26. November 200718 J. Hallo! VW treibt beim neuen Passat das Thema Motoren-Downsizing auf die Spitze. Das Ergebnis: ein nur 1,4 l großer Benziner, der sogar den CO2-Ausstoss vergleichbarer Dieselmodelle unterbietet. Passat TSI vs. Citroen C5 HDI Hubraum: 1,4l vs. 2,0l PS: 122/136 0-100 km/h: 10,5/11,3 sec. V-max: 203/200 km/h Verbrauch: 6,6 l Super/ 6,0 l Diesel CO2-Ausstoss: 157/158 g/km Preis: ab 24625/27390 EUR jeweils in Basisversion Spannende Sache: offenbar hat der Diesel sich schon jetzt überlebt. Der Passat ist nur beispielhaft gewählt, damit möchte ich niemanden ärgern! PSA hat entsprechende Motoren im Programm, aber schon jetzt ist eben entschieden, dass im neuen C5 ab 2008 wieder die herkömmlichen Benziner des Vorgängermodells verbaut werden anstatt der modernen kleinen Turbos wie bei Peugeot 308 und Co..... Kein Wunder, dass dann wieder zahlreich zum Diesel gegriffen wird. Vielleicht sichert PSA so die hohen Stückzahlen(geringeren Stückkosten der Dieselmotoren)... Und offenbar können die hersteller für Dieselmodelle immer noch höhere Preise erzielen. Kleiner Haken der neuen Benzin-Direkteinspritzer: sie stoßen Ruß aus. Und zwar wohl nicht deutlich weniger als ein gut gefilterter Diesel. MFG
27. November 200718 J. Bin mal auf die Haltbarkeit eines solchen Spielzeugs gespannt. So ein Motor dürfte in meiner Karre gerade mal die Fenster hochkurbeln, oder als Lüftungsstellmotor dienen. Da hätt ich Angst vorm Verschleiß. ;-)
27. November 200718 J. Die Frage ist nur, wo bei so einem Motor das Drehmoment für eine entspannte Fahrweise herkommen soll. Wahrscheinlich wird das Ding auch noch mit einem 6-Gang Getriebe geliefert, oder ?
27. November 200718 J. Das die Motoren lange halten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Außerdem ist der Verbrauch bei kleinen Tubo-Motor wenn man die Leistung auch tatsächlich abfordert sehr hoch, dann kommt man mit Sicherheit nicht mit 6,6l aus! Von den Reparaturkosten bei Turboladerschaden wollen wir gar nicht reden.
27. November 200718 J. Kann ja sein, das ich hoffnungslos altmodisch bin, aber zu Motörchen mit einer Literleistung von > 100 PS habe ich einfach kein Vertrauen.
27. November 200718 J. Hat nicht jeder Diesel heute auch einen Turbolader? Dann würde das Turbo-Argument nicht mehr ziehen.
27. November 200718 J. > Spannende Sache: offenbar hat der Diesel sich schon jetzt überlebt. Wie kommst Du darauf? Nur weil VW jetzt einen kleinen Benzin-Motor im Passat anbietet? PSA verkauft weit mehr Diesel als Benziner, weil die Kunden es offensichtlich so wollen. Und zwar nicht erst seit kurzem, sondern seit bestimmt 20 Jahren. Dazu kommt in Deinem Beispiel, dass 6,6 Liter Super ca. EUR 9,30 kosten und 6 Liter Diesel nur ca. EUR 7,80. MFG Martin
27. November 200718 J. Hallo!VW treibt beim neuen Passat das Thema Motoren-Downsizing auf die Spitze. Das Ergebnis: ein nur 1,4 l großer Benziner, der sogar den CO2-Ausstoss vergleichbarer Dieselmodelle unterbietet. Passat TSI vs. Citroen C5 HDI Hubraum: 1,4l vs. 2,0l Hallo, ich finde diese Entwicklung auch bemerkenswert und würde den 1,4l gerne mal vorurteilsfrei testen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man ihn realistischerweise mit dem C5 HDI 110 (1,6l) vergleichen sollte. Dann fällt der CO2-Vergleich (145 g/km) auch anders aus. Grüße, Dirk
27. November 200718 J. PSA verkauft weit mehr Diesel als Benziner, weil die Kunden es offensichtlich so wollen. Und zwar nicht erst seit kurzem, sondern seit bestimmt 20 Jahren. Ich glaube eher, weil die Kunden es wollen müssen. Die Alternativen zu den Dieselmotoren sind ja bei PSA wirklich nicht attraktiv (nicht auf dem neusten technischen Stand, schlechtere Getriebeauswahl etc.). Natürlich verkaufte PSA schon lange viele Diesel, da in F (wie auch in I) der Diesel schon vor 20 Jahren unverhältnismäßig billig war.
