Zum Inhalt springen

Heizgebläse Xantia


herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit spielt das Heizgebläse in meinem 93er Xantia mit Klima verrückt. Also das Gebläse springt nur noch ab und zu an und dann auch nur noch in einer Stärke die es selber möchte und nicht in der, in die ich es eingestellt habe. Leistungstransistoren kann ich wahrscheinlich ausschließen. Das Gebläse habe ich getauscht. Gestern Abend ist den auch die Heckscheibenheizung mit ausgefallen. Diese funktioniert aber wieder. Kann es evtl. am Zündschloss liegen? Laufen die beiden Sachen über den gleichen Zündkreislauf ? Habe das Elektrikteil des Zündschloss erst im Frühjahr getauscht. Die Kohlen des Motor sind auch in Ordnung. Habe noch auf die Schieberegeleinheit getippt, da Anfangs durch hin und her schieben des Reglers das Gebläse wieder ansprang. Nun weiß ich allerdings nicht mehr weiter.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ziemlich sicher am Zündschloss liegen, ist ein bekanntes Problem vorallem wegen dem Ausfall der Heckscheibenheizung.... Tauschen und gut iss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens laufen Gebläse und Heckscheibenheizung nur bei den Modellen ohne Klima über den selben Stromkreis am Zünschloß.

Marcel, du hast doch eine automatische Steuerung der Innenraumtemperatur, und die Möglichkeit das Gebläse auf "Auto" zu stellen, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

Ja, ist mit Automatik. Aber bringt leider auch nichts, da das Gebläse regelt wie es will bzw. nicht will, zu meinem Leidwesen. Mal springt es auf volle Pulle an, oder es geht komplett aus. Nur über die Schalter kann ich nichts mehr beeinflussen.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Heckscheibenheizung und Gebläse gleichzeitig ausfallen, ist das immer ein Hinweis auf ein Problem mit dem Zünschloss, denn die laufen beide über den selben Kontakt. Hattest du eine neue Elektronik angebaut, oder eine gebrauchte?

Ein Transistorproblem wird angedeutet, wenn das Gebläse nur Vollgas oder gar nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

War eine gebrauchte. Aber wie gesagt Heckscheibenheizung funktioniert im Moment wieder. Was ja aber nichts bedeuten muss. Ist jetzt schon das zweite Elektrikteil das mir über den Jordan geht. Waren aber beide gebraucht. Kann es sein das irgendetwas zuviel Strom zieht? Hängt das Radio am selben Kreis? Gebläse und Heckscheibenheizung sind vom verbrauch her normal. Beides im September erst durchgemessen.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Heckscheibe tut, der Lüfter aber nicht, dann hats mit dem Zündschloss nichts zu tun. Nur wenn beides Zeitgleich ausfällt. Radio - Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
herrmanndrucker

Hallo

Problem gelöst! Vielmehr beide wie sich heraus stellte. Es waren sowohl Zündschloss als auch Heizungsregler im Eimer. Heckscheibenheizung viel dann nämlich nicht nur sporadisch aus sondern später noch komplett. Zündschloss habe Ich dann gewechselt. hechscheibenheizung ging dann wieder aber das Gebläse machte immer noch was es wollte. Beim Heizungsregler muss folgendes passiert sein: Die Gummilippen an den Reglern die eigentlich dafür sorgen sollten das kein Schmutz oder ähnliches in die Mechanik kommt hat es zerrissen. Die Folge war dann die, das ein Stück der Lippe so unglücklich den Regler blockiert hatte das der Regler aus der Verzahnung raussprang und einen der Zähne mit abgerissen hat. Dumm gelaufen.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...