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PÖL und XM


Breaker

Empfohlene Beiträge

Eintank-System möglich. Gibt schon mehrere mit guten Erfahrungen.

Voraussetzung ist eine Bosch ESP. Ganz harte fahren

50-50 ohne Umbau. Ich würde aber immer eine zusätzliche

Erwärmung des Kraftstoffes und dickere Kraftstoffschläuche empfehlen.

Besonders bei den jetztigen Themperaturen.

PÖl lohnt sich auf alle Fälle gerade bei steigenden Kraftstoffpreisen.

Aber zu diesem Thema gibts haufenweise Themen im Netz.

Ruhig mal alles in Ruhe durcharbeiten und dann entscheiden.

Viel Erfolg.50centundgutgv7.th.jpg

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Ich bin einer von den HARTEN! (hähä)

Allerdings habe ich den 2.1 TD erst seit drei Wochen und kann noch keine längerfristige Aussage treffen.

Gefahren mit 50%-50% bin ich bisher 2500 km.

Einziger Nachteil bisher: Zwei mal blöd beim Aldi von nem Rentner angelabert, dass er mich anzeigen würde.

Da solche Fragen aber öfter im Forum gestellt werden, wie wärs, wenn jene die mit Pöl XMe bewegen, einen Sammelerfahrungsthread aufmachen, so nach dem Moto: Sternzeit 330342 km, keine besonderen Vorkomnisse, Boschpumpe noch dicht.

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Einziger Nachteil bisher: Zwei mal blöd beim Aldi von nem Rentner angelabert, dass er mich anzeigen würde.

Und wie kommt er darauf dich anzeigen zu wollen?

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Irgendwie suspekt scheint es ihm zu sein, wenn jemand auf dem Aldiparkplatz Lebensmittel in seinen Tank füllt. Wahrscheinlich geht er davon aus, dass in Deutschland alles verboten ist, was der Herr Rentner nicht kennt. (Wenns nicht so traurig wäre könnte man lachen. Zitat: Früher häds sowas net gäba!)

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Ich habe hier vor Ort dass Glück direkt neben einer Pflanzenöltankstelle zu wohnen.

Dort werden hauptsächlich auf PÖL umgebaute LKW betankt aber PKW geht auch.

Die Königsklasse ist wohl die Pommesbuden abzuklappern und das gebrauchte Öl

selber zu filtern. Dann tankt man allerdings fast zum Nulltarif. Und das gesparte Geld

kann man dann nutzten um billig in den Urlaub zu fahren.

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Moin!

Ich habe hier vor Ort dass Glück direkt neben einer

Pflanzenöltankstelle zu wohnen.

Dort werden hauptsächlich auf PÖL umgebaute LKW betankt aber PKW geht auch.

Die Königsklasse ist wohl die Pommesbuden abzuklappern und das gebrauchte Öl

selber zu filtern. Dann tankt man allerdings fast zum Nulltarif. Und das gesparte Geld

kann man dann nutzten um billig in den Urlaub zu fahren.

Königsklasse ist Blockfett ;-) (das selbst bei Zimmertemperatur hart is)

Ansonsten @ fred-ersteller: fmso.de fmpo.de google.de

Grüße

anfichtn

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Moin!

Königsklasse ist Blockfett ;-) (das selbst bei Zimmertemperatur hart is)

Ansonsten @ fred-ersteller: fmso.de fmpo.de google.de

Grüße

anfichtn

... war ja klar das sowas kommt ... vom Blockwart... :)

Blockfett ist doch nur für Blockheizkraftwerke... oder ?

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Moin!

Königsklasse ist Blockfett ;-) (das selbst bei Zimmertemperatur hart is)

Ansonsten @ fred-ersteller: fmso.de fmpo.de google.de

Grüße

anfichtn

... war ja klar das sowas kommt ... vom Blockwart... :)

Blockfett ist doch nur für Blockheizkraftwerke... oder ?

Passt auch in einen (kühlwasser)beheizten Tank....

Grüße

anfichtn

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Hi,

nein, habe ein problem dass wenn ich mit Pflanzenöl gefehren bin und auch rchtzeitg umgeschaltet habe , am nächsten morgen der Motor ganz schwer started und ich auch bei Dieselbetrieb einen deutlichen Leistungsverlkust habe und auch in den ersten 2-3 km stehen bleibe.

Was könnte dass Problem sein???

Gruß

Breaker

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@ breaker

Hm, also die Klassiker sind

1. Filterdicht (läuft bei Dir Diesel und Pöl durch den gleichen Filter?)

2. Luft, die irgendwo reinzieht (die Serienfilter-Gehäuse sollen auch gerne etwas undicht werden)

Schwer starten könnte natürlich auch auf die Glühkerzen hindeuten...