27. November 200718 J. Ersteller Hallo! Die Literleistung des 1,4l-122 PS-Turbos (der hat keinen zus. Kompressor) beträgt 87 PS/l. Das ist viel weniger als hochgezüchtete Saugmotoren aufweisen. Zum Drehmoment: das Maximum von 210 Nm soll zwischen 1500 und 4000 U/min anliegen. Der C5 mit hubraumstarken 2,0l-Diesel benötigt 2000 U/min zum Erreichen des max. Drehmoments. Die gewichtsangaben: 1388 kg Leergewicht für den Passat TSI, 1573 kg Leergewicht für die C5 2,0 HDI Limousine. Leider hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: die genannten Fahrwerte im Ausgangspost stammen vom C5 2,0 HDI Kombi. Die entspr. Limousine beschleunigt in 10,8 sec auf 100 und soll 205 km/h V-max erreichen. Die Verbrauchsangaben sind jedoch gleich. Bleibt spannend, ob sich der kleine Motor im Passat durchsetzt. Falls der Erfolg kommt, werden sicher aufmal alle Hersteller ihre kleinen Turbo-Benziner in großen Karosserien einbauen. VW wagt eben nur als erster das bisher undenkbare: so wenig Hubraum gab es in Mittelklasse-Modellen schon lange nicht mehr. MFG
27. November 200718 J. > Spannende Sache: offenbar hat der Diesel sich schon jetzt überlebt.Wie kommst Du darauf? Nur weil VW jetzt einen kleinen Benzin-Motor im Passat anbietet? PSA verkauft weit mehr Diesel als Benziner, weil die Kunden es offensichtlich so wollen. Und zwar nicht erst seit kurzem, sondern seit bestimmt 20 Jahren. Dazu kommt in Deinem Beispiel, dass 6,6 Liter Super ca. EUR 9,30 kosten und 6 Liter Diesel nur ca. EUR 7,80. MFG Martin Hi Martin! Bei den Benzinern ist noch viel Entwicklungspotenzial. Außerdem könnten Autogas und Erdgas bis 2020 (Subvention) eine wichtigere Rolle spielen. Dann noch die anderen Energiespeicher wie Strom aus der Batterie oder Wasserstoff aus dem Drucktank. Ob man es glaubt oder nicht. Irgendwann wird die Steuer auf den Energiegehalt kommen, was ja auch fair wäre. Aber bis dahin sind Diesel, Erdgas und Autogas natürlich billiger, weil niedriger besteuert. Ich finde Downsizing vernünftig. Auch die Haltbarkeit der Motoren dürfte kaum ein Problem sein, sobald die Dauervollgasfraktion per Tempolimit eingebremst sein wird. Auch das wird sicher kommen. Gruß Holger
27. November 200718 J. Verbrauch: 6,6 l Super/ 6,0 l DieselCO2-Ausstoss: 157/158 g/km naja 6,6 lieter super kommen aber noch immer auf € 7,61 (€ 1,153/l) und 6 Lieter diesel auf € 6,41 (€ 1,068/l). Ich hab jeweils den heutigen Preis einer Tankstelle in meiner nähe genommen. Da ist mir herzlich wurscht ob jetzt der eine 1g/km mehr CO2 hat als der andere. es ist schlicht und einfach eine Preisfrage. Früher waren die Benziner die bösen und alle sind auf Diesel umgestiegen. Kaum kaben 70% der Autofahrer auf Diesel umgestellt, sind diese die bösen und plötzlich ist Benzin wieder "superökoübertrüberbiotoll". Wer fällt bitte nach Saurer Regen inkl. Waldsterben, Ozon und Feinstaub, auch noch auf den CO2 Blödsinn rein? lg mike
27. November 200718 J. @ Gummiente: Waldsterben=Blödsinn? Wohl lange nicht mehr drin gewesen, was. Oder den "Waldzustandsbericht", der früher mal Waldschadensbericht hieß, zur Kenntnis genommen. Nur weil z.B. der Feinstaub bzw. dessen Gesundheitsschädlichkeit für marktpolitisch motivierte Fahrverbote missbraucht wird heißt das doch noch lange nicht, dass sie nicht existiert. Nur weil plötzlich Konservative in letzter Sekunde aus unterschiedlichen Motivationen heraus auf die Klimawelle aufspringen, heißt es doch nicht, dass das eine falsche Sache ist. Nachdenken! Ulrich
