab Anlass zu großer Hoffnung. Der C6 ist ohnehin eine eigene Liga, und ich nehme stark an, dass der C5 III dem nicht viel nachstehen wird. Wenn etwas von dieser neuen Qualität jetzt auch in die unteren Kategorien gelangen sollte, wäre es mir sehr recht!

Wie gesagt, das Konzept des Pluriel finde ich immer noch genial und sehr charmant, doch die Umsetzung ist reichlich nonchalant geraten, so dass der ausgebliebene Durchbruch dieses Modells keine Überraschung ist. Es wäre eine Riesenchance gewesen, aber evtl. kann ja ein Pluriel II die Scharte auswetzen...

Meine 50 Centimes hierzu.

Nix für ungut, allen Pluriel-Fahrern nichtsdestotrotz viel Spass und gute Fahrt!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Pluriel mehr oder weniger ein modermer Méhari.

Zu Dach zu, halb auf, auf bis Fenster, Seitenfenster auf/weg, Seitenplane hochgerollt/weg, Heckplane mit Fenster hochgerollt/weg. Und wenn man das ganze "Zelt" auseinander nahm: wohin mit den Stangen. Dicht war der nie wirklich (was der Pluriel ja mittlerweile ist), geklappert hat der immer. Man konnte den (wie auch der Pluriel) geschlossen fahren, offen, als 4-Sitzer (je nach Modell), 2-Sitzer, Pick-up etc.etc.

Dem Pluriel fehlt nur das "Wellblech"; was der Prototyp auf der rechten Seite hatte.

MfG DS dem beide Autos faszinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ein normales cabrio def. nicht.

schaut euch mal um,wer wann das dach geöffnet hat.

fast nie!!

nunja, da halte ich gegen. ich fahr mein cabrio immer offen sobald es irgendwie möglich ist. und sei es ende oktober mit jacke, schal und mütze. aber es stimmt schon - viele cabrios werden selbst bei schönem wetter geschlossen gefahren.

Für mich ist der Pluriel mehr oder weniger ein modermer Méhari.

no way. der mehari ist das komplette gegenteil. archaisch, low-tech, pragmatisch. ohne die high-tech-premium-allüren eines pluriel. und ohne dessen gummibärchen-design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ich suche einen Nachfolger für den doch reichlich angegrauten (aber immer noch guten!) ZX 1.4 meiner Frau. Das ganze neuere/aktuelle Spektrum der C-Modelle (C1/C2/C3) gefällt mir oder meiner Frau nicht. Der C4 ist ihr wieder zu groß, findet aber ihren als auch meinen Geschmack. Schockiert hat mich beim Probesitzen jedoch die Billiganmutung des C4: im Vergleich zum Xantia liegen Welten dazwischen. Schade. Deshalb fahre ich meinen Xantia übrigens noch immer, selten habe ich so ein gutes Fahrzeug besessen!

Zurück zum Pluriel. Er ist in meiner obigen Aufzählung ausgeklammert, weil ich ihn genial und sehr chic finde. Leider hat er keine 4/5 Türen wie der C3. Das ist auch der Grund, warum der nette C2 nicht in Frage kommt (u.a. auch nicht wegen der Muss-Kombi größter Motor+Sensodrive = no go).

Wir werden uns den Pluriel mal genauer vornehmen und besonders bzgl. Kindertauglichkeit prüfen. Ansonsten könnte es noch ein Xsara werden oder es bleibt beim angedachten Markenwechsel Richtung Japan.

BTW, welcher Motor passt denn eurer Meinung am besten zum Pluriel?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert!

Ist die sogenannte Billiganmutung des C4 wirklich so schlimm? Ich empfinde das erstens nicht so und zweitens ist das eins der mir eher unwichtigsten Kriterien. Drittens wird die mäßige Haptik durch das peppige Design ausgeglichen, Wenn ich dem C4 was vorwerfe, dann die überdurchschnittlich schlechte Raumausnutzung für hintere Passagiere und Gepäck. Und die hohe Gürtellinie. Durchschnittlich große Frauen verschwinden förmlich darunter. Und dass für Wenigfahrer keine wirtschaftlichen Benziner angeboten werden. PSA kann derzeit nur mit seinen Dieseln und damit bei Vielfahrern punkten. Gilt nat. auch für den Pluriel.