Grüße,

N_W

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Hi,

Filter ist dicht und das schwere starten ist ja nicxht soo schlimm aber dass stehen bleiben!!!

Unkorrekte Kraftstoffversorgung und Luft im System.

Kontrolle aller Schläuche und Verbindungen.

Verstopfter Kraftstofffilter. Tankentlüftung, Unterdruck im System.

Nimm mal den Tankdeckel ab und hör ob da ein saugendes Geräusch

ist.

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Moin!

selbst mit 0,5 Bar unterdruck springt die kiste normal an. aber: wenn der Kraftstofffilter verstopft ist, kommt halt kein Diesel mehr durch, dann springt der auch schlecht an.

Da du von umschalten sprichst: Wie hast du umgebaut? seperater Kraftstofffilter für Diesel und Pflanzenöl? oder gemeinsamer Filter?

evtl mal mit durchsichtigem Schlauch (ausm Baumarkt) auf Luft überprüfen. ( Schlauch in Saugleitung zwischen Filter und Pumpe einsetzen, etc.. die suche wrd dir das ausführliche geschreibsel ( von mir ) geben...)

grüße

anfichtn

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Die Königsklasse ist wohl die Pommesbuden abzuklappern und das gebrauchte Öl

selber zu filtern. Dann tankt man allerdings fast zum Nulltarif. Und das gesparte Geld

kann man dann nutzten um billig in den Urlaub zu fahren.

irrtum :D das gesparte geld brauchst du um die ganzen pommesbuden abzuklappern. aber mit etwas glück sind ja noch paar pommes mit drin, dann haste dir zumindest das geld fürs essen gespart *fettgrins*

und was das technische problem angeht:

ich tippe mehr auf die pumpe. wir haben in meiner alten firma alle fahrzeuge mit rapsöl gefahren. im sommer pur aber mit umschalten nach dem starten von diesel auf raps und im winter 50/50-mischung aber trotzdem start mit diesel. alle fahrzeuge waren im dauereinsatz und problemlos. wenn aber eins stehen blieb, dann wegen der einspritzpumpe. bosch hin oder her.

2. variante: die umschaltung funzt nicht richtig und du startest schon mit öl statt diesel. das öl kann aber nicht schnell genug erwärmt werden und flockt bzw ist einfach noch nicht flüssig genug (bei den temperaturen momentan). das würde auch erklären warum du nach relativ kurzer zeit stehen bleibst.

gruß dirk

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  • 1 Monat später...
Irgendwie suspekt scheint es ihm zu sein, wenn jemand auf dem Aldiparkplatz Lebensmittel in seinen Tank füllt. Wahrscheinlich geht er davon aus, dass in Deutschland alles verboten ist, was der Herr Rentner nicht kennt. (Wenns nicht so traurig wäre könnte man lachen. Zitat: Früher häds sowas net gäba!)

Der Herr Rentner kann Dich wegen Steuerhinterziehung anzeigen!!

Seit Anfang des Jahres wird auf Pflanzenöl welches als Treibstoff für Kraftfahrzeuge verwendet wird eine Steuer von 0,10 Euro pro Liter erhoben. Die zahlt man bei Aldi halt nicht!!!!

Grüße Artagnan

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MoIN!

und willkommen von hinterm Mond...

Der Herr Rentner kann Dich wegen Steuerhinterziehung anzeigen!!

Seit Anfang des Jahres wird auf Pflanzenöl welches als Treibstoff für Kraftfahrzeuge verwendet wird eine Steuer von 0,10 Euro pro Liter erhoben. Die zahlt man bei Aldi halt nicht!!!!

Grüße Artagnan

Steuern auf Pflanzenöl als Treibstoff betragen seit 01.01.2008 0,47 EUR / Liter

Grüße

anfichtn

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wo hast du dass den her? ich hab auch nur die 10 cent info oder meinst du

damit den steueranteil der im vk-preis enthalten ist?

im übrigen wer kann schon nachweisen ob versteuertes oder unversteuertes pöl

im tank ist :)

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Die Steuer auf Biokraftstoffe wird zum Jahresanfang weiter erhöht. Betroffen sind reiner Biodiesel mit einem Anstieg von 9 auf 15 Cent je Liter und Pflanzenöl mit einer Steuererhöhung von 2 auf 10 Cent. Zur Verbesserung der Marktsituation soll der Beimischungs-Anteil von Biokraftstoff zum herkömmlichen Sprit in Stufen bis auf 20 Prozent im Jahr 2020 ausgeweitet werden.

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