27. November 200718 J. Diese Müsli und Körnerfresser mit ihrem ewigen Gejammer können einem schon gewaltig auf den Sack gehen! So lange wie in Kriegen solche Unmengen an Energie verblasen werden, schere ich mich einen Dreck drum, welches Auto wieviel verschmutzt und kaufe mir das, was mir gefällt. Wenn ich gut gelaunt bin, erlaube ich den Ökos dann auch an der Ampel ihr Eimerchen unter meinen Auspuff zu stellen. Mit dem was da raustropft können die ja dann noch 100km fahren.
27. November 200718 J. Ach ich liebe den Verweis auf Nebenschauplätze - vor allem logische Verweise. Zitat Georg Busch: Solange die Typen wie Marlowe solche Unmengen an Energie verblasen werden, schere ich mich einen Dreck darum welcher Panzer wieviel verschmutzt und erobere mir das, was mir gefällt. hs
27. November 200718 J. Den 140 PS hatte ich mal für so 50 Kilometer in einem Toareg (heisst dieser enge eckige halbsieben Sitzer von VW so?). Sehr angenehmer Motor. Unten sofort Drehmoment, oben rum Leistung. Fuhr wie ein viel größerer Sauger. Der ihn normal fährt braucht bei sparsamer Fahrweise laut seinen Angaben weinger als bei gleicher Fahrweise im Golf (der aktuelle keine Ahnung ob 5 oder7er) mit dem 140er TDI. Und wenn er genausoviel bei gleicher Fahrweise braucht spricht das für den Motor. Was er braucht wenn er gefahren wird weiß ich nicht. Aber einfach mal zu VW gehen und ne Probefahrt machen könnte ja noch weitere Überraschungen bringen. Wer traut sich? Gruß
27. November 200718 J. @Ulrich_T: glaub mir wenns sowas wie "waldsterben" in höherem Ausmaß, als er naturgemäß (ja auch bäume leben nicht ewig) geben würde, würde ichs hier schon merken. mit immerhin 61% waldfläche in der steiermark (wenn man den slowenischen Teil noch dazurechnet ists noch mehr). Ach ja Ulrich jetzt müßte man halt noch wissen wo die steiermark ist. Kleiner Tipp ist dort wos am grünsten ist in Österreich. Und nochwas ich kann mich hier auch als ordentliches und regelmäßig bezahlendes Mitglied von Greenpeace "outen". Trotzdem muß ich nicht mit jedem Blödsinn einverstanden sein, den selbsternannte berufsökos von sich geben. Greenpeace macht genug gute sachen. deshalb bin ich bei dem Verein. Bei dem ganzen CO2 Hype und dem bösen Feinstaub haben sie aber ordentlich daneben gegriffen. Die Amis sperren sich in ihrem eigenen Land ein vor lauter angst vor den bösen Terroristen und wir machen das gleiche wegen dem bösen CO2? Dann sind wir um nichts besser als die. Übrigens für alle die im letzten Winter wieder mal die globale Erwärmung ausgegraben haben (obwohl der Winter davor einer der stärksten in den letzten Jahrzehnten war). Wir haben in halb Österreich Schneedecke und im Gebirge bis zu 2 Meter. Wo ist jetzt die globale Erwärmung. Hallo es gab immer kältere und wärmere perioden. Das wir wohl keiner abstreiten. Aber vermutlich waren am Mittelalterlichen Klimaoptimum zwischen dem 9. und 14 Jh auch die Autos schuld. Ach ja die gabs ja da noch nicht. Dann waren es sicher die Furze der Kühe und Pferde. so long ich klinke mich aus der Öko Diskussion aus. Übrigens Ulrich, wenn du in Zukunft wieder auf Pferdekutsche umsteigen willst, denk darann, auch Pferde produzieren Schadstoffe ;-) lg Mike
27. November 200718 J. zum thema Waldsterben: in der CH ist der Wald sogar wieder grösser geworden. Die CO2 beschränkung auf 130 g/km ist auch ein Quatsch. Wer quetscht schon seine 6-köpfige Familie in einen Kleinwagen. wenn CO2 beschränkung dann der fahrzeugklasse verhältnismässig ansteigend. Das ist jedenfalls meine Meinung. Peter
27. November 200718 J. Oder Insassen-abhängig. Je weniger Insase desto Inkaso pro Nase. Wenn schon Orwell, dann aber richtig! D.