Der Honda Civic soll sehr viel Platz bieten, kommt aber mit seinem schrillen Design nicht an den souverän gezeichneten C4 und erst recht nicht an den einzigartigen Charme eines Pluriels heran.

Gruß

Holger

PS: Warte doch noch auf die BMW Benziner, obwohl ich denen selbst mit Microhybridisierung keine Wunder zutraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern besitzten nebst dem Xantia auch noch einen Xsara Bj. 2002 in Exclusive Ausstattung.

Die Kunststoffe sind extrem hart und staubanziehend. Ausserdem rumpelt es im Dach und in der Mittelkonsole gibt es auch so plastikvibrationsgeräusche.

Wir hatten mal einen C4 als Ersatzwagen. Genau das Gegenteil, alles weich und nichts klapperte. Aber vielleicht ist unser Xsara ja ein kleines Montagsauto.

Den Pluriel finde ich auch sehr "härzig". Vorallem in Orange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Xsara ist kein Montagsauto. die haben beim Serie2 ziemlich gespart. hatte einen, der kam nicht an den Serie1 Bj. 1998 meiner Eltern ran. auch ein Grund warum ich wieder Xantia fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von einem Xantia auf einen Xsara II Coupe umgestiegen. Und bei dem rumpelt und rappelt nichts. Mehr noch: das Fahrgefühl ist prima, ich weine dem Xantia keine Träne nach. Ganz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xsara 2 Coupe hatte ich auch. die Karre stand in den 3 Jahren wo ich den hatte dauernd in der Werkstatt. miese Verarbeitung, klappern, dauernd kleine Defekte. war allerdings eins der Sondermodelle Tonic. da war dann klar wo der Preisvorteil herkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi Ho,

der C4 wirkte auf mich schon aufgrund der verwendeten Materialien billiger als ein Modell der älteren Generation (Xsara, Xantia). Das fängt an bei Schaltern über Klappen bis hin zu den Türverkleidungen. Nach 5 Jahren mit meinem Xantia behaupte ich, dass vieles eine Klasse billiger produziert ist.

Ich würde mich damit auch abfinden, wenn nicht der Eindruck bliebe, dass das ganze Fahrzeug billiger produziert und unzuverlässiger sein könnte. Aber wie ich oben wieder einmal nachlesen kann, gibt es bei Cit wohl erheblich Qualitätsschwankungen. Auch den Xantia kann niemand generell als zuverlässiges Fahrzeug titulieren. Speziell die letzten Xantia waren qualitativ eher mau, beim Xsara offenbar ähnlich.

Den Civic finde ich persönlich absolut inakzeptabel. Über den Prius schreibe ich hier lieber nichts... ;)

Ich persönlich finde es auch nicht mehr so wichtig, welche Marke ich fahre. Das hat sich in letzter Zeit stark gewandelt.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, die haben beim X2 Xantia auch schon ein wenig gespart gegenüber dem X1. macht aber nix. bin heut aus Spass mal den Fiat 500 gefahren. toll gemacht, speziell auch im inneren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als eingefleischter Citroënfan kenne ich sehr viele Modelle. Als ich damals den Prototypen des Pluriels sah wusste ich dass ich den mal kaufen möchte.

Bis vor zwei Wochen hatte ich auch keine Probleme mit ihm und war immer sehr begeistert.

Nun ist nach 2,5 Jahren eine Einspritzdüse defekt. Der Diesel kam unter dem Auto hervor.

Die Verhandlungen mit Citroën laufen und ich bin gespannt wie viel an diese Reparatur bezahlt wird. Die Düse alleine kostet 500 SFr. also etwa 300€. Die Dichtungen wurden ausgewechselt weil sie auch defekt waren.

Meine Begeisterung hat im Moment leider einen Dämpfer bekommen.

Hätte ich nur die Garantieverlängerung gemacht. Aber anscheinend ist dieser Defekt eher ein Einzelfall.

Hergeben werde ich ihn trotzdem nicht, wir sind mit ihm in Schweden gewesen und haben schon einige Plurieltreffen erlebt.

Über die Qualität am Pluriel kann ich nicht klagen, wenn ich "Luxus" will steige ich in unsere DS oder den CX ein. ;-)

@Robert, ich bin vom 1,4 Hdi begeistert. Die Beschleunigung ist gut, der Verbrauch ca.6 Liter. Den Wohnwagen hat er auch sehr gut gezogen.

Den 1,4 und den 1,6 Benziner kenne ich selber nicht.

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Materialanmutung:

Ich finde wirklich, dass der C4 einen Riesensprung gemacht hat gegenüber den Kompakt-und Klein-Citroens davor. Als ich gleich zur Markteinführung Ende 2004 einen C4 im Ausstellungsraum probegesessen habe, war ich sofort angetan von dieser positiven Entwicklung. Es war kein "Exclusive", wie ich ihn jetzt seit zwei Jahren fahre, dennoch hatte ich das Gefühl "Endlich!!"

Ich gebe aber zu, der "Exclusive" wirkt gegenüber "Style" und "Advance" viel hochwertiger, nicht zuletzt die Sitzbezüge sind bei den günstigsten Ausstattungsvarianten doch sehr bescheiden.

Aber im Vergleich zu C1, C2, C3 (inkl. Pluriel) ist das verbaute Material im C4 um Welten hochwertiger.

Zum Xantia:

Den habe ich auch drei Jahre als Break gefahren und war sehr zufrieden, von außen wie von innen. Ich finde auch, dass Anmutung und Qualität für ein Auto seiner Generation wirklich sehr ordentlich waren, auch und gerade im Vergleich zu den in diesem Zusammenhang immer gern als vorbildlich bemühten Volkswagen...*stöhn/augenroll*-- Aber ich finde nicht, dass er besser ist als der C4.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem unterscheidet sich der Pluriel in der Form deutlich von den ganzen Blechdachcabrios, die immer mir Stufenheck und fast immer unförmig daherkommen. Und schön ist er noch dazu. Ich jedenfalls registriere alle Pluriel, die mir entgegenkommen.

Probleme mit der Dichtigkeit haben ja auch der Smart, der Eos, der Focus Cabrio und andere. Auch mein Kadett Cabrio war nicht ganz dicht.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Tread wurde mein Beitrag abgewürgt! Einfach kein Komentar! Deshalb jetzt noch einmal hier, wo er auch hingehört!:

Der Pluriel ist eben eine Art Landaulet und er würde sich m.E. in weiss sogar als trendiges Papamobil eignen! Schade eigentlich, dass auch im Zubehörhandel nie ein wirklich festes Winterdach aus Polyester entwickelt wurde, dass man zum Schutz über das Stoffdach winterfest hätte anbringen können! Schade auch, dass nie eine Dachkostruktion entwickelt wurde, die man auch ohne Dachholme hätte anbringen können. Einen C3 kann ich während dem ganzen Jahr in meiner Garagenvorfahrt stehen lassen, ein schneebeladenes Plurieldach tut irgendwie weh!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pluriel hat nen Stoffdach? Ich dachte immer das Dach wär zumindest von außen mit PVC beschichtet, wie Ente,Dyane, Berlingo, Picasso etc. es auch haben/hatten.

Für Ente konnte man damals ein Hardtop aus ABS ordern, wo man das vordere Teil nach hinten schieben konnte.

Kannst die Idee ja mal bei Citroën oder einem "Tuner" vortragen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Pluriekl gibt es whl verschieden Dachbezüge. Ich habe auf dem Phase II ein dickes Gummituch mit Schaumgummigerauschdämmung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...