27. November 200718 J. Wenn ich meine Familie nicht stilvoll und bequem in EINEM vernünftig motorisierten Auto von A nach B bringen darf, dann bringe ich sie halt in 4 Kleinst-ökomobilen von A nach B. Was da wohl mehr schadet??
27. November 200718 J. zum thema Waldsterben:in der CH ist der Wald sogar wieder grösser geworden. Die CO2 beschränkung auf 130 g/km ist auch ein Quatsch. Wer quetscht schon seine 6-köpfige Familie in einen Kleinwagen. wenn CO2 beschränkung dann der fahrzeugklasse verhältnismässig ansteigend. Das ist jedenfalls meine Meinung. Peter Naja, Statistiken sind so eine Sache. Die Gesamtfläche an Wald ist in der Schweiz tatsächlich gewachsen, aber halt nur weil die Alpweiden verwalden. Der Wald ist trotz ausgebliebenem Waldsterben-Weltuntergang-Szenario dennoch nicht gesund. Das wissen z.B. alle die, welche von Schlamm- oder Gerölllawinen betroffen sind, die trotz Bannwald runterkommen, usw... Und doch, die durchgängige CO2 Beschränkung würde definitiv einen Sinn machen, denn man muss die Industrie dazu zwingen Lösungen anzubieten, welche die effektiv vorhandenen Probleme auch wirklich lösen, und nicht nur vom Marketing ausgeschlachtet werden können. Der Markt regelt sowas meistens leider nicht. Ausserdem ist es falsch zu glauben, dass grosse "stinkende" Motoren vonnöten sind ein Familien-taugliches Auto anzutreiben. Meine Meinung, Gruss Philippe
27. November 200718 J. Ersteller Hallo! Waldsterben bedeutet nicht unbedingt weniger Waldfläche. Da geht es vor allem um Bäume mit vermindertem oder teilweise abgestorbenem Ast-/Blattwerk. Solche Bäume können weniger CO2 umwandeln als vergleichbare gesunde Bäume. MFG zum thema Waldsterben:in der CH ist der Wald sogar wieder grösser geworden. Die CO2 beschränkung auf 130 g/km ist auch ein Quatsch. Wer quetscht schon seine 6-köpfige Familie in einen Kleinwagen. wenn CO2 beschränkung dann der fahrzeugklasse verhältnismässig ansteigend. Das ist jedenfalls meine Meinung. Peter
27. November 200718 J. Ausserdem ist es falsch zu glauben, dass grosse "stinkende" Motoren vonnöten sind ein Familien-taugliches Auto anzutreiben.Meine Meinung, Gruss Philippe Stinkende nicht, aber große. Deshalb keine Diesel. Mir erzählt keiner, daß er mit diesen Rasenmähern, die ständig zum Limit getrieben werden müssen, weniger schadet, als mit einem souveränen starken Motor. Eine Ente (nicht falsch verstehen) verbraucht und schadet bei Voll-voll-vollgas mehr als ein großer Motor, der im unteren bis mittleren Lastbereich die gleichen Fahrleistungen erzielt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren